1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kaufberatung SMAX

Kaufberatung SMAX

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo Ford-Gemeinde,

Vorgeschichte:
bei mir steht ein Van-Kauf an (Benziner, da 12 km einfacher Arbeitsweg und Diesel nicht so günstig erhältlich). Ich wollte nie einen haben, aber nun kommt das zweite Kind und der Platzbedarf mit Reboardern, Babyschale und den Isofix-Stationen ist doch heftig. Bislang dachte ich immer der Kofferraum wäre der Flaschenhals, es ist aber die zweite Sitzreihe. Dazu kommt, dass ich mit fast 1,90m dort auch einfach viel Platz wegnehme.

Ich fahre aktuell einen 2017er Seat Leon ST (FR), der toll ist, aber nun an seine Grenze kommt. Nun stehe ich vor der Van-Wahl und es ist gar nicht so einfach, da der Markt dort sehr eingeschränkt ist. Es bleiben zwar Renault Scenic, Citroen Spacetourer, BMW 2er Gran Tourer, VW Touran und Ford SMax übrig, aber wenn man genau hinsieht:

- Renault Scenic hat Bodenfächer, die Isofix mit Standbeinen verbieten. So etwas haben wir 2x => raus
- Citroen Spacetourer hat ein seltsames Innendesign, Mitteltacho und Touchscreen sind eine Katasptrophe => raus
- BMW 2er ist ein "schönwetter"-Van: Die zweite Sitzreihe ist schmal und so viel Beinraum bietet er nicht. Schade, da er momentan für einen BMW wirklich günstig zu haben ist => raus
- VW Touran lag für mich dann schnell nah, aber als ich bei einem Autohaus mal probesitzen durfte(Autohausketten in Großstädten sind eine Qual), war ich doch ernüchtert. Er ist super, ich kenne mich mit den Funktionen aus und alles ist voll ok, aber insgesamt war er mir zu emotionslos. => ??? Hier muss ich mal einen netten Händler finden, bei dem ich die Kindersitze einbauen darf.. Zudem sind dort die Diesel deutlich günstiger. Seltsam!
- Ford SMAX war für mich immer gut anzusehen und Ford ist für mich als Marke neutral besetzt. Nun habe ich mich aber doch ernsthaft mit ihm beschäftigt und er verbindet viele tolle Eigenschaften (viel Platz), was ihn aber auch zu einem "Schiff" werden lassen. Er ist dadurch aber auch wirklich lang, breit, hat einen großen Wendekreis und einen etwas durstigeren Benzinmotor.

Meine Fragen zum SMAX (ab EZ 2018, 1.5er Benziner, Schalter), obwohl ich viel gelesen habe:
1) wie schätzt ihr das Risiko ein, dass der 1.5er Ecoboost das Motorenproblem ereilen wird (ich hatte vor dem Seat einen Golf 6 mit dem Steuerkettenproblem, da hab ich bei jedem Kaltstart "angst" gehabt, dass er nun defekt ist. Der Verkauf war kein Spaß)
2) Ist das Klimaproblem (nach 30min plötzlich kalt oder heiß) ab diesen EZ behoben? In den Foren wird das Thema oft angefangen, aber verläuft irgendwann ohne Antworten/Ergebnisse.
3) Funktionieren Handbremse und Autohold wie bei VW (habe das im Handbuch nicht ganz verstehen können): also Handbremse bei "Motoraus" automatisch rein, Berganfahrhilfe immer aktiv?
4) Ist ACC auf der Autobahn oder Stadt zu nervös oder ist das für Urlaubsfahrten schon gut?
5) Der 1.5er muss 1x Jahr zur Wartung, was kostet diese etwa?
6) Welche Schwachstellen gibt es sonst bei dem Wagen?

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dpauso schrieb am 2. Mai 2020 um 12:39:19 Uhr:

Hauptproblem: der Mittelsitz in der 2. Reihe ist mit zwei dicken Kindersitzen nicht mehr nutzbar. Er soll aber nutzbar sein. Daher war er leider schnell raus.

Fahrzeuge mit 3 nutzbaren Sitzen bei gleichzeitiger Verwendung von 2 Kindersitzen gibt es sehr wenige.

Ein Kombi ist mir diesbezüglich nicht bekannt (die haben ja alle ihre Sitzbänke mit 2:3-Teilungsverhältnis) anstelle von 3 einzeln zu klappenden und verschiebbaren Rücksitzen.

Wir haben übrigens 3 Kids. Anbei ein Foto der "Rückbank" des Smax...

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

@Marty 69 schrieb am 2. Mai 2020 um 13:50:26 Uhr:

Kenne jetzt nicht dein Budget,und von wo du bist, aber hätte doch einige gesehen bei Autoscout 24 ,mit 5 Sitzen

Ja, es gibt vereinzelt hier im Umkreis 5-Sitzer. Diese wären mir auch lieber. Allerdings nehme ich einfach das Auto, bei dem der Preis stimmt. Da sind mir andere Dinge wichtiger.

Das mit der Klima ist ja nervig. Schade! Dachte nicht, dass dies so lange Probleme macht (oder bei einigen machen kann).

Wie gut ist eigentlich die elektrische Heckklappe?
Ist ACC nervig auf der Autobahn oder brauchbar? Kann man eigentlich Tempomat und ACC getrennt aktivieren oder nur, wie bei VW gleichzeitig?

ACC ist brauchbar. Nicht so gut wie aktuelle Systeme von VW oder Mercedes, aber ok. Teilweise halt etwas ruppig. Ich nutze es im fließenden Verkehr aber häufig. Der Stauassi ist Müll. Da hoppelt man bis zum Stillstand. ACC geht nur mit Tempomat. Tempomat ohne ACC geht.

Zitat:

@dpauso schrieb am 3. Mai 2020 um 11:12:21 Uhr:

Wie gut ist eigentlich die elektrische Heckklappe?

Die Heckklappe ansich ist super.

Derbe bescheiden ist der Fusssensor. Hatte schon x-Fälle in denen er ungewollt ausgelöst hat während ich den Wagen beladen habe - teilweise auch durch meine Kinder die dann hinter dem Auto her laufen und beim Beladen helfen. Die Klappe fährt dann "spontan" runter und man hechtet zum Schalter in der Klappe oder angelt den Schlüssel um das Schließen zu Stoppen.

Der Work-Around: Schlüssel in den Kofferraum "legen". Nervt aber auch total, da ich ihn dort vergesse.

Besserer Work-Around: Unters Auto legen und das Kabel zum Sensor abklipsen. Dafür braucht man aber eine Grube / Hebebühne.

Leider gibt es den Wagen nicht mehr mit E-Klappe aber ohne Sensor.

Danke euch!

Eine Sache fällt mir gerade noch auf: ist beim 5- und 7-Sitzer die Rückbank gleich weit zurück verstellbar? Es sah bei einigen Bildern im Netz so aus, als wenn die Rückbank der 2. Reihe nicht ganz zurückgeschoben werden kann, wenn die 3. Reihe flach liegt, ist das richtig?