ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Kaufberatung Supra MK3

Kaufberatung Supra MK3

Themenstarteram 5. April 2008 um 14:46

Hallo Leute,

ich interessiere mich nun seit längerem für eine Supra MK3. Es ist mein absolutes Traumauto und für mich einigermaßen bezahlbar. Nun möchte ich vor einem blinden Kauf mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt.

- welche bekannten Mägel gibt es bei der Version von 1990 ?

- wie groß ist das Problem mit der Zylinderkopfdichtung wirklich?

- wie gut kommt man an Teile und kennt sich der durchschnittliche Toyotahändler mit dem Fahrzeug aus?

- wie hoch ist der Spritverbrauch (Autobahn)

- mit welchen Investitionen muss ich definitiv rechnen?

Und zu guter letzt: Was haltet ihr von dem Angebot? Anschauen oder Finger weg:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bxvpjazorjbr

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich bin jetzt nicht wirklich ein Supra Experte, habe aber dennoch in meiner Zeit als Toyota Mechaniker an einigen Supras gearbeitet.

Das Problem mit der Zylinderkopfdichtung ist nunmal da. Mein Ratschlage, Klima auslassen, regelmäßig den Kühler ausbauen und die Lamellen ausblasen (setzt sich gerne zu) Kühlwasser regelmäßig kontrollieren und das Fahrzeug z.B. nach der Autobahnfahrt erst mal runter fahren nicht sofort abstellen und gut ist. Wenn du mal einen defekte Kopfdichtung hast geht das allerdings schon ins Geld. Weil es eine aufwendige Reparatur ist und der Kopf häufiger (muß nicht kann aber) riefen haben und muß dem entsprechend geplant werden (kostet noch mal extra).

Ersatzteile wirst du beim Toyota Händler noch lange bekommen. Zum zubehör kann ich dir nicht viel sagen. Stellenweise findest du sicherlich in diversen Foren und Clubs auch gebrauchte Teile. Ob sich der Toyotahändler mit dem Fahrzeug auskennt war ja nicht dein ernst oder?? Der Händler hat in seiner Fachwerkstatt die entsprechende Literatur zum Fahrzeug und mit Sicherheit auch erfahrungswerte.

Spritverbrauch kann ich nicht beantworten. Aber das ist es schwer zu beantworten. Automatik oder Schalter? Welche bereifung, Fahrstiel usw.

Zum Angebot kann ich auch nicht viel sagen. Scheckheft?? Probefahrt gemacht?? Für meinen geschmack etwas zu Teuer, auch wenn 1. Besitzer.

Hallo,

lese dir doch mal die Supra-kauf-beratung aus dem supraforum durch. besser geht es nicht mehr! KLICK

5500€ ist für eine in diesen optischen Zustand und Laufleistung völlig in Ordnung, selbst bei kleineren Mängeln!

Wenn du noch Fragen hast, oder es ein wenig einfacher brauchst dann schicke mir eine PN!

am 7. April 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Power-Paul

- welche bekannten Mägel gibt es bei der Version von 1990 ?

- wie groß ist das Problem mit der Zylinderkopfdichtung wirklich?

- wie gut kommt man an Teile und kennt sich der durchschnittliche Toyotahändler mit dem Fahrzeug aus?

- wie hoch ist der Spritverbrauch (Autobahn)

- mit welchen Investitionen muss ich definitiv rechnen?

Und zu guter letzt: Was haltet ihr von dem Angebot? Anschauen oder Finger weg:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bxvpjazorjbr

1. ZKD; Rost an den hinteren Radläufen, Targadichtung undicht, Windgeräusche, Rost am Scheibenrahmen (ev. nur Targas)

2. Sie existieren, die Originaldichtung geht um 150tkm (+/-30tkm) kaputt, eine Instandsetzung ist aufwändig, da mindestens der Kopf geplant werden muss, ggf eine komplette Motorrevision, eben wegen der "Riefen"...

3. An Teile kommt man (neu) recht gut, die Neupreise sind aber stark schwankend, bei Toyota sind einige Teile sau teuer, 'Erstausrüsterqualität' ist meist billiger, so denn verfügbar...

Der durchschnittliche Toyotahändler kennt sich garnicht mit dem Fahrzeug aus, besser ist du gibst die Lady nur an jemanden ab, der sich wirklich damit auskennt (tue ich auch, mein Mech ist zwar 100km entfernt, der kennt sich aber mit dem Gerät aus und weiß was er tut)

4. keine Ahnung, fahr keine Autobahn.

Da kommts aber drauf an, wie du fährst, bei konstant 160-180 (mit ein paar Pausen) sinds bei meiner Supra und der Überführung gute 12l gewesen.

5. keine Ahnung, am besten ist es du nimmst jemanden mit, der sich mit dem Gerät auskennt oder lässt ihn die begutachten.

am 8. April 2008 um 21:10

Achja:

Auf eine defekte ZKD folgt nicht selten ein Lagerschaden...

Power-Paul, hast du sie dir gekauft?

Themenstarteram 9. April 2008 um 17:31

Hallo,

 

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Das Angebot war leider schon am Tag darauf wieder weg. Ich bin im Moment noch immer am suchen. Aber das Problem ist, dass Autos in gutem Zustand einfach richtig Geld kosten :-). Da ich aus beruflichen Gründen auf ein Auto zu 100% angewiesenbin, und täglich 80 KM fahre, kann ich keins nehmen, an dem gebastelt werden muss. (Die meisten die ich kenne raten mir von der Supra daher ab).

Es ist auch echt der Hammer, wie hoch z.T. Supras bei mobil.de/autoscout gehandelt werden. Falls ich doch noch zuschlagen sollte oder irgendwelche Fragen auftauchen, werde ich mich hier wieder melden.

 

Viele Grüße

 

PP

jupp, ich glaube Stefan hat das mal gesagt.... eine Supra kostet 7000€! entweder du kauft eine für 5000€ und steckst 20000€ rein oder su kauft eine für 2000€ und steckst 5000€ rein!

Wenn du eine vernümpftige bekommst, wirst du auch freude daren haben!

Viel spaß noch beim suchen!

am 9. April 2008 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

jupp, ich glaube Stefan hat das mal gesagt.... eine Supra kostet 7000€!

Nee, das war der Willi Thiele ausm Supra Forum.

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

entweder du kauft eine für 5000€ und steckst 20000€ rein oder su kauft eine für 2000€ und steckst 5000€ rein!

du hast beim ersten 2000er eine null zu viel.

Wenn ich mich nicht irre, dann sagte er aber 9tausend bis 10tausend.

PS: merke das gerad an meiner, obwohl die garnicht soo schlecht ist...

Aber da muss jetzt doch einiges gemacht werden.

Wobei man mit der ZKD am besten auch eine komplette Revision macht oder zumindest die Lager der Kurbelwelle erneuern sollte...

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

Wenn du eine vernümpftige bekommst, wirst du auch freude daren haben!

Das auf jeden Fall!

Wobei man auch mit einer nicht soo guten Spaß haben kann, nur sollte man ein Auto in Reserve haben, für den Fall das sie mal 3 Monate steht, wg. Reperatur...

Hallo

ich frage mich nur immer wieder warum Toyota bei der Supra soviele Fehlerquellen hat wo man doch ansonsten extrem zuverlässige Fahrzeuge baut:confused:

eine haltbare ZKD ist doch eigentlich kein Thema...gerade bei einem Spitzemodell und ''top of the line'' Produkt habe ich dies nie recht nachvollziehen können;)

mfg Andy

hi Andy,

ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen!

Hauptproblem ist -wie ich es immer in anderen Foren lese-, kaum einer will Geld für die gute Werkstatt ausgeben! Da wird dann gebastelt ohne eigentlich zu wissen was man macht. Am schlimmsten wird es, wenn die Besitzer nicht mal Geld haben um das Auto voll zu tanken. So zieht es sich von Besitzer zu Besitzer und wenn jemand kommt mit etwas Kleingeld, dann wird der Ohnmächtig von den Reparaturen und Kosten. So schnell ist der Ruf einer Supra versaut!

An meinen Suprase wurde eigentlich alles in der Werkstatt gemacht -deswegen fuhren sie auch immer-! Bei meiner Alltagssupra (gefahren von 100-235tkm) war mal der Anlasser, Ventildeckeldichtung und als Folgeschaden Kerzenstecker/Zündkabel sowie ein kleiner Krümmerriß unplanmäßig! Bei der Sommersupra die ich behalten habe, war noch nichts -naja bei 73000km ist sie noch nicht mal eingefahren! Das wichtigste ist, ZKD schäden gab es auch keine. Bei der 235tkm Supra war noch die erste originale ZKD verbaut! Einige meinen das war glück/zufall -ich glaube aber nicht wirklich daran, eher eine Sache der Pflege!

Für mich ist die Supra ein sehr zuverlässiges Auto. Das wird einen besonders bewust wenn man zum Vergleichen noch einen Benz hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo

ich frage mich nur immer wieder warum Toyota bei der Supra soviele Fehlerquellen hat wo man doch ansonsten extrem zuverlässige Fahrzeuge baut:confused:

Naja, auch Toyota baut mal großen Mist, das beste Beispiel sind hier Kupplungen und Schwungscheiben bei früheren D4D Modellen, Anfang des Jahrtausends.

Da ist es nicht unüblich, für ein hauptsächlich/oft im Stadtverkehr genutztes AUto, das bei 100tkm die 3. Kupplung drin ist und auch das 2 Massen Schwungrad gewechselt wurde...

Bei der Supra MK3 gibts halt auch ein paar Probleme, die aber IMO bei einem Auto dieser Klasse zu verschmerzen sind...

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

eine haltbare ZKD ist doch eigentlich kein Thema...gerade bei einem Spitzemodell und ''top of the line'' Produkt habe ich dies nie recht nachvollziehen können;)

Nunja, das Grundproblem ist, das die Konstruktion des Motors uralt ist, etwa in deinem Alter.

Der erste M-Motor kam ende der 60er raus, darauf baut auch der 7M-GE und 7M-GTE auf.

Die Grundprobleme des Motors sind eigentlich nicht soo schlimm, nur wie Suprawilli schon gesagt hat, neigen viele Suprabesitzer, aufgrund des teilweise sehr geringen Anschaffungspreises, zum pfuschen und kaputtbasteln, meist aus Geldmangel (was aber IMO kein Argument ist! Dann muss man sich halt irgendwie einen 2. Wagen anschaffen und den fahren, soferns AUto nicht einsatzbereit ist, wenn man ein Auto wirklich heile machen will, dann schafft man das auch!)

However, der 7M Motor hat idR folgende Schwächen:

a) Ventilführungen aus Stahl

b) die ursprünglich verwendete Serienzylinderkopfdichtung ist für diesen Motor nicht ausreichend, laut Wikipedia (engl) war eine Asbestdichtung vorgesehen.

Darüber hinaus war das Anzugsmoment der Schrauben zu gering, ursprünglich 78NM, die Supraschrauber ziehens mit 98NM (oder um den Dreh) an.

Die 'Originaldichtung' wurde auch später von Toyota geändert, leider erst nach Produktionsstop der Serienfertigung.

c) thermische Probleme am 5. und 6. Zylinder, aufgrund von zu kleinen Kühlkanälen und der Abgasrückführung.

d) die Zylinderwände sind meist abgeschliffen, warum auch immer...

Der Turbo ist natürlich auch ein Problem, wobei auch hier mangelnde Wartung/falsches Öl bzw allgemein schlechter Umgang die Hauptursache sein dürfte...

Sprich die meisten exemplare auf dem Markt sind einfach verheizt/schlecht gepflegt, die guten Exemplare werden um 10.000€ gehandelt!

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

Für mich ist die Supra ein sehr zuverlässiges Auto. Das wird einen besonders bewust wenn man zum Vergleichen noch einen Benz hat. ;)

Ich kann mich über mein exemplar auch nicht beschweren, ist auch ein besseres, wenn auch optisch nicht perfekt...

Immerhin hab ich einen fast neuen Turbo, der kein nennenswertes Spiel hat, laut 'meinem Mech' geht sie auch für einen Automaten richtig gut.

Letzteres hab ich übrigens keine Sekunde bereut, auch wenn ich zuerst sehr skeptisch war...

Hallo

dürfte wohl auch damit zu tun haben das viele in der Supra einen Sportwagen sehen der auch so gefahren werden will,dabei ist das Auto in meinen Augen eher ein klassischer GT oder Sportcruiser ohne allzuviele sportliche Ambitionen...die entspannende Automatik und das hohe Gewicht wirken konträr der rasanten Optik;)

Schon so mancher wilde Reiter mit kleinem Budget wird das Auto missverstanden haben und die Kiste verheizt haben und dann auf den Markt werfen mit Sofortkauf 2000.- Euro...:confused:

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo

dürfte wohl auch damit zu tun haben das viele in der Supra einen Sportwagen sehen der auch so gefahren werden will,dabei ist das Auto in meinen Augen eher ein klassischer GT oder Sportcruiser ohne allzuviele sportliche Ambitionen...die entspannende Automatik und das hohe Gewicht wirken konträr der rasanten Optik

Genau so ist es...

Meine Supra wiegt übrigens gewogen vom GTÜ 1786kg, 1019kg vorn, 767kg hinten, allein das spricht schon gegen Sportwagen.

Auch ist der Fahrkomfort sehr gut, das Fahrwerk würd man heutzutage als 'normal' bis 'eher weich' denn Hart bezeichnen.

Gut, für Toyotaverhältnisse ist es ganz schön hart...

However:

Was bei einigen Möchtegernrennfahrern auch noch nicht angekommen ist, ist das man das Auto kaputt macht, wenn mans kalt tritt und das der Verschleiß bei Burnouts recht hoch ist...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo

 

Meine Supra wiegt übrigens gewogen vom GTÜ 1786kg, 1019kg vorn, 767kg hinten, allein das spricht schon gegen Sportwagen.

.

na das nenn ich mal ein Pfund:D

das ist ja sogar schwerer als mein gewiss nicht schwindsüchtiger Audi 2,5TDi Avant;)

...und rund 500kg schwerer als ein leichtfüssiger RX-7,aber ich glaube das hatten wir schon im anderen Forum;)

das waren noch Zeiten als ein Sportwagen kaum mehr als 600kg wog siehe Pic;)

mfg Andy

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen