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Ducati Scrambler Desert Sled Test

23.11.2023 09:32    |   Bericht erstellt von hg964

Testfahrzeug Ducati Scrambler Desert Sled
Leistung 73 PS / 54 Kw
Hubraum 803
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 2500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von hg964 4.0 von 5
Gesamtwertung Ducati Scrambler (seit 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Im Oktober 2022 bin ich mit ihr vom Siegerland nach Bergheim und seit April 2023 von Bergheim nach Frechen und zurück ca. 2 x im Monat gefahren, insgesamt etwa 300 Km.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Vorne viel Platz, bequem und handlich, hinten vermutlich durch Topcase etwas eng.

Durch Zusatztopcase recht viel "Kofferraum".

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bequeme Sitzposition
  • - Sitz etwas hoch

Antrieb

3.5 von 5

Nach dem Ducaqtitypischen Drehzahlloch bis 2500 U/Min dreht sie prima und agil hoch.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ab 2500 U/Min zieht sie gut ab.
  • - Reserve geht m. E. zu früh an.

Fahrdynamik

5.0 von 5

Fast so handlich wie meine ca. 30 Kg leichtere Yamaha XT 500, gefühlt mehr Leistung, als die 10 PS stärkere, aber ca. 30 Kg schwerere Guzzi 1000 S.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Handlich
  • - entfällt

Komfort

3.5 von 5

Mit Originalauspuff für eine Ducati relativ leise, mit nachgerüstetem Leo Vince V10 kerniger Sound.

Ich hätte lieber je einen analogen Tacho und Drehzahlmesser, möglichst in Weiss.

Digitaler Drehzahlmesser schlecht ablesbar.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bügelt alles weg.
  • - Digitale Tachoeinheit schwer zu bedienen, Drehzahlmesser schlecht ablesbar

Emotion

4.5 von 5

Klasses Retrodesign angelehnt an die Yamaha XT 500 und die alten Enduroscramblers.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Klasses Retrodesign
  • - entfällt

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Bisher in Summe das beste Motorrad, das ich je hatte.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Entfällt

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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