ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Kaufberatung ST

Kaufberatung ST

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 17:40

Hallo Ducati Freunde,

nach langer Abstinenz möchte ich wieder vom Cabrio aufs Zweirad umsteigen. Meine Wahl fiel auf die ST. ST2 und ST4S bin ich schon probegefahren. Die ST4 mangels Angebot leider nicht.

Der Zweiventiler macht einen recht harmonischen Eindruck und würde mir eigentlich schon liegen und auch ausreichen. Bin ja schon ein älteres Semester. :-) Die ST4S begeisterte mich durch ihre Power.

Jetzt bin ich unschlüssig ob ich mich an die 80 PS nicht doch sehr schnell gewöhnen werde und dann die Lust nach mehr aufkommt. Der Preisunterschied ist ja eher unerheblich.

Wobei der Wartungsaufwand nach Aussage des Duc-Händlers halt schon höher ist. Wie siehts denn mit der Ausdauer der Vierventiler aus? Habe den 50 000 km Test im "Motorrad" gelesen und da lag ein ziemlicher Verschleiß an. Denke aber die haben die Duc auch nicht geschont.

Viel fahren werde ich vermutlich nicht. Wahrscheinlich max. 5000 km/Jahr. Eher weniger.

Zu was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank schon im Voraus für euren zahlreichen hilfreichen Tipps!

Schöne Grüße

Walter

Ähnliche Themen
90 Antworten

Hallo Mike,

danke für den Hinweis mit dem Ritzel (Hihi, leider zu spät).

Das neue Ritzel teste ich jetzt einfach mal aus, kostet ja nur 25,-€ und max. 30 Minuten Bastelei, wäre also kein Drama, wenn es nicht klappt.

 

Es geht ja erstmal nur darum, die Gänge 1-3 mit höherer Drehzahl fahren zu können, um ein wenig eleganter niedrige Geschwindigkeiten zu handeln. Wenns nicht so recht funzt mit der Mechanik, gehe ich auch auf das Kettenblatt.

Habe nochmal gegoogled wegen der Verkleidung. Es gab m.E. erst 2004 ein Modellwechsel, danach waren die Einbauteile rot, vorher grau. Ich denke, Du irrst dich in der Jahreszahl. Ist mir aber auch egal. Ich finde die grau abgesetzte Variante sogar irgendwie stylischer.

Die Werkstatt ist "Moto-Differenza" in HH, eine Hinterhofwerkstatt im wahrsten Sinne des Wortes, hat im Netz sehr gemischte Rezensionen bekommen. Aber viele fanden die Leute dort auch ziemlich "gewöhnungsbedürftig", um es mal vorsichtig zu formulieren. Fachlich scheinen die aber einigermaßen Ok zu sein. Für mich kommen die jedenfalls nicht mehr in Frage.

Überhaupt: "Werkstatt des Vertrauens", auch so eine Floskel. In meinem Leben ging es leider immer nur um eine "Werkstatt des geringsten Misstrauens".

Bei der Fahrwerkseinstellung ist man mit der ST4 S ja echt gekniffen, gibt einfach zuviele Möglichkeiten. Ich habe mich da aber hineingefuchst mittels stundenlanger Lektüre und diversen Videos im Netz und meine, mittlerweile eine halbwegs akzeptable Abstimmung gefunden zu haben, wie bereits berichet.

Dennoch, so einen Profi, den Du bei der D4U hattest, hätte ich auch nochmal gerne. Der würde vermutlich alle meine Bemühungen wieder über den Haufen werfen.:-)

Dass Deine Erfahrungen mit der Tourenscheibe sich mit meinen decken, finde ich schon mal beruhigend, dachte schon, ich bin der einzige, der daran was zu mäkeln hat. Als DUCATI-Newbie weiß man ja auch immer nicht so genau.....

Übrigens habe ich mir nochmal die Rechnung von der 10.000er Inspektion zu Gemüte geführt.

Da wurden ein Schließ- und zwei Öffnerhebel ausgetauscht. Ist das normal bei 10.000? Und was erwartet mich vor dem Hintergrund eventuell bei der 20.000er? Hoffentlich kein mittelprächtiges Desaster. Das kann ich mir kaum vorstellen, will es lieber auch garnicht. :-)

LG: Wolfgang

Hallo Wolfgang & Mike,

@Mike; so trifft man sich immer mal wieder ... :p

@Wolfgang; Mike hat zumindest teilweise recht, die Kette mit dem 14er Ritzel ist, da ja kleiner, näher am Schwingenschutz. Das ist mit dem 40er Kettenblatt natürlich nicht der Fall.

Mein Zugang dazu, immer wieder mal einen Blick auf den Kettenschleifer riskieren, bisher kann ich noch nix negatives feststellen. Auch vom Verschließ der Kette selbst merke ich noch nichts, soweit ich das nachvollziehen konnte, wurde die kurz bevor ich die ST4s gekauft habe erneuert. Das Ritzel habe ich gleich montiert. Bis jetzt runde 10t Kilometer seit 2017. *

Übrigens; machst du beides, 14er Ritzel und 40er Kettenblatt ist die Übersetzung runde 12% kürzer,

alternativ 15er Ritzel und 42er Kettenblatt dann bist du bei ca 10% kürzer.

Verkleidung; also meine ist auch Grau, und meine ist Erstzulassung 2004. Aber nach der Rahmennummer ist sie eine späte 2002er. Auf gut Wienerisch, is mir wurscht ;).

Hatte aber den Vorteil beim Kauf, nachdem ich wusste welches Baujahr das wirklich ist, konnte ich den Preis deutlich in meine Richtung bewegen.

Bis bald,

Bikergruß vom Bert

[unzulässige Fremdforenlinks mit Anmeldezwang entfernt, siehe Linkregeln | NoGolf | MT-Team, Moderation]

:cool:

 

* ich habe auch noch eine Multistrada, zusammen komme ich auf ca 8 - 10 T Km pro Jahr

Zitat:

@woal schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:26:02 Uhr:

 

Da wurden ein Schließ- und zwei Öffnerhebel ausgetauscht. Ist das normal bei 10.000? Und was erwartet mich vor dem Hintergrund eventuell bei 20.000er? Hoffentlich kein mittelprächtiges Desaster. Das kann ich mir kaum vorstellen, will es lieber auch garnicht. :-)

LG: Wolfgang

Es gab hin und wieder unvorhersehbaren Verschleiß. Dann wurden die Hebel getauscht.

Sollte aber kein weiters Problem werden.

Es wurden aber auf jeden Fall dabei die Ventile kontrolliert.

... Bert

:cool:

Hiho,

soeben in einem anderen Forum gefunden,

falls Interessant ...

http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=91883

...Bert

:cool:

Zitat:

 

Es wurden aber auf jeden Fall dabei die Ventile kontrolliert.

... Bert

:cool:

Ach was? Das hätte ich ja nun nicht für möglich gehalten! :-)

Aber danke für die Beruhigung. Hoffentlich hast Du Recht.

LG: Wolfgang

Zitat:

@Bert_H schrieb am 21. Oktober 2020 um 20:25:36 Uhr:

Hiho,

soeben in einem anderen Forum gefunden,

falls Interessant ...

http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=91883

...Bert

:cool:

Ja Danke, aber ich habe jetzt ja erstmal mit Dir einen Deal.

EDIT: Habe den aber mal kontaktiert. Bei 20,-€ für eine Originalscheibe kann man ja nicht viel falsch machen.

Hallo,

@Bert: oha, stimmt. Da war doch was :-) Scheinwerfer wieder aktiv ?

@Wolfgang: Ich mich irren... kann schon sein. Glaub ich aber nicht ;-) Stimmt, ab Modelljahr 2004 gab es ein Facelift. Die Kanzel und der Scheinwerfer wurde größer und eckiger. Dadurch auch Spiegel mit kürzeren Auslegern. Und die Elektronik/Tacho wurde erneuert. Sonst sind mir keine großartigen Veränderungen bekannt. Die Plastik-Teile gab es da in rot, und auch in grau. Ich habe jetzt extra meine (rote) Tankabdeckung abgeschraubt, aber genau auf dem Teil ist keine Jahreszahl eingeprägt. Und die Seitenverkleidung schraub ich jetz nicht weg. Egal, einfach nach "Ducati ST4s 2003" googeln, dann sieht man einige Bilder von "alten" ST's mit roten Teilen.

Oder hier:

https://www.motorradonline.de/.../

Goldener Rahmen = vor Mj 2000

Ovaler Scheinwerfer = vor Mj 2004

Eckiger Scheinwerfer = ab Mj 2004

Die ST's wurden lange Zeit von der Ducati Gemeinde verkannt. Und ein Nicht-Ducatista ist eh nicht auf einen Tourer von Ducati umgestigen (oder nur wenige, so wie ich). Somit gibt es viele, deren Bj weit vor der EZ liegt.

Wegen der Hebel... in frühen Jahren des 996er Motor's soll es mal Probleme mit deren Bescvhichtung gegeben haben. Aber bei den ST's ist das eigentlich kein Thema mehr. Die Motoren sind robust und langlebig. Da musst Du im Normalfall keine Angst vor Sorgenfalten haben.

Klar, Ritzel ist keine große Sache. Probieren kann man es. Bei meiner ST2 hatte ich vorne auch ein kleineres drauf. Die hatte aber von Haus aus hinten ein 42er Kettenblatt.

Beim Kettensatz kann ich nur die installation von autom Kettenöler empfehlen. Ich habe einen McCoi installiert (auch auf meiner Monster). Bei dem muss man zwar viel basteln, funktionert dann aber tadellos. Meinen ersten Kettensatz hatte ich nach knapp 27TKm "verheizt". Der zweite (dann mit McCoi) hielt locker 50TKm, und war noch nicht mal am Ende. Ritzel u Kettenblatt sogar noch ganz gut.

Werkstatt "meines" Vertrauens... in der Tat, so eine Sache. Ich hab meine vor Jahren gefunden, und viele Club-Kameraden gehen da jetzt auch hin. Ist aber ein Glücksfall. Und wer weiß wie lange noch.

Fahrwerkseinstellung einfach mal mit dern Grundeinstellung ab Werk beginnen. Federvorspannung je nach Gewicht evtl etwas erhöhen, und dann mit Zug- und Druckstufe "spielen". Da gibt es genügend gute Tutorials im Netz. Und ich denke, sofern die Einstellung nicht total verkehrt ist, kommen wir Otto-Normalos auf der Landstraße locker damit klar. Ich schätze mal Du bist auch aus dem Alter raus, wo man die Show-Kurve auf der Hausstrecke noch einen Tick schneller, noch einen Tick schräger fahren muss...

Gruß

Mike

Imag0504

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 22. Oktober 2020 um 19:53:54 Uhr:

 

@Bert: oha, stimmt. Da war doch was :-) Scheinwerfer wieder aktiv ?

@Mike

schau mal, das war beim Umbau, schon länger her ....

https://www.motor-talk.de/.../doppelscheinwerfer-i210000519.html

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 22. Oktober 2020 um 19:53:54 Uhr:

 

Beim Kettensatz kann ich nur die installation von autom Kettenöler empfehlen. Ich habe einen McCoi installiert (auch auf meiner Monster). Bei dem muss man zwar viel basteln, funktionert dann aber tadellos.

@Mike & Wolfgang

Hiho, ich hab auch einen Kettenöler, aber den betätige ich einfach mechanisch; ein bissl drehen, schon wird die Kette geschmiert. Einfach nach dem tanken, beim losfahren.

Ist in den diversen Foren vielfach beschrieben, bei Interesse einfach nach "Cobrra" suchen, oder hier

-> https://www.louis.de/artikel/cobrra-nemo-2-kettenoeler/10010167

Übrigens; als Schmiermittel verwende ich biologisch abbaubares Sägekettenöl. Das wird nicht abgeschleudert, nimmt auch nur sehr wenig Dreck auf. Habe ich auch auf der Multistrada...

Bildchen hänge ich noch an ...

 

Bis bald,

Bikergruß vom Bert

[unzulässige Fremdforenlinks mit Anmeldezwang entfernt, siehe Linkregeln | NoGolf | MT-Team, Moderation]

:cool:

 

Cobrra Öler
Cobrra Öler groß
Öl Zuführung

Hallo Mike,

die Sache mit der Verkleidung ist mir eigentlich wumpe. Ich finde meine ST4s schön, so wie sie ist, Punkt!.

Und was noch viel wichtiger ist: Meine Frau findet sie schick.

Überhaupt findet meine Frau alles Fahrbare schick, wenn es nur Rot ist. Modell und Fabrikat spielen eher eine untergeordnete Rolle. In diesem Fall aber gibt es eine Ausnahme: Die ST4 findet sie besonders schick, womit ihre Zustimmung zum Kauf im Nu besiegelt war. :D

Aktuell hat sie einen "schicken" SEAT IBIZA von 2017 in (metallic)rot, natürlich neu gekauft, denn gute rote gebrauchte sind schwer zu bekommen. Das ist aber ein tolles, spritziges Auto und mit 115 PS bei 1 Liter Hubraum sozusagen eine ST4s auf vier Rädern, zumindest was die Literleistung des Motors anbetrifft.:)

Und natürlich hat der einen Namen, wie alle ihre Autos zuvor: "BIZI" heißt jetzt das Rennbrötchen und ist selbstverständlich weiblich. Der Vorgänger, ein FORD FIESTA (klar, in rot), hieß "REDFORD" und war natürlich ein Mann. :)

Ok, kleine Anekdote off topic aus meinem familiären Umfeld.

 

Über einen Kettenöler habe ich auch schon nachgedacht. Aber bei derzeit max. 5000 km/Jahr (zumindest ist das bei der Versicherung erstmal so angegeben) und Schönwetterbetrieb auf trockenem Asphalt finde ich das etwas oversized, zumal mir die regelmäßige Schmierung und mindestens alle 1000 km komplette Reinigung des Kettenantriebs (noch) keine Beschwerden bereiten.

Bei der Fahrwerkseinstellung habe ich es genauso gemacht, wie Du es vorschlägst: Erst auf die Werkseinstellung gesetzt und mich dann langsam vorgearbeitet in meine Richtung. Habe ich aber schon alles erzählt, möchte mich nicht unnötig wiederholen.

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich nach Wechsel des Gabelöls wieder von vorne anfangen muss. Da wäre ein Profi schon ein wenig hilfreich, allein schon wegen des know hows, das der einem zusätzlich vermitteln kann. Stichwort: "Nähkästchen".

Kurven? Na ja, vielleicht bin ich da etwas schissiger geworden als früher in meiner Sturm- und Drangzeit - oder vorsichtiger, wie immer man das sehen mag. Das heißt jetzt nicht, dass ich die Kurven mehr oder weniger aufrecht fahre, rutsche schon mal mit einer Arschbacke von der Sitzbank, spreize das Knie aus und drücke die Mühle etwas runter. Aber da ist gefühlt trotzdem noch viel Luft nach oben oder vielmehr unten, wie mans nimmt.

Aber plötzlich einen Placken Kuhscheisse auf der Ideallinie zu haben, ist wohl eher suboptimal, wenn man keine Ausweichreserven mehr mobilisieren kann.

Ich musste auch einmal ziemlich brutal in die Klötze gehen in einer Kurve, weil ein Fahrradfahrer plötzlich geruhte, gerade dort die Fahrbahn zu kreuzen. Das treibt einem zwar erstmal den Schweiß auf die Stirn, ist im Nachhinein aber sehr beruhigend, weil Die DUC auch solche Spirenzien anstandslos wegsteckt. Kein Schlingern, keine Unruhe im Fahrwerk, jederzeit beherrschbar.

Das ist schon Spitzenklasse!

Dennoch werde ich im kommenden Frühjahr wohl mal ein Kurventraining absolvieren, möchte zumindest mal unter "Laborbedingungen" meine Grenzen ausloten.

LG: Wolfgang

@Bert: Top. Hatte das Bild gesehen, und noch gedacht was das für ein schöner Scheinwerfer ist. Hatte da noch nicht gecheckt dass es DER Scheinwerfer ist ;-) Meiner sieht allerdings nicht mehr so schön aus, könnte mal wieder ein Winterprojekt werden.

Die "Cobra" kenne ich, hat ein Kamerad von mir auch. Aber am Lenker montiert, so kann er jederzeit drehen. Ich bin halt etwas technikverspielt, und der McCoi ist mit Pumpe (immer die Selbe Menge), geschindigkeitsabhängig, mit Regensensor und Kontrollleuchten. Voll programmierbar, eine richtig schöne spielerei.

@Wolfgang:

"die Sache mit der Verkleidung ist mir eigentlich wumpe. Ich finde meine ST4s schön, so wie sie ist, Punkt!. Und was noch viel wichtiger ist: Meine Frau findet sie schick."

Genau so muss es sein :-) Und bequem (für die Sozia) ist sie auch noch.

Na, wer seine Kette so liebt und pflegt, der braucht keinen Öler. Ich bin eher die faule Fraktion, und auf größeren Touren (wenn's auch mal regnet) ist es halt total bequem. Während die Kameraden abends zum Kette schmieren springen, trinke ich genüßlich noch ein Bierchen :-)

Kurven... das ist die Altersweißheit ;-) Mir geht es so ähnlich, nicht unbedingt Schisser, aber immer genügend Vorsicht und Respekt. Und ausreichend Reserve. Was aber nicht bedeutet das ich langsam unterwegs bin. also nicht rasen, aber auch nicht vor Kurven den Anker werfen. Schön flüssig und zügig durch... Auf der Geraden kann jeder De.. den Hahn aufreißen.

Sicherheitstraining, egal ob Basis-, Kurven, oder Rennstreckentraining, kann ich nur jedem empfehlen. Ist kein Fehler, und man lernt immer entwas dazu. Und wenn man auch nur unter abgesicherten Bedingungen sein Können vertieft. Es bringt immer etwas, und ich mache fast jedes Jahr min ein Training.

Hi Freunde,

#Mike; Scheinwerfer, die Schale ist mit Carbonfolie überzogen,

das sollte eigentlich so an die 5 Jahre halten. Hier gibt's noch was zum lesen dazu

[unzulässige Fremdforenlinks z.T. mit Anmeldezwang entfernt, siehe Linkregeln | NoGolf | MT-Team, Moderation]

Das war mal meine ST2 auf den Bildern, hab die meinem Freund geborgt,

er hat sie mir nicht mehr zurück gegeben (hab Geld dafür bekomen ... :D)

#Mike & Wolfgang; Cobrra

eine 1/4 Drehung reicht für runde 300 Kilometer also eine Tankfüllung;

ich wollte das nicht am Lenker haben, ist nur noch ein Teil das im Weg ist.

Unten bei der Fussraste stört er nicht, und wenn's zu regnen beginnt,

greif ich runter und drehe noch mal 1/4 weiter.

Fahrtraining sollte man immer machen, die paar €uros sollte das Wert sein.

Leider hat Corona das in diesem Jahr verhindert ...

Noch eine Randnotiz; ich habe die Sitzbank neu überzogen.

nix aufgepolstert oder so, da hat eh alles gepasst.

Aber der neue Bezug hat deutlich mehr Grip, rutscht viel weniger.

Merke ich ganz besonders dann, wenn meine Sozia mitfährt.

Die rutscht beim bremsen nicht mehr vor (Links häng ich unten an).

Übrigens, ein kleiner Vergleich Multistrada : ST4s - meine liebe Frau sitzt lieber auf der ST4s. Durch die etwas vor geneigte Haltung des Fahrers, hat sie hinten etwas mehr Platz. Bei der Multi sitze ich aufrechter, da ist mehr Körkerkontakt z.B. beim bremsen.

Bis dann,

Bikergruß vom Bert

[unzulässige Fremdforenlinks z.T. mit Anmeldezwang entfernt, siehe Linkregeln | NoGolf | MT-Team, Moderation]:cool:

 

Ps.: gekauft alle 3, hab noch eine ST2 die gerade beim zusammenbauen ist

https://www.ebay.at/itm/232546026997

https://www.ebay.at/itm/232324214569

https://www.ebay.at/itm/391778125374

Hallo Bert,

ist das Sitzbankteil so eine Art "Schonbezug", oder wie soll ich das verstehen? Die beste Ehefrau von allen fand ihren Platz nämlich ziemlich rutschig.

Und Mike:

Das mit der Bequemlichkeit sieht meine Dame nicht ganz so positiv. Sie ist erst zweimal mitgefahren und fand das Erlebnis "eher gemischt". Sie sagt, es sei wie beim Segeln. Einerseits wunderschön, andererseits nicht gerade sonderlich komfortabel. Zumindest fühlte sie sich sicher hintendrauf, was meine Fahrweise anbetrifft. Na immerhin.

Dazu muß ich sagen, dass ich einmal im Jahr für ein oder zwei Wochen mit Freunden eine Yacht chartere. Das ist das komplette Gegenteil zum zum Motorradfahren, nämlich die Faszination der Langsamkeit. Topspeed sind max. 8 Knoten, das sind etwa 14 kmh! Und die Drehzahl des Einbaudiesels ist mit 2000 U/Min bei Marschfahrt doch eher moderat, falls man ihn mangels Wind überhaupt mal benötigt.

Aber man ist auf dem Wasser, muss ein wenig mehr von Navigation verstehen, als mit einem "NAVI" auf der Straße und ist dort manchmal auch den Naturgewalten ausgesetzt, ob man will oder nicht. Da kann man z.B. einen heftigen Schauer nicht einfach mal unter einer Straßenbrücke abwettern.

Na gut, die "Naturgewalten" hielten sich in diesem Sommer vornehm zurück: Eine Woche lang Karibikfeeling pur bei bis zu 30 Grad in der Dänischen Südsee. Dazu angenehmer Segelwind bis höchsten 5 Beaufort und abends vor Anker in Traumbuchten bei einem Gläschen Rotwein grandiosen Sonnenuntergängen zusehen. Mehr geht einfach nicht!

Aber generell sagt man ja :" Segeln ist die teuerste Art, unbequem zu reisen". Da ist zugegebenermaßen was dran. Aber Motorradfahren ordne ich irgendwie in eine ähnliche Kategorie ein. Das dumme ist nur: Es macht alles viel Spaß, womit sich die Sinnfrage und die nach der Bequemlichkeit von allein erledigt.

Für komfortables Reisen habe ich ja immer noch meinen ollen VOLVO V70. :-)

LG: Wolfgang

 

 

 

Hiho,

als Schonbezug würde ich den nicht bezeichnen.

Schonbezug ist eher das, was man im Autozubehör kauft um im VOLVO die Sitze zu schonen.

Was ich da verlinkt habe, ist einfach nur ein neuer Sitzbezug. Da gibt's 2 Möglichkeiten; den alten Bezug runter, den neuen drauf, mit dem Tacker befestigen.

That's it.

Die andere Möglichkeit, den Bezug über den vorhanden drüberziehen, und ebenfalls fest tackern. So hab ich das gemacht, wenn der mir nicht mehr gefällt oder vielleicht beschädigt wird, einfach runter damit, der Originale ist noch da.

Wurde mir übrigens von einem professionelem Sattler so empfohlen

Segelboot - anderes Boot; schau mal auf mein Avatarbild, ein bissl schneller als 8kn.

Bin dafür früher in der Bucht und kann das warme Wasser der Adria genießen.

Und am Abend dann den passenden Longdrink - Cuba-Libre, Gin-Tonic ....

So long & Ahoi

Bikergruß vom Bert

[unzulässige Fremdforenlinks mit Anmeldezwang entfernt, siehe Linkregeln | NoGolf | MT-Team, Moderation]

:cool:

Hallo Bert,

ja, hihi, tatsächlich, Dein Avatar ist tatsächlich ein Motorboot, habe mir das nie so genau angesehen, dachte immer, es sei irgendein exotisches Auto.

Du kannst ja mal ein paar Bildchen posten. Alles, was schwimmt, finde ich ja auch ganz interessant.

Ich habe gestern das Standard-Winshield erhalten. Vielen Dank nochmal für den Link.

Mal sehen, was das dann bringt im kommenden Frühjahr, bin ja mal gespannt.

Allmählich wird meine Agenda immer länger, habe jetzt schon gut zwei Tage zu basteln. Aber der Winter ist ja noch lang und ich habe (Asche auf mein Haupt) sogar eine Heizung in meiner Garage für alle Fälle.

Übrigens habe ich noch einen Gutschein über 25,-€ für LOUIS liegen von meiner Versicherung, ist noch bis Dezember gültig bei min. 99,-€ Einkaufswert. Das würde mit 'nem Kettenöler ziemlich genau hinkommen. :D

Das wäre dann aber eher der scottoiler V-System LSE. Scottoiler V ;)

LG und Ahoi: Wolfgang

PS: Hier mal der Link zu unserem Schiff in 2021, falls es interessiert: Hanse 400

Ahoi Wolfgang,

Schönes Boot,

ich mag Segelschiffe die unter vollen Segeln übers Wasser gleiten .... ;)

Bei 5 BFT noch zu segeln ist eine respektable Leistung.

Mein Boot liegt in Murter/Kro umringt von gefühlt 1 Million Segelyachten.

Alles Charterboote, die pro Saison runde 800 Motorstunden machen,

die werden mehr als großer Wohnraum, denn als Segelyacht gechartert.

Kein Witz, ich bin mit einigen Vercharterern befreundet, konnte es selbst kaum glauben.

In der Adria gilt; 2BFT sind zum segeln zu wenig 3 BFT sind zu viel.

Man sieht nur Masten und keine Segel....

Natürlich kann ich auch Segeln, Freunde chartern fallweise einen 50er Kat, auch eine tolle Erfahrung wenn der mal richtig läuft.

Für mich und meine Sozia war es letzten Endes eine Frage des Komforts, so ist es das geworden; 2 x V8 - das freut den Tankwart, aber dafür komme ich kaum über 40 Motorstunden pro Jahr.

Bild hänge ich an, das ist schon ein paar Tage her,

war gerade trocken an Land zum erneuern des Unterwasser-Anstrich.

Den Kettenöler hatte ich auch in der Überlegung, habe ich aber dann nicht genommen, wurde mir von vielen Seiten abgeraten. Gibt immer irgendwelche Probleme mit dem Unterdruck. Daher der Cobrra auf meinen Bikes.

Ahoi,

Bikergruß vom Bert

[unzulässige Fremdforenlinks mit Anmeldezwang entfernt, siehe Linkregeln | NoGolf | MT-Team, Moderation]

:cool:

Independence
Deine Antwort
Ähnliche Themen