ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kaufberatung Q3 1.4 TFSI vs. 2.0 TFSI

Kaufberatung Q3 1.4 TFSI vs. 2.0 TFSI

Audi Q3 8U
Themenstarteram 23. August 2014 um 9:44

Liebe Leute,

mein derzeitiger Q3 mit 211 PS wird mich nun bald verlassen, nachdem die Finanzierung abgelaufen ist und ich den Wagen zurückgebe. Nun stellt sich die Frage: was nun?

Für den Spaß an der Freude werde ich in einem Monat meinen S1 Sportback bekommen, aber da ich 50.000 km im Jahr unterwegs bin, brauche ich wieder einen DailyRocker.

Und bevor jemand fragt - Ja, ein Diesel wäre sinnvoller, aber nein, ich werde niemals einen Diesel fahren wollen.

Und ja, ich werde nach Möglichkeit beide Probefahren, aber grad diese Motoren sind nicht so stark bei Händlern zu bekommen. Behalten möchte ich den 211 Ps´ler nicht, mich reizt was Neues - zumal ich gerne mal Mythosschwarz oder Daytonagrau fahren möchte

Zur Auswahl stehen der 1.4 TFSI Motor mit 150 PS und der 2.0 TFSI mit 170 PS, aber dafür Quattro. Welchen der Motoren würdet ihr empfehlen (jetzt mal vom Quattro abgesehen, welcher mir nicht soooo extrem wichtig wäre. Ich fahre viel AB, aber selten dauerhaft über 160 / 180 km/h, dass wird mir auf lange Strecken immer etwas nervig.

Würde ich das Competition Paket dazuwählen, würde ich automatisch 19" Felgen fahren - ist damit der 150 PS´ler nicht ein bisschen überfordert?

Was meint ihr? Ich mag halt nicht so viel Geld für einen neuen 211 PS´ler ausgeben, zumal ich zum Gasgeben den S1 haben werde.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2016 um 3:52

Und selbst der normale 1.4er ist kein Steuerkettenschrottmotor. Nicht immer jeden Blödsinn nachlabern, den man irgendwo gelesen hat

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Nachdem ich bei VW einige Benziner mit TFSI Motor gefahren bin, würde ich ehr zum 2,0 raten. Ich habe immer das Gefühl, dass du beim kleinen Hubraum einen höheren Benzinverbrauch hast, wenn du man eine zügigere Fahrweise hat, also beim Fahrzeug mit größeren Hubraum. Allerdings waren es auch nur die kleinen Modelle von VW ( VW UP und der neue Polo Facelift)

Das betrifft grundsätzliche alle Turbo-Benziner, dass sie nahe/bei Top-Speed einen wesentlich höheren Verbrauchszuschlag verlangen als Diesel-Modelle. Das betrifft einen Phaeton mit V8 ebenso wie einen Up, um bei VW zu bleiben.

Im übrigen schrieb der TE ja, dass er selten dauerhaft über 160 - 180 km/h fährt.

Nach meiner Erfahrung mit dem Wagen nimmt er sich bei 160 km/h aufwärts den Expresszuschlag.

Wie ich aber im 1,4er-Thread schon mal schrieb: Wer vor allem auf der BAB unterwegs ist und dort zügig fährt, für den ist der 1,4 der falsche Motor, vermutlich sogar jeder aktuell im Q3 angebotene Benzinmotor.

Themenstarteram 25. August 2014 um 8:20

Das ist richtig - ich mag nur keinen Diesel.

ich fahre seit 3 Jahren zusätzlich als Daily Rocker einen A1 122 PS. Der hat ja einen 1.4 TFSI. Bis 160 km/h ist der verbrauch moderat, danach steigt der Verbrauch stark an. Ich vermute ähnliches beim Q3 1.4 TFSI. Da ich viel Autobahn fahre, wäre ein Diesel definitiv die sinnvollste Variante, aber no way. (das mag ja bescheuert sein, ist aber so)

Daher ja meine Frage - kommt der 1.4 TFSI mit meinem Fahrprofil klar, oder macht der 2.0 TFSI mit 170 PS da mehr Sinn.

Man muß den Aufpreis und den Durchschnittsverbrauch ja auch im Verhältnis sehen. Der 170 PS´ler wird aufgrund des größeren Motors und des Quattros und dem daraus resultierenden Mehrgewichts auch mehr Sprit verbrauchen. Mag aber sein dass er jenseits der 180 km/h Verbrauchsärmer unterwegs ist als der 150 PS´ler. Aber die Momente die ich jenseits der 180 km/h unterwegs bin, sind rar

am 25. August 2014 um 8:44

Dann hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet ;-) Es gibt keinen Grund, warum der 1,4er nicht mit Deinem Fahrprofil klarkommen sollte.

@ ZakathRS3:

Ich hatte die gleichen Gedanken bei meiner Kaufentscheidung wie du :).

Auch bei mir (Jahresfahrleistung 15.000 - 20.000 km) wäre der Diesel u.U. günstiger gekommen, aber ich will keinen.

Bin optimistisch, dass dir der Motor bei der Probefahrt zusagen wird, aus meiner Sicht beschleunigt er bis ca. 180, 190 km/h Tacho recht zügig.

Schneller fahre ich eh nicht, davon abgesehen, dass er dann ohnehin hemmungslos saufen würde.

Gibt es schon einen Termin für die Probefahrt?

Themenstarteram 25. August 2014 um 8:59

Mein Händler ist noch eine Woche im Urlaub. Dann wollten wir einen Termin vereinbaren, da ich eh bei ihm bin meinen jetzigen Q3 abzugeben und die Abholung des S1 in IN zu vereinbaren

Was ich mich halt jetzt noch gefragt habe - vielleicht sollte ich das Facelift noch abwarten. So viel ich weiß ist das ab Anfang 2015 bestellbar, was ja locker in meinen Zeitplan passen würde - dann würde sich die Diskussion um das CompetitionPaket und den daraus resultierenden 19" Felgen vermutlich eh von selbst erledigen (ich habe das nur deshalb in der Kofi, da es bei meiner Konfi um 600.- Euro günstiger ist als die Teile einzeln und zusätzlich eben die 19" Felgen hat) und ich hätte ggf. Zugriff auf den 150 Ps´ler als Cylinder on Demand Motor, denn der soll ja den jetzigen 150 PS´ler ablösen.

Denkst du, dass das Competiton-Paket mit der PA entfällt :confused:? War noch nichts davon zu lesen, ich persönlich glaube es auch nicht.

Die CoD-Technik dürfte dir bei deinem Fahrprofil wenig bringen, jedoch trägst du das Risiko der doch noch recht neuen Technik. Würde ich mir an deiner Stelle überlegen...

Themenstarteram 25. August 2014 um 10:12

Diese Pakete kommen doch immer kurz vor einem Facelift bzw. einem Modellwechsel. Ich denke nicht dass es das Competitionpaket gleich nach dem Facelift wieder geben wird. Später sicherlich ja, aber Audi hat ja keinen Grund ein Paket mit rießen Preisvorteil gleich wieder anzubieten. Aber das muß ich einfach noch überlegen. Bestelle ich den Q3 noch in diesem Jahr, oder warte ich auf das Facelift - ich habe ja die fromme Hoffnung dass das Facelift z.B. eine automatisch aufschwingende Hutablage beinhaltet. Denn der Dreck nervt mich im ansonst tollen Q3 wirklich. Andererseits mag ich halt das TFL so wie es jetzt ist und nicht wie es nach dem FL sein wird (wobei das wirklich keine Kaufgründe - bzw. Hinderungsgründe sein sollten)

Was halt massiv für eine Bestellung vor dem FL spricht, ist der Motor und der Zahnriemen. der 150 PS COD hat meines Wissens wieder eine Steuerkette

Themenstarteram 26. August 2014 um 3:17

Manchmal geht es schneller als man denkt. Ich war gestern beim Händler weil ich mir mal die Farbkarte vom Cortinaweiß anschauen wollte (s. mein Kommentar im Farbenthread). Auch wenn mein Kontakt nicht da war, konnten seine Kollegen mir weiterhelfen.

Lustigerweise war eben gerade da ein 1.4 TFSI mit HS vor der Tür gestanden, der sollte eine Stunde später zur Probefahrt antreten. Der Kollege hat mir einfach mal den Schlüssel in die Hand gedrückt (man kennt mich dort recht gut) und ich konnte kurze 30 Minuten mal fahren.

Mein Eindruck - ich war ähnlich wie damals im A1 überrascht, was der Kleine leisten kann. Gut, ich war nicht auf der AB, aber auf der Landstraße fühle ich mich gut genug motorisiert. Keine Megarakete, aber auch kein Hinderniss auf der Straße für andere Verkehrsteilnehmer. Der Q3 stand allerdings auf 18" Felgen - ich hätte ja nach meiner Konfi 19"

Da ich aber viel AB fahre, muß ich mir tatsächlich überlegen, ob ich nicht den 2.0 TFSI nehme, bzw. andersrum, ob ich beim 1.4 TFSI damit leben kann, dass der Spirtverbrauch jenseits der 160/180 km/h stark ansteigen wird. Ich denke im Bereich 160 bis 200 km/h dürfte der 2.0 TFSI einfach weniger Sprit brauchen - obs mir den Aufpreis von 3.300 Euro (oder so) wert ist muß ich mir noch überlegen.

Rein von der Probefahrt her würde ich sagen, dass mir der 1.4 TFSI zu 80-90% reichen wird. Kann ich also die restlichen 10-20% damit leben oder nicht? Kommt ehrlich gesagt auch etwas auf die Rate an - 50.- Euro im Monat hin oder her würden mich jetzt nicht so stören - also laß ich in 2 Wochen mal beide Varianten konfigurieren.

Bleibt halt auch noch das leidige Farbthema. Mein Favorit ist Ja Mythosschwarz, gefolgt von Daytonagrau - beides wohl sehr kratz- und pflegeintensive Farben. Und ich bin Waschanlagenfahrer (allerdings nur gute Anlagen wie Allguth)

Etwas weniger anfällig, aber immer noch cool finde ich Monsungrau.

Für sehr Problemlos, aber echt edgy halte ich Samoaorange - aber da wird mich meine Frau vierteilen.

Recht putzintensiv, aber grad bei Sonne toll - Gletscherweiß, Misanorot oder Florettsilber. Aber grad beim Q3 hat man innen in den Türen und in der Heckklappe viele Flächen die verdrecken, bei so hellen Farben putzt man sich da wahrscheinlich nen Wolf.

Den besten Spagat zwischen Pflegefreundlichkeit und Optik finde ich beim Platinbeige.

naja, noch habe ich etwas Zeit

1.) Florettsilber ist putzintensiv??? Kann ich so nicht bestätigen, da mein S1 in Florettsilber (geile Farbe, muss aber zum Modell passen) vor der Tür steht. Find ich sogar noch pflegeleichter als das alte Eissilber.

2.) Daytona haben wir am Q3 (meine Lieblingsfarbe, dürfte jetzt auch jeder wissen ;)) und ist absolut spitze. Kratzer sind bisher kein Problem. Es ist Schmutzanfälliger als Monsun aber Weitem nicht mit schwarz zu vergleichen.

2.) Eine automatische Hutablage gibt's glaube nicht. Dafür sind die C- Säulen zu stark nach innen geneigt und es bleibt kein Platz dafür, mit dem FL wird sich daran nichts ändern. Evtl. nen Rollo wie bei nem Kombi. Macht aber bei einer Tiefe von ca. 40cm der Ablage auch keinen Sinn. Gibt es sowas beim Tiguan? Der hat doch schon nen FL bekommen.

Themenstarteram 29. August 2014 um 18:21

Ei, ich muß meine Meinung über das Cortinaweiß zurücknehmen. Mein Händler hatte heute einen 1.4 TFSI mit Competition Paket und mit den grauen Felgen bei sich stehen.

Ich denke nun ernsthaft über Cortina Weiß nach - und dass bei den ganzen Flächen die beim Q3 schmutzig werden können.........

Nächste Woche bin ich bei meinem Händler wegen Kosten

am 29. August 2014 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von ZakathRS3

 

Ich denke nun ernsthaft über Cortina Weiß nach - und dass bei den ganzen Flächen die beim Q3 schmutzig werden können.........

Nächste Woche bin ich bei meinem Händler wegen Kosten

Waschen musst du jeden Wagen:D;)

Themenstarteram 30. August 2014 um 4:06

Es geht mehr um die verdeckten Stellen, die man eben nicht einfach mal so waschen kann. D.h. in den Türen und in der Hecklappe. Also Stellen die bei einer dunkleren Farbe nicht jedes mal nachgewischt werden müssten - aber bei Weiß oder Rot halt wirklich ins Auge fallen.

Mein Q3 soll pro Jahr knappe 30.000 km unterwegs sein, vermutlich wäre da eine dunklere Farbe wie die beiden Grautöne, Mythosschwarz evtl. Florettsilber "schlauer". Rein von der Optik wären meine Favoriten wirklich Misanorot, Cortinaweiß oder Platinbeige

Die eierlegende Wollmilchsau (also die beste Abwägung zwischen Optik / Auffälligkeit und Pflege) wäre wohl das Competitionpaket mit Samoaorange oder Platinbeige :)

Also eins ist mal sicher. Weiß ist nach Silber die Pflegeleichteste Farbe die ich kenne.

Nach 2 weißen Fahrzeugen kann ich das durchaus beurteilen. Der aller aller allergrößte Vorteil ist der, dass man Kratzer quasi erstmal finden muss.

Wenn ich da um meinen Karibubraunen laufe, welcher Dreck ebenfalls recht gut "absorbiert" wird mir da schon ganz anders.

Was die dunkleren Flecken in den Sicken angeht, die hat man bei jeder Farbe gleich intensiv, die sind mir aber lieber, als jedes Hologramm und jeder Kratzer.

Themenstarteram 1. September 2014 um 15:46

Nach dieversem Feedback hier nun die heute von mir angefragte Konfiguration. Angebot kommt in den nächsten Tagen

AudiCode: AC9PT4WR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kaufberatung Q3 1.4 TFSI vs. 2.0 TFSI