ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung Sharan 2, allgemeiner Beratungsthread

Kaufberatung Sharan 2, allgemeiner Beratungsthread

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. September 2015 um 19:47

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich mit meiner 4-köpfigen Familie einen A6 (4B) Avant 1.9 TDI und bin auf der Suche nach einem Nachfolger. Logische Konsequenz wäre eigentlich ein A6 (4G) Avant 2.0 TDI, aber auch einen E220CDI-T oder einen Passat variant 2.0 TDI habe ich bislang in Betracht gezogen.

Mit dem Platzangebot im Audi bin ich eigentlich zufrieden, aber auf Ausflugs- und vor allem auf Urlaubsfahrten ist das Auto mit all dem mitgeführten Gedöns schon pressvoll - da wäre ein wenig mehr Platz sowohl für die Passagiere wie auch für das Gepäck nicht schlecht ;)

Nun bin ich neulich im Alhambra eines Freundes gesessen und bin von dessen Konzept begeistert. Daher habe ich mir schon ein paar Gebrauchte Sharans (die Front gefällt mir optisch einen Tick besser) angesehen. Bei der nachfolgenden Recherche hier auf MT bin ich aber über den einen oder anderen Beitrag gestolpert, der mich bezüglich der Qualität des Sharans stutzig macht.

Klar, wir diskutieren hier auf MT meist nicht die Dinge, die herausragend super sondern eher das genaue Gegenteil davon sind. Aber gleichwohl liest man eher wenig von überzeugten Sharan-Fahrern, sondern vielmehr von solchen die erwähnen, dass sie den Sharan aufgrund der (mitunter vielen) selbst erlebten Mängel privat nicht (mehr) wählen würden.

Ich will daher einmal in die Runde der Spezialisten – und somit Euch – fragen, ob eine Art Auflistung häufiger Mängel existiert, mit Hilfe derer ich einen guten von einem schlechten Gebrauchten unterscheiden könnte und auf Basis derer ich bestimmte Ausstattungsmerkmale zugunsten höherer Zuverlässigkeit von meiner Wunschliste (bspw. elektr. Heckklappe und Schiebetüren im Fond) gedanklich besser streiche?

Gibt es eine magische Laufleistungsgrenze, jenseits derer man einen Sharan TDI nicht mehr kaufen sollte (meine drei bisherigen TDI-Audis hatten alle jenseits 140tkm beim Erwerb, was aber bei keinem ein Problem war)?

Ich habe mir gestern diesen hier angesehen und er gefällt mir sehr gut:

http://suchen.mobile.de/.../211219204.html

Ich kann aber schlecht einschätzen ob das ein gutes Angebot ist. Zu beachten wäre dabei noch, dass das Fahrzeug an der Tür auf der Beifahrerseite unten einen Schaden aufweist, der aber lt. Händler für 300 bis 500 EUR behebbar ist. Also eher eine Nebensächlichkeit.

Oder sollte ich vom Sharan nach Euren eigenen Erfahrungen doch eher Abstand nehmen und mich hinsichtlich der Zuverlässigkeit/Langlebigkeit besser bei der bisherigen Marke oder anderswo umsehen? Ich bin mit "nur" zwei Kindern ja nicht zwingend auf das Platzangebot eines Sharan angewiesen, aber schön wäre er ja schon...

Danke für Eure Einschätzungen und sorry für den langen Text.

Beste Antwort im Thema
am 16. September 2015 um 5:31

Mängelliste 7N

Sehr teuer:

- gelegentlich kapitaler 1,4TSI-Motorschaden, teilweise nach wenigen 10tkm

- gelegentlich geht die Kupplung des manuelen Getriebes kaputt

Relativ teuer:

- vergleichsweise häufig NOX Sensor (TDI's) kaputt, Pumpe wird gleich mit ausgetauscht

- vergleichsweise häufig geht ein Klimaventil, zuständig für warme Luft auf hinteren Plätzen, kaputt

- es gibt (vereinzelt) Berichte über mangelhaften Unterbodenschutz und Korrosionsanfälligkeit der Achsteile

- Panoramadach undicht

- gelegentlich AGR-Ventil kaputt

Andere häufige Mängel:

- Tankanzeige spinnt, anfangs wurden Tankgeber ausgetauscht(?), mittlerweile Softwareupdate verfügbar(?)

- der Prallschutzdämpfer, vordere Stoßstange, rostet komplett durch

- Gummi an hinteren Lagerböcken an der Vorderachse gerissen

- brummender Luftfilterkasten

Meiner (BJ12/2010, 140PS, TDI, DSG, 7-Sitzer) ist davon (noch) nicht betroffen.

Viele dieser Mängel müssten in den neueren Jahrgängen behoben sein.

Weitere, vereinzelte Berichte, bzw. Komfort-Problemchen:

- Kessy will nicht

- Zuheizer qualmt

- elektrische Heckklappe bzw. Schiebetüren schließen nicht/ öffnen nicht

- Spritzdüsen kaputt

- im Autobild-Dauertest hat der 170PS-TDI-Alhambra nach 206.000km relativ viel Leistung verloren (von 125kW auf 112kW runter)

- Risse im Lack der Kofferraumklappe

- klackende Bremsbelege vorne

- dritte Bremsleuchte geflutet

- AutoHold/StartStopp will nicht wie der Fahrer es will

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

Beim Panoramadach hat wohl der einteilige Rahmen Vorteile in Punkto Dichtigkeit. Hier würde ich drauf achten ein Fahrzeug ab diesem Modelljahr zu wählen.

Ich meine 2013 wurde noch der zweiteilige Rahmen verbaut.

Leider ist der Diesel schon weg. Egal, wird halt weitergeschaut

Danke für Eure Beratung

Schließe mich hier mit. Einem Beratungswunsch an:

Ich suche für unsere vierköpfige Familie einen Sharan und bin aufnfolgendes Angebot gestoßen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Ausstattung gefällt (Xenon, Panoramadach - sollte bei MJ14 ja Safe sein, AHk) und der Preis scheint angemessen bis günstig (17,5k€, 84k Km, Bj 10/13).

Kein Autohaus, sondern kleiner „Fähnchenhändler“, aber seit 2008 bei Mobile aktiv und gute Bewertungen.

Was denkt ihr? Gutes Angebot, oder Gefahr auf einen Blender reinzufallen? Worauf sollte ich bei einer Besichtigung \ Probefahrt achten?

Vielen Dank für eure Ratschläge :-)

Kann man anhand der Bilder in einem Inserat sehen ob ein Sharan KESSY hat oder nicht?

am 2. Juli 2018 um 6:43

Wenn von der Beifahrerseite fotografiert wurde ja, es fehlt das Zündschloss und in der Mittelkonsole befindet sich der Startknopf über den die Zündung ein.- & ausgeschaltet und der Motor gestartet & abgestellt wird.

Nun endlich stehe ich quasi vor dem Kauf eines Sharans. Bin gestern einen Probe gefahren. An sich tolles Fahrzeug. Gut ausgestattet und echt leise. Es gibt nur 2 Sachen die mir zu denken geben.

 

1. Das RNS315 war nicht in der Lage per Bluetooth Audio von meinem Galaxy S7 abzuspielen. Wieso kann das mein Golf 6 mit RCD310 und der Sharan nicht? Die Telefonfunktionen waren ansonsten alle vorhanden und verbunden waren die beiden Geräte auch.

 

2. Der wichtigste Punkt. Ich bin ca. 100km gefahren. Einmal bis nach Hause und zurück zum AH. Nach beiden Fahrten lief der Lüfter nach. Bekommt man das irgendwie geregelt? Von meine Golf der nach wie vor ohne Update unterwegs ist kenn ich das nicht.

 

Es geht um dieses Fahrzeug.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Volkswagen Sharan Comfortline*AHZV*7SITZER*BUSINESS*DYNAUDI

Erstzulassung: 05/2015

Kilometerstand: 86.559 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 103 kW (140 PS)

 

Preis: 20.990 €

1. Vielleicht ist ja ein Android-Navi eine Alternative. Theoretisch immer neue Karten, großes Display und mehrere Funktionen mit dem Handy möglich. Des Weiteren haben die auch einen USB-Anschluss, um Musik abspielen zu können. CD-Wechsler funktioniert dann nicht mehr, falls vorhanden.

 

2. Er wird ein paar Probefahrten gemacht haben und nie zu Ende regeneriert haben, womit er die dann immer wieder anschmeißt. Eine längere Strecke und es gibt sich, aber tritt wieder auf, wenn man wieder an einem Punkt während der Regeneration den Motor abstellt. In der Nacht im Wohngebiet sehe ich auch auch kritisch. Bisher hat sich noch keiner meiner Nachbarn beschwert...

1. Das ist nicht wirklich ne Lösung. Das RNS kann das gleiche, und mehr, wie mein RCD. Ich geb doch nicht nochmal 500€ und mehr aus für eine Funktion die ansich schon da ist.

