ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kaufberatung Ford Galaxy

Kaufberatung Ford Galaxy

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 21:09

Guten Abend.Ich spiele mit den Gedanken mir ein neues Fahrzeug zu kaufen.

 

Zu meinen aktuellen Fahrzeug:

Opel Insignia Sportstourer 2.0 Cdti Automatik mit 170 PS.

 

Da ich mir einen neuen Wohnwagen bestellen möchte bin ich jetzt auf der Suche nach einen neuen Gefährt, da der jetzige max. 1.9t ziehen darf.

Ich brauche einen Diesel mit mind. 170 PS und anhänger kupplung.

In Netzt bin ich auch schon auf die Option gestoßen, die Anhängelast beim Galaxy auf 2480kg zu erhöhen.

Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

Macht das Getriebe das mit?

Wäre dann auch interessant zu wissen, gibst es DSG oder Wandler?

Da das 2te Kind unterwegs ist brauche ich auch viel Platz im Innenraum. Daher bin ich auf den Galaxy gestoßen.

Das Fahrzeug muss ein Automatik sein.

Laufleistung max. 80.000 Km.

Auf was sollte man achten? Was für eine Ausstattung sollte gemieden werden bzgl. Anfälligkeit? Gab es ein Facelift?

Ich lege viel Wert auf ein guten Infotainment System, gibt es hier Unterschiede in Sachen Navigation, Bedienerobergläche, Sound Anlage?

Auch die Hauptscheinwerfer müssen gut sein.

Auch bei den Modellbezeichnungen brauche ich etwas Hilfe, was bedeutet Titanium oder Buissnes?

 

Ich weiß, viele Fragen die viele Antworten suchen ;-)

 

Danke schonmal.

 

Ach ja, Budget liegt bei ca. Max 25.000€

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 11. Januar 2021 um 21:19

Guten Abend. Nimm auf jeden Fall einen Wandler-Diesel, also Ecoblue-Motor ab Baujahr 09/2019. Auf keinen Fall einen TDCi-Motor mit wartungsteurem und anhängerungeeignetem Doppelkupplungsgetriebe.

Problem 1: Die DSG-Getriebe der alten TDCi-Motoren benötigen spätestens alle 60 Tkm oder 3 Jahre einen sehr teuren Getriebeölwechsel.

Problem 2: Das DSG kommt mit einem schweren Anhänger nicht gut klar, konkret verschleisst es recht schnell.

Wie erkennst Du den Unterschied? Das Wandler-Getriebe hat einen runden Stellknopf als Fahrstufenregler. Das alte DSG hat stattdessen einen "klobigen" Hebel.

Außerdem ist der Ecoblue-Motor nach Euro 6 d temp oder 6 d eingestuft. Der alte TDCi hat nu 6b.

Als Navi ist jedes Android-Handy deutlich besser als die teuersten Bord-Navis - Bereits seit Mitte 2016 haben nahezu alle Fords Android Auto, d.h. Du koppelst Dein Handy mit dem Wagen und kannst Google Maps im großen Display und via guter Google Sprachsteuerung nutzen.

kurze Anmerkung, das 8-Gang Wandlergetriebe gibt es mit den 6d temp Motoren bereits seit ca. 09/2018.

am 11. Januar 2021 um 22:02

sorry, ja genau. Ich war ein Jahr zu weit...

... LED Licht ist muss, Premiumsound und mindestens Titaniumausstattung. So jetzt hängst von deinem Budget ab...

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 7:59

Vielen Dank für die schnelle Antworten.

Das ein DSG-Getriebe nicht so gut zu sprechen auf Anhängerbetrieb ist ist mir bewusst gewesen.

Die Spülung wäre jetzt nicht das Problem, die kann ich selber machen.

Habe auch beim meinen letzen 2 Wandlergetrieben die Spülung selbst vorgenommen.

Wenn ich das richtig lese, sollte ich also darauf achten ein Fahrzeug eb Bj. 09.2018 zu nehmen.

Gab es LED Scheinwerfer bei einer bestimmten Ausstattungsvariante mit dabei?

Ich kenne es zum Beispiel von BMW E60/61 dass dort unter anderem das Pano Dach oder die Elektrische Heckklappe anfällig ist. Bei Opel Insignia ist zum Beispiel der Allrad aufgrund der Haldexkupplung nicht Standfest.

Gibt es solche "Krankheiten" auch beim Galaxy?

Hallo, du solltest vielleicht mal in dem Forum schauen wo es um die Probleme mit dem Wandlergetriebe im Anhängerbetrieb geht!

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 18:49

Habe den hier gefunden.

Abgesehen davon das alles Geschmackssache ist, was haltet ihr von den hier? :

 

https://link.mobile.de/?...(190%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FsTUAAOSwX59fht7-%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

am 12. Januar 2021 um 18:52

Ich würde in Anbetracht des Wohnwagenbetriebs ganz klar Abstand vom Powershift DSG nehmen.

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Unseren Galaxy haben wir seit Juli 2019, da war er nicht ganz 2 Jahre alt.

Gründe für den Kauf: Der Mondeo musste weg, bevor er Ärger macht / Platz / 7 Sitze / Euro 6 Norm

Was gefällt: der Komfort, gute Fahrwerksabstimmung, der Platz, Durchzug mit 180 PS

Was gefällt nicht: Das Lenkrad wurde komplett ersetzt, aber nur durch Intervention des Händlers. Mein eigener Kulanzantrag wurde abgelehnt. Ford hat die Teilenummer und das Material geändert. Fehler erkannt, aber der Kunde zahlt im Normalfall dafür.

Das Navi hat sich mehrfach aufgehängt und musste beim Händler neu aufgespielt werden. Mein eigener Versuch, den auf der Homepage vorgezeichneten Weg zu gehen, ist gescheitert. (Download, Stick einsetzen usw).

Jetzt funktioniert aber alles wie es soll.

DSG: beim Kauf (52tkm) bekam der Wagen die 60tkm Inspektion mit neuem Getriebeöl. Bei ca 85tkm habe ich dann selber eine Spülung machen lassen. Leider sieht Ford das nicht vor, nur den Tausch.

Wer mal ein wenig rumgoogelt, kann auch als Laie feststellen, dass nur die komplette Spülung auch die alten Rückstände beseitigt.

Bei 110tkm ist die nächste Inspektion, dann wird turnusmäßig wieder das Öl getauscht.

Bisher war ich beim Fordhändler (außer für die Spülung und die Batterie) für die Inspektionen.

Die feste Anhängerkupplung habe ich beim Kauf anbringen lassen. Wir vom Land brauchen den Agrarhaken ;-)

In unserem Fall eher selten. Die großen Hausrenovierungen sind vorbei, aber um Brennholz zu holen oder Gartenabfälle wegzufahren ist unser kleiner 600 kg Anhänger gut genug.

Die nachgerüstete Standheizung war nicht ganz billig, aber es lohnt sich. Der Motor nagelt bedeutend weniger.

Sidekick: in der freien Werkstatt, wo wir früher unser Cabrio zur Wartung war, stand mal ein ausgeweideter Galaxy 3, aber ein frühes Baujahr.

Das sieht richtig traurig aus, wenn er auf der Bühne steht und das Getriebe fehlt. Hintergrund: der Halter hatte nie die Wartung bei Ford machen lassen und sich auch das Wechseln des Getriebeöls gespart. Dazu oft mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen, auch in den Bergen.

Exitus bei 180tkm, der restliche Wagen ging für einen schmalen Taler nach Polen zum fitmachen.

Der Galaxy ist ein wenig größer als der S-max, den ich auch im Auge hatte. Aber der hat eine wirklich ungünstige C-Säule. Man sieht hinten nicht wirklich etwas. Vielleicht gewöhnt man sich daran, wie vorne mit den A-Holmen, die weit nach vorne ragen.

Urlaub: das ideale Reisefahrzeug. Die Kasseler Berge sind mit 4 Personen und Gepäck im Sportmodus kein Problem, wenn man links mitschwimmen möchte. Hier empfiehlt sich ein Trenngitter aus dem Zubehörhandel.

Bei einigen Parkhäusern (Bad Säckingen, Lohgerbe!) sollte man aber vorher schauen, ob das wirklich passt.

Empfohlene Extras: Kamera vorne und hinten, Querverkehrwarner, LED Scheinwerfer, Parkpilot ringsum, Spurhalteassistent.

Mir fehlt der Abstandstempomat, das wäre schön gewesen. Genau wie Metallic Lack. Hier wundert mich, dass die Titanium Version das nicht serienmäßig hat. Unser 18 Jahre altes E46 Cabrio hat jetzt die gleiche Laufleistung (93tkm) und der Lack fühlt sich schöner an.

Vielleicht ist es aber auf das vorherige Leben des Galaxys zurückzuführen: 90% der Wagen auf dem Markt war mal als Mieter eingesetzt und dementsprechend oft gewaschen. (ich war als Student auch mal in der Autovermietung)

Das Panoramaglasdach hat auch nicht jeder Wagen auf dem Markt. Ist ganz nett, dann ist es nicht ganz so dunkel. Auf der Autobahn ist aber ein Luftgeräusch zu vernehmen, dass ab einem gewissen Tempo das Unterhalten unterbindet.

Verbrauch: Ich bin vor Corona gute 30tkm + x mit dem Wagen gefahren. (das Cabrio bekommt 6-10tkm p.a.). 6,5 Liter Diesel sind es eigentlich immer; mit Standheizung und / oder Klimaanlage / DPF Zyklus auch mal 7-8 Liter.

Einfacher Arbeitsweg: 33 km, davon 20 km Autobahn. Zu Schichtzeiten ist weniger los, d.h. nur selten Stau.

Der Wagen aus dem Link sieht schon mal ordentlich aus. Vom Preis her echt gut, ich habe damals noch mehr bezahlt.

Bei meinem hatte ich das Glück, einen mit verlängerter Werksgarantie zu erwischen.

Ich würde den Galaxy wieder kaufen.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Die Überschrift im mobile Angebot ist falsch, der angebotene Galaxy hat kein Powershift Getriebe (DSG) sondern die Wandler Automatik.

Zitat:

@lozzini schrieb am 13. Januar 2021 um 10:19:46 Uhr:

Die Überschrift im mobile Angebot ist falsch, der angebotene Galaxy hat kein Powershift Getriebe (DSG) sondern die Wandler Automatik.

Richtig!

Details Mobile-Angebot
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 12:17

Ich wollt schon sagen, der hat doch Wandler :-D

 

@Textron also ich bin begeistert von deinem Text.

Sehr ausführlich, vielen Dank ;-)

 

Das die Getriebespülung nur komplett Sinn macht ist mir klar, ich habe ein Getriebespülaggregat womit das kein Problem ist.

 

Also wenn ich das jetzt mal so überfliege, gibt es scheinbar wenig Schwachstellen, bis natürlich auf die, welche bei mangelnder Wartung Probleme machen.

 

Dann schaue ich mal ein wenig weiter. Vielen Dank bis hier hin erstmal.

 

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Der angebotene Galaxy hat auch keine LED-Scheinwerfer, wie im Inserat beschrieben. Wer weiß, was noch alles im Inserat nicht stimmt...

Die adaptiven LED-Scheinwerfer waren für mich ein wichtiges Kaufkriterium und ich will das Licht nicht mehr missen. Wie man so liest, sollen die normalen Halogenscheinwerfer nicht gerade der Hit sein.

Bitte beachte: einige haben im Wohnwagenbetrieb extreme Probleme mit der neuen Automatik, ich bin auch betroffen. Suche mal hier im Forum.

Davon abgesehen könnte ich, bis auf ein paar weitere unwesentliche und persönliche Kleinigkeiten, nichts negatives berichten und den Galaxy/S-Max empfehlen! Ich hoffe, Ford findet eine Lösung für das Problem...

Scheint dann wohl an den Wohnwagen zu liegen (duck und run:D:D:D) - meine erste Fahrt mit Anhänger war mit einem 2to Hochlader mit Zement/Holz/Baumaterial beladen, auf den gut 150 km habe ich keine Probleme feststellen können. Nur das mitleidige Lächeln des Mustang Fahrers der neben mir auf dem Parkplatz stand, ging mir eine Zeitlang nicht mehr aus dem Sinn :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen