ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. KAUFBERATUNG SLK AMG

KAUFBERATUNG SLK AMG

Mercedes SLK
Themenstarteram 19. August 2013 um 7:48

Hallo zusammen,

ich brauche was für nächsten Sommer, daher einige Fragen als Mercedes-"Neuling".

Ich habe mir folgenden SLK zusammengebaut, LP ca. € 86.000. Ganz sicher nicht volle Hütte, aber aus meiner Sicht als Sommerauto "vernünftig".

Hab ich irgendwas Wichtiges aus eurer Sicht vergessen? NO-GOs? Ist das Panoramadach sein Geld wert?

 

tenoritgrau metallic

AMG LMR im 10-Speichen-Design, 45,7 cm (18'')

Leder Nappa bengalrot

Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell

AIRGUIDE

Ambientebeleuchtung

AMG Fußmatten

COMAND Online

Cupholder

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

Komfort-Telefonie

Scheibenwischer mit Regensensor

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP-Profil)

Überrollbügel

Wegfall Typkennzeichen auf Kofferraumdeckel

 

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!

 

P.S.: Der SLK hat immer LED Abblendlicht, nehme ich an? Hab ich nirgends gefunden.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

Den SLK ohne Ledersitze zu Bestellen mindert den Wiederverkaufwert erheblich....

Da der Wagen wie vorab geschrieben geleast wird, ist das kein Argument für das Leder.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo,

Leder ist für mich beim SLK wichtig! Wenn mal etwas ins offene Auto fällt (im schlimmsten Fall Vogelkot), kann man es relativ einfach entfernen! Memory ist eine feine Sache, wenn mehrere das Fahrzeug fahren! Carbon, sieht toll aus, habe ich auch (ist mal etwas anderes wie Standard Alu). Comand ist eine feine Sache, vor allem mit dem Soundsystem, leider wird der online Zugang mit einem IPhone 4S nicht unterstützt, d. h. keine online-Verbindung möglich!

Einen 350'er möchte ich nicht mehr haben, dafür ist der Sound sowie das Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen beim 55 AMG zu geil :-) . Beim Verbrauch war ich überrascht, alles ist möglich, von 9 Litern /100 km auf einer Strecke von 650 km Autobahn (ruhig erfahren) bis ca. 16-17 Litern im manuellen Modus.

ILS habe ich in beiden Autos, ohne geht nicht mehr (vor allem in der dunklen Jahreszeit).

Das Performance Lenkrad liegt sehr gut in der Hand. Das Performance Package, naja, ich brauche es nicht, da gibt es mittlerweile Lösungen, damit auch der normale 55'er über 280 rennt! 290-295 km/h sollen angeblich möglich sein?! Des weiteren wäre mir das Fahrwerk im Alltag zu hart, ist aber eine persönliche Einstellung.

Komfort Teleonie habe ich leider, brauche sie aber nicht! Ebenso die Klimaautomatik, wollte sie anfangs ich unbedingt haben, vermisse sie jetzt aber nicht!

Ansonsten sehr schönes Auto!

Grüße

Nere72

Themenstarteram 20. August 2013 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von nere72

Hallo,

 

Leder ist für mich beim SLK wichtig! Wenn mal etwas ins offene Auto fällt (im schlimmsten Fall Vogelkot), kann man es relativ einfach entfernen! Memory ist eine feine Sache, wenn mehrere das Fahrzeug fahren!

Ja, Leder will ich eigentlich auch. Dass ich aber der einzige Fahrer bin und gezwungen werde, Memory zu nehmen, nervt mich ;)

 

 

 

N'Abend,

der MAP Pilot reicht m.E. aus, habe ihn in beiden Autos drin, bzw. einen, den ich wechselweise benutze. Der kann sogar manches was das Comand Online nicht so einfach kann.

Das mit dem Memopaketzwang ist nervig. Leder bräuchte ich auch nicht zwingend, aber die Argumente mit dem Vogelkot sind überzeugend. Der Airguide ist m.E. Murks und bringt nicht viel. Das normale Windschott ist wirksamer und funktioniert auch gleichzeitg noch als Blendschutz nach hinten (vor allem, wenn man keine autom. abblendenden Spiegel bestellt).

Gruß

FilderSLK

Themenstarteram 20. August 2013 um 19:07

Die verschiedenen Navis gucke ich mir die Tage mal an. Was kann der denn, was Comand nicht kann?

 

Der Vogelkot ist zwar ein Argument, aber doch eher unwahrscheinlich. Zumal das physikalisch nur im Stand möglich ist :)

 

Und die Farbe ist auch noch nicht geklärt, da gefällt mir einiges sehr gut :D

 

P.S.: Gibt es noch Hoffnung auf 19 Zoller?

Vogelkot, Baumharz, Läusesekret usw., kurz offen parken kommt bei mir oft vor! Leder ist halt leichter zu reinigen! Ich hatte halt nicht komplette Wunschausstatung, da gebraucht mit 4700 km gekauft. Aber geiles Auto! Memory bei einem Fahrer fast überflüssig, wir sind 2 Fahrer + 1 Kind.

Felgen für den Winter sind ein weiters Problem, wenns keine AMG sein sollen (für 2500 €) fast nichts auf dem Markt! Vor allem für die HA. Reifen kein Problem!

Gruß

Nete72

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Die verschiedenen Navis gucke ich mir die Tage mal an. Was kann der denn, was Comand nicht kann?

- Du kannst am PC Routen erstellen und diese ohne "Online"-Funktion, Tethering und entsprechenden Vertrag einfach über USB auf den MP rüberschieben.

- Es gibt von Becker eine "Gefahrenstellen"-Erweiterung.

- Der MP unterliegt einem deutlich geringeren Diebstahlrisiko

- Zum Kartenupdate muss der Wagen nicht einen Tag in die Werkstatt :cool:

Sicher hat das Comand ein paar Vorteile wie bessere Auflösung und die Verkehrzeichenerkennung per Kamera, dennoch ist der Aufpreis m.E. nicht gerechtfertigt.

Gruß

FilderSLK

am 21. August 2013 um 5:28

Hi Hamburch,

also ich würde dir KEYLESS-GO wärmstens empfehlen. Ich finde das toll, damit musst du den Schlüssel praktisch überhaupt nicht mehr anfassen, weder zum Starten, noch um den Wagen zu öffnen/schließen.

Das mit der Komfort-Telefonie ist natürlich so eine Sache. Telefonierst du viel? Fährst du viel? Würdest du gerne oft und viel beim Fahren telefonieren wollen?

Ein Navi, sprich Command, gehört in so einen Hightech-Wagen mMn. schon rein.

Den Carbon-Look würde ich auch nehmen, sieht einfach super aus.

AIRSCARF habe ich bei mir zwar drin, finde es aber nicht unbedingt so toll. Kann man auch raus nehmen.

Parktronik hilft mir persönlich auch nicht viel im Alltag, ich parke in der Regel ohne, ist ja auch nicht so dass das Auto riesengross wäre. Außerdem hat man die Ultraschallsensoren glaube ich auch standardmäßig drin.

Leder würde ich aber schon mitbestellen, vor allem das von designo, die optik ist einfach der Hammer. Mein Wagen ist aussen weiss und das schwarz-weisse Leder passt einfach wie die Faust aufs Auge. Dazu noch mattschwarze Felgen.

Distronic Plus ist übrigens auch eine nette Sache! Warnt u.A. wenn du dich dem Vorausfahrenden zu schnell näherst. Auf der Autobahn z.B. kannst du die gewünschte Geschwindigkeit wie beim Tempomat einstellen und sie wird gehalten. Falls vor dir einer langsamer fährt als du, senkt das Auto automatisch die Geschwindigkeit und hällt den Abstand. Nützlich für Vielfahrer.

 

Gruß Andy

Themenstarteram 21. August 2013 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von nere72

Vogelkot, Baumharz, Läusesekret usw., kurz offen parken kommt bei mir oft vor! Leder ist halt leichter zu reinigen! Ich hatte halt nicht komplette Wunschausstatung, da gebraucht mit 4700 km gekauft. Aber geiles Auto! Memory bei einem Fahrer fast überflüssig, wir sind 2 Fahrer + 1 Kind.

 

Felgen für den Winter sind ein weiters Problem, wenns keine AMG sein sollen (für 2500 €) fast nichts auf dem Markt! Vor allem für die HA. Reifen kein Problem!

Memory ist mit Leder leider Pflicht.

 

WR sind kein Thema, der wird nur von 4-10 gefahren :)

Themenstarteram 21. August 2013 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von SLK-55AMG

Hi Hamburch,

 

also ich würde dir KEYLESS-GO wärmstens empfehlen.

 

Das mit der Komfort-Telefonie ist natürlich so eine Sache.

 

Ein Navi, sprich Command, gehört in so einen Hightech-Wagen mMn. schon rein.

 

Den Carbon-Look würde ich auch nehmen, sieht einfach super aus.

 

AIRSCARF habe ich bei mir zwar drin, finde es aber nicht unbedingt so toll.

 

Parktronik hilft mir persönlich auch nicht viel im Alltag. Außerdem hat man die Ultraschallsensoren glaube ich auch standardmäßig drin.

 

Leder würde ich aber schon mitbestellen, vor allem das von designo

 

Distronic Plus ist übrigens auch eine nette Sache!  

 

Gruß Andy

Über Keyless denke ich nochmal nach, bisher finde ich es nett, aber unwichtig.

BT Telefonie reicht definitiv, bin eher Büromensch.

Navi, Carbon und Airscarf sind an Bord.

 

designo taucht im Konfi nicht auf, gibt es das nicht mehr?

 

Parktronic: Guter Hinweis. Ich brauche das auch nicht, aber ich dachte bisher, dann sind auch keine Sensoren dabei, sprich, es piept nichts?! Das hätte ich bei dem unübersichtlichen Heck schon gerne!

 

Ja, Distronic ist nett. Hatte es im 5er. Für Landstraße super, für Autobahn nervig, weil sich immer jemand in den Sicherheitsabstand schummelt. Fehlt mir im X6 auch nicht.

 

HUD wird mir fehlen! :(

am 21. August 2013 um 10:58

Ja und 19 Zoll Felgen gibts für den SLK von der offiziellen Seite nicht.

Da musst du dir was inoffizielles holen aber wie andere bereits gesagt haben, Felgensuche ist schwierig aber nicht unmöglich. Liegt vor Allem daran, dass der Wagen eine ziemlich große Bremsanlage hat und somit die Felge sehr genau passen muss.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

designo taucht im Konfi nicht auf, gibt es das nicht mehr?

Designo ist bei MB nie im Konfigurator drin. Es gibt aber einen Menüpunkt "Designo" auf mercedes-benz.de, da kannst du dir die Lederfarben für den SLK ähnlich wie im Konfigurator ansehen.

Carbon oder kein Carbon ist einfach Geschmackssache, da kann man m.E. nichts empfehlen, ähnlich wie beim Außenlack. Mein Geschmack ist, dass ich Carbon im SLK furchtbar finde. Deshalb habe ich designo Klavierlack genommen. :cool:

Gruß

FilderSLK

am 21. August 2013 um 15:59

Ein Hinweis noch zu den Felgen, da ich bis vor Kurzem auf der Suche nach Kompletträdern für den Winter war.

War heute beim Reifenhändler, dort wurden die Magma Seismo 8x18 Zoll ET42 Felgen anprobiert und die scheinen zu passen. Da kommen dann 4x 235/40er Reifen drauf. Ich hab mir einen Wolf gesucht, es ist wirklich schwer was zu finden und die meisten Reifenhändler haben auch keine Ahnung. Keine Lust gehabt bei MB 3000€+ auszugeben. Offiziell gibt es außerdem nur zwei Felgen von MB, die auf den Wagen passen, beides 18 Zoller.

Ich hoffe diese Info hilft vielen AMG Fahrern weiter.

Gruß Andy

Themenstarteram 21. August 2013 um 16:01

Also momentan gibt es 3... naja... 2,5 :)

Die 5-Speichen-Felgen (momentan mein Favorit) und die Mehrspeichen in schwarz und titan.

 

Das Auto wird nur einen Sommer gefahren, daher kommt der Kauf von Zubehör für mich eh nicht in Frage.

Themenstarteram 21. August 2013 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Designo ist bei MB nie im Konfigurator drin. Es gibt aber einen Menüpunkt "Designo" auf mercedes-benz.de

 

Carbon oder kein Carbon ist einfach Geschmackssache, da kann man m.E. nichts empfehlen, ähnlich wie beim Außenlack. Mein Geschmack ist, dass ich Carbon im SLK furchtbar finde. Deshalb habe ich designo Klavierlack genommen. :cool:

Yes, designo hab ich gefunden. Danke.

 

Carbon gefällt mir schon, der Aufpreis ist aber echt happig! Vllt. lasse ich Alu drin und lasse es folieren. Kostet nen Bruchteil und schützt das Alu - sofern es restlos zu entfernen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Zitat:

Original geschrieben von nere72

Vogelkot, Baumharz, Läusesekret usw., kurz offen parken kommt bei mir oft vor! Leder ist halt leichter zu reinigen! Ich hatte halt nicht komplette Wunschausstatung, da gebraucht mit 4700 km gekauft. Aber geiles Auto! Memory bei einem Fahrer fast überflüssig, wir sind 2 Fahrer + 1 Kind.

Felgen für den Winter sind ein weiters Problem, wenns keine AMG sein sollen (für 2500 €) fast nichts auf dem Markt! Vor allem für die HA. Reifen kein Problem!

Memory ist mit Leder leider Pflicht.

WR sind kein Thema, der wird nur von 4-10 gefahren :)

Memory hat noch den Vorteil, daß du beim Rückwärtsfahren den Aussenspiegel so einstellen kannst, daß du den rechten Hinterreifen siehst. Schützt beim Einparken die Felgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen