ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Exeo ST Style 2.0 TSI

Seat Exeo ST Style 2.0 TSI

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 17:56

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kombi.

Im VW Bereich konnte ich schon einiges an Input sammeln.

Leider habe ich bis dato wohl immer die Nieten gezogen. Meine Vorauswahl fiel auf anfällige Motoren, etc.!

Daher meine Frage zu diesem Exeo:

Seat Exeo

Taugt der was oder Finger weg?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist der alte 200 PS BWE aus dem A4 B7 mit Edelstahl Auspuff. Ich fahre den gleichen, aber mit Multitronic. Der Motor hat 40nm weniger als die 211ps Variante und verbraucht etwas mehr, aber dafür hat der Motor keine Probleme mit den Ölabstreifringen.

Ich würde den Motor immer wieder kaufen. Problemlos trifft es sehr gut. Der Öldurst liegt bei mir bei ca. 0,5 Liter auf 6tkm.

Du solltest TÜV &co einfach Mal selbst vor dem Kauf drauf schauen lassen, es sei denn du hast sehr große Ahnung vom Zustand.

Scheinbar hat er kein Xenon. Aber man kann drauf verzichten...

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 23:05

Vielen Dank für deine Antwort.

Mir wurde aber von anderen wiederum von diesem Motor abgeraten da er bekannt für Probleme sei.

Turbo war das Stichwort...

Hier die Antwort:

Der letzte 1,8 TSI BJ 2009 hat bei 112000 km die Segel gestreckt.

Hoher Ölverbrauch und dann ein Loch im Kolben. TOTALSCHADEN !

 

Der Besitzer hatte das Auto für 9.500 € gekauft.

 

Nach 3 Monaten gab es dann noch 3.100 für den Schrott.

 

Das ganze habe ich im vergangenen Jahr 3 X erlebt.

 

Also von mir gibt es eine eindeutige Kaufempfehlung! Dann freut sich die Werkstatt.

Für ein 2009-er Baujahr finde ich persönlich den Preis etwas hoch, er hat ja auch nicht gerade Vollausstattung.....

Den 2.0 und 1.8 TFSI kannst du wohl nur bedingt vergleichen. Der 2.0er Turbolader hängt z.B. zusätzlich noch am Kühlkreislauf...

Hallo

Muß es denn einer aus dem VAG Konzern sein, bei dem ganzen Mist was da in den letzten Jahren produziert wurde?

Grüße von Timmi

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 10:55

Zitat:

@Timmihund schrieb am 11. Februar 2019 um 11:48:37 Uhr:

Hallo

Muß es denn einer aus dem VAG Konzern sein, bei dem ganzen Mist was da in den letzten Jahren produziert wurde?

Grüße von Timmi

NEIN! Ich bin für alles offen.

Wir sind auch schon einen Ford Mondeo Titanium als Kombi Probe gefahren.

Schickes Auto, "leider" ein Diesel...

Als andere Option dachten wir auch an einen Sportstourer von Opel...

Hallo

Das sind Extreme. Der Ford ist ein Riese mit fast unendlich Platz und der Opel im Vergleich ein Zwerg. Opel habe ich aber seit meinem Astra H Kombi nicht mehr auf dem Schirm. Der war aber ein gutes Auto. Hast auch schon einmal etwas über den Fokus in Erfahrung gebracht. Ich kenne Dieses Auto nur vom Sehen auf der Straße.

Ich habe noch einen Skoda Oktavia 1Z mit 2,0 FSI Motor 4x4 der hat aber nur ca. 150 PS und läuft bisher unauffällig. Braucht aber etwas mehr Benzin.

Der Exeo ST mit dem Diesel und 147 PS, den ich noch habe, ist mir lieber. Ist halt dieser "Schummel (Betrugs) diesel" :confused: Der Kofferraum ist im Vergleich zum Skoda kleiner.

Brauchst Du einen Benziner aus Überzeugung oder wegen drohenden Fahrverboten in gewisse Innenstädte?

Grüße von Timmi

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 12:40

Zitat:

@Timmihund schrieb am 11. Februar 2019 um 13:32:35 Uhr:

Hallo

Das sind Extreme. Der Ford ist ein Riese mit fast unendlich Platz und der Opel im Vergleich ein Zwerg. Opel habe ich aber seit meinem Astra H Kombi nicht mehr auf dem Schirm. Der war aber ein gutes Auto. Hast auch schon einmal etwas über den Fokus in Erfahrung gebracht. Ich kenne Dieses Auto nur vom Sehen auf der Straße.

Ich habe noch einen Skoda Oktavia 1Z mit 2,0 FSI Motor 4x4 der hat aber nur ca. 150 PS und läuft bisher unauffällig. Braucht aber etwas mehr Benzin.

Der Exeo ST mit dem Diesel und 147 PS, den ich noch habe, ist mir lieber. Ist halt dieser "Schummel (Betrugs) diesel" :confused: Der Kofferraum ist im Vergleich zum Skoda kleiner.

Brauchst Du einen Benziner aus Überzeugung oder wegen drohenden Fahrverboten in gewisse Innenstädte?

Grüße von Timmi

Hallo, Platz ist schon ein Hauptaugenmerk!

Das Auto soll eigentlich die "Familienkutsche" sein und dann auch mal für Ausflüge herhalten.

Der Diesel hat Euro 5 - und der einzige Aspekt ist tatsächlich ein evtl. drohendes Fahrverbot!

Hallo Markus

Als Familienkutsche würde ich den EXEO nicht sehen. Eher als schönen auf ältere, gute, Audiqualität aufgebauten PKW mit Kofferraumerweiterung. Die Golf, Octavia, Astra Kombi sind größer. Mit einem Dachkoffer aber, ist auch der Exeo familienurlaubstauglich. Auf jeden Fall ist er irgentwie massiver als alle oben genannten. Schlage einmal die Türen zu, dann weißt Du was ich meine. Die Motoren sind längs eingebaut was leichtere Zugänglichkeit zu den einzelnen Motorkomponenten ermöglicht. Richtig gut familientauglich und sonst auch zuverlässig ist der Mondeo. Als nächstes der Passat/Golf.

Ich bin von dieser Hysterie um Feinstaub und CO2 angenervt und überaus zweifeld was über die Ursachen und Wirkungen geschrieben und beschlossen wird. Nach meiner Meinung wird im allgemeinen in viel zu kurzen Zeitabständen gedacht. Es gab bei uns schon tropische Meere was durch Muschelkalkablagerung welche jetzt als Fensterbänke und Bodenbeläge verlegt und dadurch auch nicht angezweifelt wird. ?

Ich jedenfalls fahre meine Diesel soweit sie halten solange es geht und danach sehe ich weiter welcher Antrieb zukunftsfähig ist. Das momentane Basteln an den Motoren um 0,1 l/100 km einzusparen behagt mir gar nicht. Siehe Start/Stopp und AGR. In Städt mit Fahrverbot für Diesel fahre ich nicht. Solange Amazon liefern darf brauche ich das auch nicht. Einkaufsmärkte aller Art sind eh in den Randgebieten.

Ein Angebot mit einem 1.8 FSI. Nachdem was ich gelesen habe hätte der Motor nicht diese Probleme. Möglich wäre aber, dass ich in dieser Beziehung nicht alles weiß. VAG ist irgendwie durch. ;)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Grüße von Timmi

Zitat:

@Timmihund schrieb am 11. Februar 2019 um 13:32:35 Uhr:

Hallo

Das sind Extreme. Der Ford ist ein Riese mit fast unendlich Platz und der Opel im Vergleich ein Zwerg. Opel habe ich aber seit meinem Astra H Kombi nicht mehr auf dem Schirm. Der war aber ein gutes Auto. Hast auch schon einmal etwas über den Fokus in Erfahrung gebracht. Ich kenne Dieses Auto nur vom Sehen auf der Straße.

