ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Skoda Roomster Kaufberatung - welche Ausstattungslinie usw

Skoda Roomster Kaufberatung - welche Ausstattungslinie usw

Skoda
Themenstarteram 28. September 2013 um 9:44

Liebes Forum,

ich bin neu hier und habe schon etwas quergelesen, mache aber nun doch mal einen eigenen Thread auf.

Wir bekommen Zwillinge und brauchen/wollen uns nun ein Auto kaufen. Unter Berücksichtigung aller Faktoren haben wir uns für einen Roomster entschieden. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, welche Ausstattungslinie am sinnvollsten ist, welche Extras usw.

Unser Budget beträgt 18.000€ und meine Frau fährt nur DSG, diese beiden limitierenden Faktoren sind gesetzt. Außerdem liebäugeln wir mit der Simply Clever Versicherung für 30,-, was wiederum bedeutet, dass wir einen Teil finanzieren müssten (wollten eigentlich bar zahlen), was wiederum bedeutet, dass wir bspw. nicht auf Autohaus24.de und Konsorten zurückgreifen könnten.

Meine konkreten Fragen:

Lohnt sich das Navi Amundsen?

Welche Ausstattungslinie bringt am meisten fürs Geld?

Welche Extras müssen aus eurer Sicht sein, welche sind Quatsch?

Mit was für einem Rabatt kann man beim Händler vor Ort rechnen zur Zeit?

Und auch sonst bin ich für alle Hinweise und Tipps dankbar!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von berliner12345

Lohnt sich das Navi Amundsen?

Ein festeingebautes Navi ist immer eine persönliche Entscheidung. Wie oft wir ein Navi im Alltag genutzt?

Ich persönlich halte den Aufpreis für ein festes Navi in den meisten Fällen viel zu hoch. Wenn man nun nicht jeden Tag ein Navi benötigt, würde ich tendenziell eher zu einem mobilen Navi greifen.

Den Aufpreis für's Navi würde ich entweder für andere Extras oder einen schönen Urlaub investieren.

Hallo,

wir haben am letzten Donnerstag unseren Roomster Fresh 1,2 TSI 63kw Greentec bestellt. Vermittelt wurde dieses Fahrzeug über carworld-24.de und wir zahlen inkl. Sonderzubehör (Tempomat, Panormadach, Kontrastlackierung, elektr. Fensterheber hinten und Seitenschutzleisten) € 15301. Wir haben im übrigen auch Barzahlung gewählt, allerdings hätten wir über das Autohaus auch noch die Finanzierung über die Skodabank wählen können.

Sobald du dem Vermittler (autohaus24.de oder wie in unserem Fall carworld-24.de) den verbindlichen Vermittlungsauftrag erteilt hast kommunizierst Du eh nur noch mit dem Skoda-Vertragshändler

Ein festes Navi würde ich nicht mehr nehmen, da ich unserem Peugeot damit keine guten Erfahrungen gemacht hatte. ISt aber eine höchst subjektive Einschätzung von mir.

Das Sondermodell Fresh solltet Ihr Euch mal genauer anschauen, da dort schon ein enormer Preisvorteil entstehen kann mit der doch sehr guten Serienausstattung.

Gruß

Alex

 

Zitat:

Original geschrieben von berliner12345

Liebes Forum,

ich bin neu hier und habe schon etwas quergelesen, mache aber nun doch mal einen eigenen Thread auf.

Wir bekommen Zwillinge und brauchen/wollen uns nun ein Auto kaufen. Unter Berücksichtigung aller Faktoren haben wir uns für einen Roomster entschieden. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, welche Ausstattungslinie am sinnvollsten ist, welche Extras usw.

Unser Budget beträgt 18.000€ und meine Frau fährt nur DSG, diese beiden limitierenden Faktoren sind gesetzt. Außerdem liebäugeln wir mit der Simply Clever Versicherung für 30,-, was wiederum bedeutet, dass wir einen Teil finanzieren müssten (wollten eigentlich bar zahlen), was wiederum bedeutet, dass wir bspw. nicht auf Autohaus24.de und Konsorten zurückgreifen könnten.

Meine konkreten Fragen:

Lohnt sich das Navi Amundsen?

Welche Ausstattungslinie bringt am meisten fürs Geld?

Welche Extras müssen aus eurer Sicht sein, welche sind Quatsch?

Mit was für einem Rabatt kann man beim Händler vor Ort rechnen zur Zeit?

Und auch sonst bin ich für alle Hinweise und Tipps dankbar!

Hallo,

hat leider vorhin mit meiner Antwort nicht so ganz geklappt (mein erster

Beitrag bei motor-talk) - sorry!

Wir haben uns Anfang 2012 einen neuen Roomster 1.2 TSI (77KW) "Style Plus

Edition" gekauft, das müsste heute der Ausstattung "Ambition Plus Edition"

entsprechen.

Da ist alles Wichtige, was man als Familie für einen Zweitwagen so braucht, drin,

wir haben noch folgende Extras ergänzt:

- Lederlenkrad mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung

- elektr. Fensterheber hinten

- Reifendrucküberwachung mit Berganfahrassistent

- Ausstattungspaket Kurvenlicht

- Metalliclackierung.

Ergänzen würde ich das noch, falls es bei euch das "Hauptfamilienfahrzeug" wird,

um das Trennnetz für den Kofferraum und die Vorrüstung für Anhängekupplung,

dann seid ihr für später flexibel, falls ihr mal ne AHK braucht (z.B. für Fahrradträger o.ä.).

Den Roomster können wir nach nunmehr 1,75 Jahren uneingeschränkt empfehlen,

wir haben ihn damals beim Skoda-Händler mit 10% Nachlass bei Barzahlung

gekauft, worüber ich mich heute massiv ärgere.

Das Auto gibt's gerade bei "carworld-24.de" mit ca. 24% (!!!) Nachlass bei

Barzahlung.

Tip von mir: Das Auto bei o.g. Internetvermittler kaufen, falls die Eigenmittel

nicht reichen, kannst Du günstig einen Kredit aufnehmen bei einer Bank (schau

mal unter "check24.de", Rubrik Kredite, da sind gute Angebote dabei!) und dann

als Barzahler auftreten.

Weiters kann ich Dir empfehlen, eine Garantieverlängerung abzuschließen,

wir haben das für weitere 3 Jahre gemacht (ist übrigens das ganze Auto

abgedeckt, auch Radio usw., außer den üblichen Verschleißteilen), kostet bei

Skoda nur ein paar hundert Euro, ihr seid dann aber reparaturmäßig für die

ersten 5 Jahre auf der sicheren Seite.

Garantiearbeiten führt dann in Deutschland jeder Skoda-Händler aus.

Viele Grüße

SMaexxle

Zitat:

Original geschrieben von SMaexxle

 

- Reifendrucküberwachung mit Berganfahrassistent

Wozu braucht man das? Eher wegen der Drucküberwachung oder wegen des Anfahrassistenten?

Zitat:

Tip von mir: Das Auto bei o.g. Internetvermittler kaufen, falls die Eigenmittel

nicht reichen, kannst Du günstig einen Kredit aufnehmen bei einer Bank (schau

mal unter "check24.de", Rubrik Kredite, da sind gute Angebote dabei!) und dann

als Barzahler auftreten.

Der Tipp der Internetvermittler ist allerdings auch nur dann gut, wenn kein Gebrauchtwagen Inzahlung gegeben werden soll.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 11:53

Danke für Eure Antworten!

Wir nehmen den Ambition Plus mit zusätzlich:

Metallic Lackierung

Kurven- und Abbiegelicht

Multimediaanschluss

Fensterheber hinten

Multifunktionslenkrad

Tempomat

Seitenschutzleisten

Der Berganfahrassistent ist beim DSG-Getriebe eh inklusive, das Gepäcknetz bekommen wir von meinem Schwager.

Wir kaufen bei einem lokalen Händler, der Preisunterschied zu einem Vermittler ist marginal in unserem konkreten Fall und wir haben einen Ansprechpartner vor Ort, ist ja auch was wert. Die Garantieverlängerung nehmen wir auch mit rein.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Zitat:

Original geschrieben von SMaexxle

 

- Reifendrucküberwachung mit Berganfahrassistent

Wozu braucht man das? Eher wegen der Drucküberwachung oder wegen des Anfahrassistenten?

Die Berganfahrhilfe erleichtert Dir das Anfahren an Steigungen, da die Bremse erst nach

einigen Sekunden löst und Du so bequem mit dem Fuß von der Bremse aufs Gaspedal wechseln kannst.

Reifendrucküberwachung ist gut, da bei schleichendem Luftverlust über den ABS-Sensor die

differente Raddrehzahl errechnet wird und Dir dann im Cockpit eine Warnung angezeigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Zitat:

Tip von mir: Das Auto bei o.g. Internetvermittler kaufen, falls die Eigenmittel

nicht reichen, kannst Du günstig einen Kredit aufnehmen bei einer Bank (schau

mal unter "check24.de", Rubrik Kredite, da sind gute Angebote dabei!) und dann

als Barzahler auftreten.

Der Tipp der Internetvermittler ist allerdings auch nur dann gut, wenn kein Gebrauchtwagen Inzahlung gegeben werden soll.

Einen Gebrauchtwagen kannst Du bei ordentlicher Pflege und gängigem Modell durchaus

zum besseren Preis selbst verkaufen, der inzahlungnehmende Händler will nämlich nicht nur

an Deinem Neu-, sonder auch an Deinem Gebrauchtwagen verdienen.

Ist aber natürlich komfortabler, wenn man den "Alten" am gleichen Tag beim Händler abgeben

und mit dem "Neuen" den Heinweg antreten kann.

Ich habe mit einem Eigenverkauf stets deutlich bessere Preise erzielt.

Ich fahre seit einem Jahr einen Roomster

Zum Thema Trennnetz: Es geht nicht zum nachrüsten, da die oberen Befestigungspunkte im Dach fehlen. Die sind nur im Roomster, wenn das Netz mit dazu bestellt wird

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 13:50

Oh. Na dann haben wir einen Roomster ohne Trennnetz. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Skoda Roomster Kaufberatung - welche Ausstattungslinie usw