ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Altea XL 2011, 75.000 Km, 1.4 TSI 92 KW, was machen?

Seat Altea XL 2011, 75.000 Km, 1.4 TSI 92 KW, was machen?

Seat Altea XL (5P)
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 15:43

Hallo!

Freunde von mir haben o.g. Seat in einem ordentlichen Zustand.

Eine andere Freundin von uns sucht ein Auto.

Kann man diesen Wagen guten Gewissens im engen Freundeskreis weiter geben?

Der 1.4 TSI soll auf Motorschäden gebucht sein, hört man, und es ist natürlich bei dem geringen Kilometerstand noch nichts passiert.

Die potentielle Käuferin ist nicht so wohlhabend, dass sie sich im Fall des Falles für 8.000 Eur einen neuen Motor einbauen lassen wollte.

Wer hat hier mehr Infos?

Danke und Grüße,

Mathias

Ähnliche Themen
9 Antworten

@Px200ELusso das Auto Ansicht ist super aber der Motor ist ein Sorgenkind

@Px200ELusso

...wir haben vor einem reichlichen Jahr auch einen Altea XL als "Alltagsluder" gekauft, aber ohne irgend einen anfälligen Scheiß...einfach nur einen 1,6L mit Zahnriemen...der kurz vor Kauf von Seat erneuert wurde.

Gefahren wird größtenteils 2x5km täglich zur Arbeit, einmal pro Woche zum einkaufen, was durchaus Mal bis 50km Fahrstrecke sind.

Verbrauchstechnisch bleibt er um die 7L/100km, was noch in Ordnung ist.

Daten des Autos bei Kauf...BJ 7/2009, Original 51000km, Sommer und Winterreifen auf Felgen, mitgenommen für 5000€ glatt, aktuell 65000km runter...bis auf Ölwechsel+ Filter (45€... für alles, Wechsel in Eigenregie) keine Besonderheiten, kein Rost, sehr guter Allgemeinzustand.

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 14:53

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 8. Juni 2022 um 20:45:02 Uhr:

@Px200ELusso

...wir haben vor einem reichlichen Jahr auch einen Altea XL als "Alltagsluder" gekauft, aber ohne irgend einen anfälligen Scheiß...einfach nur einen 1,6L mit Zahnriemen...der kurz vor Kauf von Seat erneuert wurde.

Gefahren wird größtenteils 2x5km täglich zur Arbeit, einmal pro Woche zum einkaufen, was durchaus Mal bis 50km Fahrstrecke sind.

Verbrauchstechnisch bleibt er um die 7L/100km, was noch in Ordnung ist.

Daten des Autos bei Kauf...BJ 7/2009, Original 51000km, Sommer und Winterreifen auf Felgen, mitgenommen für 5000€ glatt, aktuell 65000km runter...bis auf Ölwechsel+ Filter (45€... für alles, Wechsel in Eigenregie) keine Besonderheiten, kein Rost, sehr guter Allgemeinzustand.

Gruß

Das ist schön, aber, wie geschrieben, steht bei meinen Freunden nun mal ein 1.4 TSI...

@Px200ELusso

Das sollte mehr oder weniger eigentlich ausdrücken, wenn die eventuelle Käuferin nicht so wohlhabend ist, das sie sich lieber ein Modell suchen sollte, was weniger anfällig ist...

Nun gut, hab auch ein Beispiel von einem 1,4Tsi...war aber ein Golf oder Polo...

Ein Kumpel fährt eigentlich S8 (Beruf "Sohn"), aber sein Wagen musste in die Werkstatt, Leihwagen war besagter 1,4Tsi...er kennt bei seinem Bewegungsstil nur eine Fussstellung "Vollgas"...was er auch mit dem Leihwagen machte...tja, den Bewegungsstil wollte der 1,4rer nicht mitmachen und quittierte das mit Motorschaden... glaub es war die Kette, die seinem Fahrstil nicht gewachsen war...

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 5:13

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 9. Juni 2022 um 20:52:51 Uhr:

@Px200ELusso

Das sollte mehr oder weniger eigentlich ausdrücken, wenn die eventuelle Käuferin nicht so wohlhabend ist, das sie sich lieber ein Modell suchen sollte, was weniger anfällig ist...

Nun gut, hab auch ein Beispiel von einem 1,4Tsi...war aber ein Golf oder Polo...

Ein Kumpel fährt eigentlich S8 (Beruf "Sohn"), aber sein Wagen musste in die Werkstatt, Leihwagen war besagter 1,4Tsi...er kennt bei seinem Bewegungsstil nur eine Fussstellung "Vollgas"...was er auch mit dem Leihwagen machte...tja, den Bewegungsstil wollte der 1,4rer nicht mitmachen und quittierte das mit Motorschaden... glaub es war die Kette, die seinem Fahrstil nicht gewachsen war...

Gruß

...was ja zeigt dass dieser Motor eine Fehlkonstuktion ist.

Ich will gnädig sein und behaupten, dass erst die Motoren der letzten 30 Jahre vollgasfest und wartungsarm sein sollten. VW konnte das ja auch mal. Aber das Downsizing hatte sogar Lancia schon in den 80ern weit besser drauf.

Wenn ein Mietwagen, der üblicherweise keine 3.000 Km bei einem einzelnen Mieter läuft und unter 30.000 Km bei Ende des Lebens als Mietwagen auf der Uhr hat und regelmäßig nach Herstellervorgaben Inspektionen erhält, einen Motorsachaden erleidet, ist das hochnotpeinlich für den Fahrzeughersteller.

Der Beruf des Mieters spielt dabei meiner Ansicht nach keine Rolle...

die PX

Um es zum Ende zu bringen...

Da ich den Beruf vor vielen Jahren erfolgreich erlernt habe , aber nicht fortgeführt hab, interessiert man sich trotzdem weiter für die Materie.

Das war vor einem Jahr Grundvoraussetzung, das der Motor (aus dem VW Konzern) einen frischen Zahnriemen verbaut hat...und keine Fahrradkette!...weil VW eine Lebensdauer der Kette von rund 100000km angibt...dann ist sie gelängt und sollte ... ähnlich einem Zahnriemen... ersetzt werden...sonst droht der erwähnte Schaden.

Ich würde persönlich die Finger davon lassen, ausser...der Wagen wird mit einer neuen Kette zum vernünftigen Kurs verkauft....und man hätte die nächsten 100000km innerliche Ruhe.

Viel Erfolg bei einer hoffentlich zufriedenstellenden Entscheidung

Gruß

PS. zum Beruf des Mieters...sicher sollte das keine Rolle spielen, aber für eine Vollgasfahrt im nicht vollständig erwärmten Motor ist kein Auto ausgelegt, aber sein Audi steckt das locker weg, weil sicherlich haltbarere Materialien verbaut wurden , egal, vom dem würde ich nie im Leben privat ein Auto kaufen, weil ich weiß, wie damit umgegangen wird.

Meinen E400 "fordere" ich erst Leistung ab, wenn er wirklich betriebswarm ist und seine 20km warmgelaufen ist... davor könnte mich sogar ein Trabbi "abledern"...grob gesagt!...

Habt ihr euch mal Infos zu dem Wagen geben lassen?

Ob und was schon mal auf Garantie gemacht wurde ( Kette z.B. bei TSI bei unserem bei 54000 Km ) ?

Reparaturen?

Wie lange noch TÜV ?

Unfallschaden?

Wir selbst haben einen 1,2 aus 03 / 2012 bei dem wurde damals bei 54000 auf die damals angeblich neuste Version an Kette + Spanner etc. umgebaut . Bisher läuft er ohne Motorschaden und hat 154000 auf dem Tacho.

Hin und wieder rasselt er kurz beim starten, da es aber nur kurz ist wäre es bei diesen Motoren O.K.

Der Konzern hat es nicht besser hin bekommen ,ist so ...

Es gab einige Aktualisierungen seitens VW zum Thema Kette etc

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 8:16

Der Wagen ist mehr oder weniger checkheftgepflegt.

Er ist m.W. unfallfrei und der Service ist relativ frisch.

Durch das potentielle Motorproblem kann er nicht guten Gewissens an eine Bekannte verkauft werden, weshalb er nun auf den Markt kommt.

Gehen wir mal von einem rundum funktionstüchtigen Zustand aus.

Der Wagen wird natürlich noch gründlich sauber gemacht.

Was denkt Ihr ist so ein Auto wert?

Wichtig bei der dünnen Fahrradkette, dass der Wagen jedes Jahr frisches Öl bekommt, spätestens aber nach guten 10.000Km.

Am besten auch 5W-40. Durch das dickere Öl verschleißen die Ketten nicht so schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Altea XL 2011, 75.000 Km, 1.4 TSI 92 KW, was machen?