Kaufberatung Sharan
Hallo,
wir haben gefallen an dem Sharan gefunden und würden uns gerne einen zulegen. Unsere Eckdaten:
- Diesel 2.0l
- max. 200.000km
- 7-Sitzer
- Kein Panoramadach
- Manuelle Schiebetüren
- ab BJ 2011
Gestern haben wir uns einen angeschaut und ich muss sagen ein Sharan ist schon ganz nett.
Der ist fast 190.000 km gelaufen. Das ist soweit in Ordnung. Allerdings hat er folgende Macken:
- Motorhaube hat unterschiedliche Spaltmasse (Unfallschaden?)
- Hinten in der Kofferaumablage ist so ein weißes Zeug (Schimmel?)
- An der Frontscheibe ist ein größerer Steinschlag (mit einem transparenten Pflaster bedeckt)
- Der Wagen stand wohl eine Zeit lang (Moos)
- An den Lüftungen sind schwarze Ablagerungen (Rauch? Ruß?)
- Wenn ich den linken Spiegel verstelle, bewegt sich der Rechte mit (ist das normal?)
Die Fotos hänge ich bei. Kosten soll er 11.890€ und der DPF wird ausgetauscht.
Danke schon mal für eure Einschätzung.
104 Antworten
Kein Panoramadach und 7 Sitzer sind halt 2 Ausstattungsmerkmale die zusammen selten vorkommen. Wobei das nicht bedeutet, dass das schlecht ist.
Der Sharan wird immer teurer, da die Produktion 2022 eingestellt wurde und kein wirklicher Nachfolger kam.
Ich habe vor 1,5 Jahren für 12k folgendes bekommen:
- 2012 mit fast 300tkm dafür fast voll. Komplett Checkheft-gepflegt, DSG, Türen und Heckklappe elektrisch, PLA, DSG, LA, 7 Sitzer mit integrierten Kindersitzen in der 2ten Reihe.So ziemlich alles außer Kessy und DCC.
Und das war ein Top Deal, hab ewig gesucht.
Kein DSG, kein elektrischen Türen und Heck sollten weniger kosten. Weniger km ist dann wieder mehr. Kein Pano ist selten und daher wirst du kaum viel weniger bezahlen.
Alhambra ist zwar das exakt gleiche Fahrzeug, wird aber in Spanien und nicht in Deutschland gebaut. Auch viele Teile sind in Spanien lokalisiert und damit eine andere Qualität. Bei meiner Suche damals waren die Alhambras im Schnitt in einem schlechteren Zustand, insbesondere was Rost angeht.
Unbedingt nach Rost am Untergrund und hinter den Radhausschalen, vorallem hinten, schauen.
Ansonsten schauen ob die Heizung hinten auch heizt.
Zitat:
@Exili123 schrieb am 17. Februar 2025 um 19:14:56 Uhr:
...
Alhambra ist zwar das exakt gleiche Fahrzeug, wird aber in Spanien und nicht in Deutschland gebaut. Auch viele Teile sind in Spanien lokalisiert und damit eine andere Qualität.
...
Beide Fahrzeuge liefen in Portugal vom gleichen Band. Fast alle Teile sind identisch, die Zulieferer der andersartigen Bauteile (insbesondere Scheinwerfer und Rückleuchten) sind gleich.
Ähnliche Themen
Zitat:
Kein Panoramadach und 7 Sitzer sind halt 2 Ausstattungsmerkmale die zusammen selten vorkommen. Wobei das nicht bedeutet, dass das schlecht ist.[...]
[ Mod-Edit: Vollzitat gekürzt ]
Ist deiner ein Diesel?
Habe hier über die Probleme mit dem Panoramadach gelesen und 3.000€ für die Problembeseitigung ist schon nicht wenig.
Wir schauen auch nach Tourans, aber bisher ist dort das Angebot fast geringer als beim Sharan.
Zitat:
@VCDS-Celle schrieb am 17. Februar 2025 um 19:57:04 Uhr:
Beide Fahrzeuge liefen in Portugal vom gleichen Band. Fast alle Teile sind identisch, die Zulieferer der andersartigen Bauteile (insbesondere Scheinwerfer und Rückleuchten) sind gleich.
Kann ich 1:1 bestätigen, hatte einen Sharan und fahre seit Januar nun Alhambra. Wenn man Leuchten, Lenkräder, Stoffmuster und Logos mal ausblendet, sind die Autos 100% identisch, bei der Verarbeitung und Rostvorsorge gibt es keine Unterschiede. Mein Alhambra ist ein 7-Sitzer und hat DSG sowie elektrische Türen und Heckklappe aber KEIN Panoramadach (war für mich ein hartes Ausschlusskriterium).
Bis vor einigen Jahren erhielt man mit dem Alhambra neu und gebraucht etwas mehr Auto fürs Geld, heute notieren Sharan und Alhambra in etwa. Seit der Produktionseinstellung 2020 (TDI) resp. 2022 (TSI) gehen die Preise durch die Decke. Soviel zum Thema, dass MPVs angeblich nicht mehr gefragt sein sollen.
Zitat:
Alhambra ist zwar das exakt gleiche Fahrzeug, wird aber in Spanien und nicht in Deutschland gebaut. Auch viele Teile sind in Spanien lokalisiert und damit eine andere Qualität. Bei meiner Suche damals waren die Alhambras im Schnitt in einem schlechteren Zustand, insbesondere was Rost angeht.
Zur Info: Sharan und Alhambra liefen damals vom gleichen Band in Portugal. Es gab nie eine Sharan Produktion in Deutschland.
Es gab eine Zeitlang gewisse Features nur im Sharan, und nach einiger Zeit dann erst im Alhambra. Dass es bei den anderen Teilen einen Unterschied gibt, glaube ich nicht. Die 2 identischen Fahrzeuge waren halt ein vertrieblicher Schachzug, um aus dem Markt mit unterschiedlichsten Käufergruppen den maximalen Profit mitzunehmen und gleichzeitig die Fabrik auszulasten.
Ihr habt recht, hab nochmal nachgelesen und weiß um ehrlich zu sein nicht, woher ich das habe. Aber vor den Kauf hab ich das irgendwoher rausgelesen und meine Entscheidung kein Alhambra gekauft zu haben basierte auf dieser vermeintlichen Info.
Ich frage mich grade ob es ein anderes Fahrzeug Gespann gibt, bei dem das so war und ich es verwechselt habe.
EDIT:
Habe mal ChatGPT interviewt:
Zitat:
Ja, hier sind noch ein paar weitere Beispiele für Fahrzeuge, die auf derselben Plattform basieren, aber in Spanien und Deutschland produziert werden:
1. Seat Leon & VW Golf
Seat Leon - Gefertigt in Martorell, Spanien
VW Golf - Gefertigt in Wolfsburg, Deutschland
Plattform: MQB2. Seat Ateca & VW T-Roc
Seat Ateca - Gefertigt in Kvasiny, Tschechien (nicht Spanien, aber eng mit SEAT verbunden)
VW T-Roc - Gefertigt in Osnabrück, Deutschland
Plattform: MQB3. Seat Alhambra & VW Sharan (älteres Modell)
Seat Alhambra - Gefertigt in Palmela, Portugal
VW Sharan - Gefertigt in Hannover, Deutschland
Plattform: PQ46Hast du eine bestimmte Fahrzeugklasse im Blick, oder geht es dir allgemein um solche Kombinationen?
„Sicher das der sharan in deutschland produziert wurde?“
Guter Einwand! Der VW Sharan wurde tatsächlich nicht in Deutschland produziert, sondern wie der Seat Alhambra im VW-Werk Palmela (Portugal) gefertigt. Mein Fehler!
Ein besseres Beispiel für ein Fahrzeug-Duo mit Produktion in Spanien und Deutschland wäre dann eher der Seat Leon (Martorell, Spanien) und der VW Golf (Wolfsburg, Deutschland).
Falls du noch genauere Infos zu bestimmten Fahrzeugen suchst, lass es mich wissen!
Bin also nicht der einzige der diese Falschinfo hat.
Zitat:
@tdnyh schrieb am 17. Februar 2025 um 20:47:56 Uhr:
[...]Bis vor einigen Jahren erhielt man mit dem Alhambra neu und gebraucht etwas mehr Auto fürs Geld, heute notieren Sharan und Alhambra in etwa. Seit der Produktionseinstellung 2020 (TDI) resp. 2022 (TSI) gehen die Preise durch die Decke. Soviel zum Thema, dass MPVs angeblich nicht mehr gefragt sein sollen.
[ Mod-Edit: Vollzitat gekürzt ]
Zum Teil werden Sharan, Alhambra und Touran im schlechten Zustand für 12-13.000€ angeboten. Darunter etwas nettes zu finden, ist fast unmöglich - zumindest hier im Norden.
Wie gesagt, wenn man einen guten findet, kann man auch etwas fahren. Ich komme aus Mainz.
Den ersten Ali in Düsseldorf geholt 250km
C Max in Nürnberg 270km
Zweiten Ali in Ulm 300 km
Für meine Frau
Ersten Smart Fortwo in Stuttgart 220 km
Smart Forfour in Brandenburg 600km
Zweiten Smart Fortwo in Nürnberg 270 km
Ich fahre lieber 1-2x paar km und hole mir was anständiges als im näheren Umkreis eine Schrottkiste
[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt ]
Woran orientierst du dich bzw. welche Fragen stellst du, damit sich die Fahrt lohnt?
Auf den Bildern sehen die Autos meistens besser aus als sie dann tatsächlich sind.
Genaure Bilder, zb wie von dir schon gemacht. Stoßdämpfer, Bremsen wenn möglich, Reifen ( Dot, Profil,...), dann telefonieren und ausfragen. Ich sage immer direkt dass ich weite Anreise habe und ehrliche Antworten haben möchte und frage auch nach ob der Preis fest ist. Bis jetzt hatte ich immer Glück und waren alle ehrlich.
[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt ]
Also, dass der Verkäufer dir noch mehr Bilder zuschickt? Und kaufst du hauptsächlich von privat?
Welche Fragen stellst du genau?
Ehrlich kenne ich mich nicht soo gut aus und mein Kumpel hat auch selten Zeit.
Danke schonmal