Kaufberatung St Turnier 2012 BJ

Ford Focus Mk3

Hallo,

ich habe leider kaum Ahnung von Fahrzeugen.
Ich war heute bei einem Gebrauchtwagen Händler.
Ford St Focus Kombi 2.0EB
250 PS
2012 BJ
117000 km

2. Hand
Scheckheft bis 2016 geführt dann war es leer.
Optischer Zustand sehr gut.

Probefahrt gemacht, Bremen, Anzug, Spur alles in Ordnung.

Motor lief ruhig, mit ist nichts aufgefallen.
Der Verstärker sagte mir der Wagen steht seit 7 Monaten bei ihm.
Er hat kaum Infos über das Fahrzeug und daher ist es eben ein Risiko.

Ich verlangte einen neuen TÜV, da sieht man ja ob es Mängel gab, richtig?
Ausserdem im Falle eines Kaufes würden sie eine Großen Service machen.

Preis 11900 Euro
EndlreiS 10500 Euro mit TÜV und Service

Ich habe dennoch Bauchschmerzen, da ich eben nicht unters Fahrzeug gesehen habe bzw in nicht in einer anderen Werkstatt hatte.

Das Auto steht 60km vom Wohnort weg.
Kann man den auf dem TÜV vertrauen?
Der Große Service, bringt vielleicht auch etwas da ja dort hoffentlich alles überprüft wird und Flüssigkeiten getauscht werden.

Eins ist mir aufgefallen, Oildruck und Oil Temperatur Anzeigen funktionierten nicht bei der Probefahrt oder es war zu wenig drin.

Diesen Mangel teilte ich bereits mit.

Ich soll mich Morgen melden und nochmal drüber schlafen.
Was denkt ihr?

95 Antworten

ahso st ja die oreis ist okej

Zitat:

@vaskoctxFF schrieb am 23. April 2021 um 10:04:20 Uhr:

ahso st ja die oreis ist okej

Naja wenn man bedenkt das Serviceeinträge seit 2016 fehlen und er schon 117 TKM auf der Uhr hat

so ich kenne mich aus mit autos gerade bei meien ford focus mache ich selba oilwechsel und ja wen di garantie abgelaufen ist macht kein sin das ich uber 150 euro zhae wenn ich das selba fur 50 euro erledige soger ich kenne mein fahrzeug und alles was ich auf dem mache
andere scahe meine bekannte lass bei mir auch das auto auf service jede 10 tkm

und wenn er das auto verkaufen will du kommst bei dem und sagt ej du hast kein service gekacht obwhol der hat 10 tkm jedes mal oilwechsel service .... ja klar rechnungen von dem oil oilfilter krafstofffilter auch aber der hat nix zu hand von seine auto

Mal ne Frage den ST mit dem Eibach Pro Kit 20mm tiefer legen und 40mm auf der HA Spurverbreiterung, passt das oder wird das nix? Felgen wären die Originalen 235 18 Zoll ET40.

Ähnliche Themen

Zitat:

@vaskoctxFF schrieb am 23. April 2021 um 22:15:14 Uhr:

so ich kenne mich aus mit autos gerade bei meien ford focus mache ich selba oilwechsel und ja wen di garantie abgelaufen ist macht kein sin das ich uber 150 euro zhae wenn ich das selba fur 50 euro erledige soger ich kenne mein fahrzeug und alles was ich auf dem mache
andere scahe meine bekannte lass bei mir auch das auto auf service jede 10 tkm

und wenn er das auto verkaufen will du kommst bei dem und sagt ej du hast kein service gekacht obwhol der hat 10 tkm jedes mal oilwechsel service .... ja klar rechnungen von dem oil oilfilter krafstofffilter auch aber der hat nix zu hand von seine auto

Ja darum habe ich ihn gekauft und hoffe er hat in einer freien Werkstatt dennoch alles gemacht.
Ich hoffe es, schon Risiko aber vielleicht passt ja alles.

ja sobald sich dem moto gut anhorr wiso nicht soll alles okej sein

Zitat:

@Plumsi65 schrieb am 24. April 2021 um 04:49:53 Uhr:

Mal ne Frage den ST mit dem Eibach Pro Kit 20mm tiefer legen und 40mm auf der HA Spurverbreiterung, passt das oder wird das nix? Felgen wären die Originalen 235 18 Zoll ET40.

Bei ET 40 kannst keine 20er Platte montieren,das wird zu breit und schleift dann sowieso beim einfedern.
ET40 ist ok für Felgen selbst,da kannst fast garnix mehr unternehmen da schmalere Platten beim Focus nicht funzen mit den langen Stehbolzen u.ich glaub auch kaum das deine solche tiefen Gießtaschen haben.

Zitat:

@vaskoctxFF schrieb am 24. April 2021 um 05:59:05 Uhr:

Weil der Klang des Motors nicht alles ist. Bedenke bitte dass das hier ein ST ist, das heißt das dieser bestimmt auch mal ein wenig schneller bewegt (vielleicht auch im kalten Zustand) wurde, und wenn der Wagen evtl. 4 Jahre kein Ölwechsel hatte, ist das nicht sonderlich gut.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 24. April 2021 um 07:56:53 Uhr:

Zitat:

Bei ET 40 kannst keine 20er Platte montieren,das wird zu breit und schleift dann sowieso beim einfedern.
ET40 ist ok für Felgen selbst,da kannst fast garnix mehr unternehmen da schmalere Platten beim Focus nicht funzen mit den langen Stehbolzen u.ich glaub auch kaum das deine solche tiefen Gießtaschen haben.

Felgen wollte ich mir die Dotz Dark Revoo kaufen, diese hätten eine 45 ET. Passt das evt ohne schleifen und ich würde dies nur hinten machen.

Zitat:

@idazuji schrieb am 24. April 2021 um 10:39:31 Uhr:

Zitat:

@vaskoctxFF schrieb am 24. April 2021 um 05:59:05 Uhr:

Weil der Klang des Motors nicht alles ist. Bedenke bitte dass das hier ein ST ist, das heißt das dieser bestimmt auch mal ein wenig schneller bewegt (vielleicht auch im kalten Zustand) wurde, und wenn der Wagen evtl. 4 Jahre kein Ölwechsel hatte, ist das nicht sonderlich gut.

Ich denke es wurde dennoch ein Oilwechel gemacht aber eben nicht bei im Heft vermerkt.

Zitat:

@Plumsi65 schrieb am 24. April 2021 um 11:26:48 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 24. April 2021 um 07:56:53 Uhr:

Felgen wollte ich mir die Dotz Dark Revoo kaufen, diese hätten eine 45 ET. Passt das evt ohne schleifen und ich würde dies nur hinten machen.

ET45 schleift nicht,mit 20mm Platten unmöglich.

Viele (mich eingeschlossen) machen den Ölwechsel, bzw. Wartungsarbeiten selbst, dann gibt's auch keinen Eintrag. Allerdings vermerke ich immer den KM-Stand auf den Teilerechnungen.

Vielleicht hat der Vorbesitzer die Quittungen vergessen bei zu legen oder der Händler hat die weggeschmissen...

Allerdings gibt's auch Leute die das alles nicht so genau nehmen mit Ölwechsel usw.

genau so ist das km stand einfach merken und passt alle ich kache gerade so mache ich interval reset und rwcheich immer so plus km stand wen 10 tkm drauf sind nechste kogliket zum wechseln hobywerkstat

Zitat:

Die Originalen ST Felgen haben ET 55

Habe bei meinen ST vorne 38mm und hinten 40mm drauf.

Sicher laut Papiere et 40?.

Deine Antwort