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Kaufberatung / Steuerkette

BMW 3er E46

Hallo Zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen E46 als Cabrio zu kaufen.

Nun habe ich bei Mobile vereinzelt gelesen, das damit geworben wird, das die Steuerkette erneuert ist.

Hat der Motor (318 i oder 320 i) hier Probleme?

Wie stelle ich fest, ob die Steuerkette nicht o.k. ist?

Ich freue mich über zahlreiche (ernstgemeinte) Rückmeldungen und evtl. Kauftipps für dieses Cabrio...

Viele Grüße,

de Mätthes

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Hier mal was ernstgemeintes ;)

 

Die 4Zylinder im e46 sind solide Motoren, haben aber ihre Probleme........

 

Die "alten" 4Zylinder M43 verlieren gerne mal Kühlwasser, haben eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Pleullagerschaden. Von diesen Motoren würde ich abraten, auch weil sie einfach schwach sind.

 

Die "neuen" 4Zylinder N42/N46 haben gerne mal eine gelängte Steuerkette, eine verschlissene Exenterwelle oder undichte Ventilschaftdichtungen, das liegt auch an zu langen Intervalle für den Ölwechsel.

Eine lockere Steuerkette ist ganz einfach zu erkennen ;) Wenn man den Öldeckel öffnet und reinguckt, sieht man die Steuerkette, mit einem Schraubenzieher kann man testen ob sie straff ist, sie MUß straff sein ;)

Auch die VSD's kann man leicht testen, den Motor ein paar Minuten im Standgas laufen lassen und dann richtig Gas geben, wenn dabei eine blaue Wolke hinten raus kommt, sind die VSD's undicht und Öl wird verbrannt.

Alle Probleme sind einigermaßen gut zu beheben, wenn man in/um Berlin wohnt oder bereit ist, nach Berlin zu fahren ;)

 

Die 6Zylinder M54 sind da deutlich problenfreier, aber auch teurer im Unterhalt.

 

Gruß Stormy

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Von den Vierzylindern würde ich dir grundsätzlich abraten. Die kann BMW nämlich genausogut bauen wie ein Affe mit einem Hammer und einem Schraubendreher.

 

Der 320Ci hingegen hat keine Probleme mit der Steuerkette.

Bei den Sechszylindern musst du nur darauf achten, dass sie schön ruhig laufen und nicht zu viel Öl verbrennen, dann ist alles in Ordnung.

Aha,was war der erste Motor im M3?

Ich glaube es ja nicht,ein Vierzylinder.

War sicher ein Unfall das der auf einem der solidesten Vierzylinder der Motorengeschichte aufbaut.

Und hätte BMW nicht den Longlifeservice eingeführt hätten die meisten Vierzylinder danach gar keine Kettenprobleme.

VW ist nicht umsonst zurück zu verkürzten festen Intervallen.

Zitat:

@mafg schrieb am 18. September 2019 um 13:41:12 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen E46 als Cabrio zu kaufen.

Nun habe ich bei Mobile vereinzelt gelesen, das damit geworben wird, das die Steuerkette erneuert ist.

Hat der Motor (318 i oder 320 i) hier Probleme?

Wie stelle ich fest, ob die Steuerkette nicht o.k. ist?

Ich freue mich über zahlreiche (ernstgemeinte) Rückmeldungen und evtl. Kauftipps für dieses Cabrio...

Viele Grüße,

de Mätthes

Kettenrasseln mehr als 2sec ist schon ein Indiz, letztendlich Sicherheit hat man nur bei Sichtprüfung.

D.h. sollte man eigentlich nur kaufen wenn Nachweislich die Kette bei Zeiten gemacht wurde.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 18. September 2019 um 17:31:53 Uhr:

Aha,was war der erste Motor im M3?

Ich glaube es ja nicht,ein Vierzylinder.

War sicher ein Unfall das der auf einem der solidesten Vierzylinder der Motorengeschichte aufbaut.

Und hätte BMW nicht den Longlifeservice eingeführt hätten die meisten Vierzylinder danach gar keine Kettenprobleme.

Da wird aber kräftig was durcheinandergeworfen. Der M3 Motor aus dem E30 ist wahrlich noch ein massives Stück Wertarbeit wogegen der 4 Zylinder aus dem E46 mit N42/N46-Motor mit der grösste Mist ist der jemals aus München kam.Der frisst Öl wie sonstwas und 316 als auch 318 mit Facelift haben den N42/N46-Motor, der eine potentielle Schwachstelle bei der Steuerkette hat. Da sollte der Kettenspanner gemacht oder die Kette+Spanner bereits getauscht worden sein. Bei Ölverbrauch sind auch mal die VSD hinüber

Hallo

 

Hier mal was ernstgemeintes ;)

 

Die 4Zylinder im e46 sind solide Motoren, haben aber ihre Probleme........

 

Die "alten" 4Zylinder M43 verlieren gerne mal Kühlwasser, haben eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Pleullagerschaden. Von diesen Motoren würde ich abraten, auch weil sie einfach schwach sind.

 

Die "neuen" 4Zylinder N42/N46 haben gerne mal eine gelängte Steuerkette, eine verschlissene Exenterwelle oder undichte Ventilschaftdichtungen, das liegt auch an zu langen Intervalle für den Ölwechsel.

Eine lockere Steuerkette ist ganz einfach zu erkennen ;) Wenn man den Öldeckel öffnet und reinguckt, sieht man die Steuerkette, mit einem Schraubenzieher kann man testen ob sie straff ist, sie MUß straff sein ;)

Auch die VSD's kann man leicht testen, den Motor ein paar Minuten im Standgas laufen lassen und dann richtig Gas geben, wenn dabei eine blaue Wolke hinten raus kommt, sind die VSD's undicht und Öl wird verbrannt.

Alle Probleme sind einigermaßen gut zu beheben, wenn man in/um Berlin wohnt oder bereit ist, nach Berlin zu fahren ;)

 

Die 6Zylinder M54 sind da deutlich problenfreier, aber auch teurer im Unterhalt.

 

Gruß Stormy

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. September 2019 um 17:54:07 Uhr:

Hallo

Hier mal was ernstgemeintes ;)

Die 4Zylinder im e46 sind solide Motoren, haben aber ihre Probleme........

Die "alten" 4Zylinder M43 verlieren gerne mal Kühlwasser, haben eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Pleullagerschaden. Von diesen Motoren würde ich abraten, auch weil sie einfach schwach sind.

Die "neuen" 4Zylinder N42/N46 haben gerne mal eine gelängte Steuerkette, eine verschlissene Exenterwelle oder undichte Ventilschaftdichtungen, das liegt auch an zu langen Intervalle für den Ölwechsel.

Eine lockere Steuerkette ist ganz einfach zu erkennen ;) Wenn man den Öldeckel öffnet und reinguckt, sieht man die Steuerkette, mit einem Schraubenzieher kann man testen ob sie straff ist, sie MUß straff sein ;)

Auch die VSD's kann man leicht testen, den Motor ein paar Minuten im Standgas laufen lassen und dann richtig Gas geben, wenn dabei eine blaue Wolke hinten raus kommt, sind die VSD's undicht und Öl wird verbrannt.

Alle Probleme sind einigermaßen gut zu beheben, wenn man in/um Berlin wohnt oder bereit ist, nach Berlin zu fahren ;)

Die 6Zylinder M54 sind da deutlich problenfreier, aber auch teurer im Unterhalt.

Gruß Stormy

Hi Stormy

Was heißt denn die 6 Zylinder sind teuer im Unterhalt ??????

Der Verbrauch z.B

Ex-M54B25 war bei ca.9 bis 9,5l.

M43TÜ im 316er ist bei 7, xx l auf 100km...

 

Bei gleichem Verhältnis Stadt, Landstraße, BAB...

 

Bei der Versicherung sind sie gleich taxiert :0)

Der Verbrauch ist beim 6Zylinder etwas höher, hält sich aber alles in Grenzen. Die Versicherung langt beim 6Zylinder aber gerne richtig zu.......

Der Motor sollte bei KALTSTART möglichst unauffällig laufen, aber dafür braucht man etwas Erfahrung. Kettenrasseln beim Kaltstart haben fast alle älteren Autos mit Steuerkette. Wartung des Vorbesitzers ist ganz wichtig, dazu brauch man nicht unbedingt ein Scheckheft, ist eh meistens Mist.

Es sollte auch möglichst aus dem Auspuff nicht nach Benzin riechen beim Kaltstart, ist auch kein so gutes Zeichen. Kann bedeuten das es Undichtigkeiten an den Ventilen gibt.

Beim Cabrio unbedingt drauf achten, rechts unten an der KArosserie kann es Rost geben. Direkt beim Einstieg unterhalb der Beifahrertür.

O.K. Danke für die Info

Dann werde ich den N42 4Zylinder erst mal Generalüberholen neue VSD neue Kolben mit Ringen und Hohnen neue Kurbelwellenlager neue Steuerkette dann noch ein paar PS rauskitzeln mit den üblichen Feinheiten und dann habe ich wohl die nächste Jahre Ruhe.

Der Klimaverdampfer ist ja jetzt neu und im Winter steht er ja sowieso vollgetankt auf Stützen

Zitat:

@zzeter schrieb am 18. Sep. 2019 um 19:41:45 Uhr:

neue Kolben mit Ringen und Hohnen

Das ist eines der wenigen Stellen, wo die N42 keine Probleme haben ;)

ich würde zu einem M54 Reihen-6-Zylinder raten. habe den schon seit gut mehr als 2 jahren und der hat mich nie ernsthaft im stich gelassen. habe jetzt knapp 160k runter...ja ja ich weiss, ist nix für einen 6er.

man sollte nur wirklich schön die ölwechsel-intervalle einhalten (alle 15.000 km) dann bleibt der M54 auch lange am leben. :)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. September 2019 um 19:48:52 Uhr:

Zitat:

@zzeter schrieb am 18. Sep. 2019 um 19:41:45 Uhr:

neue Kolben mit Ringen und Hohnen

Das ist eines der wenigen Stellen, wo die N42 keine Probleme haben ;)

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