Kaufberatung S-MAX
Schönen Guten Morgen liebes Forum,
ich bin neu hier im S-MAX Forum und auf der Suche nach einem familientauglichen Van, der etwas sportlicher ist als die Standards aus dem VAG Konzern.
Bin daher auf den S-Max gestoßen, welcher mir designtechnisch zusagt.
Generell suche ich gerne einen 7er Sitzer, auch wenn er nicht benötigt wird, einfach nur, um die Option zu haben, da der Kofferraum ja nicht merklich kleiner wird.
Nun habe ich z.B. dieses Fahrzeug gefunden:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ist das ein gutes Angebot?
Generell hätte ich gerne LED-Licht, da ich keine Halogen Funzeln mag, dann wie gesagt 7 Sitze und einen Diesel, da ich doch 20k km im Jahr fahren muss, oder sind da die Benziner nun auch wirtschaftlich zu bewegen?
Ich bin nun einen 2019 er S-MAX ST-Line Probe gefahren, der wirkte mit seinen 190 PS nicht überzeugend sportlich, weshalb dies dann auch die Mindestleistung sein sollte, es sei denn die 179 PS Maschine ist nicht wirklich träger?
Gibt es Probleme bei den Automatikgetrieben, so dass ein Schalter zu bevorzugen wäre, oder generell Schwachstellen, auf die man achten sollte?
Mein Wagen sollte nich mehr als 80.000 km gelaufen habe, und nach Möglichkeit das SYNC3 verbaut haben, habe bisher an sich nur positives darüber gelesen, während das SYNC 2 wohl murks ist.
Also für Eure Rückmeldung bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
34 Antworten
Zitat:
@ElBoCaDiLlO schrieb am 26. Oktober 2020 um 06:54:17 Uhr:
Super, danke dir, müsste also dementsprechend in die Broschüre des Vorgängers schauen. Komischerweise hat der dargestellte Wagen in der Broschüre jedoch nicht diese markante Front, die mit von vorne zwar gefällt, von der Seite allerdings mal gar nicht, aber das ist ja Geschmackssache.
Das ist es das Vor-FL-Modell. Hier kann eine 3-Zonen-Klima verbaut sein, ist aber nicht zwangsweise so. Und leider sind die Angaben bei Gebrauchten nicht immer 100% korrekt. Wenn ein Bild der 2. Sitzreihe bzw. der Bedienelemente der Rückseite der Armlehne zu sehen ist, erkennt man, ob die 3-Zonen Klima verbaut ist. Außerdem sind nur bei der 3-Zonen-Klima Lüftungsdüsen im hinteren Dachbereich verbaut.
3-Zonen-Klima bedeutet aber leider auch, dass kein Gepäcknetz verbaut werden kann da die erforderlichen Befestigungspunkte (wegen den Lüftungskanälen im Dach) nicht vorhanden sind.
Edit: Kann sein dass die bei den ersten Broschüren des FL-Modells (also im August / September 2019) noch alte Fotos verwendet haben...
Im Oktober 2019 wurden die Pakete (Familienpaket und Trennnetz) noch mal leicht geändert und spätestens dann wurden aber auch Fotos des FL-Modells verwendet
Eine gute Quelle für die historischen Preislisten/Kataloge für Ford Fahrzeige:
Danke, die habe ich jetzt mal heruntergeladen und so ist man immer gewappnet, wenn etwas unklar ist. Hilft mir bei meiner jetzigen Entscheidung leider nicht allzu sehr, aber gut, dass in der Hinterhand zu haben. Sind sogar die neuen Modelle zu sehen.
Komischerweise war der Händler 0 handlungsbereit. Keinen Cent Nachlass, obwohl erst das Inserat nicht so war wie der Wagen vorgefunden wurde, noch wurde von einer defekten Stelle gesprochen. Die soll wohl entfernt werden, dafür muss aber das komplette Heck beilackiert werden.
Schlechtes Bauchgefühl, wird wohl eher nichts.
Wenn ein Händler trotz Fehlern im Angebot absolut nicht verhandlungsbereit ist, verabschiede ich mich freundlich.
Ganz einfach.