ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Kaufberatung 1.2 12V HTP 69PS

Kaufberatung 1.2 12V HTP 69PS

Skoda Fabia
Themenstarteram 16. März 2015 um 12:00

Hallo Skoda-Gemeinschaft,

ich habe eine Frage zu einem bestimmten Motor.

Mit der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden, nur zum "TSI" aber um den dreht es sich hier nicht.

Nun zum Thema, ich habe vor mir einen Skoda Fabia anzuschaffen. BJ 02/2010 mit dem Motor 1.2L 12V mit 69 PS HTP und ca 90.000km. Wie ich mir so aus den verschiedenen Foren erlesen habe besitzt dieser auch eine Steuerkette.

Macht dieser Motor eurer Meinung nach irgendwelche Probleme, wie man sie beim TSI kennt bezüglich überspringen oder sogar reißen der Steuerkette?

Hab zum Beispiel was von einem Kaltstart-Problem auch gehört, ist da was dran?

Wir würden das Auto als Zweitauto benützen, für kürzere Strecken, oder mal zum Einkaufen.

Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!!

Viele Grüße schon mal!!

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

dieser Beitrag hier könnte eure Fragen klären: http://www.motor-talk.de/.../...ette-danke-im-voraus-t5188432.html?...

Ich habe den drei Zylindermotor in meinem Roomster. Die 69 ps sind nach m.M. ausreichend. Ich nutze den Roomy auch als Zweitwagen mit dem Einsatzbereich Kurzstrecke und Überlandfahrten. Auf der Kurzstrecke (5 - 6 km einfache Strecke) könnte der Motor gerne etwas weniger verbrauchen (7,5 - 8 l/ 100 km). Besonders die Klimaanlage lässt den Verbrauch doch noch deutlich ansteigen (+0,5-0,7 l/ 100 km). Auf der Autobahn schafft mein Roomster nach Tacho 165 km/ h mit zwei Personen besetzt. Da ich so ca. 5 % meiner Kilometer auf der Autobahn fahre den Rest halt mit Kurzstrecke und Überlandfahrten verbringe bin ich mit meiner Motorwahl zu frieden. Jährliche Gesamtkilometer liegen so bei 11 tkm.

Gruß Volker

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Habe denselben Motor mit 64 tkm und schließe mich gerne der Frage an!

Themenstarteram 16. März 2015 um 12:26

Hallo raffnix84,

hast du, vorab schon mal, Probleme zb. mit Kaltstart?

FIndest du den Motor im Normalbetrieb untermotorisiert?

Viele Grüße

Hallo,

dieser Beitrag hier könnte eure Fragen klären: http://www.motor-talk.de/.../...ette-danke-im-voraus-t5188432.html?...

Ich habe den drei Zylindermotor in meinem Roomster. Die 69 ps sind nach m.M. ausreichend. Ich nutze den Roomy auch als Zweitwagen mit dem Einsatzbereich Kurzstrecke und Überlandfahrten. Auf der Kurzstrecke (5 - 6 km einfache Strecke) könnte der Motor gerne etwas weniger verbrauchen (7,5 - 8 l/ 100 km). Besonders die Klimaanlage lässt den Verbrauch doch noch deutlich ansteigen (+0,5-0,7 l/ 100 km). Auf der Autobahn schafft mein Roomster nach Tacho 165 km/ h mit zwei Personen besetzt. Da ich so ca. 5 % meiner Kilometer auf der Autobahn fahre den Rest halt mit Kurzstrecke und Überlandfahrten verbringe bin ich mit meiner Motorwahl zu frieden. Jährliche Gesamtkilometer liegen so bei 11 tkm.

Gruß Volker

Themenstarteram 17. März 2015 um 6:42

Hallo Volker,

vielen Dank für deine Nachricht. So wie ich das heraus lese hab ich also mit diesem Motor nochmal Glück gehabt.

Verbrauch, naja wir kompensieren das dann mit unserem Diesel :-)

Viele Grüße

Andy

Muß mich jetzt hier auch einklinken, da meine Frau ein anderes Auto braucht und ein Fabia II mit genau diesem Motor (1.2 HTP) in engerer Wahl steht. Leider habe ich trotz intensiven googelns nichts großartiges über diesen Motor gefunden, außer daß er wenig Temperament hat und wohl 2009/2010 überarbeitet wurde (das entsprechende Auto ist aber von 2007).

Eine Probefahrt fand noch nicht statt, da das Auto leider nicht gleich um die Ecke steht.

Deswegen jetzt nochmal die Frage: ist dieser Motor (relativ) zuverlässig? Taugt er auch für (kurze) Überlandfahrten (20 km, aber mit Steigungen - und nur Landstraße, keine Autobahn)? Verbauch ist jetzt nicht soo wichtig (solange es keine 10 l / 100 km sind), und als Asphaltfräse soll der Wagen auch nicht eingesetzt werden (aber auch nicht als Bremsklotz). Als Referenz stelle ich jetzt das bisherige Fahrzeug zur Verfügung: ein dreitüriger Corsa B "City" mit 1.0 12 V Maschine.

Hi ich möchte die Fragen von FrankMarin1986 und Thomasbaerteddy zusammenfassend beantworten.

Ich selber fahre starke TDIs (mind. 150PS) weil ich den Durchzug sehr schätze. Den Fabia fährt meine Frau.

Der Fabia ist meines Erachtens nach ein reines Frauen-Fahrzeug klein, geräumig und das wichtigste Kriterium für die Frau... die Farbe. Wenn die Farbe stimmt wird Frau zufrieden sein :-).

Kommen wir nun zu den "Männer sorgen" ja der Dreizylinder ist "Scheiße"...

1) Laufkultur im Leerlauf ok, ab 2000 rpm = Brüllwürfel ohne entsprechenden Vortrieb

2) Leistung Kurzstrecke und 120 AB + Tempomat sind ok (überholen nur LKWs und Rentnern ist möglich)

3) Bereits die kleinsten Steigungen zehren die Kraft des Motörchens auf. Der wird zwar nicht langsamer aber schneller wird er auch nicht.

4) Verbrauch ist nicht schön. 6-7l Benzin... mein 2.0 TDI mit 150PS liegt bei 6l

Kurz und bündig... wir behalten das Auto weil meine Frau sehr oft extreme Kurzstrecken fährt 3-4km. In der Summe währt die ihre 15-20km am Tag aber eben nur so in 3-6km Stückchen. Hierfür ist der Motor perfekt da er sehr schnell warm wird.

Für Langstrecken ob AB oder Landstraße kann man das Fahrzeug auch nutzen aber Komfort sieht meiner Meinung nach anders aus. Ich krieg jedes mal das Kotzen wenn ich mit dem wagen fahren muss weil man de facto nur mit schwimmen kann und an großartige Fahrmanöver ist da nicht zu denken... Meine Frau hingegen ist voll zufrieden und findet alles ist so wie es soll. Auch Leistung findet Sie absolut zufriedenstellend.

Aber unter uns Männern... für die Frauen sind Autos wie für uns Männer die Kochtöpfe... die sehen alle gleich aus.

Ich habe mal einen Corsa B 100 Jahre Edition mit 1.0 und 3 Zylinder auch gefahren... der von Mama.. im Vergleich dazu ist der Fabia (meiner Meinung Nach) eine Rakete! Richtig spritzig in der Stadt und das Getriebe schön knackig und präzise.

Motor:

- Wartungsfreie Kette (andere als die vom TSI und nahezu keine Probleme)

- Türen werden gerne undicht und das Gummi muss getauscht werden.

- Klima/Ventilator sehr laut.

Offen gestanden... ist es ein sehr schönes Auto und es reicht in der Regel aus... AUf den Autobahnen ist Stau und die Stadt ist übersäht mit Ampeln und Blitzern. Habe vorher 230PS gefahren und bin unter tränen auf 150PS runter

und auch diese kann ich nicht wirklich oder nur Selten einsetzen. Ich als Mann der rationalen Vernunft folgend würde sogar auch einen Fabia in der Stadt Fahren aber dann einen 4 Zylinder.

Für Frau und Stadt ist aber dieses Auto optimal da es im Bereich von 0-70 Quicklebendig ist.

PS: Selbiges gilt für den VW FOX mit 1.2HTP.

PPS: Ich habe auch kaum was über den Motor herauslesen können und denke eher das es daran liegn könnte das dieser recht unproblematisch ist. Es könnte aber auch daran liegen dass das Auto hauptsächlich von Frauen bewegt wird und die erst ein "leichtes" klopfen vernehmen wenn es einen Zylinder explodiert ist.

:D

Hallo

nur mal so am Rande bemerkt. So ein Fabia mit einem 1.2 TSI ( Vierzylinder) ist nicht wirklich viel leiser! Der Dreizylinder klingt halt nur anders. Die Fahrleistung sind halt so wie mit einem Auto/ Typ der gleichen Leistungsklasse. Sehr große Unterschiede gibt es da nicht. Ich denke Thomasbaerteddy macht mit dem Kauf des Fabias mit diesem Motor generell nichts verkehrt.

Gruß Volker

O,o 4 Zylinger auf 1,2l OMG... mit 4 Zylinder meinte ich eher was Richtung 1.6 :D

ACHTUNG: Der TSI hat bekannte Probleme mit der Steuerkette!!!

Prinzipiell stimme ich dir zu. Wenn die Leistungen des Fabais zum eigenem Fahrstil passen dann ist es definitiv kein Fehlkauf!

Nun, DAS nenne ich mal hilfreiche Antworten! (Keine Ironie!)

Wie gesagt, mit dem Corsa 1.0 ist meine Frau zufrieden. Ich selber fahre einen Focus Kombi Mk1 1.6 16V und finde den recht zäh (und auch kein Leisetreter), aber wenn ich mal den Trabant aus Rüsselsheim gefahren bin, kommt mir meine Kiste vor wie ein Luxusdampfer! Den Fabia würde ich mit der Kneifzange nicht anfassen, da mir das ganze Auto, hüstel, nicht gefällt... Aber es geht ja nicht um mich.

Die Farbe ist meiner Frau übrigens ziemlich egal, haupsache die Fuhre kommt einigermaßen vom Fleck und bringt sie (und auch mal die Kinder) sicher, einigermaßen komfortabel und problemlos (!) von A nach B. Kleine Wehwehchen sind nicht schlimm, solange es nichts gravierendes wird. Und wenn der Motor ein ziemlich unkaputtbares Brülleisen ist... Autobahn wird definitiv nicht gefahren, und Überholen ist auch nicht ihr Ding.

Naja, mal sehen. Ein Bekannter will ihn sich heute oder morgen mal ansehen (Allgemeinzustand), und wir wollen uns nachher noch zwei weitere Autos angucken (Fiesta, aber nicht das aktuelle, sondern das Vorgängermodell - was ich persönlich dem Fabia vorziehen würde).

Ein Tipp aus Erfahrung! Mach auf jeden Fall eine Probefahrt. Vereinbare mit dem Verkäufer das ihr zur nächsten DEKRA / ADAC / TÜV Prüfstelle fahrt und mach auf jeden Fall einen Gebrauchtwagen Zertifikat / Check / Wie auch immer das heißt.

Im Schlimmsten Fall ist der Wagen TIP Top und du kaufst was gutes und hast 60 EUR Verballert. Im Normalfall werden Mängel gefunden und du weißt was du kaufst und kannst handeln und handelst dann diese 60 EUR wieder raus. Naja und wenn das ding Müll ist hast du dir mit den 60 EUR grade viele Probleme erspart.

Ich habe mein Fabia in 140km Entfernung gekauft. Angerufen, Probefahrt vereinbart mit DEKRA Option. Zusammen mit dem Verkäufer hingefahren, alles TOP. Verkäufer wieder nach Hause gefahren... Kaufvertrag abgeschlossen und bis heute sehr zufrieden! (Hatte leider schon ein paar Fehlgriffe... und finde nur diese Methode als sicher von Privat zu kaufen)

PS: die umliegenden Prüfstellen findest du bei Google Maps, die Tel steht meistens bei, da kannst du dich ganz kurz über die Preise und Termine erkundigen.

Erfahrene Leute prüfen viel selbst und Fahren mit dem Verkäufer zur Prüfungsstelle und machen dann den TÜV, ist zwar etwas teuer aber da hat man selber die Gelegenheit unter das Auto zu schauen und bei Erfolg hat man auch gleich frischen TÜV mit dabei :-). Aber das ist nach ermessen, wenn man schon absehen kann das der nicht durchkommt oder andere Probleme hat dann braucht man ja auch nicht zum TÜV :-).

Gruss

Es ist ein Skoda-Autohaus, 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, DEKRA-Siegel.

Hier ist das Fahrzeug: http://liebeautos.de/gebrauchtwagen/car/view/2/6018.html

Probefahrt ist selbstverständlich!

Hallo,

genau so ein Modell fährt die Familie von einem Bekannten von mir. Die sind mit dem Auto rundrum zufrieden.

Die haben auch den 60 PS HTP Motor. Die sind 25 km einfache Strecke Überland unterwegs. Verbrauch leigt bei denen um 6 Liter.

Gruß Volker

So, wir haben jetzt ein ähnliches Modell "geschossen" . Etwas neuer, etwas andere Ausstattung, gleiche Maschine. Neu TÜV/AU, neu Inspektion, lückenloses Scheckheft. Vorher ausgiebig Probe gefahren. Fazit:

Motor ist etwas aufdringlich (deutlich hörbar, kein Leisetreter), zieht aber relativ gut durch (es waren drei Erwachsene an Bord), auch an (10%) Steigungen geht dem Motor nicht die Puste aus (da muß ich bei meinem Focus auch den 3. Gang nehmen, wenn Frau und Kinder an Bord sind). Zieht zwar nicht gerade die Wurscht vom Brot, ist aber auch keine Wanderdüne. Für den Nahverkehr und zum gelassenen Mitschwimmen gut geeignet - für Hektiker, Drängler, notorische Überholer (wo das Überholen schon Refelx ist) und linke-Spur-Fahrer definitiv nicht!

Das Fahrwerk wäre mir etwas zu straff und polterig und die Materialien etwas zu schlicht, aber das Auto ist ja nicht für mich.

Fazit: ich war/bin echt überrascht, wie kräftig dieses Motörchen auf der Landstraße ist!!!

Hallo Thomasbaerteddy,

schön das du fündig geworden bist.

Ja so ein Dreizylinder hört sich halt "anders" an.

Und mal ehrlich welcher Kleinwagen ist mit 60 - 70 PS hat die Fahreigenschaften wie ein Sportwagen?

Da ist halt eine gewisse Gelassenheit gefragt mit den hang zum Wesentlichen.

Wir mögen unseren Roomster mit dem HTP Motor. Und wenn der Motor auf der Kurzstecke gut einen halben Liter weniger verbrauchen würde so wäre der Roomy "das perfekte Auto" für unseren Gebrauch. So bekommt der Wagen nach Schulnoten ein 2 von mir.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen