Ducati Scrambler Desert Sled Test
23.11.2023 09:32 | Bericht erstellt von hg964
Testfahrzeug | Ducati Scrambler Desert Sled |
---|---|
Leistung | 73 PS / 54 Kw |
Hubraum | 803 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 2500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Im Oktober 2022 bin ich mit ihr vom Siegerland nach Bergheim und seit April 2023 von Bergheim nach Frechen und zurück ca. 2 x im Monat gefahren, insgesamt etwa 300 Km. |
Karosserie
Vorne viel Platz, bequem und handlich, hinten vermutlich durch Topcase etwas eng. Durch Zusatztopcase recht viel "Kofferraum". |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bequeme Sitzposition
- - Sitz etwas hoch
Antrieb
Nach dem Ducaqtitypischen Drehzahlloch bis 2500 U/Min dreht sie prima und agil hoch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ab 2500 U/Min zieht sie gut ab.
- - Reserve geht m. E. zu früh an.
Fahrdynamik
Fast so handlich wie meine ca. 30 Kg leichtere Yamaha XT 500, gefühlt mehr Leistung, als die 10 PS stärkere, aber ca. 30 Kg schwerere Guzzi 1000 S. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Handlich
- - entfällt
Komfort
Mit Originalauspuff für eine Ducati relativ leise, mit nachgerüstetem Leo Vince V10 kerniger Sound. Ich hätte lieber je einen analogen Tacho und Drehzahlmesser, möglichst in Weiss. Digitaler Drehzahlmesser schlecht ablesbar. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bügelt alles weg.
- - Digitale Tachoeinheit schwer zu bedienen, Drehzahlmesser schlecht ablesbar
Emotion
Klasses Retrodesign angelehnt an die Yamaha XT 500 und die alten Enduroscramblers. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Klasses Retrodesign
- - entfällt
Gesamtfazit zum Test
Bisher in Summe das beste Motorrad, das ich je hatte.
Entfällt