Kaufberatung S-Max, Welche Motor ist unanfällig
Tag zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Ford S-Max. Weil ich noch nie einen Ford hatte, würde ich dankbar sein, wenn ihr mir was empfehlen würden.
Also, was muss der neue Alter sein:
ST-Line, El. AHK, Automatik, Sony Radio usw.
Jetzt zu dem Motor:
Diesel aber welchen: 190, 209 oder 241?
43 Antworten
Ich bin immer noch auf der Suche..., heute habe ich mir noch einen S-Max angeguckt, die ganze Ausstattung entspricht meiner Wünsche, Ex Ford Werk Dienstwagen gewesen, steht zur Zeit bei einem Ford Händler. Der Wagen selber gefällt mir Aber:
Hintere Stoßstange hat mehre(ca 5-7) kleine Macken, Linke Schwelle hat eine Beule( wahrscheinlich falsch aufgebockt wurde)
Innenraum hat paar Kratzer auch eine Türverkleidung hat eine Kratze
Ich habe dem Verkäufer alles gezeigt und höflich gefragt, was wir damit machen können. Antwort war „Nichts“... auch kein Cent runter...
Bis morgen überlege ich mir, ob der Wagen wirklich 34000€ Wert ist...
ErstZulassung 11/2019, 190 PS Diesel, 21000tkm, 4 Jahre Fordgarantie, 19“ Alufelgen...
Zitat:
@Asmilov schrieb am 21. Juni 2021 um 21:09:12 Uhr:
Ich bin immer noch auf der Suche..., heute habe ich mir noch einen S-Max angeguckt, die ganze Ausstattung entspricht meiner Wünsche, Ex Ford Werk Dienstwagen gewesen, steht zur Zeit bei einem Ford Händler. Der Wagen selber gefällt mir Aber:
Hintere Stoßstange hat mehre(ca 5-7) kleine Macken, Linke Schwelle hat eine Beule( wahrscheinlich falsch aufgebockt wurde)
Ich habe dem Verkäufer alles gezeigt und höflich gefragt, was wir damit machen können. Antwort war „Nichts“... auch kein Cent runter...
ErstZulassung 11/2019, 190 PS Diesel, 21000tkm, 4 Jahre Fordgarantie, 19“ Alufelgen...
Ich würde keine 34 Tausend Euro liegen lassen für ein Auto was Kratzer und eine Beule hat
Zitat:
Ganz schön arrogant von dem Verkäufer 🙂. Hast Du nen Link zum Auto?
Ähnliche Themen
Also wir haben 32,800 bez halbes Jahr alt und 13,000 km gelaufen mit 5 Jahren zusatz garantie. Also einfach weiter suchen.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich bin auch in der Meinung, dass für den stolzen Preis, muss der Wagen mackenfrei sein...
Also Auto ist nicht gleich Auto. Die Ausstattung spielt schon eine Rolle. Und der Motor alleine macht nicht den Preis. Vielmehr ist auch die Linie (z.B. ST / Vignale), Sitze elektrisch / klimatisiert, Ass-Systeme, Pano-Dach etc. preisrelevant (damit meine ich Beiträge von anderen hier die das ausschließlich auf den Preis beziehen - man muss schon sehr genau die Ausstattung vergleichen).
Und wenn der Händler es fixt und der Wagen anschließend 1 T EUR mehr kostet ist es dann auch nicht gut...
Zitat:
...solch ein Händler wird sich bei eventuell später auftretenden Problemen wohl auch nicht wirklich kooperativ zeigen. Das würde ich persönlich mir nicht antun.
Zitat:
@laserlock schrieb am 21. Juni 2021 um 23:07:51 Uhr:
Also Auto ist nicht gleich Auto. Die Ausstattung spielt schon eine Rolle. Und der Motor alleine macht nicht den Preis. Vielmehr ist auch die Linie (z.B. ST / Vignale), Sitze elektrisch / klimatisiert, Ass-Systeme, Pano-Dach etc. preisrelevant (damit meine ich Beiträge von anderen hier die das ausschließlich auf den Preis beziehen - man muss schon sehr genau die Ausstattung vergleichen).Und wenn der Händler es fixt und der Wagen anschließend 1 T EUR mehr kostet ist es dann auch nicht gut...
Nee... kann ich so nicht unterstützen. Nimm doch mal als Maßstab den mobile.de Preis Indikator:
Berücksichtigt wird u. a.
Marke / Modell / Fahrzeugtyp
EZ / Motor / Kilometer / Region
Ausstattungslinie u. -merkmale
Nicht berücksichtigt wird u. a.
Optischer Zustand
Reparaturen, Wartungen
Beschreibungstext
Danach hat der angefragte S-Max einen fairen Preis unter der Voraussetzung er ist "in Ordnung". Also fände ich für die gefundenen Mängel entweder Behebung oder einen Preisnachlass für gerechtfertigt. Gerade der verbogene Schweller - das würde mich extrem stören.
Für den Preis kriegst du doch auch einen neuen oder? Aktuell gibt es problemlos 35% Rabatt. Da landest du auch unter 34k musst allerdings auch etwas warten. So wie ich gerade auch.
Ich berichte mal...
Ich habe gestern mit dem Verkäufer noch mal gesprochen und auch nach Neuwagen gefragt, seine Ausrede war:“ Wenn Sie einen Neuwagen bestellen, müssen Sie mindestens ein Jahr warten, deswegen kann der Verkaufspreis nicht garantiert werden!“ Auf meine Frage, was hat dieser gebrauchte S-Max damals als Neuwagen gekostet, hat er mir gesagt ca 58000€...
Und er meinte, dass für 20tkm die oben von mir genannte Mangeln normale Gebrauchtspuren sind...
Also ich habe den Kauf abgesagt...
Zitat:
@Asmilov schrieb am 23. Juni 2021 um 10:16:22 Uhr:
Ich berichte mal...
Ich habe gestern mit dem Verkäufer noch mal gesprochen und auch nach Neuwagen gefragt, seine Ausrede war:“ Wenn Sie einen Neuwagen bestellen, müssen Sie mindestens ein Jahr warten, deswegen kann der Verkaufspreis nicht garantiert werden!“ Auf meine Frage, was hat dieser gebrauchte S-Max damals als Neuwagen gekostet, hat er mir gesagt ca 58000€...
Und er meinte, dass für 20tkm die oben von mir genannte Mangeln normale Gebrauchtspuren sind...
Also ich habe den Kauf abgesagt...
Das mit dem Jahr kann durchaus stimmen da es soweit ich weiß Probleme bei der Herstellung der Automatik gibt da nicht genug Chips vorhanden sind bzw. die Lieferschwierigkeiten haben. Selbst mein Mondeo 2012 den ich letztes Jahr gekauft habe, hatte nach über 70TKM zum Zeitpunkt des Kaufs keine ersichtlichen Kratzer oder Beulen. Gut das du den Kauf abgesagt hast
Zitat:
@Asmilov schrieb am 23. Juni 2021 um 10:16:22 Uhr:
Auf meine Frage, was hat dieser gebrauchte S-Max damals als Neuwagen gekostet, hat er mir gesagt ca 58000€...
Das ist ein schlechter Witz, das war bestenfalls der Listenpreis.
85% der Fahrzeuge werden gewerblich gekauft und da gibt Ford quasi schon immer 35% Rabatt. Auch als privater Käufer bekommt man oft diesen Rabatt, mit gewerblicher Kurzzeitzulassung.
Man kann also von einem tatsächlichen Neupreis von 38000€ ausgehen.
Mal als Einschätzung zu einem möglichen Neupreis:
https://www.meinauto.de/.../s-max-vignale?zahlungsart=barkauf