ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kaufberatung Seat Altea

Kaufberatung Seat Altea

Seat Altea 1 (5P)
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 19:30

Guten Abend zusammen,

was haltet ihr von folgendem Angebot:

https://www.autosuche.de/.../REVVMjA0NTA4NzgzNw=?...

 

Im Voraus Vielen Dank !

Ähnliche Themen
25 Antworten

Sieht mir nach einem durchaus fairen Angebot aus.

Der Motor ist - besser - war der stärkste Benziner im XL-Angebot, mit 7GangDSG sicher entspannt zu fahren.

Die Ausstattung ist nahezu komplett, Laufleistung von ~8500/Jahr für ein 6 Jahre altes FZG recht gering, dementsprechend sollten auch die "Gebrauchsspuren" dezent ausfallen.

Die Sportsitze kann ich nur empfehlen, auch wenn ab Facelift die rein sportliche Konturierung (Polsterung nicht so bequem für fülligere Menschen) einem eher weicheren Seitenhalt gewichen ist.

Die derzeit wenigen vergleichbaren Angebote auf den einschlägigen Portalen sprechen m.E. durchaus für dieses Fahrzeug, schließlich hast Du Dir selbst sicher auch schon Gedanken über alternative Marken & Modelle gemacht.

Jeder hat eben seine Präferenzen ;)

Zum weiteren Einlesen: Betriebsanleitung ALTEA XL (11.2008)

und noch eine Händler-Ausstattungsübersicht aus dem Jahr 2013 ... siehe u.a. die Bilder "Option Sportpaket" mit den deutlich ausgeprägteren Sitzwangen der Sportsitze. :D

 

Themenstarteram 1. August 2018 um 3:52

Guten Morgen,

 

erst einmal vielen lieben Dank für dieses ausführliche Statement zu meiner Anfrage.

 

Zu den Sportsitzen:

Ja ich gehöre zu den etwas fülligeren Menschen.

Ebenso habe ich starke Probleme mit der HWS und BWS und erhoffe mir durch die erhöhte Sitzposition eine bessere Ergonomie zu erreichen.

Es sieht auf dem Foto so aus als wenn man die Kopfstützen nicht verstellen kann.

Ist dem so ?

 

Ich fahre zur Zeit einen Kia Stinger und komme gar nicht zurecht...

 

Zitat:

@klawit09 schrieb am 31. Juli 2018 um 22:52:57 Uhr:

Sieht mir nach einem durchaus fairen Angebot aus.

Der Motor ist - besser - war der stärkste Benziner im XL-Angebot, mit 7GangDSG sicher entspannt zu fahren.

Die Ausstattung ist nahezu komplett, Laufleistung von ~8500/Jahr für ein 6 Jahre altes FZG recht gering, dementsprechend sollten auch die "Gebrauchsspuren" dezent ausfallen.

Die Sportsitze kann ich nur empfehlen, auch wenn ab Facelift die rein sportliche Konturierung (Polsterung nicht so bequem für fülligere Menschen) einem eher weicheren Seitenhalt gewichen ist.

Die derzeit wenigen vergleichbaren Angebote auf den einschlägigen Portalen sprechen m.E. durchaus für dieses Fahrzeug, schließlich hast Du Dir selbst sicher auch schon Gedanken über alternative Marken & Modelle gemacht.

Jeder hat eben seine Präferenzen ;)

Zum weiteren Einlesen: Betriebsanleitung ALTEA XL (11.2008)

und noch eine Händler-Ausstattungsübersicht aus dem Jahr 2013 ... siehe u.a. die Bilder "Option Sportpaket" mit den deutlich ausgeprägteren Sitzwangen der Sportsitze. :D

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 1. August 2018 um 05:52:47 Uhr:

Zu den Sportsitzen:

Ja ich gehöre zu den etwas fülligeren Menschen.

Ebenso habe ich starke Probleme mit der HWS und BWS und erhoffe mir durch die erhöhte Sitzposition eine bessere Ergonomie zu erreichen.

Es sieht auf dem Foto so aus als wenn man die Kopfstützen nicht verstellen kann.

Ist dem so ?

Hallo,

wie erwähnt haben die Sportsitze m.E. nunmehr eine leicht moderatere Stützfunktion als noch in den Altea Modellen bis 2009 ... wobei diese damals den Namen Sportsitze für mein Empfinden auch tatsächlich verdient haben.

Bis Anfang diesen Jahres war ich Besitzer eines Altea Sport Edition (Modelljahr 2006) mit eben diesen Sitzen, die über die fast 13 Jahre Beanspruchung so gut wie keine Materialermüdung erkennen ließen.

Die Lordosenstütze und die qualitativ hochwertige Verarbeitung haben mich schon damals überzeugt und ich habe auch längere Fahrten ohne "Sitzbeschwerden" absolviert.

Alle 5 Kopfstützen lassen sich in Höhe verstellen, die Vordersitz-Kopfstützen können zusätzlich auch im Neigungswinkel angepasst werden. Die "Kopfkissen" betten sich bei den Sportsitzen nur gänzlich in die etwas höher gezogene Rückenlehne ein, was den Eindruck erweckt, sie wären statisch fixiert.

Ein spürbarer Unterschied ergibt sich allerdings auf der Rückbank, die durch die ausgeprägteren Sitzwangen bei den Sportsitzen dann zu 2 Vollwertigen und einem eher als Notsitz zu bezeichnenden Mittelplatz werden.

Für einen 5. erwachsenen Mitfahrer ist es kein Vergnügen, die Uraubsreise hinten in der Mitte anzutreten => :D:D :D:mad::D

Vergleichsbilder veranschaulichen dies:

Sportsitze vorn

Sportsitze hinten

normale Rücksitze

Ausserdem "scheuert" man bei Ein-/Ausstieg immer ein wenig über die äußere Sitzwange, so dass diese über die Jahre hinweg mglw. Verschleißspuren aufweist ... meine damaligen Sportsitze haben das trotz relativ hoch gestelltem Fahrersitz nahezu unbeschadet überstanden, also vermutlich auch bei den neuen Sitzen vernachlässigbar.

Resumee: Probesitzen ist Pflicht, das eigene Körpergefühl sollte den Ausschlag geben ... ich empfand das etwas "eingeklemmte" Sitzen anfänglich noch gewöhnungsbedürftig, war aber aufgrund des Seitenhalts und der angenehm härteren Sitzpolsterung schnell begeistert.

Themenstarteram 1. August 2018 um 18:34

Guten Abend,

Ich habe bei dem Fahrzeug doch arge Bedenken was die Steuerkette etc. angeht.

Wie seht ihr das ?

Wenn bereits "arge Bedenken" bestehen, würde ich gleich nach einem anderen Motor schauen ... nur welchen und von welchem Hersteller?

Gib bei Google "Steuerkette übersprungen" ein und es geht los mit Audi, BMW, Skoda, Opel, Mercedes ... die Foren sind voll davon.

Es mag angehen, dass einige (frühe) Jahrgänge der TSI-Motoren (1.2, 1.4, 1.8) aus dem VAG-Konzern anfälliger für ein derartiges Problem waren, aber wenn es ein grundsätzlicher Mangel gewesen wäre, hätte man doch vermutlich von massiven Rückrufaktionen gehört(?).

Die Presse hat sich wohl hauptsächlich in den Jahren 2012-2014 des Themas (Bspl: "Steuerketten-Schaden in TSI-Motoren" und "Probleme VW 1.4 TSI-Motoren" ) angenommen, dabei sind die aufgegriffenen Fälle aber auch bei einem Fahrzeugalter von 3-5 Jahren betroffen gewesen, ergo hat man wohl die Probleme der anfänglich anfälligen TSI-Motoren in den Nachfolge-Generationen besser in den Griff bekommen.

Ich stehe da ohnehin auf dem Standpunkt: 90% aller PKW-Besitzer sind ganz zufrieden mit Ihren Autos und haben somit auch selten etwas in Foren verloren ... die verbleibenden 10% verteilen sich hälftig auf entweder begeisterte Autonarren, die sich über alle möglichen Modifikations-Themen austauschen (Tieferlegung, Individualisierung, OBD, Modellwechsel, Benzinverbrauch etc.) oder sie sind mit konkreten Probleme mit ihren Fahrzeugen und/oder den Händlern konfrontiert.

Die Chancen, zu der größeren Gruppe zu gehören sind also gar nicht schlecht ;)

Auf was bezieht sich das "etc."? Von welchen anderen möglichen Mängeln gehst Du noch aus?

Themenstarteram 2. August 2018 um 13:22

Also denke mit den Sportsitzen komme ich gar nicht zurecht. Meine Frau hat in dem Wagen mal Probe gesessen und die Sitze als schmal und eng empfunden. Ich habe noch einen breiteren Rücken. Denke mit den Sportsitzen das passt nicht.

am 13. August 2018 um 16:25

Ich finde das Angebot durchaus in Ordnung. Fahre seit knapp 2 Jahren ebenfalls den Altea aber ohne xl in der gleichen Motorisierung. Ölverbrauch ist nicht messbar. Muss denn ein xl sein? Den normalen gibt es schon für deutlich weniger. Ein wirklich tolles und vor allem unterschätztes Auto.

Themenstarteram 13. August 2018 um 17:56

Also es sollte am liebsten der XL werden weil es ein schönes neues Familienauto sein soll.

Wir haben den auch können wir empfehlen wenn man sich von dem vielen Plastik nicht abschrecken lässt

Themenstarteram 14. August 2018 um 19:07

Einen schönen guten Abend zusammen,

ich bin mir nur nicht so ganz sicher ob der Preis bei folgendem Angebot in Ordnung geht:

 

https://www.autosuche.de/.../REVVMjA0NTA4NzgzNw=?...

Das Fahrzeug ist 6 Jahre alt, hat ca. 50.000 km gelaufen, und dafür sind dann EUR 12.500 aufgerufen...

Was meint ihr ?

Sorry, aber der Link ist unvollständig, daher kein Suchergebnis.

Themenstarteram 14. August 2018 um 20:24

hhmmm ... ist derselbe Link und somit dasselbe Auto aus deinem 1.Post ... mit den ungeliebten Sportsitzen.

Finde das Fahrzeug chic und der Preis ist doch gut. Such mal einen Touran in der gleichen Ausstattung und guck dann mal auf den Preis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen