ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung: Skoda Octavia Vorfacelift vs. Passat B8

Kaufberatung: Skoda Octavia Vorfacelift vs. Passat B8

Skoda
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 15:33

Hallo zusammen,

aktuelle überlege ich noch von der so genannten ‚Umweltprämie’ Gebrauch zu machen, da das Diesel-Altfahrzeug so langsam in die Jahre kommt.

Das Fahrzeug wird für den normalen Weg zur Arbeit (25 km eine Strecke), Urlaubsfahrten und normale Freizeitfahrten gebraucht: also ein stinknormales Familienauto.

Das 'Bar-Budget' liegt bei ~15000,-€ (Umweltprämie eingerechnet: beim Octavia sind es 3800,-€ und beim Passat 6000,-€ die man vom Verkaufpreis abziehen kann). Probegesessen wurden die verschiedensten Fahrzeuge (Astra, Mazda3, Golf, Passat, Rapid, Octavia, A3, etc). Probegefahren ein Rapid, Octavia und Passat.

Eingedampft habe ich einen eventuellen Neukauf mittlerweile auf die folgenden zwei Fahrzeuge:

Octavia Combi 2.0 TDI EU6, 150PS, Style Ausstattungsline, Vorfacelift-Version

- Navi, Leichtmetallfelgen, Stoff&Leder Sitze, Lederlenkrad, Sitzheizung, etc.

- ca. 30000 km gelaufen, Langzeitleasingfahrzeug mit einem Vorbesitzer

Passat Variant 1.6 TDI EU6, 120PS, Comfortline Ausstattungslinie, B8-Version

- Navi, Leichtmetallfelgen, Komfortsitze Stoff, Lederlenkrad, Sitzheizung, etc.

- ca. 12000 km gelaufen, Langzeitleasingfahrzeug mit einem Vorbesitzer

Von der Ausstattung sind beide Fahrzeuge sehr ähnlich, der Preis ist ähnlich, die Farbe wäre sogar fast identisch. Größter Unterschied ist der 2.0l 150PS und der 1.6l 120PS Motor und der 20000km Laufunterschied.

Ich würde sehr gerne Eure Meinungen hören, da mir die Entscheidung schwer fällt. Eventuell habt ihr noch Tipps/Meinungen worauf ich im Detail achten sollte...

Gruß und Dank im Voraus,

Sebastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 14:25

@renelo103 & @triumph61

Die Umweltprämie gilt auf alle 'teilnehmenden' Neuwagen sowie auf Jahreswages, Vorfürwagen und Tageszulassungen. Bei den Jahreswages, Vorfürwagen und Tageszulassungen gibt es aber bestimmte Einschränkungen, die Fahrzeuge müssen vom Hersteller her berechtigt sein (müsst ihr beim Händler nachfragen). Zudem gibt es bei den Jahreswages, Vorfürwagen und Tageszulassungen nur 75% der Neuwagenprämie, z.B. Octavia 5000,-€ neu und 3800,-€ 'gebraucht' oder Passat 8000,-€ neu und 6000,-€ gebraucht. Wenn Diesel & Neuwagen, so gibt es glaube ich auch noch ca. 1000,-€ extra.

Bei uns ist es heute ein Octavia 2.0l, 110kW (150PS), Style Ausstattung mit vielen Extras (dickem Navi [Columbus], elektr. Gepäckraumklappe, etc.), 22.500km gelaufen, für etwas über 15.000,-€ geworden.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Bitte löschen wenn möglich.

Zitat:

@seit2020Skoda schrieb am 27. März 2020 um 05:40:45 Uhr:

Bin aktuell von einem Passat B8 1,4 TSI auf eine Skoda Octavia 3 als 1,5 TSI mit DSG umgestiegen. Um es kurz zu machen: Ich vermisse meinen Passat. Der Komfort des Passats ist einfach besser. Er war deutlich leiser und alles fühlte sich wertiger an. Dabei ist der Octavia objektiv kein schlechtes Auto. Im Grunde ist fast alles gleich. Auch der Octavia hat genügend Platz und die Bedienung ist sowieso identisch. Der Octavia ist dabei aber ein echter Langweiler. Er kann alles gut, aber er gewinnt keine Herzen.

Noch ein Wort zu den Fahrwerken. Schon das Fahrwerk des Passat war merkwürdig inhomogen (Stößig mit lauten Abrollgeräuschen) und passte so gar nicht zum Langstreckencharakter einer Reiselimousine. Der Octavia ist da ehrlicher. Er versucht gar nicht erst eine Spur von Komfort aufkommen zu lassen. Knackig, eckig, polternd nenne ich dies, andere mögen sowas als sportlich bezeichnen.

das trifft es so ziemlich genau

ich vermisse sogar mein A4 aus 2003 der war wertiger als mein O3 aus 2019 im Innenraum.

Das Fahrwerk ist im O3 eine Frechheit, in der Stadt polternd,hart und auf der Ab in langen urven viel zu schwammig-weich

Der O3 ist ein Vernunfts Auto, elendig viel Platz im Innenraum

 

Aber so schlimm kann es ja nicht sein sonst hättest du ihn ja nicht gekauft oder?

Es ist halt immer die Frage, was man bereit ist für ein Auto auszugeben. Preis-leistung beim octavia stimmt halt einfach meiner Meinung nach, da muss man eben mit Abstrichen leben können.

Ein auto zu kaufen und im nachhinein Komfort oder Ausstattung zu kritisieren ist m.M.n unfair, wofür werden sonst Probefahrten angeboten?

am 2. April 2020 um 17:39

Zitat:

@SkodaRookie schrieb am 2. April 2020 um 18:54:17 Uhr:

Es ist halt immer die Frage, was man bereit ist für ein Auto auszugeben. Preis-leistung beim octavia stimmt halt einfach meiner Meinung nach, da muss man eben mit Abstrichen leben können.

Ein auto zu kaufen und im nachhinein Komfort oder Ausstattung zu kritisieren ist m.M.n unfair, wofür werden sonst Probefahrten angeboten?

Korrekt, der Unterschied zwischen einem Passat und einem Octavia fällt eigentlich auch sofort auf. Bin beide in 2020 gefahren jeweils sehr neu (Passat B8 als FL von Sixt) und kann nur sagen, der aktuelle Passat fährt sich schon anders und auch besser.

Jedoch hätte es die Fülle an Ausstattung im Zusammenspiel mit dem 2,0 TDI beim Passat nicht gegeben.

Was ich im Octavia definitv vermissen, Autohold und Komfortsitze. Wenns auch nicht in diesen Forenbereich gehört, ich denke gerade der aktuelle Passat sollte mit dem O4 vergleichen, der O3 hat eben schon einiges Jahre auf dem "Buckel". Ob ein großer Unterschied zwischen B8 vFL und B8 FL besteht weiß ich jedoch nicht.

Mein Fazit, der Ocatvia war die besser ausgestattete und dabei günstigere Variante. Vom Fahrwerk her, kommt der Superb dem B8 FL näher (wohl auch Plattformgeschuldet). Da kann der O3 auch mit meiner 8 Jahre alten C-Klasse nicht mithalten.

Zitat:

@seit2020Skoda schrieb am 27. März 2020 um 05:40:45 Uhr:

Bin aktuell von einem Passat B8 1,4 TSI auf eine Skoda Octavia 3 als 1,5 TSI mit DSG umgestiegen. Um es kurz zu machen: Ich vermisse meinen Passat. Der Komfort des Passats ist einfach besser. Er war deutlich leiser und alles fühlte sich wertiger an. Dabei ist der Octavia objektiv kein schlechtes Auto. Im Grunde ist fast alles gleich. Auch der Octavia hat genügend Platz und die Bedienung ist sowieso identisch. Der Octavia ist dabei aber ein echter Langweiler. Er kann alles gut, aber er gewinnt keine Herzen.

Noch ein Wort zu den Fahrwerken. Schon das Fahrwerk des Passat war merkwürdig inhomogen (Stößig mit lauten Abrollgeräuschen) und passte so gar nicht zum Langstreckencharakter einer Reiselimousine. Der Octavia ist da ehrlicher. Er versucht gar nicht erst eine Spur von Komfort aufkommen zu lassen. Knackig, eckig, polternd nenne ich dies, andere mögen sowas als sportlich bezeichnen.

Kleine Korrektur: Nach Reifenumrüstung von Hankook 225/45/17 auf Goodyear Vector 4Seasons 205/55/16 ist das Fahrwerk jetzt wie es sein soll: Leise und komfortabel. Das Auto läuft merklich leichter und kommt dadurch auch häufiger in den 2 Zyl.- Betrieb. Mit den serienmäßigen Hankook hatte man dagegen das Gefühl, als ob die Handbremse leicht angezogen war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung: Skoda Octavia Vorfacelift vs. Passat B8