Kaufberatung S-MAX

Ford S-Max 2 (WA6)

Schönen Guten Morgen liebes Forum,

ich bin neu hier im S-MAX Forum und auf der Suche nach einem familientauglichen Van, der etwas sportlicher ist als die Standards aus dem VAG Konzern.
Bin daher auf den S-Max gestoßen, welcher mir designtechnisch zusagt.

Generell suche ich gerne einen 7er Sitzer, auch wenn er nicht benötigt wird, einfach nur, um die Option zu haben, da der Kofferraum ja nicht merklich kleiner wird.

Nun habe ich z.B. dieses Fahrzeug gefunden:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ist das ein gutes Angebot?

Generell hätte ich gerne LED-Licht, da ich keine Halogen Funzeln mag, dann wie gesagt 7 Sitze und einen Diesel, da ich doch 20k km im Jahr fahren muss, oder sind da die Benziner nun auch wirtschaftlich zu bewegen?

Ich bin nun einen 2019 er S-MAX ST-Line Probe gefahren, der wirkte mit seinen 190 PS nicht überzeugend sportlich, weshalb dies dann auch die Mindestleistung sein sollte, es sei denn die 179 PS Maschine ist nicht wirklich träger?
Gibt es Probleme bei den Automatikgetrieben, so dass ein Schalter zu bevorzugen wäre, oder generell Schwachstellen, auf die man achten sollte?

Mein Wagen sollte nich mehr als 80.000 km gelaufen habe, und nach Möglichkeit das SYNC3 verbaut haben, habe bisher an sich nur positives darüber gelesen, während das SYNC 2 wohl murks ist.

Also für Eure Rückmeldung bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

34 Antworten

Ich bin hin und her gerissen. Der ST-Line ist subjektiv ein echt schönes Auto und das Angebot scheint wirklich gut zu sein. Habe mich mal etwas schlau gemacht wegen des ACC, da ich das an sich eine nette Erfindung finde. Da er auch kein Precollosion Assist hat ist eine Nachrüstung anscheinend nicht mal eben möglich, so dass ich wohl nur mit sehr großem Aufwand in den Genuss käme.
Klar, ich könnte auch einfach einen holen, der das schon hat, aber es scheint irgendwie, als seien die Wagen relativ rar mit ST-Line, ACC und Vollleder mit Panorma oder einfach außerhalb meines Budgets.

Urgs, habe es bisher nie vermisst, aber wenn man weiß, dass es das gibt, dann möchte man das schon gerne haben :-).
Und noch eine kleine Frage: Mit dem 190 PS Diesel muss ich einmal im Jahr zur Inspektion, oder? Welche Kosten kommen da bei der jährlichen Inspektion auf einen zu? Es wird ja nicht wirklich etwas gemacht.

Danke Euch und viele Grüße

Noch eine kurze

Dem acc nachzurüsten würde viel zu viel kosten, alleine die ganzen Sensoren und Kameras, dann noch der Einbau und die Software Anpassungen, wenn das überhaupt möglich passt, ein anderes Lenkrad benötigst du auch den da ist ja die Steuerung drauf.

Dann muss das bestimmt noch alles vom TÜV abgenommen werden als Einzelgutachten was auch schnell ein paar hundert bis tausende Euro kostet. Dann lieber bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und gleich einen kaufen der es hat oder dann auf was anderes verzichten was eventuell nicht so wichtig ist.

Hallo zusammen, ein Motorradunfall kam mir leider zwischenzeitlich in die Quere und habe daher keine Zeit mehr investieren können zu suchen. Habe nun folgenden Wagen gefunden: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=305673100
Gibt es einen großen Unterschied zwischen normal Sync 3 und dem Sony Sync 3? Was haltet ihr generell von diesem Angebot?

Sony wäre für mich kein Kaufkriterium. Ich habe das normale System und für meine nicht mehr so perfekten Ohren klingt es sehr gut. Echte Sound-Freaks rüsten sowieso noch individuell nach.
Das Angebot sieht erst mal gut aus. Ich würde klären, wer Erstbesitzer war, da schon 2 Halter. Wenn es ein ehemaliges Ford-Dienstfahrzeug war, um so besser.
Ach ja, mein Lieblingszubehör ist nicht ausdrücklich gelistet, die Rückfahrkamera. Vielleicht hat er sie ja trotzdem.

Ähnliche Themen

Eben angerufen und war schon verkauft. Eine Kamera hatte der wirklich nicht. Sieht man sonst ja gut auf den Fotos. Werde da nächste mal auch genauer hinschauen, gibt ja so viel Schnickschnack, da überliest man gern die wichtigen Sachen. Ist das Sony System denn dem Standard überlegen und wird das genau so geupdated wie das Serien Sync? Also sind die Unterschiede in den verbauten Komponenten, Endstufe, Lautsprecher, etc. oder auch in der software des Gerätes?

Das Update läuft grundsätzlich identisch ab. Es gibt auch keine Sonder-Software für Sony. Die, wenn ich mich recht erinnere, beim Sony vorhandene, erweiterte Klangeinstellung ist vercodet.
Ansonsten hilft eh nur probehören, da Klangempfinden sehr subjektiv sein kann.

Zwar finde ich die Konsole des regulären Ford-Radios persönlich schöner, aber das Sony bringt einen optionalen Vorteil den es nur zusammen bzw. aufbauend auf dem Sony gibt: Die Front-Cam.

Das Teil möchte ich nicht mehr wissen. Mindestens 1x die Woche bewahrt mich diese Front-Cam vor dem anstossen an einen Begrenzungsstein (Irrland / Twisteden).

Die Park-Piepser sind einfach zu ungenau - man verschenkt ordentlich Platz und wenn man an den Kofferraum muss, ist Vorwärtseinparken angesagt. Da hilft einem die hintere Cam nicht.

Die Front-Cam ist optional sofern das Sony verbaut ist bestellbar bzw. im Paket zusammen mit dem Sony dabei.

Und eine Heck-Cam ist bei der Fahrzeugklasse ein Must-Have!

Zitat:

Und eine Heck-Cam ist bei der Fahrzeugklasse ein Must-Have!

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich kann auf eine Heck-Cam verzichten, das war bei keinem Fahrezeug je ein "Must-Have".
Bei Verschmutzung der Linse, ist das System eh kaum zu gebrauchen.
Beim Rückwärts-Einparken helfen mir die auf den letzten 10-20 cm die Parkpiepser sehr gut zur Erkennung des Abstandes, genauso vorne.

Ein Muss ist es nicht, aber definitiv sinnvoll wenn es drin ist. Die Piepser erkennen nicht alles, mein Nachbar ist neulich mit seinem Kuga in meine Deichsel vom Anhänger gefahren, hat jetzt ein schönes Loch in der Stoßstange. Die Piepser haben die Deichsel nicht erkannt da sie zu dünn ist. Die Piepser haben ihm angezeigt er hätte noch mehr als 30 cm Platz. Mit Kamera wäre im das nicht passiert.

Er hatte auch immer gesagt er braucht keine Kamera, er könne Auto fahren. Aber jetzt ist er anderer Ansicht, ist ein Schaden von über 1200 Euro!

Hallo zusammen,
Ich suche immer noch nach einem passenden Fahrzeug und habe mir heute einen S Max ST Line angeschaut, welcher mit Business Paket 3 angeboten wird. Ist Erstzulassung 09/2019, hatte dann aber letztendlich keine Frontkamera, kein blind spot, jedoch ACC. Beim Radio bin ich mir nicht sicher, konnte nirgends ein Sony batch sehen. Der Verkäufer sagte, dass das Sony nicht mehr in der Mittelkonsole geschrieben wird. Kann man anderweitig das Vorhandensein klar bekommen? Hatte auch eine 3 Zonen Klima, obwohl nur 2 Zonen angegeben, alles ein bisschen kurios.
Sonst sehr gut ausgestattet, Vollleder, Panoramadach, aber auch ein stolzer Preis mit knapp 30 t€ bei einem ehemaligen Hertz Wagen mit 26tkm.
Leider auch eine Macke am Heck, die jedoch entfernt würde.
Bilder gibt es leider online keine.

Danke euch und viele Grüße

Hallo zusammen,

Habe direkt noch eine Frage wegen der Klimaanlage. Habe mal geschaut im Prospekt von 2019 und da steht, dass das easy fold flat system immer mit einer 3 Zonen Klima einhergeht. Komischerweise ist aber bei fast allen 7 Sitzern, auch mit ST Line immer die Rede von der 2 Zonen Klimaanlage. Kann mir da jemand etwas zu sagen? Blicke da nicht mehr durch. 3 Zonen wäre schön.

Einen schönen Sonntag

Ich denke, dass 3 Zonen Klima als extra Feature bestellbar war. Mit Ford Flatrate System hatte das nichts zu tun. Als ich meinen ersten S-Max Konfiguriert habe (2016), auch als 7 Sitzer, musste ich dieses Feature extra dazu buchen. Es mag natürlich sein, dass mittlerweile 3 Zonen Klima ein Teil Family oder Business Paketes ist.

Hier der Auszug auf den ich mich beziehe:

3. Sitzreihe mit 2 Einzelsitzen (Easy FoldFlat System4); nicht i.V. mit Ergonomie-Sitz):
• Sitzrückenlehnen per Knopfdruck einzeln umklappbar und manuell aufklappbar
• Kopfstützen versenkbar
• leichter Einstieg in die 3. Sitzreihe (Easy Entry)
• Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle, für Fahrer-und Beifahrerseite sowie Fond getrennt regelbar
(3-Zonen-Klimaautomatik)
• Leselampen in 3. Sitzreihe, LED

Kostet dann für den ST 1700 Euro Aufpreis, die Klima gibt es aber nur in Kombination mit oben genanntem System

Seit dem Facelift (BJ ab ca. 09/2019) ist die 3-Zonen-Klima beim 7-Sitzer ab Titanium Serie (daher kostet der 7-Sitzer-Aufpreis auch so viel seit dem). Bei den vor-FL-Fahrzeugen war es optionales Zubehör.

Wer 7 Sitze will bekommt also die 3-Zonen-Klima zwangsweise dazu.

Edit: Man erkennt ein FL-Fahrzeug sofort an der neuen Front und der Flosse auf dem Dach. Die Flosse gibt es erst seit dem Facelift wegen dem Ecall-System / Fordpass Connect.

Super, danke dir, müsste also dementsprechend in die Broschüre des Vorgängers schauen. Komischerweise hat der dargestellte Wagen in der Broschüre jedoch nicht diese markante Front, die mit von vorne zwar gefällt, von der Seite allerdings mal gar nicht, aber das ist ja Geschmackssache.

Deine Antwort