Kaufberatung Saab 9-5
Hallo zusammen,
ich wünsche zuerst allen zusammen ein frohes neues Jahr und hoffe, dass die ersten Tage wieder langsam angegangen werden können.
Meine Frage an alle zusammen:
Da ich momentan keinen eigenen PKW besitze, jedoch "wir" in drei Monaten zu dritt sind und einen Kombi benötigen, bin ich auf den Geschmack eines Saab 9-5 Bj. 2003 gekommen.
Beide haben wir unser Studium relativ frisch beendet und nun stellt sich mir die Frage...
"wie empfehlenswert ist ein Saab" bzw. worauf sollte man achten?!
Da ich eure Beiträge von Motorschäden und defekten Ventilen gelesen habe würde mich interessieren, wie es wirklich um den Saab 9-5 steht?!
Würde mich auf eure Rückantworten freuen und bendanke mich jetzt schon, sowie wünsche ich eine gute und sicher Fahrt.
Gruss
Mo
31 Antworten
@MOS-SAAB
Mit einem 9-5 SC Benziner hast Du mehr Freude als mit einem Diesel. Wenn Du ihn kultiviert fährst, ist der Verbrauch bei einem solch großen und schweren PKW wirklich in Ordnung. Meiner, s.u. 260PS, verbraucht im Schnitt um 9l.
Im welchem Umkreis suchst du denn?
@drsnuggles1980:
ich bin da auf keine Region fixiert, doch er sollte in der BRD angemeldet sein.. :O)
Danke und Gruß
Mo
Zitat:
Original geschrieben von MOS-Saab
@drsnuggles1980:ich bin da auf keine Region fixiert, doch er sollte in der BRD angemeldet sein.. :O)
Danke und Gruß
Mo
Ok, kann ja mal die Augen aufhalten - suche sowieso noch was anderes.
Ähnliche Themen
@drsnuggles1980: ...wenn das möglich wäre, wäre ich für jeden guten Tipp dankbar.
@ alle anderen Leser: Danke für die guten und sehr interessanten Tipps.
Gruß
Mo
@MOS-Saab
9-5 Saab Kombi:
Bei mobile.de kannst Du schnell fündig werden. In Berlin steht ein 9-5 Kombi 2,2 Diesel mit ca. 110000 km.
Unter den Benzinern sind gleich 14 Stück, ca. 10 aus D, für Deine finanziellen Möglichkeiten (bis 8000,00€) mit um 110000 km.
Und bei Autoscout24 auch. Habe eben geschaut.
Am besten richtest du dir eine Suchfunktion ein, dann wirst du informiert,
wenn ein "neuer" reinkommt.
Und wie gesagt: Schnell sein! Die guten sind flott weg. 😎
Zitat:
Original geschrieben von TromboneAERO
9-5 Saab Kombi:
Bei mobile.de kannst Du schnell fündig werden. In Berlin steht ein 9-5 Kombi 2,2 Diesel mit ca. 110000 km.
...das ist aber nicht der ausgelutschte Italien-Import ohne dt. Papiere? 😉
Ich meinte eigentlich eher sowas hier:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Zitat:
Original geschrieben von drsnuggles1980
Ich meinte eigentlich eher sowas hier:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
2.2tid mit 120PS und Automatikgetriebe, ein echter Rennwagen.😁
Bis zur Endgeschwindigkeit vergehen gepflegte 60 Sekunden.😎
Aber gut ausgestattet und sehr sparsam im Verbrauch. Und der 2.2tid-Motor ist sehr robust.🙂
Hat aber auch seine Macken, wie undichte Kraftstoffbrücken und Leckleitungen...😉...Kleinigkeiten.
Zum Cruisen das richtige Auto.🙂
Hallo zusammen,
schalte mich mal dazu, weil ich auch gerade schaue, und zwar interessiert mich ein 9 5 Kombi 2.3T in der 185 PS Version, von 2005.
Gehört diese Motorvariante eher zu den besseren Ausführungen oder gibt es Varianten, die man eher wählen sollte?
Rostgeplagt, wie ich leider bin (DB W210) interessiert mich: was ist verzinkt, wo rosten diese Autos gegebenenfalls?
Hat die Ausstattung "Vector" wirklich keine Sitzheizung?
Vielen Dank für eure Antworten
Thomas
Hallo
Ich interessiere mich auch für die Anschaffung eines Saab-95-Kombis.
Bislang bin ich im Saab-900-93/1-Forum unterwegs. Hier wurde immer wieder auf die Turbo-Problematik wegen "Verkokung" und der Vorsorge durch Reduktion der Ölwechselintervalle (alle 10.000 Km stat alle 15.000 Km) hingewiesen.
Gibt es bei der Anschaffung eines Saab 95 auch Dinge, die nicht außer Acht gelassen werden dürfen? Die vielen Bemerkungen zum 3-Liter-Diesel habe ich bereits registriert. Ein Diesel kommt für mich aber nicht in Frage. Mich interessieren vor allem:
Saab 95 Kombi, 2.3T Aero der Modelljahre bis 2004 (wegen knappen Budget!) mit Automatikgetriebe (also 169 KW oder 184 KW). Oder ist in der Kombination Aero mit Automatik generell abzuraten?
Vielen Dank für Eure Mühen. Hoffentlich bin ich bald auch hier in Eurem Forum unterwegs!
Viele Grüße,
Michael Mark
Ich antowrte hier mal als Neuling 🙂😛
Mal sehen was ich schon gelernt habe.
@Michael
Aero + Automatik (hab ich); absolut geniale Kombination!
Wüsste nicht, wie ich die Kraft mit einer Manuellen Schaltung unter Kontrolle
kriegen könnte.
Das Problem mit der Verkokung soll (glaube ich, verbessert mich!) ab den Modelljahren 2003/2004
nicht mehr so schlimm sein, generell schadet es nicht, die Ölwanne mal abzunehmen und das Ölsieb reinigen
zu lassen. Wegen Budget: Mein Aero hat knapp 8000 gekostet und den geb ich nie wieder her 😁 er ist jeden ct. Wert
und im Moment ist wohl die Zeit zum zuschlagen gekommen. Die Preise sind meines erachtens im Keller.
@wrabbi12
Die Benziner gehören alle zu den besseren Ausführungen ;-)
Rost? Die 9-5er haben eher kein Rostproblem. Zur Sicherheit könntest du
im Scheckheft nachgucken ob die Rostschutzbehandlungen gemacht wurden.
Generell rostet ein aber 9-5 nicht, es sei denn er hatte einen Unfallschaden.
Fast alles Infos, die ich hier im Forum gelernt habe und die letztenendes zum Kauf geführt haben.
Hallo drsnuggles1980
Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Wie viel verbraucht denn Deiner so? Vor allem im Stadtverkehr?
Viele Grüße,
Michael Mark
Für Verbrauchsangaben: spritmonitor.de