ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kaufberatung Exeo ST TDI

Kaufberatung Exeo ST TDI

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 18. November 2016 um 18:24

Moin Moin,

ich brauche einen neuen Wagen und bin über den Octavia und den Passat auf den Exeo gekommen.

Ich habe mich jetzt hier schon ein bisschen belesen, habe aber nochmal ein paar Fragen.

Erstmal zu meinen Daten:

Arbeitsweg: je 65km, wahrscheinlich 4 mal die Woche: ~ 24tkm eigentlich nur Autobahn

Dazu dann noch ein paar Fahrten zu Freunden und Familien machen insgesamt wohl 30tkm

->Deswegen wird es wohl ein Diesel.

Da ich eigentlich sehr moderat fahre, liegt mein Fokus eher auf der 143PS-Maschine.

Automatik brauchte ich von Anfang an nicht. Nach Gesprächen mit Freunden und Internetrecherche habe ich die für mich dann sogar ausgeschlossen. Ich habe keine Lust später nen Getriebschaden zu zahlen.

Da ich mich nicht auskenne, fühle ich mich besser den Wagen in dieser Preiskategorie von nem Händler zu kaufen.

Ich habe mir jetzt mal den hier angeschaut:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie ihr erkennt, ist das eine 170PS Maschine. Da es in der Versicherung keinen Unterschied und in der Steuer kaum einen macht, nehme ich die aber auch gerne. Oder ist der Motor fehler-/ problemanfälliger?

Ich habe mit nem befreundeten, gelernten Kfz-Mechatroniker ne Probefahrt gemacht und war eigentlich sehr zufrieden:

-Er läuft gerade und auch bei Vollbremsung von 80kmh verzieht sich das Lenkrad nicht. Gibt es noch andere Tests, die ich machen kann um die Achsen/Radaufähngungen zu testen? Da scheint er ja anfällig zu sein. Insgesamt läuft er ruhig, der Schalthebel ist leider nur ein bisschen abgegriffen und klappert. Das dürfte sich aber schnell beheben lassen.

Die Bremsen sind abgefahren, werden dann aber wahrscheinlich bei der Intervallinspektion vor dem Kauf gemacht.

-Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass es eine Zeit lang Probleme mit den werksseitig verbauten Bremsen gab. Von wann bis wann war das bzw ist dieser eventuell betroffen?

-Der Kabelbaum wurde bei diesem noch nicht getauscht, könnte es durch die Kennzeichbeleuchtung eventuell noch notwendig werden?

-Den DPF werden sie bei dem Service auslesen und ich bin herzlich eingeladen, denen dabei über die Schulter zu gucken. Worauf sollte ich dann achten?

-Aufgrund eines Wildunfalls wurden Kühler, Stoßstange und Kotflügel getauscht. An den Spaltmaßen ist das aber nicht zu erkennen, wir haben es nur über Nachfrage und Historie erfahren. Gibt es da noch irgendwas, was ich prüfen kann bzw sollte?

Insgesamt schien der Händler sehr transparent und freundlich zu sein. Jedoch bietet er keine Garantieverlängerung an, zu der ich bei nem Wagen in dieser Presiklasse schon eher tendiert hätte.

Ich bin sehr gespannt was ihr sagt und bin dankbar für alle Tipps oder Denkanstöße

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Wolf_91 schrieb am 18. November 2016 um 19:24:56 Uhr:

Moin Moin,

ich brauche einen neuen Wagen und bin über den Octavia und den Passat auf den Exeo gekommen.

Ich habe mich jetzt hier schon ein bisschen belesen, habe aber nochmal ein paar Fragen.

Erstmal zu meinen Daten:

Arbeitsweg: je 65km, wahrscheinlich 4 mal die Woche: ~ 24tkm eigentlich nur Autobahn

Dazu dann noch ein paar Fahrten zu Freunden und Familien machen insgesamt wohl 30tkm

->Deswegen wird es wohl ein Diesel.

Da ich eigentlich sehr moderat fahre, liegt mein Fokus eher auf der 143PS-Maschine.

Automatik brauchte ich von Anfang an nicht. Nach Gesprächen mit Freunden und Internetrecherche habe ich die für mich dann sogar ausgeschlossen. Ich habe keine Lust später nen Getriebschaden zu zahlen.

Da ich mich nicht auskenne, fühle ich mich besser den Wagen in dieser Preiskategorie von nem Händler zu kaufen.

Bei rund 30.000km p. a. würde ich auch zu einem Diesel tendieren, zumal beim Exeo das Angebot bei den Dieselmotoren viel größer ist.

Zitat:

Ich habe mir jetzt mal den hier angeschaut:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie ihr erkennt, ist das eine 170PS Maschine. Da es in der Versicherung keinen Unterschied und in der Steuer kaum einen macht, nehme ich die aber auch gerne. Oder ist der Motor fehler-/ problemanfälliger?

Perse ist der Motor nicht anfälliger. Sowohl der 140/143PS als auch der 170PS TDI-CR sind ausgesprochen gute Motoren. Ich selbst hatte zwar zwei Turboschäden (kurz hintereinander) aber dann hat sich herausgestellt, das nicht der Turbo sondern eine kleine Dichtung das Problem war. Danach war nie wieder was.

Die Unterschiede zwischen dem 143er und dem 170er lassen sich relativ einfach beschreiben. Der 143er bietet aufgrund seines kleineren Turboladers unten heraus deutlich mehr spritzigkeit. Dem 170er kann man da im direkten Vergleich eine Anfahrschwäche unterstellen. ABER oben rumm geht dem kleinen Lader des 143er dann relativ schnell Puste aus.

Im direkten Vergleich bedeutet das, dass bis ca. 160kmh der 170er dem 143er nicht sprichwörtlich davon fährt (er ist schneller aber eklatant ist der Unterschied nicht). Bei höheren Geschwindigkeiten und wenn man die Gänge voll ausdreht ist der 170er dann aber in seinem Element. Er fühlt sich dabei zwar nicht so ruppig an wie der 143, da der Turbo einfach länger braucht um Druck aufzubauen aber das Ergebnis ist super.

Ich empfehle eher ruhigeren Fahrern daher den 143er. Wer aber Leistung auch mal genießen will sollte in jedem Fall einen 170er vorziehen.

Vom Verbrauch her sind beide sehr ähnlich.

Zitat:

Ich habe mit nem befreundeten, gelernten Kfz-Mechatroniker ne Probefahrt gemacht und war eigentlich sehr zufrieden:

-Er läuft gerade und auch bei Vollbremsung von 80kmh verzieht sich das Lenkrad nicht. Gibt es noch andere Tests, die ich machen kann um die Achsen/Radaufähngungen zu testen? Da scheint er ja anfällig zu sein. Insgesamt läuft er ruhig, der Schalthebel ist leider nur ein bisschen abgegriffen und klappert. Das dürfte sich aber schnell beheben lassen.

Das mit dem klappernden und abgegriffenen Schaltknauf verwundert mich. Meine Schaltung war nach > 150.000km noch taufrisch. nichts abgegriffen, kein klappern, nicht hackte. Hier solltest Du GANZ GENAU hinsehen!

Mögliche Ursachen:

- Kurzstreckenfahrzeug (Achtung DPF)

- ein vollkommen unfähiger Fahrer

- KM-Stand gedreht

Zitat:

Die Bremsen sind abgefahren, werden dann aber wahrscheinlich bei der Intervallinspektion vor dem Kauf gemacht.

-Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass es eine Zeit lang Probleme mit den werksseitig verbauten Bremsen gab. Von wann bis wann war das bzw ist dieser eventuell betroffen?

Jain - bei meinem 170er war die hintere Bremse sehr schnell fertig (nur 50.000km). An meinem Fahrstil kann es nicht gelegenhaben, denn die neue Bremse sah dann bei 150.000km aus wie neu. Die Vordere Bremse hat ab Werk gute 120.000km gehalten - könnte aber daran gelegen haben, das beim 170er die vordere Bremse etwas größer dimensioniert ist.

 

Zitat:

-Der Kabelbaum wurde bei diesem noch nicht getauscht, könnte es durch die Kennzeichbeleuchtung eventuell noch notwendig werden?

Kann passieren - muss aber nicht - da steckt leider keiner drinnen.

Zitat:

-Den DPF werden sie bei dem Service auslesen und ich bin herzlich eingeladen, denen dabei über die Schulter zu gucken. Worauf sollte ich dann achten?

Auf den Beladungszustand/Restaschevolumen. Das sollte noch deutlich unter 50% liegen (bei mir rund 50% bei 150.000km)

Zitat:

-Aufgrund eines Wildunfalls wurden Kühler, Stoßstange und Kotflügel getauscht. An den Spaltmaßen ist das aber nicht zu erkennen, wir haben es nur über Nachfrage und Historie erfahren. Gibt es da noch irgendwas, was ich prüfen kann bzw sollte?

Schau dir das Gutachten, Rechnung etc an und prüfe ob irgendwas gerichtet wurde oder ob einfach alle defekten Bauteile gegen Neuteile ersetzt wurden. Prizipiell würde ich darin garkein Problem sehen, wenn es sauber gemacht wurde.

Zitat:

Insgesamt schien der Händler sehr transparent und freundlich zu sein. Jedoch bietet er keine Garantieverlängerung an, zu der ich bei nem Wagen in dieser Presiklasse schon eher tendiert hätte.

Ich bin sehr gespannt was ihr sagt und bin dankbar für alle Tipps oder Denkanstöße

Vielen Dank schonmal

Zu dem Exeo:

Da steht EZ02.2012 - das verwundert mich, denn zu dem Zeitpunkt kamen die ersten Facelift-Modelle. Der Wagen scheint also eine Zeit beim Händler gestanden zu haben. Ich würde mich daher über die Produktionswoche informieren (ist bspw. anhand der VIN heraus zu bekommen)

Darüber hinaus solltest Du dir überlegen, ob die wirklich nen Style haben willst: Der Sport ist deutlich besser ausgestattet und die Sitze (nur die Stoffsitze) sind genial.

Schließe mich dem Vorredner voll umfänglich an. Allerdings war ich mit dem 143er, Sport sehr zufrieden, nur die Bremsleistung war völlig ungenügend. Wenn der 170er größere hat, dann nimm den 170er. Die Bremsen vom 143er sind beladen eine Katastrophe!

Kleine Hinweise noch zu den Ausstattungslinien:

Schon der Reference ist mit Lichtautomatik, Regensensor und Multifunktionslenkrad oder El. Außenspiegel recht gut ausgestattet. Ein Manko ist aber die fehlende Abdeckung vom Brillenfach.

Der Style bietet darüber hinaus bspw. 17" Felgen, Soundsystem (4 Lautsprecher in den hinteren Türen), USB (ab MJ2011), schickere Zierleisten etc.

Im Sport gab es dann das Sportpaket (Seitenschweller aus dem S-Line Paket vom B7, Sportfahrwerk das dem S-Line Fahrwerk des B7 entspricht), BiXenon mit Kurvenlicht und TFL (ab MJ2011 mit LED Rückleuchten), Sportsitze (nur i.V.m. Stoff), Klavierlack, 18" (die Felgen vom Facelift sahen bescheiden aus, die Fenix hingegen sehen genial aus) etc

Beim Facelift Ende 2011 ist nicht viel passiert:

- ab Q2 2012 Startstoppautomatik (kam verspätet)

- Kühlergrill mit Wabenoptik

- TFL mit LED I. V.m. BiXenon

- gelochtes Leder am Lenkrad

Das wars...

 

Der Style war mit einem zweifarbigen Innenraum bestellbar.

Ansonsten waren bis auf den Style fast alle optionalen Features identisch.

@Leo2TDI:

Ich war mit der Bremse sehr zufrieden, bin aber den 143er nicht gefahren. Vielleicht tatsächlich wegen der etwas größeren Bremse vorn.

Themenstarteram 19. November 2016 um 23:49

Alles klar, vielen Dank schonmal!

Ich werde mir also mal die Historie die Ergebnisse der DPF-Auslese zeigen lassen.

-Wird da dann ein Prozentsatz angegeben oder steht da X gr?

-Da zum Preis nichts gesagt wurde, gehe ich davon aus, dass er in Ordnung ist, sollte das Fahrzeug keine größeren Mängel haben, richtig?

-Da ich den Exeo noch nicht lange auf dem Schirm habe weiß ich leider nicht, wie häufig ich mit guten Angeboten in meiner Nähe rechnen kann. Da die Produktion ja schon länger eingestellt wurde, sollte man bei solchen Angeboten wohl eher zuschlagen,oder?

Also ich persönlich finde ihn etwas teuer. Aber hängt halt auch von der Region ab etc.

Im Angebot steht 16 Zoll Alufelgen, auf dem Bild steht er aber mit den originalen 17 Zoll Modena.

2 Vorbesitzer?

Warum will der Händler keine Garantie mitgeben?

Ist die Historie sauber?

War der Wagen immer beim gleichen Vertragspartner?

Warum ist der Schaltknauf abgegriffen?

Sind andere Abnutzungserscheinungen zu erkennen?

Bekommt der Wagen noch einen großen Service (ist bei 90.000km eh fällig)?

Bei dem Preis sollten Winterräder dabei sein.

DIn Angabe für das Restvolumen (manchmal in g, manchmal in %) ist unterschiedlich. Lass dir das vom :) genau erklären... Wenn dein Kumpel KFZ Mechaniker ist, sollte er es eigentlich wissen... Leider habe ich die Werte für den Exeo gerade nicht parrat.

Themenstarteram 20. November 2016 um 9:22

Das mit den Felgen werde ich dann direkt mal prüfen, ist mir gar nicht aufgefallen.

Im Autohaus wurde mir gesagt, dass es eine Tageszulassung war und dass er danach als Firmenwagen gefahren wurde. Abnutzungserscheinungen (etwa Kratzer auf der Gurtzuführöffnung oben auf der hinteren Sitzbank) und die Flecken in der Mittelarmlehne hinten weisen auf Kinder hin. Was ja wahrscheinlich auf ein paar mehr Kurzstrecken zum Kindergarten oder ähnlichem hinweist. (?)

Der Händler sagte, er würde keine Garantieverlängerungen für Gebrauchte geben, da die Prämie und die Selbstbeteiligung meist ähnlich hoch sind wie der Schaden. Das kann ich persönlich nicht bewerten. Die Gewährleistung ist natürlich drin und er sagte, er sei auch kulant, was dann die Beweislastumkehr angeht.

Die beiden Services wurden in diesem Autohaus (SEAT-Vertragspartner) gemacht. Vor dem Verkauf bekommt der Wagen (in der hauseigenen Werkstatt) nochmal seine Intervallinspektion und alles auffällige wird gerichtet. Da ist halt noch die Frage, ob sie die Bremsen neu machen und wie es mit dem DPF aussieht. Bei der Prüfung kann ich wie gesagt dabei sein.

Ich werde natürlich versuchen den Preis noch zu drücken bzw die Winterräder noch mit drauf zu bekommen.

Aus dem unteren Bild lese ich Modellahr 2012 raus, aber mehr kann ich damit leider nicht anfangen, eventuell hilft es euch aber noch weiter.

Hallo. Mein Exeo Tdi 170PS hatte bei 200000 km noch 15% Rest im DPF.

Also wenn die Bremsen fertig sind, muss er sie neu machen, zumal das beim 125kw auch nicht ganz günstig ist (ich habe bei der 120.000er Inspektion inkl. Bremse vorn, Bremsflüssigkeit, HU/AU etc (ist halt nach knapp 3 Jahren alles auf einmal angefallen) knapp 900 EUR gezhalt.

Wenn der Wagen bei dem gleichen Vertragspartner im Service war, spricht das zumindest gegen eine Manipulation des Tachos, ist aber ein Indiz für einen nicht ausgesprochen pfleglichen Umgang. Ich würde dennoch schaun ob:

- war die Kilometerleistung gleichmäßig?

- sind andere Bereiche im Innenraum stark abgegrabbelt (Fußpedale, Einstieg, Türgriffe, Blinkerhebel etc)

- Reifen gleichmäßig abgefahren?

Prüfe außerdem anhand der Ausstattungscodes ob alles dabei ist. Beim Ablagepaket wird bspw. gern das Gepäcknetz "vergessen" :)

Hast Du schon vorher Erfahrungen mit dem Händler gemacht? Bekannte vielleicht?

Gibt es vergleichbare Fahrzeuge in der Umgebung?

Ganz ehrlich: Wenn der Innenraum fleckig ist und die Schaltung hackelig/abgegriffen würde ich bei dem Preis nochmal auf die Suche gehen und genauso würde ich das dem Händler auch sagen.

Ich habe meinen Exeo für 11.000 EUR verkauft:

- EZ 04.2011

- Verkauf 03.2015

- 2 Vorbesitzer (Vorführwagen, gekauft mit 2.500km)

- 155.000km

- Modell Sport

- 18" Fenix, lackiert in Titan-Matt (Audi S4 Felgenfarbe) mit Dunlop Sport Maxx GT (5-6mm)

- Facelift Front inkl. LED-TFL

- 16" Winterräder aus Audi-Zubehör mit Conti TS830 (5-6mm)

- Bluetooth FSE, Rückbank MJ2012, USB, LED-Innenlicht komplett, getönte Scheiben, Metallic, LED-Rückleuchten etc pp

- Inspektion bei 150.000km

- frische Bremse vorn

- Bremse hinten 50%

- bei Verkauf neue HU/AU inkl. Gebrauchtwagengutachten

- top Zustand (Der TÜV-Prüfer meinte zum Käufer er habe selten ein Fahrzeug mit dem Pflegezustand und der Laufleistung gesehen - schon gleich keinen SEAT, merkte aber an, dass der Exeo der mit Abstand hochwertigste Seat ist/war) - bis auf kleinen Parkrempler in der Stosi

Wenn ich jetzt bedenke, dass dein Angebot zwar weniger KM hat, gleichzeitig aber allem Anschein nach einen deutlich schlechteren Pflegezustand ausweist, älter ist und eine schlechtere Ausstattung hat, finde ich 14.000 EUR wirklich zu viel.

In meinen Augen müsste sicher der Händler unter folgenden Bedingungen auf 13.000 EUR einlassen:

- Innenraum aufbereitet inkl. Naßreinigung der Sitze (das macht sein Azubi)

- alle anstehenden Wartungsarbeiten inkl. Bremse (90.000er Inspektion, ggf. bald anstehende Flüssigkeiten)

- Schaltung prüfen und ggf. Schäden beheben

- prüfen der Vorderachse (kann ausgeschlagen sein - Krankheit vom A4 wegen dem hohen Gewicht auf der VA)

- neue/neuwertige Winterräder auf Alu (original von Audi oder Seat)

Zitat:

@Leo2TDi schrieb am 19. November 2016 um 13:02:12 Uhr:

Schließe mich dem Vorredner voll umfänglich an. Allerdings war ich mit dem 143er, Sport sehr zufrieden, nur die Bremsleistung war völlig ungenügend. Wenn der 170er größere hat, dann nimm den 170er. Die Bremsen vom 143er sind beladen eine Katastrophe!

Kann ich überhaupt nicht bestätigen.....

Bei meinem Exeo gibt es keinerlei Grund an der Bremse zu meckern; bremst aus hohen Geschwindigeiten zuverlässig ohne Fading, auch bei hoher Beladung und auch bei Anhängerbetrieb gab es bisher nie was zu meckern.

Kein Problem,

Bremswirkung völlig ausreichend und um längen besser als beim B6 Avant Quattro z.B.

Im Seat Forum haben viele ihre Bremse beim 143 umgebaut, weil zu schwach. Einfach mal in einen 170er setzen und danach in einen 143er...

Deine Antwort
Ähnliche Themen