 

2. Scheint laut meiner Recherche auch schon vor der ganzen Update Geschichte so gewesen zu sein...

Ich weiß leider nicht, wie neu das Bluetooth ist, eventuell kann man es updaten. Bei meinem RNS510 brauchte ich ein neues Bluetooth-Steuergerät. Kostenpunkt ohne Montage ab 700,-€ neu, mit Montage (ca. 1/4 Std. inklusive Codierung, habe ich selbst gemacht) ca. 1100,-€. Ich habe ein gebrauchtes für ich glaube 250,-€ genommen und das ältere für 150,-€ verkauft (und es dem Käufer eingebaut und codiert). Bei dem ist das Bluetooth-Steuergerät aber glaube ich im RBS. Eigentlich hätte ich gedacht, dass bei dem Bj. (oder vielleicht EZ und er stand lange?) es mit aktuellen Handies funktionieren müsste, daher hilft eventuell ein Update.

Mit einem Android bekommst du dafür ja auch einen größeren Bildschirm, neue Karten, Mirroring ... Ist halt die Frage, ob man es braucht.

 

Das kann ich nicht sagen, da ich unseren 2012er bereits mit Update gekauft habe. Unser A4 mit dem Vorgängermotor ohne AbBlu (beides 2.0TDi 170PS) macht es gar nicht, bzw. fällt es nicht auf und ich kann mich nur daran erinnern, dass der Lüfter mal im Sommer nachgelaufen ist und das längst nicht so lange.

Hallo zusammen,

Auch wir stehen vor dem Kauf eines Sharans und suchen einen Benziner (weil wir nur ca 10.000-13.000 km im Jahr fahren) Automatik. Für uns kommt ein Jahreswagen oder evtl. ein Reimport in Betracht.

Nun bin ich eher unbedarft, was Autos angeht und von dem ganzen Trubel mit den neuen Abgasnormen verwirrt. Bisher war ja die Norm 6b aktuell und seit 1.9. EURO 6c. Im Konfigurator von VW finde ich aber nur EURO 6 W, was ja anscheinend 6b entspricht.

Hier meine Fragen:

Ist EURO 6c bei Benzinern viel sauberer als 6b? Werden die neuen Benziner einen Partikelfilter haben? Wird der Probleme machen bei viel Kurzstrecke? Sollte man lieber noch abwarten, bis EURO 6d kommt? Oder kann man reinen Gewissens einen aktuellen Jahreswagen kaufen?

Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

@gregorizor schrieb am 24. September 2018 um 15:23:59 Uhr:

Bisher war ja die Norm 6b aktuell und seit 1.9. EURO 6c.

Nicht ganz. Du meinst dann eher Euro 6c nach WLTP. Für Euro 6c nach NEFZ ist inzwischen genau so Schluss wie für Euro 6b.

@gregorizor

Lass dich dich nicht verrückt machen. Uns ging es genauso. Wir haben einen Sharan mit 2.0 TSI und Vollausstattung gesucht. Ich habe ca. ein Jahr lang immer mal wieder bei den üblichen Plattformen (mobile, autoscout, heycar, usw.) geschaut um ein Gefühl zu bekommen, wie sich das Angebot und die Preise entwickeln.

Da der 2.0 TSI seit Frühjahr nicht mehr bestellbar ist (und das Angebot an gut ausgestatteten 220PSern so schon nicht groß ist) gibt es gefühlt immer weniger junge Gebrauchte. Du solltest, wenn dir einer gefällt also nicht lange warten. Die großen Benziner verkaufen sich zur Zeit gefühlt sehr gut.

Beim 1,4er ist das Angebot größer, allerdings kam er für uns nicht in Betracht. Zwar fährt meine Frau zu 90% das Auto (Kindergarten, Arbeit) - dafür sind die 220PS schon über motorisiert. Aber wenn wir zu fünft mit Gepäck in den Urlaub fahren, könnte ich mir den kleinen Motor nicht vorstellen. Dabei geht es nicht um bedingt um die Höchstgeschwindigkeit, eher um zügige Überholvorgänge und entsprechende Reserven.

Verbrauch ist bei den wenigen Kilometern im Jahr auch egal.

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob der Sharan Modelljahr 2018 ab Comfortline den Tempomat Serie hat? Man kann nur bei Trendline im Konfigurator als Ausstattungsoption wählen.

Wenn es ansonsten noch Anmerkungen, Kommentare und Erfahrungen zum 1.4TSI DSG gibt, wäre ich dankbar.

Zitat:

@discofan schrieb am 27. September 2018 um 17:26:14 Uhr:

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob der Sharan Modelljahr 2018 ab Comfortline den Tempomat Serie hat? Man kann nur bei Trendline im Konfigurator als Ausstattungsoption wählen.

Laut Preisliste gibt es die "Geschwindigkeitsregelanlage" nur für Trendline als separate Option.

Bei Comfortline und Highline muss das Sonderpaket "Business Premium inkl. Navi" bestellt werden. Da ist der Tempomat auch dabei. Ich würde da beim Händler nachfragen, ob es tatsächlich so ist, aber ist wohl so ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung Sharan 2, allgemeiner Beratungsthread