ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung Sharan

Kaufberatung Sharan

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. April 2019 um 5:07

Guten Morgen liebe MT-Gemeinde,

 

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Größeren Familienwagen da sich Nachwuchs angekündigt hat...

Zur Wahl stand für mich nur was aus dem Hause VW.. über einen T5 hab ich mich schon informiert, nur will den meine Frau nicht fahren, weil er so groß ist.

 

Jetzt habe ich ihr gestern den Alhambra und den Sharan gezeigt, sie meinte der Sharan gefalle ihr ganz gut...

 

Jetzt die Frage, welche Motoren könnt ihr empfehlen? Ich sich so 2010-2012 er Modelle.

 

Worauf sollte man beim Kauf genau achten?

 

Die besten Grüße

Beste Antwort im Thema

Insgesamt gesehen ist der Sharan/Alhambra in der Tat alternativlos für z.B. Familien mit 3 (kleinen) Kindern.

Er ist natürlich technisch in die Jahre gekommen aber meiner Meinung nach Grundsolide. Alles was man wirklich braucht bekommt man auch für den Sharan.

Und falls das ein Kriterium ist: Er ist ein fantastisches Zugfahrzeug auch mit schwereren Wohnwagen.

 

Wie gesagt, mein Sharan war die letzten 5 Jahre äußerst zuverlässig und daher wird er auch noch länger bei uns bleiben :-)

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Mein Sharan hatte beim Kauf 118tkm auf der Uhr und war 3Jahre und 2Monate alt!

Habe bis heute kein Theater gehabt, er wird auch optisch und technisch regelmäßig gepflegt.

Zitat:

@nastrowje schrieb am 29. April 2019 um 20:46:27 Uhr:

Zitat:

@JHJ schrieb am 29. April 2019 um 20:01:43 Uhr:

Ab 100TKm - 120TKm geht immer das Theater los. Ich würde nie und nimmer eines meiner Fahrzeuge übernehmen.

Gruß, JHJ

Konkretisiere mal das "Theater" für uns...

Moin!

 

Ich schreibe recht gestreut bei MT in den einzelnen Sharan-Themen. Wie gesagt/ geschrieben, ich fahre jetzt den 3. und die Vorgänger hatten so ziemlich alles.

 

Elektronikprobleme (Navi Tausch , andauernd entladene Batterie etc.), Standheizung defekt, Heckklappe manuell Lackschäden, Heckklappe Elektrisch defekte Motoren, Schiebetüren manuell vereister Bowdenzug, Schiebetüren E Funktionsstörungen, ........ usw.usw. Das war seit 2011 so einiges, die Liste ist lang . 2017 dann Motorschaden bei 110TKM. Hat VW aber alles übernommen, weil die Autos eben nicht alt bei mir werden.

 

Lustig sind immer die Hinweise in der Werkstatt. Manuelle Heckklappe Rissbildung / Rost in Griffmulde und E-Klappe defekte Motoren: „ Ja, sie arbeiten halt im Außendienst, da machen sie dann die Hekklappe zu oft auf und zu.....!“

 

;) Ja, nee, is klar!

 

Der TS fragte ja nach persönlicher Einschätzung. Ich würde mich privat auf das Risiko nicht einlassen.

 

Gruß, JHJ

Ich könnte mir auch nicht vorstellen einen Sharan mit 100.000km zu kaufen und war recht froh darüber als sich unsere Wegen nach Leasingende trennten.

Nachdem das Fahrzeug bereits die erste HU aufgrund ausgeschlagener Achsen und ölender Stoßdämpfer nicht bestanden hatte war mir klar dass das eher kein Auto fürs Leben sein würde. Bis zur Abgabe bei 80.000 km kamen Rost dazu, sowie diverse Elektronikzipperlein (Navi Ausfälle, Tankuhr "vergaß" sporadisch den Füllstand, Servolenkung hakte und ruckte bei Kälte. Autohold löste beim Anfahren zu spät). Rappeln und Knistern aus jeder Kunststoffritze war ab dem 3. Jahr ohnehin Dauergast.

Vieles keine echten Defekte, aber Anzeichen die auf die Robustheit schließen lassen.

Der aktuelle Sharan basert auf dem Passat von 2005 und schon der war (bei 400kg weniger) kein Wunder an Haltbarkeit und Verarbeitungsqualität.

Ich hätte mir NIE vorstellen können dieses Auto (obwohl ich es seit er das Werk verlassen hatte fuhr) für viel Geld zu übernehmen.

Allerdings sehe ich, dass bei den Markenhändlern selbst 2014er Euro5 Alhambras mit 100.000km für beinahe 25.000€ angeboten werden. In sofern scheint eine Nachfrage zu existieren.

Der Sharan ist ein richtig tolles und ich finde gelungenes Auto und bot / bietet mir alles was ich brauche und möchte.

Aber Langzeitqualitäten traue ich ihm nicht zu.

 

Wenn ich sowas kaufen würde, dann nur mit viiieeeel Garantie.

Privat wäre mir das Risiko aber ehrlich gesagt zu hoch.

@kaptan2002 Ich finde den Preis von fast 25.000 Euro zu hoch für diesen KM-Stand von 130.000. Das ist vielleicht auch weil das Auto die Schadstoffklasse Euro 6 hat. Ich würde es mir überlegen so ein Auto zu kaufen nur wenn ich nicht mehr als 15.000km im Jahr damit fahren werde. Ansonsten gibt's Euro 5 Autos mit weniger km und billiger.

Zitat:

@acquadigio schrieb am 30. April 2019 um 10:01:33 Uhr:

@kaptan2002 Ich finde den Preis von fast 25.000 Euro zu hoch für diesen KM-Stand von 130.000. Das ist vielleicht auch weil das Auto die Schadstoffklasse Euro 6 hat. Ich würde es mir überlegen so ein Auto zu kaufen nur wenn ich nicht mehr als 15.000km im Jahr damit fahren werde. Ansonsten gibt's Euro 5 Autos mit weniger km und billiger.

Ich fahre keine 15000 km im Jahr. Höchsten 10-12 Tkm.

Wegen EU5 habe ich viel recherchiert. Keiner weiß was passiert und drum werde ich das Risiko nicht eingehen wollen . (möchte kein Auto eingeschränkt fahren)

Jetzt überlege ich auf Benziner umzusteigen. Da stellst sich die Frage Sharan Benziner und Verbrauch? Ein Arbeitskollege hat mir den Sharan mit 1.4 Benziner abgeraten weil der viel zu viel verbraucht.

Des Weiteren überlege ich Alternativen so wie Touran. Auch als Benziner.

Brauche auf jeden Fall einen 7 sitzer der Familien wagen das sich lohnt. Frau möchte auf keinen Fall Cady oder VW Bus T.

Ich hätte nie gedacht dass ein Auto Kauf so schwer ist. Vorallem Wer sucht der findet keinen.

Bin froh das ich im diesen Forum bin. Danke euch allen die mir geantwortet haben.

Gruß

Kaptan

@kaptan2002

Den 1,4er kenne ich nur vom Golf, dort ist er sehr sparsam. Im Sharan wird er sicher auf Grund des Mehrgewichtes und des schlechteren Cw Wertes mehr verbrauchen. Wenn du viel Autobahn und vor allem über 130km/h fährst geht der Verbrauch beim 1,4er schneller hoch, als beim 2,0er. Da er eine zusätzliche Menge an Benzin zur Kühlung des Verbrennungsprozesses einspritzt, der 2,0er macht das erst bei noch höheren Geschwindigkeiten (ca. 160/170).

Unser 2.0 TSI braucht im Ultrakurzstreckenbetrieb (Haus, Kindergarten, Arbeit,...jeweils ca. 1km, reine Fahrzeit gesamt ca. 10 Minuten mit 2 Ampeln ca. 13l) auf der Autobahn bewege ich ihn bei zügiger Fahrweise (also auch mal 180-200 Höchstgeschwindigkeit, Durchschnitt ca. 110...120) bei knapp unter 10l - was für mich ok ist, da man damit durchaus 600-700km in den Urlaub fahren kann ohne einen Tank Stopp einzulegen.

Aber bei 10-12 T km pro Jahr bei dir, bei uns sind es noch weniger spielt der Spritverbrauch eine eher untergeordnete Rolle.

Wir haben einen 5 Sitzer, da wir auch nur zu fünft sind und mir war der etwas größere Kofferraum wichtiger als die beiden Klappsitze. Wie groß ist denn deine Familie? Wenn ihr drei Kinder habt, würde ich definitiv keinen Touran nehmen, da es in der zweiten Reihe deutlich enger zu geht und der Kofferraum auch etwas kleiner ist. Ganz zu schweigen von dem Vorteil der Schiebetüren.

Viele Grüße

Matze

Zitat:

@kaptan2002 schrieb am 30. April 2019 um 10:24:49 Uhr:

 

Ich hätte nie gedacht dass ein Auto Kauf so schwer ist. Vorallem Wer sucht der findet keinen.

Bin froh das ich im diesen Forum bin. Danke euch allen die mir geantwortet haben.

Gruß

Kaptan

So schwer ist der eigentlich gar nicht.

Wer ein möglichst geringes Risiko eingehen will, kauft sich ein Fahrzeug neuester Schadstoffnorm und mit maximal langer Garantie.

Sowas gibt's an allen Ecken und mit jeder Ausstattung die man sich vorstellen kann.

Aber eben nur als Neuwagen.

WENIG Risiko kostet also VIEL Geld.

Wer den nicht kaufen will oder kann, muss mit Kompromissen leben:

Andere Ausstattung, schlechtere weil ältere Schadstoffnorm oder anderes Modell.

Reparaturrisiko, Fahrverbotsrisiko, Wertverlustrisiko.

Dafür muss man weniger Geld in die Hand nehmen, geschenkt gibt's eben nichts.

Wegen drohender Fahrverbote nun auf einen Benziner wechseln zu wollen halte ich für zu kurz gedacht.

Die Benzindirekteinspritzer werden die nächsten sein die abgewatscht werden, der Wind beginnt sich gerade in Richtung Otto-Partikelausstoß anstatt Stickoxid zu drehen während sich die Dieselhysterie gerade wieder zu beruhigen scheint.

Jede Wette, dass es schon in sehr absehbarer Zeit bei einer weiteren Gruppe von Autofahrern zu langen Gesichtern kommen wird.

Also voraussichtlich auch keine Alternative.

Kauf dir einfach das Auto, was Du JETZT haben möchtest, zu einem Preis den Du JETZT für gut befindest.

Was in 2, 5 oder 10 Jahren ist kann dir heute keiner voraussagen, auch meine Glaskugel ist gerade beschlagen.

Ob die eine oder die andere Motorisierung "sicherer" ist?

Weiß heute kein Mensch.

Ansonsten kaufe neu.

 

P.S.: Wenn Du wirklich öfter 7 Sitze benötigst, vergiss Touran, Caddy und Co..

Dann bleibt nur Sharan, Galaxy, T5/6, Transit, einer der Franzosenvans oder vielleicht noch ein s-max.

Oh man, was für ein Glück ich dann doch mit meinem 8 Jahre altem Sharan und mittlerweile 220.000 km hatte oder immer noch habe!

Gekauft mit 135.000 km als 3 Jahre alter Leasingrückläufer. Optischer Zustand nicht gerade perfekt, halt ein Außendienstwagen. Bis auf den verrotteten Pralldämpfer (Garantieleistung), eine defekte AdBlue Heizung und jüngst ein defektes Heckklappenschloß ( für 10€ selber repariert) läuft der Sharan absolut fehlerfrei. Service nach Plan wird natürlich gemacht und pfleglich behandelt auch. 5.000 km im Jahr muss er einen 2t Wohnwagen ziehen und das auch noch mit dem „anfälligen“ DSG.

 

Allerdings hat er keine elektrischen Türen, auch keine elektrische Heckklappe, kein Panoramadach, kein Kessy.....ein Glück.

 

Er soll noch ein paar Jahre bei uns dienen und ich glaube das macht er mit links ;-)

@Matsches

Sehr gut gepostet! Das hätte ich auch nicht besser sagen können. :D

@Matches

Vielen Dank für dein tolles Sichtweise. Natürlich möchte ich das Kaufen was ich will.

Aber ich möchte auch überall rein und rausfahren. Laut ADAC geht es ab 2019 los mit den Dieselfahrverbot

https://www.adac.de/.../

 

Irgend wie kann ich von Sharan nicht loslassen. Meiner Meinung nach wird das es alles in Zukunft mit mehr Steuern geregelt.

Ich suche weiter :-)

Also Touran in Reihe 3 geht garnicht!

Das sind, anders als im Sharan, nur Notsitze!

Den solltest Du, wenn die Plätze regelmäßig besetzt werden, von Deiner Liste streichen.

Guck doch mal in Richtung Alhambra aus (Re) - Import!

Ich möchte auch mal eine Lanze für den Sharan/Alhambra brechen: unser Schiff läuft seit über 5 Jahren trotz Diesel und viel Ultrakurzstrecke ohne Probleme. Kurz vor Garantieende habe ich die Motoren der elektronischen Heckklappe wechseln lassen, da sie unter 5 Grad schleifende Geräusche produziert haben. Das aber über 2 Winter bei voller Funktion. Ob nun unsinnig oder nicht, Dank Garantie einfach gemacht.

Ansonsten ist lediglich die Welle im Ventil zum hinteren Heizkreislauf gegen das Modell aus Alu getauscht. Der Sharan sollte uns noch einige Jahre begleiten. Eine echte Alternative gibt es für uns durch die Schiebetüren nicht. Im Freundeskreis fährt neben einigen Alhambras noch eine V-Klasse, ein T6, ein S-Max und ein 5008 II. Die letzten beiden sind schöne Autos - aber erst, wenn die Kinder größer sind. Bus oder Hochdachkombi ist nicht so unser Ding. Und ob es den S-Max dann noch gibt? Der steht bei Ford leider zur Disposition.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 17:40

Mir persönlich gefällt S-Max auch... aber diese Riesen Türen hinten sind ein no Go... warum den nicht (wie B und C Max) mit Schiebetür?!

 

Ich habe bei meiner Suche nun einen 3 Jahre alten Ali Fr gefunden, aber einige raten mir davon ab, weil er schon 155Tkm auf der Uhr hat...

 

SEAT Alhambra 2.0 TDI FR 7-Sitze Leder Kamera Pano

 

https://www.autoscout24.de/.../...ee0e2d09-4474-4496-824e-c4f2b0ff4b19

 

Was sagt ihr zu dem?

 

 

Mal noch ne andere Frage... es ist denn der Unterschied bei der Ausstattung FR-Line und Chrono Plus beim Ali?!

Ui der hat aber echt viel Kilometer auf der Uhr. Innen sieht er auch Schmuddelig aus. Pano ist zwar schön, doch gibt es einige Berichte die davon abraten da dieses undicht wird. Die einen lieben es die anderen verfluchen es, wie meine Kollegin an ihrem Sharan.

Hab mich deswegen bei unserem dagegen entschieden.

Bezgl. Unterschied FR und Chrono Plus ist so wie ich damals recherchiert hab nur die Optik. FR mit roten Ziernähten beim Gestühl. FR hat meist noch so hässliche Racing Aufkleber auf den Türen. FR Emblem auf dem Grill. Fahwerkunterschiede weis ich nicht.

 

Hier mal ein ChronoPlus mit akzeptablen Kilometern:

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. SEAT Alhambra 2.0 TDI 7 SITZE CHRONO PLUS SPORTSITZE - Endpreis: € 22.880,-

https://www.autoscout24.de/.../...7ebb010d-c473-416f-9a02-6cc9de3167db

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 19:51

Den hab ich auch auf meiner Liste... daher kam ja die Frage nach dem Unterschied ;-)

 

Schade das er nicht die integrierten Kindersitze hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen