Kaufberatung Sharan

VW Sharan 2 (7N)

Guten Morgen liebe MT-Gemeinde,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Größeren Familienwagen da sich Nachwuchs angekündigt hat...
Zur Wahl stand für mich nur was aus dem Hause VW.. über einen T5 hab ich mich schon informiert, nur will den meine Frau nicht fahren, weil er so groß ist.

Jetzt habe ich ihr gestern den Alhambra und den Sharan gezeigt, sie meinte der Sharan gefalle ihr ganz gut...

Jetzt die Frage, welche Motoren könnt ihr empfehlen? Ich sich so 2010-2012 er Modelle.

Worauf sollte man beim Kauf genau achten?

Die besten Grüße

Beste Antwort im Thema

Insgesamt gesehen ist der Sharan/Alhambra in der Tat alternativlos für z.B. Familien mit 3 (kleinen) Kindern.
Er ist natürlich technisch in die Jahre gekommen aber meiner Meinung nach Grundsolide. Alles was man wirklich braucht bekommt man auch für den Sharan.
Und falls das ein Kriterium ist: Er ist ein fantastisches Zugfahrzeug auch mit schwereren Wohnwagen.

Wie gesagt, mein Sharan war die letzten 5 Jahre äußerst zuverlässig und daher wird er auch noch länger bei uns bleiben :-)

104 weitere Antworten
104 Antworten

stimmt handeln ist schwer ... die Dinger gehen weg wie sonst was ...

bruder! ich habe dem gleichen! aber nicht die genannte probleme.

Zitat:

@Holzwilli schrieb am 10. April 2019 um 08:41:11 Uhr:

Hallo Risky 18, es ist immer schwer mit so wenigen Angaben eine genaue Aussage zu treffen.
Kurzum, wir sind mit unserem Sharan zufrieden. Habe einen 2012 Highline mit 170 PS und DSG Ad Blue und bisher absolut zufrieden, trotzt kleinerer Mängel wie:

Heizelement Ad Blue Tank defekt (Garantie)
Steuergeräte elektr. Türen defekt (Garantie)
Rostansatz Radlauf (Kulanz)
Standheizung defekt (Garantie)

Bezüglich Ausstattung ist es wie immer eine Geschmackssache. Wir haben volle Hütte, insb. 7 Sitze, DSG, Standheizung, elektr. Türen (insb. bei Kindern), Xenon, Pano, elektr. AHK, Dynaudio, Parkasisst, DCC, Keyless, u.v.m.
Dazu Alcantara in beige und außen Schwarz, ja selbst mit Kindern die Kombination nicht bereut. Da wir auch mit Wohnwagen reisen, haben wir uns bewusst für den 170 PS-er entschieden. Sollte das für dich wichtig sein, unbedingt einen mit sereinmäßiger AHK nehmen. Auch im Solobetrieb sehr gut, gelegentlich könnten es sogar noch einige Diesel-PS mehr sein.
Anschauen solltest du dir die Achsmanschetten und Querlenker, auch die Spur prüfen lassen, die verstellt sich gern mal. Radläufe auf blasen kontrollieren, siehe oben. Mit den NOX Sensoren und AGR Ventilen hatten wir bisher keine Probleme, hoffe das bleibt auch so.
Soweit meine kurze Einschätzung.

Hallo,
also wir hatten von 2012-2018 einen 170 PS Highline mit DSG, Panoramadach, Dynauido, AHK usw.;
keine Probleme ausser Rost an den hinteren Bremscheiben. Verbrauch Drittelmix 6,9 L;
Leider nur 5 Sitzer, mittlerweile 3 Kinder und die Oma/Freundin hat nun im T6 ausreichend Platz.
Sharan mit 70 Tkm verkauft, DSG usw. würde ich nicht weit über 100Tkm fahren, kann halten muss aber nicht....

Hallo,

mein Tipp wäre schau das du dir ein kaufst der die Garantieverlängerung auf 5 Jahr und 100.000 km oder 150.000km dabei hat.
meiner ist von 12/2016 hab ihn vor gut einem Jahr mit 26.000 km gekauft für 32.500. War ein Sondermodel allrad acc xenon ahk und co. Wenn du nicht gerade ACC brauchst kauf dir einen Ali sind günstiger...
z.b. der da.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen

Der Kandidat ist auch interessant, hat aber keine Standheizung und nur 5 sitze...

Hallo,

den würde ich mir nehmen. https://home.mobile.de/AUTOHAUS-NOELSCHER#des_276352491

Eingentlich war der auf meine Liste, aber ich habe mich für einen anderen entschieden, weil der hier einfach zu weit von mir entfernt war und ich habe von einem anderen Händler einen guten Preis für den Passat gekriegt. Vielleicht kannst du den Preis weiter nach unten ziehen, er war schon 1000 Euro teurer vor 1 Monat.

Ich würde nie auf Komfort verzichten, d.h.:
-DSG
-Xenon mit LED-DRL
-Tempomat oder noch besser ACC
-el. Heckklappe
-el. Schiebetüren
-Rückfahrkamera
-beheizbare Frontscheibe
-RNS510

Alles anderes ist eher geschmacksache:
-7-Sitzer: nur wenn man die extra 2 Sitze unbedingt braucht
-Vollleder: hatte ich im Passat und will es nicht mehr haben (zu heiß im Sommer und zu kalt im Winter, außerdem war es für mich zu hart auf längere Fahrten)
-Kessy: habe ich jetzt im Sharan und ist sehr komfortabel, aber ohne wäre es auch gut gewesen
-Panodach: hatte im Passat und wieder jetzt im Sharan, für mich schon sinnvoll, ich nutze es immer auf kurze Strecken

Ich habe mich für einen Sharan CUP 2.0TDI DSG 177CP BJ 2014 mit 55.000 km. 🙂

Viel Erfolg!

übringens zum Thema Standheizung, die kannst du ganz einfach aufrüsten hab ich auch gemacht bzw. machen lassen über Handy mit app Steuerung 520€ Webasto Thermocall. Einfach mal im forum nach Zuheizer aufrüsten suchen oder Alternativ im seat forum mal nachschauen. Kann man auch gut selber machen wenn man aus der Garantie draußen ist.

Ich hab den perfekten gefunden... der ist komplett so, wie ich ihn mir im Internet konfigurieren würde... aber mit dem Preis ist das immer so eine Sache... sogar die Farbe stimmt..

Sind denn in allen sharans die zuheizer drin?

Hab mal die Ausstattungsliste hier...

Ablagen Sharan, Airbag Fahrer- und Bei seiteFull-Size, Airbag, Kopfairbagsystem Front und Fond, Außenspiegel verstellb u beh (2), Außentemperaturanzeige, Bremsleuchte, dritte, Chromleisten an den Seitenfenstern, Dekoreinlage= Titansilber, Dieselpartikelfilter und SCR-Katalysator, Drehzahlmesser, Elektronische Differenzialsperre XDS, Elektronisches-Stabilitäts-Programm ESP, Fensterheber, elektrisch vorn und hinten, Gepäckraumabdeckung, auszie- u herausne , Gepäckraumklappe mit Umfeldbeleuchtung, Geschwindigkeitsregelanl m Müdigkeitser , Getriebe= 6-Gang DSG Tiptronic Funktion, Grundausstattung Sharan=, Heckscheibenwischer, ISOFIX-Halteösen, Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik, Kindersicherung el an den hint Türen, Kopfstützen (3) hinten, Kopfstützen vorn, sicherheitsoptimiert, Lenksäule mit Höhen- u Längseinstellung, Make-up-Spiegel in den Sonnenbl , beleu , Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht, Nichtraucherausführung, Paket= Licht und Sicht, Parkbremse elektronisch, Räder= Reifenkontrollanzeige, Scheiben seitlich und hinten in Wärmes , Schiebetüren hinten links und rechts, Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig, Sicherheitsgurte= 5 Dreipunkt-Automatik, Sitz= Vordersitze höheneinstellbar, Sitze= 3 Einzelsitze in der 2 Sitzreihe, Sitze= Lendenwirbelstützen vorn, Sitze= Sport-Komfortsitze, Start-Stopp-System, Staub- und Pollenfilter, Steckdose,12-V, Stoßfänger in Wagenfarbe mit Chromeinfa , Tagfahrlicht, Wegfahrsperre elektronisch, Zentralverrie m Funkfernbedien u Türver , Adaptive Fahrwerksregelung DCC, Airbag= Seitenairbags u Gurtstraffer hi, Anhängevorrichtung schwenkbar, Außenspiegel ele einst -,ankl -,beheiz , Bedienungselem i d 2 Sitzr f Climatr, Dachreling, silber el, mit 2 Tragestäben, Gepäckmanagement-Paket, Gepäcknetz, Gepäckraumklappe mit el Öffnung u Sch , Klimaanlage Climatronic, Lackierung= Metallic, Lenkrad= Multifunktionslenkrad, Multifunktionsanzeige Premium, Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-Kabel, Navsys RNS 510 DVD/MP3 VolkswagenSound, Netztrennwand, Paket= Business, Paket Easy Open i V m Sp Komf /Sportpak, Paket=7-Sitzer-Paket (Diesel) i V P Prof, Paket= Fahrerassistenz-Paket i V Prof-P, Paket= Professional inkl RNS 510, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park-Pilot, Parklenkass Park Assist mit ParkPilot, Polster= Leder Vienna, Radio= Soundsystem DYNAUDIO Contour, Radiozubehör=Digitaler Radioempfang DAB+, Räder= LM 7,5Jx18Toulonm 225/45 R18, Rückfahrkamera Rear Assist, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Schiebetüren mit ele Öffnung u Schließ , Schließ- und Startsystem Keyless Access, Seitenscheiben hinten u Hecksch abged , Sitze= Sport-Komfortsitze m elek einste , Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hi , Spurhalteassistent Lane Assist, Standheizung und -lüftung, Steckdose, 230 V, hinten, Mobiltelefonvorbereitung Premium, Warnt /-leuchte für nicht ang gurt v u h, Xenon-Scheinwerfer ink Nebelscheinwerfer

Soll 20000€ kosten und hat 106tkm gelaufen

Er hat schon sehr viele Extras. Welches Baujahr? Hast du einen Link?

Was ist mit ACC und DLA? Ich würde nie mehr ohne.

War Baujahr 2014... ACC Und DLA waren an Bord... ist jetzt leider nicht mehr verfügbar...

Also siehst du, der Preis war schon gut. Wie gesagt, meiner ist auch BJ 2014 und hatte 55.000 km und nicht so viele Extras wie dieser. Er hat mich 23.000 gekostet.

Zitat:

@risky18 schrieb am 19. April 2019 um 08:20:09 Uhr:

War Baujahr 2014... ACC Und DLA waren an Bord... ist jetzt leider nicht mehr verfügbar...

ACC gab es erst mit dem Facelift ab 09/2015. Oder ist von DCC (Fahrwerkdämpfung) die Rede? Das würde passen.

Natürlich war DCC gemeint ;-)

Also ich habe meine Suche jetzt verfeinert..
Must have:
Elektrische Heckklappe
Elektrische Schiebetür
DSG
Mind. 170 Diesel PS
7 sitze
Leder/Alcantara
Rückfahr Kamera
Kessy
Panorama Dach

Wünschenswert:
AHK
DAB Radio
Standheizung
Faceliftmodel ab 2015

Ich bin mir aber unsicher, ob Sharan oder alhambra... die gewünschte Ausstattung finde ich doch bei beiden oder?!?

Deine Antwort