ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung Sharan

Kaufberatung Sharan

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. April 2019 um 5:07

Guten Morgen liebe MT-Gemeinde,

 

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Größeren Familienwagen da sich Nachwuchs angekündigt hat...

Zur Wahl stand für mich nur was aus dem Hause VW.. über einen T5 hab ich mich schon informiert, nur will den meine Frau nicht fahren, weil er so groß ist.

 

Jetzt habe ich ihr gestern den Alhambra und den Sharan gezeigt, sie meinte der Sharan gefalle ihr ganz gut...

 

Jetzt die Frage, welche Motoren könnt ihr empfehlen? Ich sich so 2010-2012 er Modelle.

 

Worauf sollte man beim Kauf genau achten?

 

Die besten Grüße

Beste Antwort im Thema

Insgesamt gesehen ist der Sharan/Alhambra in der Tat alternativlos für z.B. Familien mit 3 (kleinen) Kindern.

Er ist natürlich technisch in die Jahre gekommen aber meiner Meinung nach Grundsolide. Alles was man wirklich braucht bekommt man auch für den Sharan.

Und falls das ein Kriterium ist: Er ist ein fantastisches Zugfahrzeug auch mit schwereren Wohnwagen.

 

Wie gesagt, mein Sharan war die letzten 5 Jahre äußerst zuverlässig und daher wird er auch noch länger bei uns bleiben :-)

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Hast Du eigentlich schon mal bei den bekannten Vermittlern nach einem Neuwagen geschaut? Vor 2 Jahren hatte der Ali ein Rabattniveau > 30%, da hatte sich kein junger Gebrauchter gelohnt.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 21:20

Echt? 30%

Wo habt ihr nur die Geschichte vom undichten Pano her und warnt sogar davor obwohl ihr es offenbar gar nicht selbst habt?

Gut, die es mit einem undichten Pano betrifft sind völlig verständlich sauer und machen ihrem Ärger in den Foren Luft. Die 99 % Pano-Besitzer ohne Mängel haben keinen Grund, zu klagen. Mein Pano tut seit 2011 völlig problemlos seinen Dienst.

Nie wieder ohne Pano, egal welches Auto, egal welche Marke.

Zitat:

@risky18 schrieb am 1. Mai 2019 um 23:20:34 Uhr:

Echt? 30%

Ja, unglaublich, aber wahr. Meinen FR hatte ich mit 31,5% Nachlass bekommen. Hätte zwar eine Tageszulassung werden sollen, würde dann aber doch direkt auf mich als Erstbsitzer zugelassen.

Ich kann die Undichtigkeiten bestätigen, aber nicht bei dem Sharan, sondern beim alten Passat BJ 2011.

Ca. 2 Monate nach dem Kauf (und nach heftigem Regen), was sehe ich? Genau, Wassereintritt im Bereich der B-Säule. Aber der VW Händler hat alles auf Garantie repariert (Dichtungen getauscht u.s.w. ...die Kosten wären ja um die 2.000 Euro).

Das Problem hat mich aber nicht gestoppt das Panodach wieder als Option im Sharan BJ 2014 zu wollen. Bisher habe ich keinen Wassereinbruch, bin mit dem Sharan viel im Regen gefahren, habe ich ihn auch mehrmals draußen geparkt wenn es geregnet hat, ansonsten steht er in der Tiefgarage und es ist schwieriger die Dichtigkeit zu testen. :)

Und auch wenn was wäre, gibt es immer die 1-Jahr Gewährleistung vom Händler.

Eben.

Nahezu alle Auffälligkeiten gab es bei einem neuen Pano und ließen sich auf Einbaufehler zurückführen.

Bei einem Gebrauchen sind eventuelle Probleme doch wohl längst erkannt und behoben.

Zitat:

@risky18 schrieb am 1. Mai 2019 um 21:51:56 Uhr:

 

Schade das er nicht die integrierten Kindersitze hat...

Auch da wirst Du unterschiedliche Meinungen hören. Ich hab sie damals dazu bestellt, knapp 4 Wochen lang benutzt, sie dann für immer eingeklappt und dann fluchend einen ordentlichen Kindersitz gekauft.

Fand ich schade ums Geld.

Andere schwören drauf und sind hochzufrieden damit.

Am besten mal irgendwo ausprobieren, ob sie die Erwartungen die Du an Kindersitze stellst erfüllen können.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 20:18

Hmm, du hast irgendwo recht... hab sie mir nochmal angeguckt... in dem Kindersitz den meine Tochter jetzt hat, ist wesentlich mehr seitenhalt an der Sitzfläche und am Rücken...

Insgesamt gesehen ist der Sharan/Alhambra in der Tat alternativlos für z.B. Familien mit 3 (kleinen) Kindern.

Er ist natürlich technisch in die Jahre gekommen aber meiner Meinung nach Grundsolide. Alles was man wirklich braucht bekommt man auch für den Sharan.

Und falls das ein Kriterium ist: Er ist ein fantastisches Zugfahrzeug auch mit schwereren Wohnwagen.

 

Wie gesagt, mein Sharan war die letzten 5 Jahre äußerst zuverlässig und daher wird er auch noch länger bei uns bleiben :-)

Meiner auch. Auch wenn die „Kinder“ ihn jetzt selber fahren ......

4 1/2 Jahre noch, dann kann mein ältester auch mit unserem Sharan fahren :-))

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 11:45

Ich hab jetzt noch ne ganze Ecke gesucht... einen Jungen Ali mit wenig km bekommt man so wie wir ihn gerne hätten ab ca 32.000€...

 

Jetzt hab ich gestern mal bei reimporte geguckt und nen komplett vollen Ali für 39.000€ gefunden...

 

Was ist eigentlich der Hintergrund beim reimport? Warum sind die um so viel günstiger?

Soweit ich weiß, ist es ein „spielen“ mit den unterschiedlichen Werksabgabepreisen in den einzelnen EU Ländern und dann zusätzlich noch mit dem Umsatzsteuergefälle.

Wobei das eine mit dem anderen zusammen hängt: da wo die Staaten besonders viel Umsatzsteuer auf die Nettopreise verlangen, liefert der Hersteller zu günstigeren Werksabgabepreisen, damit er in dem entsprechenden Land überhaupt wettbewerbsfähig bleibt. Verbleibt das Fahrzeug dann aber nicht in dem Land mit der hohen Umsatzsteuer, sondern wird „reimportiert“, fällt Umsatzsteuer im Land der Auslieferung an den Endverbraucher an. Also in Deutschland 19 %. Zusammen mit dem niedrigen Nettopreis macht das eben einen deutlich günstigeren Preis als der Bruttolistenpreis im deutschen Markt.

Reimportiert deswegen, weil es eben meistens die deutschen hochpreisigen Hersteller sind, bei denen das Spiel lohnt. Also wird das in Deutschland produzierte Auto zunächst ausgeführt und dann reimportiert.

Beim SHALHAMBRA ist das Spiel nochmals komplizierter, weil der eben in Portugal produziert wird.

Bei den Reimporten mußt Du aber zusätzlich immer mal einen Blick auf die Ausstattung werfen. Die Pakete können vom Inhalt her abweichen. Z.B. könnte die Sitzheizung bei einem Modell aus Spanien fehlen.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 15:15

Also ich bin auf diesen Händler gestoßen.. von den ausstattungspaketen hab ich jetzt keinen Unterschied gefunden...

 

https://www.auto-till.de/.../...t-stop-eu-reimport-ax001-130se-al2019a

 

 

 

Nachtrag: den gibt es nur mit halogenscheinwerfer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen