Ducati Scrambler Desert Sled Test
23.11.2023 09:32
| Bericht erstellt von
hg964
Testfahrzeug |
Ducati Scrambler Desert Sled |
Leistung |
73 PS / 54 Kw |
Hubraum |
803 |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
2500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
hg964
4.0 von 5
Gesamtwertung Ducati Scrambler (seit 2014)
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Im Oktober 2022 bin ich mit ihr vom Siegerland nach Bergheim und seit April 2023 von Bergheim nach Frechen und zurück ca. 2 x im Monat gefahren, insgesamt etwa 300 Km.
|
4.5 von 5
Vorne viel Platz, bequem und handlich, hinten vermutlich durch Topcase etwas eng.
Durch Zusatztopcase recht viel "Kofferraum".
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Bequeme Sitzposition
- -
Sitz etwas hoch
3.5 von 5
Nach dem Ducaqtitypischen Drehzahlloch bis 2500 U/Min dreht sie prima und agil hoch.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ab 2500 U/Min zieht sie gut ab.
- -
Reserve geht m. E. zu früh an.
5.0 von 5
Fast so handlich wie meine ca. 30 Kg leichtere Yamaha XT 500, gefühlt mehr Leistung, als die 10 PS stärkere, aber ca. 30 Kg schwerere Guzzi 1000 S.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
3.5 von 5
Mit Originalauspuff für eine Ducati relativ leise, mit nachgerüstetem Leo Vince V10 kerniger Sound.
Ich hätte lieber je einen analogen Tacho und Drehzahlmesser, möglichst in Weiss.
Digitaler Drehzahlmesser schlecht ablesbar.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bügelt alles weg.
- -
Digitale Tachoeinheit schwer zu bedienen, Drehzahlmesser schlecht ablesbar
4.5 von 5
Klasses Retrodesign angelehnt an die Yamaha XT 500 und die alten Enduroscramblers.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Klasses Retrodesign
- -
entfällt
Aus diesen Gründen kann ich den Ducati Scrambler Desert Sled empfehlen:
Bisher in Summe das beste Motorrad, das ich je hatte.
Aus diesen Gründen kann ich den Ducati Scrambler Desert Sled nicht empfehlen:
Entfällt
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?