Ich habe noch einen Skoda Oktavia 1Z mit 2,0 FSI Motor 4x4 der hat aber nur ca. 150 PS und läuft bisher unauffällig. Braucht aber etwas mehr Benzin.

Der Exeo ST mit dem Diesel und 147 PS, den ich noch habe, ist mir lieber. Ist halt dieser "Schummel (Betrugs) diesel" :confused: Der Kofferraum ist im Vergleich zum Skoda kleiner.

Brauchst Du einen Benziner aus Überzeugung oder wegen drohenden Fahrverboten in gewisse Innenstädte?

Grüße von Timmi

@Timmihund

Ein Sportstourer von Opel könnte auch ein Insignia sein und der hat sicherlich ausreichend Platz und ist kein Zwerg im Vergleich zum Mondeo. Markus_Z81 hat nie vom Astra gesprochen.....

Ich bin im Dezember vom Exeo ST Diesel zum Insigna GS Benziner gewechselt und habe bisher knappe 6 tkm mit dem Insignia abgespult. Die Verarbeitung ist dort auch nicht schlechter als im Exeo, der hatte ja recht viel Hartplastik, auch wenn er gerne mit Audi auf eine Stufe gestellt wird.

Größenmäßig liegen da allerdings Welten dazwischen, der Insignia ist deutlich länger und breiter als mein ehem. Exeo; ganz schön knapp in der Garage ;-)

Zitat:

@Markus_Z81 schrieb am 11. Februar 2019 um 13:40:53 Uhr:

Hallo, Platz ist schon ein Hauptaugenmerk!

Das Auto soll eigentlich die "Familienkutsche" sein und dann auch mal für Ausflüge herhalten.

Der Diesel hat Euro 5 - und der einzige Aspekt ist tatsächlich ein evtl. drohendes Fahrverbot!

Also als Familienkutsche taugt der Exeo nur bedingt. Oder anders formuliert - es ist die Frage was man erwartet. Wenn die Personen die vorne sitzen insgesamt eher kleiner sind, dann hat man auch genügend Platz auf der Rückbank. Ist der Fahrer allerdings knapp 2m, dann wird es dahinter recht eng.

Hinweis:

Kurz vor dem Modelljahreswechsel 2011 auf 2012 hat der Exeo eine neue Rückbank bekommen. Diese bietet 4cm mehr Beinfreiheit im Fond. Also entweder ein MJ2012 nehmen oder ein sehr spätes MJ2011 (meiner, gebaut 03.2011, war MJ2011 und hatte die neue Rückbank bereits).

Was den Kofferraum angeht bietet der Exeo schon ausreichend Platz. Habe Urlaubsgepäck für 4 Erwachsene jedenfalls rein bekommen. Kommt da aber ein Baby-Reisebett und ein Kinderwagen dazu ist`s vorbei - keine Chance.

 

Die Frage ist einfach was man erwartet. Im Vergleich zum Octavia bietet der Exeo halt weniger Platz. Andererseits bekommt man fürs gleiche Geld einen Kombi mit unverkennbaren Audi-Genen, der ein Klasse über der direkten Konkurrenz steht. Fahrverhalten, Geräuschdämmung, Sitzposition und und und. Do kommt ein Octavia nicht heran.

 

Zitat:

@Timmihund schrieb am 11. Februar 2019 um 11:48:37 Uhr:

Hallo

Muß es denn einer aus dem VAG Konzern sein, bei dem ganzen Mist was da in den letzten Jahren produziert wurde?

Grüße von Timmi

Sorry aber das sehe ich GÄNZLICH anders. Habe jetzt seit 2010 ~ 400.000km mit VAG abgespult und war immer hoch zufrieden - klar gab es hier und da auch "Probleme" aber wo gibt es die nicht. Dem Gegenüber stehen Erfahrungen mit Mietwagen anderer Hersteller. Beispielsweise durfte ich meinen Exeo mal zwei Wochen gegen einen Opel Astra J tauschen. Das Fahrverhalten dieses 1.4t mit fettem "Turbo" Schriftzug am Heck war ein Graus. Nichtssagende Lenkung, Schwammig und an jeder Autobahnauffahrt habe ich mich gefragt wo die 140PS sein sollen.

Nicht falsch verstehen - natürlich gibt es auch bei anderen Herstellern gute Autos aber solche Kommentare das VAG nur noch Mist baut sind wirklich wenig konstruktiv ;)

 

Zitat:

@Timmihund schrieb am 11. Februar 2019 um 14:31:51 Uhr:

Als Familienkutsche würde ich den EXEO nicht sehen. Eher als schönen auf ältere, gute, Audiqualität aufgebauten PKW mit Kofferraumerweiterung. Die Golf, Octavia, Astra Kombi sind größer. Mit einem Dachkoffer aber, ist auch der Exeo familienurlaubstauglich. Auf jeden Fall ist er irgentwie massiver als alle oben genannten. Schlage einmal die Türen zu, dann weißt Du was ich meine. Die Motoren sind längs eingebaut was leichtere Zugänglichkeit zu den einzelnen Motorkomponenten ermöglicht.

Was den Platz angeht habe ich ja oben schon geschrieben.

Was du oben als "massiver" bezeichnest ist der entscheidende Vorteil des Exeo. Er ist halt ein A4 und damit eher die "Premium-Mittelklasse". Golf, Octavia oder Astra sind dagegen "nur" Kompaktklasse und auch der Mondeo ist "nur" Mittelklasse. Das merkt man wie du schon sagst am Türschließgeräusch oder auch an der Sitzposition. Viel erheblicher finde ich allerdings die Unterschiede das Fahrverhalten betreffend. (Hatte den Exeo mit dem Sportfahrwerk - also dem ehemaligen S-Line Fahrwerk vom B7 - ein perfekter Kompromiss aus "Sportlichkeit" und Restkomfort auf langen Autobahnstrecken.)

Das mit dem längs eingebauten Motor sehe ich im Exeo ehrlich gesagt eher als Nachteil, denn genau dadurch geht im Innenraum gegenüber Golf und Octavia der Platz verloren. Der eigentliche Grund für den Längseinbau ist schließlich, dass so auch voluminöse V6 und auch V8 Motoren rein passen. Gabs ja aber beim Exeo nicht.

 

Zitat:

Ich bin von dieser Hysterie um Feinstaub und CO2 angenervt und überaus zweifeld was über die Ursachen und Wirkungen geschrieben und beschlossen wird.

[...]

Ich jedenfalls fahre meine Diesel soweit sie halten solange es geht und danach sehe ich weiter welcher Antrieb zukunftsfähig ist. [...] In Städt mit Fahrverbot für Diesel fahre ich nicht.

Sei froh... also ernsthaft. Ich hätte mit EU5 Diesel hier ein ernsthaftes Problem. Da ändert es auch nichts, dass ich ebenfalls ein massiver Gegner dieser ausschließlich von Hysterie und fehlendem Sachverstand geführten Diskussion bin.

In deinem Fall würde ich vermutlich also auch versuchen bei einem guten EURO5-TDI ein Schnäppchen zu machen. In meinem Fall würde ich jedoch ebenfalls den Benziner bevorzugen, denn trotz hoher Laufleistung käme für mich derzeit nur ein EURO 6d (temp) Diesel in Frage, denn auch für den "normalen" EURO 6 Diesel werden bald Fahrverbote kommen.

 

Zitat:

Ein Angebot mit einem 1.8 FSI. Nachdem was ich gelesen habe hätte der Motor nicht diese Probleme. Möglich wäre aber, dass ich in dieser Beziehung nicht alles weiß. VAG ist irgendwie durch. ;)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Grüße von Timmi

Das ist ein 1.8TSI und damit von der Problematik mit den Abstreifringen ebenfalls betroffen. Möglich, das man hier und da Modelle findet, die (noch) nicht betroffen sind, aber das Risiko bleibt sofern die Abstreifringe noch nicht getauscht wurden. Wenn dann würde ich einen TSI aus diesen Modelljahren nur dann kaufen, wenn die Abstreifringe nachweislich bereits erneuert wurden oder sich der Verkäufer darauf einlässt die Reparatur noch vorzunehmen (Preis ist ja Verhandlungssache).

 

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 11. Februar 2019 um 17:31:55 Uhr:

Ich bin im Dezember vom Exeo ST Diesel zum Insigna GS Benziner gewechselt und habe bisher knappe 6 tkm mit dem Insignia abgespult. Die Verarbeitung ist dort auch nicht schlechter als im Exeo, der hatte ja recht viel Hartplastik, auch wenn er gerne mit Audi auf eine Stufe gestellt wird.

Was den Innenraum angeht ist der Exeo natürlich nicht "Premium" wie C, 3er oder eben A4. Da fehlt es an Material- und Ausstattungsvielfalt. Aber die Verarbeitung war Top. Auch waren die verwendeten Materialien sehr robust. Meiner zeigte nach 3,5 Jahren und 155.000km praktisch keine Abnutzungserscheinungen im Innenraum und alle Knöpfchen und Schalterchen waren wie neu.

Was also die Technische Basis angeht, stand der Exeo schon klar auf Stufe des A4.

Der Exeo ist in seiner Klasse halt schon ein ziemlicher Sonderling gewesen. Neues Fahrzeugmodell, günstig wie ein Kompakter, alte aber robuste technische Basis (A4 B7) und trotzdem aktuelle Motoren (A4 B8). Mir persönlich hat das sehr zugesagt.

 

Zitat:

Größenmäßig liegen da allerdings Welten dazwischen, der Insignia ist deutlich länger und breiter als mein ehem. Exeo; ganz schön knapp in der Garage ;-)

Wobei der Insignia aber auch nicht gerade ein Lademeister ist. Bei den Außenabmessungen habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Aber gut - für dich passt es und du bist zufrieden - das ist die Hauptsache :)

 

 

Zitat:

@Markus_Z81 schrieb am 10. Februar 2019 um 18:56:09 Uhr:

Daher meine Frage zu diesem Exeo:

Seat Exeo

Taugt der was oder Finger weg?

Ich persönlich würde den nicht nehmen, was folgende Gründe hat:

  • für das Alter und die Laufleistung zu teuer
  • recht magere Ausstattung, würde versuchen ein Modell Sport zu bekommen. Der hat das bessere Fahrwerk. Außerdem gabs Xenon ab MJ2010 und LED-Rückleuchten ab MJ2011 serienmäßig. Ferner sind die Stoffsitze beim Sport sehr gut ausgeformt und bieten mehr Komfort und Seitenhalt (Obacht: Bei Lederausstattung bekommt man auch beim Modell Sport die Sitze vom Style, also es gibt kein Leder-Sport-Sitze beim Exeo)
  • Wenn großer Benziner, dann lieber den 211er. Er verbraucht nicht unerheblich weniger und bietet gleichzeitig wirklich bessere Fahrleistungen. (Wenn würde ich aber nur zuschlagen, wenn die Abstreifringe getauscht wurden oder im Rahmen des Verkaufs noch getauscht werden oder der Kaufpreis den Austausch im Nachhinein "ermöglicht"). Was die Fahrleistungen angeht darf man sich nicht von den 11PS täuschen lassen. Viel entscheidender sind die 40nm die noch dazu eher anliegen UND dass die maximale Leistung beim 211er bereits ab 4.600upm anliegt anstatt ab 5.100UPM beim 200er

 

 

Hallo Oetzi

Zitat:

Das mit dem längs eingebauten Motor sehe ich im Exeo ehrlich gesagt eher als Nachteil, denn genau dadurch geht im Innenraum gegenüber Golf und Octavia der Platz verloren. Der eigentliche Grund für den Längseinbau ist schließlich, dass so auch voluminöse V6 und auch V8 Motoren rein passen. Gabs ja aber beim Exeo nicht.

Ich sehe es halt anders. Wenn ich sehe mit wieviel mühe manch AGR Ventil, oder sontige Teile die die Effizienz steigern sollen, getauscht werden muß taugt mir der Längseinbau, obwohl ich noch nie etwas machen musste, in Zukunft wohl mehr.

Übrigens mit "letzter Zeit" meinte ich Entwicklungen ab ca. 2012. Als konstruktiv war "Mist" nicht anzusehen, lediglich als meine Meinung zu der ich stehe. VAG ist durch, mein Exeo hat diesen EA 189. Nun gut es gab beim update großzügig einen Liter Motorenöl. Der hat VAG sicher auch 1,80€ gekostet. Wäre es Olivenöl gewesen, hätte ich den Liter wenigsten brauchen können. :D so gammelt der im Kofferraum vor sich hin. Wie wurde nochmal in USA entschädigt?

Ich suche kein Auto, ich bin mit meinen, ausgenommen der VAG Betrug, sehr zufrieden, eventuell ist der Mondeo der jetzt die 240.000 überschritten hat, der nächste. Es würde, wenn gebraucht möglich, der gleiche wieder werden. (2,2 mit 200 PS).

Ein echter Platz Gigant. Im Platzangebot nur zu vergleichen mit meinen ehemaligen E-Klasse Kombi´s.

Grüße von Timmi

Zitat:

@TheMatcher schrieb am 10. Februar 2019 um 23:57:29 Uhr:

Das ist der alte 200 PS BWE aus dem A4 B7 mit Edelstahl Auspuff. Ich fahre den gleichen, aber mit Multitronic. Der Motor hat 40nm weniger als die 211ps Variante und verbraucht etwas mehr, aber dafür hat der Motor keine Probleme mit den Ölabstreifringen.

Ich würde den Motor immer wieder kaufen. Problemlos trifft es sehr gut. Der Öldurst liegt bei mir bei ca. 0,5 Liter auf 6tkm.

Du solltest TÜV &co einfach Mal selbst vor dem Kauf drauf schauen lassen, es sei denn du hast sehr große Ahnung vom Zustand.

Scheinbar hat er kein Xenon. Aber man kann drauf verzichten...

Ich fasse gerade auch den Kauf eines Exeos mit EZ 03/2012 ins Auge. Dieser hat auch den 200 PS Motor und die Multitronic. Dieser Motor hat wirklich keine gravierenden Probleme mit den Ölabstreifringen? Die vorhandene Multitronic schreckt mich etwas ab, soll ja auch nicht das stabilste Konstrukt sein.

Hast du/ihr dazu eine MEinung?

Guten Tag und natürlich auch ein frohes neues Jahr,

wir fahre einen Seat Exeo Bj. 11/2011 mit der 2.0 TSI Maschine (EA888 / 211PS MKB: CDND) seit 6 Jahren ohne Probleme. Einmal war die Wasserpumpe dran, aber das war zu verschmerzen.

Wir wollten bewährte Technik und das bekommt man bei Exeo.

Sicherlich können einige 211PSler die schlechten Kolbenringe geerbt haben, doch der Großteil ab 2011 sollte schon die verbesserte Version haben.

Den 200PSler mit der alten Maschine und der Multitronic gibt es normalweise nur bis Bj 2009, da wundert es mich deiner aus dem Jahr 2012 stammen soll. Der müsste dann ja auch schon LED-Tagfahrlich haben.

Das Schöne ist halt bei dem Fahrzeug, man bekommt Audi A4-Technik aus 2006. Aber halt auch die Verarbeitung und Qualität. Kein vergleich zum Leon, bei dem bei 50.000km die Sitzwangen aufplatzen.

Nun wird er gegen etwas mit 3 IsoFix-Haltern eingetauscht werden müssen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen