ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kaufberatung EXEO ST TDI

Kaufberatung EXEO ST TDI

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 28. August 2016 um 19:59

Hallo,

da mein alter Golf nun weichen muss, suche ich einen neuen Begleiter.

Dabei soll es wohl der Exeo werden. Dieser gefällt mir seit Jahren schon.

Ich habe folgende Angebote in meiner "Nähe" gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Navi und ca. 8 km von mir entfernt - würde meinen gebrauchten auch in Zahlung nehmen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sport - großer Motor - allerdings von privat..

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

bremsen neu

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

navi klima leder - aber schon 125k auf der Uhr..

Zu meinem Fahrprofil:

ca. 15-20 tkm pro Jahr

ca. 50km pro Tag zur Arbeit + Urlaub Italien/Dänemark mit 2 Kindern.

Bisher auch einen Diesel gefahren und besser und günstiger wie mit einem Benziner unterwegs gewesen.

Wie sind die Interalle bei den Dieselmotoren? 180 / 210 tkm?

Auf was sollte man achten?

Wie findet ihr die angebotenen Fahrzeuge?

Über euer Feedback würde ich mich freuen.

VG

Beste Antwort im Thema

Ich würde einen Sport generell vorziehen wenn er kein Leder hat, da die Sportsitze (nur mit Stoff) deutlich besser sind.

Auch die Ausstattung ist beim Sport besser (Xenon, 18" serienmäßig etc).

Ob einem das Sportfahrwerk zusagt muss jeder selber wissen. Es handelt sich halt um das S-Line Fahrwerk des B7. Das Fahrwerk ist 15mm tiefer und etwas härter, dafür hat man aber auch weniger Wankbewegung und die Spur treue ist besser.

Ich sag mal so - wer viel auf der Bahn unterwegs ist und gern auch mal etwas flotter unterwegs ist, sollte definitiv zum Sport tendieren.

 

Laufleistung ist beim Exeo grundlegend kein Problem. Man sollte aber ein großes Augenmerk auf die Vorderachse setzen. Wenn der Vorbesitzer keinen Respekt vor Bordsteinen und Kanten hatte kann diese ausgeschlagen sein.

Außerdem sollte bei EZ <2012 darauf geachtet werden, dass der Kabelbaum für die Kennzeichenbeleuchtung getauscht wurde.

Ob nun einen 143er oder einen 170er muss jeder selber wissen. Der Verbrauch ist ähnlich aber durch den kleinen Turbo bietet der 143er untenrum das (gefühlt) bessere Ansprechverhalten. Der 170er ist hingegen drehfreudiger

Bis ca 160 kmh ist der 170er nicht viel schneller aber oberhalb von 180 kmh merkt man den Unterschied schon recht stark.

Auch hier gilt - wer gern mal etwas flotter unterwegs sein will, sollte zum 170er greifen für alle anderen reicht der 143er vollkommen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. August 2016 um 5:11

Der Exeo basiert auf dem A4 B7. Einer ziemlich robusten Plattform.

Wenn er schon etwas aufer Uhr hat, können mal Fahrwerksteile an der Vorderachse ausschlagen.

Die Motoren 2.0 TDI werden auch seit 2007 verbaut und gelten als problemlos. Bei den frühen Modellen verabschiedet sich in seltenen Fällen die Hochdruckpumpe.

Da man ja nicht weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist (Kurzstrecke?) sollte man den Aschegehalt vom DPF auslesen.

Sonst einfach auf das Übliche achten ;)

Themenstarteram 29. August 2016 um 5:14

Danke dir

Was sagst du den zwecks Preis / Leistung bei dem der sehr nah bei mir steht ?

Oder lieber als "Sport " ,nehmen ?

Vg

am 29. August 2016 um 5:20

Bei Preis/Leistung ist der Sport zwar besser, aber ich meine gehört zu haben, dass der ein ziemlich hartes Fahrwerk hat. Von Privat ist auch eher suboptimal.

Guck dir beide erstmal an ;)

Themenstarteram 29. August 2016 um 11:36

Werde morgen eine Probefahrt machen und mich danach melden :)

Ich würde einen Sport generell vorziehen wenn er kein Leder hat, da die Sportsitze (nur mit Stoff) deutlich besser sind.

Auch die Ausstattung ist beim Sport besser (Xenon, 18" serienmäßig etc).

Ob einem das Sportfahrwerk zusagt muss jeder selber wissen. Es handelt sich halt um das S-Line Fahrwerk des B7. Das Fahrwerk ist 15mm tiefer und etwas härter, dafür hat man aber auch weniger Wankbewegung und die Spur treue ist besser.

Ich sag mal so - wer viel auf der Bahn unterwegs ist und gern auch mal etwas flotter unterwegs ist, sollte definitiv zum Sport tendieren.

 

Laufleistung ist beim Exeo grundlegend kein Problem. Man sollte aber ein großes Augenmerk auf die Vorderachse setzen. Wenn der Vorbesitzer keinen Respekt vor Bordsteinen und Kanten hatte kann diese ausgeschlagen sein.

Außerdem sollte bei EZ <2012 darauf geachtet werden, dass der Kabelbaum für die Kennzeichenbeleuchtung getauscht wurde.

Ob nun einen 143er oder einen 170er muss jeder selber wissen. Der Verbrauch ist ähnlich aber durch den kleinen Turbo bietet der 143er untenrum das (gefühlt) bessere Ansprechverhalten. Der 170er ist hingegen drehfreudiger

Bis ca 160 kmh ist der 170er nicht viel schneller aber oberhalb von 180 kmh merkt man den Unterschied schon recht stark.

Auch hier gilt - wer gern mal etwas flotter unterwegs sein will, sollte zum 170er greifen für alle anderen reicht der 143er vollkommen.

Themenstarteram 30. August 2016 um 8:21

Danke für deine ausführliche Antwort !

Werde beides dann mal testen :)

Sport... 143... Außer man fährt regelmäßig Autobahn, dann lieber den 170er... Verbrauch hatte ich beim 143 ca. 6 Liter max. 5 Liter min... "Skandal Motor inside"

Ich hab die Softwareaktualisierung machen lassen,muß sagen hat sich positiv bei mir ausgewirkt.

Wer mit einem ausgereiftem Auto fahren möchte sollte da zugreifen.

Was ist denn besser geworden?

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 18. September 2016 um 12:51:38 Uhr:

Ich hab die Softwareaktualisierung machen lassen,muß sagen hat sich positiv bei mir ausgewirkt.

Wer mit einem ausgereiftem Auto fahren möchte sollte da zugreifen.

Ich habe auch seit geraumer Zeit die neue Software. Bei mir kann ich keinen Unterschied feststellen zu vorher.....

Hab die Aktualisierung gestern installieren lassen(TDI -143PS), kein Unterschied feststellbar, Verbrauch, kann ich natürlich noch nicht beurteilen, lag so im Durchschnitt bei ca. 5,5l, also für meine Begriffe Top, bei wenig AB-Fahrten. Mal abwarten.

Gruss!

Er zieht von unten heraus irgend wie besser und das Anfahrverhalten scheint auch besser zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen