ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Kaufberatung ST

Kaufberatung ST

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 17:40

Hallo Ducati Freunde,

nach langer Abstinenz möchte ich wieder vom Cabrio aufs Zweirad umsteigen. Meine Wahl fiel auf die ST. ST2 und ST4S bin ich schon probegefahren. Die ST4 mangels Angebot leider nicht.

Der Zweiventiler macht einen recht harmonischen Eindruck und würde mir eigentlich schon liegen und auch ausreichen. Bin ja schon ein älteres Semester. :-) Die ST4S begeisterte mich durch ihre Power.

Jetzt bin ich unschlüssig ob ich mich an die 80 PS nicht doch sehr schnell gewöhnen werde und dann die Lust nach mehr aufkommt. Der Preisunterschied ist ja eher unerheblich.

Wobei der Wartungsaufwand nach Aussage des Duc-Händlers halt schon höher ist. Wie siehts denn mit der Ausdauer der Vierventiler aus? Habe den 50 000 km Test im "Motorrad" gelesen und da lag ein ziemlicher Verschleiß an. Denke aber die haben die Duc auch nicht geschont.

Viel fahren werde ich vermutlich nicht. Wahrscheinlich max. 5000 km/Jahr. Eher weniger.

Zu was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank schon im Voraus für euren zahlreichen hilfreichen Tipps!

Schöne Grüße

Walter

Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 20. Oktober 2020 um 09:43:12 Uhr:

Gabelöl kann man selbst machen, da gehört wie schon gesagt nicht viel dazu.

Meinen Spritfilter habe ich nach 30.000km das erste mal gewechselt, man hört dann aber auch deutlich, wie sich die Pumpe hinterher leichter tut.

Bei den 15€ für den Filter ist das aber die Diskussion auch nicht wert. ;)

Was sich bei dem Motor auf jeden Fall lohnt ist eine sehr feine Einstellung von Synchronisation, TPS und Leerlaufgemisch, dann läuft der wesentlich ruhiger.

30er Zone sollte dann auch keine Probleme mehr machen.

Klar rupft der durch die großen Einzelhubräume mehr an der Kette, wenn man mit Gefühl gas gibt funktionierts aber recht gut.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Ich habe mir das Video mal angesehen und das Prozedere dort mit meinem Werstatthandbuch abgeglichen. Das scheint tatsächlich relativ trivial zu sein. Aber eine komplette Revision nach 20.000 km? Ich glaube nicht, das dass nötig ist, verlangt ja nicht einmal DUKATI selbst, obwohl die ja sonst ziemlich pingelich sind.

Ich wüde es aber für nötig halten, die Holme zu spülen, nachdem das alte Öl raus ist. Womit sollte man das machen, mit dem neuen Öl?

Klar, 15,- Euro für einen Spritfilter sind natürlich kein Thema. Es geht mir nur um die Arbeit, die damit verbunden ist. Insgesamt min. eine Stunde, schätze ich, wenn nicht noch länger. Macht in der Werkstatt auch wieder 100,- Euro. Und nach 30.000 ist das ja auch mal OK. Aber jährlich?

Die Einstellung von TPS und Gemisch kann ich natürlich nicht selbst machen, genausowenig wie die Ventile und die Kompressionsprüfung, was mir ehrlich gesagt auch zuviel Gerödel wäre. Aber an irgendwas möchte die Werkstatt ja auch noch verdienen. :-)

 

 

Hallo Wolfgang,

erst mal Glückwunsch zu dem guten Stück. Erste Hand und nur 17TKm ist nicht schlecht. Sieht gut und unverbastelt aus. Lenkererhöhung, Carbon-Kotflügel hinten und Touren-Scheibe, ansonsten recht original. EZ 2003, aber Modelljahr sieht mir eher nach 2002 oder 2001 aus, da die seitlichen Einsätze in der Verkleidung, und die Abdeckung auf dem Tank dunkelgrau und nicht rot sind. Was aber prinzipiell egal ist, und geschmackssache.

Was die 30er Zone angeht, da empfehle ich Dir hinten ein größeres Kettenblatt drauf zu machen, 2 - 3 Zähne, und schon läuft das besser ;-)

Such dir eine freie Werkstatt in deiner Nähe, die Erfahrung mit Ducati hat. Ist billiger als der offizielle, und du kannst auch problemlos nur einzelne Sachen machen lassen. Ich ziehe meine ST vorher immer selber das "Kleidchen" aus, dann spare ich nochmal 40-60 Minuten Arbeitszeit. Und das hat mir sogar mein Schrauber vorgeschlagen. Ich zahle für die große Inspektion (Riemen, Ventile, Flüssigkeiten, Kerzen, usw.) zwischen 650 - 750,-€.

Gabelrevision... wenn man darüber nachdenkt, dann darf man auch das Federbein nicht vergessen. Ich habe aber, man möge mich jetzt steinigen, noch nie etwas an der Gabel oder am Federbein machen lassen. Und Hockenheim (D4U - gelb) hat letztes Jahr noch wunderbar funktioniert. Der Fahrwerksguru hat mich zwar schräg und maßregelnd angeschaut, hat das Fahrwerk aber trotzdem eingestellt und für gar nicht mal so schlecht befunden. Und meine Gute hatte da, nach 16 Jahren, schon 94TKm auf der Uhr.

Und 67 und Ducati, das ist nicht verrückt, das ist geil. Mein Gott, es ist ja keine Panigale oder Streetfighter V4. Und mit einer ST hast Du nichts falsch gemacht, was du ja selber schon "erfahren" hast.

Grüße und viel Spaß mit deiner Bella,

Mike

Naja, neues Gabelöl nach ca. 20.000km darf schon mal sein. ;-)

Du glaubst garnicht was da für Plörre rauskommt und welcher Abrieb von den Gleitbuchsen darin ist.

Merkt man schon.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:42:43 Uhr:

Naja, neues Gabelöl nach ca. 20.000km darf schon mal sein. ;-)

Du glaubst garnicht was da für Plörre rauskommt und welcher Abrieb von den Gleitbuchsen darin ist.

Merkt man schon.

Na ja, mache ich jetzt ja auch, habe ja noch den ganzen Winter Zeit. Aber eine komplette Revision nach nur 20.000 km halte ich doch für etwas oversized.

Nochmal zum Thema Spülung: Notwendig oder nicht? Und falls ja, mit welcher Spülflüssigkeit?

LG: Wolfgang

Wenn die Simmerringe noch dicht sind und die Staubkappen nicht rissig kann man die lassen.

Gleitbuchsen werden nach 20tkm noch gut sein.

Das Öl so gut es geht rauspumpen mit dem Dämpfer den Rest lässt du über Nacht rauslaufen und spüle mit etwas Bremsenreiniger.

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:38:24 Uhr:

Hallo Wolfgang,

erst mal Glückwunsch zu dem guten Stück. Erste Hand und nur 17TKm ist nicht schlecht. Sieht gut und unverbastelt aus. Lenkererhöhung, Carbon-Kotflügel hinten und Touren-Scheibe, ansonsten recht original. EZ 2003, aber Modelljahr sieht mir eher nach 2002 oder 2001 aus, da die seitlichen Einsätze in der Verkleidung, und die Abdeckung auf dem Tank dunkelgrau und nicht rot sind. Was aber prinzipiell egal ist, und geschmackssache.

Was die 30er Zone angeht, da empfehle ich Dir hinten ein größeres Kettenblatt drauf zu machen, 2 - 3 Zähne, und schon läuft das besser ;-)

Such dir eine freie Werkstatt in deiner Nähe, die Erfahrung mit Ducati hat. Ist billiger als der offizielle, und du kannst auch problemlos nur einzelne Sachen machen lassen. Ich ziehe meine ST vorher immer selber das "Kleidchen" aus, dann spare ich nochmal 40-60 Minuten Arbeitszeit. Und das hat mir sogar mein Schrauber vorgeschlagen. Ich zahle für die große Inspektion (Riemen, Ventile, Flüssigkeiten, Kerzen, usw.) zwischen 650 - 750,-€.

Gabelrevision... wenn man darüber nachdenkt, dann darf man auch das Federbein nicht vergessen. Ich habe aber, man möge mich jetzt steinigen, noch nie etwas an der Gabel oder am Federbein machen lassen. Und Hockenheim (D4U - gelb) hat letztes Jahr noch wunderbar funktioniert. Der Fahrwerksguru hat mich zwar schräg und maßregelnd angeschaut, hat das Fahrwerk aber trotzdem eingestellt und für gar nicht mal so schlecht befunden. Und meine Gute hatte da, nach 16 Jahren, schon 94TKm auf der Uhr.

Und 67 und Ducati, das ist nicht verrückt, das ist geil. Mein Gott, es ist ja keine Panigale oder Streetfighter V4. Und mit einer ST hast Du nichts falsch gemacht, was du ja selber schon "erfahren" hast.

Grüße und viel Spaß mit deiner Bella,

Mike

Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Tipps und Deine aufmunternden Worte. Und Na ja: 'ne neue Supersport wäre auch nicht so übel.:-) Die würde aber derzeit leider mein Budget sprengen.

Nee, Spaß beiseite, die ST4s ist schon ein tolles Motorrad. Ich bin schwer verliebt in diese Kiste und mächtig stolz.

Das Kettenrad werde ich wohl ändern, wenn sowieso der Antrieb neu muss, lege ohnehin nicht so viel Wert auf Topspeed. Wann kann -oder will - man die überhaupt ausreizen? Bei einem Test auf der AB z.B. habe ich bei 230 kmh den Hahn wieder zu gemacht, obwohl noch Luft nach oben war - war mir zu schnell - und zu windig.

Und klar: Das Bike bei der Werkstatt ohne Verkleidung abliefern hatte ich sowieso vor.

Nur freie Werkstätten sind hier im Norden leider dünn gesät. In HH gibt es nur eine, die mir bekannt ist. Da war ich mal, wollte mein Fahrwerk von den Profis dort einstellen lasssen. Ich solle einfach mal vorbeikommen, hieß es am Telefon. Habe ich gemacht. Vor Ort hieß es dann, ohne Termin ginge das nicht, und überhaupt würde das ohne Gabelrevision für 450,- Euro keinen Sinn machen. Gut, eine reine Fahrwerksabstimmung hätten die zähneknirschend auch gemacht - für 100,- €. Das wäre für mich sogar OK gewesen, jedoch dürfte ich weder dabei sein, noch dabei zusehen. "Wir lassen uns doch nicht in die Karten gucken" hieß es O-Ton als Begründung. Fahrwerk einstellen ohne dazugehörigen Fahrer ist für mich aber "Auge mal Pi"!

Die haben mich nie wieder gesehen! Von Kundenfreundlichkeit und -bindung haben die offenbar noch nie etwas gehört. Ich kam mir dort vor, wie ein Bittsteller.

Inzwischen wird es wohl die DUKATI Vertretung in HH. Die sehen das Ganze nämlich recht entspannt, sind sehr freundlich und hilfsbereit. Dafür gebe ich gerne ein paar Euronen mehr aus. Alle anderen Alternativen sind leider zuweit weg.

Mittlerweile habe ich peau a peau selbst eine ziemlich gute Abstimmung für mich und die Landstraßen hier in der Umgebung hinbekommen. Aber ich denke, da ist noch Optimierungsbedarf. Ein Tipp von Profis auf dem Gebiet wäre da schon hilfreich.

Rennstrecke kommt hier bei uns im Norden ohnehin nicht in Frage, obwohl mich das schon mal reizen würde. Aber außer dem Heidbergring mit 130 kmh Topspeed auf nur einer kurzen Gerade und insgesamt nur 850 Metern Länge (eher eine Go kart bahn) gibt es hier ja weit und breit nichts, wo man eine DUKATI mal von den Zügeln lassen könnte.

Die Tourenscheibe finde ich gar nicht so toll. Die verursacht bei mir bei normaler Sitzposition ziemlich starke Verwirbelungen am Helm (185/85 Kilo). Das bekommt man schnell heraus, wenn man sich mal etwas weiter aufrichtet oder hinunterduckt. Bin ernsthaft am überlegen, die durch die "normale" Scheibe zu ersetzen, kenne die aber nicht. Mehr Druck auf den Oberkörper dadurch wäre garnicht so schlecht, entlastet den Druck auf die Hände an den Griffen hoffentlich ein wenig mehr. Der ist trotz erhöhtem Lenker nämlich immer noch recht heftig auf die Dauer. Aber das ist Gejammer auf hohem Niveau.

LG: Wolfgang

 

 

 

 

 

Zitat:

@adi1204 schrieb am 20. Oktober 2020 um 20:54:42 Uhr:

Wenn die Simmerringe noch dicht sind und die Staubkappen nicht rissig kann man die lassen.

Gleitbuchsen werden nach 20tkm noch gut sein.

Das Öl so gut es geht rauspumpen mit dem Dämpfer den Rest lässt du über Nacht rauslaufen und spüle mit etwas Bremsenreiniger.

Bremsenreiniger? Ok mache ich. Danke.

Zitat:

@woal schrieb am 20. Oktober 2020 um 21:01:10 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 20. Oktober 2020 um 20:54:42 Uhr:

Wenn die Simmerringe noch dicht sind und die Staubkappen nicht rissig kann man die lassen.

Gleitbuchsen werden nach 20tkm noch gut sein.

Das Öl so gut es geht rauspumpen mit dem Dämpfer den Rest lässt du über Nacht rauslaufen und spüle mit etwas Bremsenreiniger.

Bremsenreiniger? Ok mache ich. Danke.

Ja, nehme ich zum Beispiel.

Löst Öl, reinigt, läuft leicht wieder raus und der Rest verfliegt.

Sollst den Holm ja nicht mit Bremsenreiniger fluten. ;-)

Hallo Wolfgang & Alle

viele Fragen, viele Antworten.

Viel wurde schon geschrieben, auf alles brauche ich hier nicht mehr zu antworten.

Gabel; vor einem Jahr habe ich ein Gabelservice an einer ST2 machen lassen.

Die Gabelrohre habe ich ausgebaut zu einer Ducati Werkstätte (Österreich) gebracht,

zerlegen, Rohre polieren, neue Dichtungen, zusammen bauen, hat mich !!! € 150,- gekostet.

Ventile; du hast schon ein Reparaturhandbuch, lesen wie das mit den Ventilen funktioniert.

Und nur nachmessen, die Ventile sind bei 20Tkm kaum verstellt, wodurch auch ...

Der Motor ist eingefahren, und wenn die bei 10T vielleicht gecheckt wurden, sollte es passen.

Wenn's dann doch nicht passt, die ausgezogene Diva in die Werkstätte und dort fertig machen lassen. An dieser Stelle ist es wirklich einfach viel Geld zu sparen.

Übersetzung; vorne 14 hinten das originale 38er oder eventuell auf 40 Zähne ändern.

Die Kette baucht dann 110 oder 112 Glieder wenn du das so machen würdest.

Die Länge der Kette beeinflußt ein wenig das Fahrverhalten durch Position des Hinterrades in der Schwinge

Radstand kürzer - kurvenwilliger, länger - besserer Geradeauslauf.

Windschild; ich habe ein originales über, wenn du Interesse hast, können wir tauschen.

Mit Probefahrt, das heißt, du montierst um und entscheidest welches du behalten möchtest.

Das andere sendest du mir zurück, ok?

Verkleidung; die Baujahre bis 2004 mit dem runden Scheinwerfer

haben die grauen Einsätze in den Seitenverkleidungen,

ab dem Modelwechsel nach 2004 mit dem eckigen Scheinwerfer,

sind die Einsätze in der Farbe der Verkleidung.

Sitzposition; ich hatte auch die Lenkererhöhungen mit 10mm. Naja ....

Dann habe ich mir die Teile machen lassen mit 15 mm. .... Nochmal naja ....

Dann beide zusammen montiert, also 25 mm ... da passt dann gar nix mehr;

passt nicht mehr mit der Verkleidung, Gasseil zu kurz, Bremsleitungen zu kurz ....

Daraufhin habe ich die Gabelbrücke gegen eine von ABM mit passendem Lenker

und Bremsleitungen getauscht. Deutlich besser !

https://ab-m.de/de/motorradzubehoer-shop-start/5/superbike-umbau

Fahrwerk einstellen; das geht wirklich nur wenn du das selbst lernst.

Ich denke die Details dazu sollten auch im Handbuch stehen.

Auf jeden Fall kannst du bei der ST4s die Zug- und Druckstufe einstellen,

Federvorspannung hinten auch, die Höhe des Hecks über die Umlenk-Stange.

Geht alles im eingebauten Zustand. Ist aber ein Geduldsspiel.

Ändern, ausprobieren, wieder ändern, so lange bis es passt.

Ich glaube, jetzt habe ich schon wieder ein bissl zu viel geschrieben ... :o

Übrigens, ein wirklich schönes Bike, hab die Gleiche :):D

 

Bikergruß vom Bert

[unzulässige Fremdforenlinks mit Anmeldezwang entfernt, siehe Linkregeln | NoGolf | MT-Team, Moderation]

:cool:

 

Ps.: noch ein paar Bildchen ....

Ducati
Doppelscheinwerfer
Topcase
+1

Hallo Bert,

vielen Dank für Deine detaillierten Ausführungen. Allerdings hat sich wohl einiges überschnitten mit meinem letzten Posting, was z.B. die Fahrwerkseinstellung und die Gabelgeschichte anbetrifft.

Den Antrieb zu verändern findet bei mir immer mehr Anklang, obwohl der aktuell noch top im Futter ist, aber immer schön der Reihe nach.

Was die Sitzposition anbelangt, würde ich erstmal eine andere Scheibe ausprobieren wollen. Alle anderen Vorschläge kämen dann später eventuell in Betracht, da das für mich im Moment auch nicht wirklich Vorrang hat.

Es geht mir in erster Linie um die Windverwirbelungen am Helm. Das ist übrigens ein SHOEI NXR ohne Schnickschnack, passt pefekt, ist leicht, relativ leise und sitzt auch bei höheren Geschwindigkeiten wie angegossen.

Bei drei anderen, vorher gesteten Helmen, die bei Weitem an den SHOEI nicht herankamen, gab es aber dasselbe Problem. Am Helm kann es m.E. also nicht liegen.

Deshalb ist natürlich besonders interessant:

Zitat:

@Bert_H schrieb am 20. Oktober 2020 um 21:49:16 Uhr:

Windschild; ich habe ein originales über, wenn du Interesse hast, können wir tauschen.

Mit Probefahrt, das heißt, du montierst um und entscheidest welches du behalten möchtest.

Das andere sendest du mir zurück, ok?

Das ist mehr als OK. Nur bin ich derzeit gegroundet wegen Saisonkennzeichen von 04-09.

Da müssen wir uns also bis zum kommenden Frühjahr gedulden. Dann komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück.

Aber wie schätzt Du das denn ein? Weniger Verwirbelungen am Helm, dafür mehr Winddruck auf den Oberkörper, oder wie?

LG: Wolfgang

Ach ja, nochmal 'ne Frage:

Kann ich hinten ein größeres Kettenrad montieren, z.B. 40 Zähne statt 38, ohne eine neue Kette zu verwenden?

Das Ganze sieht nämlich noch sehr gut aus, kein auffälliger Verschleiß zu erkennen und am Kettenspanner ist noch viel Luft nach hinten und vorne.

Es wäre also schade um den gesamten Antrieb, wenn deswegen alles neu gemacht werden müsste.

Zitat:

@woal schrieb am 20. Oktober 2020 um 23:41:17 Uhr:

 

Kann ich hinten ein größeres Kettenrad montieren, z.B. 40 Zähne statt 38, ohne eine neue Kette zu verwenden?

Hi Wolfgang,

ich habe das 15er Ritzel, also vorne, gegen ein 14er getauscht.

Das ist kostengünstiger, auch einfach zu tauschen, und bringt eine rund 7% kürzere Übersetzung.

Der Radstand wird etwas länger, was mir zugute kommt; stabilerer geradeasulauf.

So habe ich das bei meiner ST4s gelöst, auch weil der Antriebssatz so gut wie neu war.

Wollte dann auch nicht alles neu machen.

Das Zahnrad von 38 auf 40 zu tauschen bringt runde 5% kürzer, mit der Kette sollte sich das ausgehen. Der Radstand wird auch kürzer.

Windschild; kein Stress, der nächste Sommer kommt bestimmt.

Wir können das gerne im April machen, ich brauch dann halt eine kleine Erinnerung,

meine Mailadresse schick ich dir mittels PN.

Was die Luft-Anstömung betrifft, ich fahre nur das originale Windschild,

mit dem ABM-Superbikelenker, habe daher nur damit Erfahrungen.

Ich bin 179 groß, Helm ist/sind HJC RPHA90, Shoei Syncrotec (etwas älter),

Arai Quantum ST Pro von Ducati, alle haben etwa das gleiche Verhalten im Wind.

Der Leiseste und damit mein Favorit ist der HJC.

Verwirbelungen habe ich wenig, über 200 fahre ich äusserest selten, darunter ist's egal.

Also, wenn's hilft ... :D

 

Bikergruß vom Bert

[unzulässige Fremdforenlinks mit Anmeldezwang entfernt, siehe Linkregeln | NoGolf | MT-Team, Moderation]

:cool:

 

 

Vielen Dank Bert,

14er Ritzel ist schon bestellt, ist ja kein großer Kostenfaktor. Das teste ich mal. Versuch macht kluch.

Und wegen der Scheibe komme ich auf Dich zurück.

LG: Wolfgang

Hallo,

gerade wollte ich vom 14er Ritzel abraten.

1. der Radius wird noch kleiner, die Kette arbeitet noch mehr

2. Bei mir hat die Kette mit dem 14er Ritzel sehr stark am Kettenschutz auf der Schwinge "gekatzt". Da habe ich lieber auf ein 40 Kettenblatt umgerüstet.

Ob die Kette mit einem 40er Blatt noch passt musst Du testen. Wenn der Kettenspanner noch genug Luft hat, möglich. Mein Dealer bestellt mir aber immer gleich eine längere Kette (1 oder 2 Glieder). Und absoluter ST Vorteil - man kann eine Endloskette montieren. Nur Kotflügel und vordere Fußraste lösen :-) Meine ST4s rennt mit der Übersetzung immer noch 234Km/h (GPS Messung !).

Das Problem mit Verwierbelungen bei der Tourenscheibe kenne ich auch (192cm), und die Optik gefällt mir gar nicht. Daher wieder die originale drauf.

Platik Teile in grau oder rot... 2003 definitiv in rot. Kann aber auch sein dass sie nur bei den ABS Modellen rot waren. Bei meiner sind sie auf jeden Fall rot.

Zwecks Schrauber... wende dich doch einfach mal an den D.O.C. Hamburg. Vielleicht haben die Dir einen Geheimtipp.

Fahrwerkseinstellung... was war dass denn für eine Werkstatt ? Da hast Du Recht, das Du die meidest. Negativer Federweg ist elementar wichtig, und das misst man mit Fahrer in voller Kampfmontur. Bei mir hats ein Profi beim D4U gemacht, und der hat mir auch alle Werte genau aufgeschrieben, und gleich noch dazu wie ich einstellen soll wenn ich wieder auf der Landstraße unterwegs bin.

Gruß

Mike

Tip noch von mir noch:

Wenn der obere Gabelstopfen mit dem Einsteller ab ist, dann die Rohre mal ganz ausziehen und sowohl innen die Eloxalschicht wie auch die Verchromung/TiN Beschichtung prüfen.

Wenn die Buchsen nicht mehr in Ordnung sind reibts da ordentlich, das sieht man und merkts auch am Ansprechverhalten. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen