ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kaufberatung Q3 1.4 TFSI vs. 2.0 TFSI

Kaufberatung Q3 1.4 TFSI vs. 2.0 TFSI

Audi Q3 8U
Themenstarteram 23. August 2014 um 9:44

Liebe Leute,

mein derzeitiger Q3 mit 211 PS wird mich nun bald verlassen, nachdem die Finanzierung abgelaufen ist und ich den Wagen zurückgebe. Nun stellt sich die Frage: was nun?

Für den Spaß an der Freude werde ich in einem Monat meinen S1 Sportback bekommen, aber da ich 50.000 km im Jahr unterwegs bin, brauche ich wieder einen DailyRocker.

Und bevor jemand fragt - Ja, ein Diesel wäre sinnvoller, aber nein, ich werde niemals einen Diesel fahren wollen.

Und ja, ich werde nach Möglichkeit beide Probefahren, aber grad diese Motoren sind nicht so stark bei Händlern zu bekommen. Behalten möchte ich den 211 Ps´ler nicht, mich reizt was Neues - zumal ich gerne mal Mythosschwarz oder Daytonagrau fahren möchte

Zur Auswahl stehen der 1.4 TFSI Motor mit 150 PS und der 2.0 TFSI mit 170 PS, aber dafür Quattro. Welchen der Motoren würdet ihr empfehlen (jetzt mal vom Quattro abgesehen, welcher mir nicht soooo extrem wichtig wäre. Ich fahre viel AB, aber selten dauerhaft über 160 / 180 km/h, dass wird mir auf lange Strecken immer etwas nervig.

Würde ich das Competition Paket dazuwählen, würde ich automatisch 19" Felgen fahren - ist damit der 150 PS´ler nicht ein bisschen überfordert?

Was meint ihr? Ich mag halt nicht so viel Geld für einen neuen 211 PS´ler ausgeben, zumal ich zum Gasgeben den S1 haben werde.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2016 um 3:52

Und selbst der normale 1.4er ist kein Steuerkettenschrottmotor. Nicht immer jeden Blödsinn nachlabern, den man irgendwo gelesen hat

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten
am 23. August 2014 um 12:22

Wenn du ihn so zweckgebunden siehst, dann reicht der mit 150PS und der kommt auch gut mit den 19" klar.

Wenn du natürlich etwas schneller voran kommen willst , dann doch den 170PS. Das ist aber auch "relativ" gesehen. Weil wenn man schneller unterwegs sein will, dann kann man ja auch noch mehr PS nehmen.

Kurz und bündig gesagt, der 150PS reicht völlig aus.

Von den Farben her, Mythosschwarz oder Daytonagrau sind beide schöne Farben;)

Meine Frau hat den 150 PS mit 19 Zoll.

Ich finde der Reich vollkommen und ich könnte gegenüber den 170 PS TFSI nicht wirklich einen großen Unterschied feststellen. Liegt denke ich wahrscheinlich auch an dem geringeren Gewicht des kleinen Benziners. Aber Quattro ist natürlich schon fein...

Ich persönlich würde es demzufolge davon abhängig machen ob Allrad notwendig oder gewünscht!

Themenstarteram 23. August 2014 um 15:35

Naja, Quattro ist m.E. grundsätzlich Nice-to-have, aber wer braucht ihn schon wirklich? Ich wohne in München, da sind die verschneiten Berge nicht so extrem zahlreich :)

Vermutlich frisst der Quattro eh wieder etwas Vortrieb, so dass es vermutlich von Abzug her wurscht ist ob 150 oder 170 PS, wobei auf dem Papier geht der 170Ps´ler halt doch ne ganze Sekunde schneller von 0 auf 100 km/h bei grad mal 30 NM mehr.....

Ist echt schwierig, eigentlich sollten die 150 PS vollkomen reichen, aber die 170 PS reizen schon etwas. Dagegen spricht halt der Mehrpreis von 3.250.- Euro - und an der Ausstattung kann und will ich nicht sparen

dann 150ps und gut ist.

ich hatte auch die überlegung. in berlin isses so das man mit fronttriebler durchkommt. wer ländlich wohnt nimmt den 170er. die paar nm mehr frisst das gewicht wieder auf. wobei man aber auch sagt das der 170er mit 2ltr. durchaus irgendwie gegenüber dem 1.4er "mehr" zieht. nur wann brauchst das "mehr" ?

fazit : ich hab den 150er gekauft. das mehr an geld für den 170er war es mir nicht wert

gewinn ich im lotto kauf ich den rs in vollausstattung ...

http://www.motor-talk.de/.../...ellung-mein-neuer-q3-t3587752.html?...

da finds mein posting mit bilder .... rest in meiner signatur

Die 150 PS würden an sich reichen. 19" spielt eine nicht so große Rolle. Habe auch die 19" bei 140 PS. Aber von 211 PS herunter, da würde ich schon den 170-er nehmen.

Quattro musst du selber entscheiden. Ich fahre dzt. meinen ersten Quattro und bin in höherer Lage zu Hause. Nur wegen dem Schnee hätte ich ihn auch jetzt nicht gebraucht aber in den Kurven ist er schon was feines.

Denke auch, dass vom 211PS kommend der 170PS Motor naheliegender wäre. Der geht ordentlich ab. Den kleineren bin ich noch nie gefahren. Mit dem 211PS Q3 hatte ich eine Zeitlang auch geliebäugelt. Als aber dann der SQ5 und der RSQ3 kamen, war der Fokus auf diesen Modellen.

Zitat:

Original geschrieben von faboschnap

Ich persönlich würde es demzufolge davon abhängig machen ob Allrad notwendig oder gewünscht!

So würde ich das auch sehen.

Für das Fahrprofil das du hast, sollte dir der kleine Benziner auch reichen.

Im Endeffekt wird dir aber nur eine Probefahrt endgültige Gewissheit verschaffen, ob dir der 1,4er reicht oder du den 2,0er brauchst. Die Unterschiede werden aber aufgrund des Mehrgewichts des Quattro nicht so groß ausfallen.

Zitat:

Original geschrieben von ZakathRS3

Ist echt schwierig, eigentlich sollten die 150 PS vollkomen reichen, aber die 170 PS reizen schon etwas. Dagegen spricht halt der Mehrpreis von 3.250.- Euro - und an der Ausstattung kann und will ich nicht sparen

Es ist ja nicht nur der Anschaffungspreis, der höher ist. Du kannst auf Audi.de beide Motoren vergleichen.

150PS hat Emissionsklasse: EU6 und Effizienzklasse : C, was beim Wiederverkauf in ein paar Jahren schon mal von Vorteil ist. Dann bezahlt man weniger Steuer, Benzinverbrauch ist günstiger usw. Natürlich hat der 170 PS auch Vorteile, wie z.b. 7Gang s-tronic und Allrad etc.

Ich brauche hier im Flachland kein Allrad und fahre den 150 PS jetzt schon 6 Monate und Monate und mit damit voll zufrieden. Ich würde den nach diesen 6 Monaten schon wegen oben aufgeführten Gründen wieder kaufen, aber die Entscheidung muss jeder für sich treffen.

MfG

Themenstarteram 24. August 2014 um 9:07

Im Endeffekt wären bei dem 1.4 TFSI dass hier meine beiden Konfigurationen. Entweder mit dem Offroad Paket, oder dem Competition Paket

ACJVHRMU: Offroad Paket

AC3FXJ54: Competition Paket

ich tendiere zum Competition Paket, müsste da halt Daytonagrau wählen, denn Mythosschwarz mit Spiegeln und Heckspoiler in Schwarz hochglänzend schaut doch irgendwie nicht so prall aus, oder?

Schöne Konfiguration, die Felgen sind auch meiner Meinung nach die schönsten, die in Verbindung mit dem Paket angeboten werden.

Entspricht alles fast nahezu meiner Konfiguration.

Wie S-Line-Competition in Verbindung mit schwarz aussieht kannst du im Vorstellungsthread sehen (Beitrag so um den 18.06.14), ich habe zwei Fotos von der Abholung meines Wagens eingestellt.

Das Auto ist dann halt durch und durch schwarz - wenn man das mag ist es ok, wenn nicht dann nicht ;).

Themenstarteram 24. August 2014 um 11:14

Merkst Du denn optisch einen Unterschied? Immerhin ist der Q3 ja Schwarz Metallic mit Spiegeln und Spoiler in Schwarz Uni. Beisst sich das nicht, denn auf den Bildern fällt das echt nicht auf. Hab mir echt schon überlegt den Q3 deswegen in Brillantschwarz zu nehmen - aber mir gefällt halt das Mythosschwarz sehr gut.

Ich denke echt ich werde den 1.4 TFSI nehmen

Ich habe brillantschwarz, steht doch so im Vorstellungsthread ;-).

ampfer hat ja black mit den titanfelgen und ich habe daytonagrey mit titanfelgen und beide haben wir den 1,4er

beide haben wir s-line-competition und schon kannst du optisch auch vergleichen (bilder sind hier ja online gestellt)

ist alles ganz einfach , oder auch nicht ... fahr den kleinen probe ... dann schaust du ob oder ob nicht

bei meinen bildern ist eines dabei wo meiner links steht und rechts ein monsungrauer der aber chromzeugs am grill usw. hat, musst mal schauen

Themenstarteram 24. August 2014 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Ich habe brillantschwarz, steht doch so im Vorstellungsthread ;-).

Stimmt - hatte ich überlesen :)

Damit bin ich aber leider noch nicht schlauer wie sich Mythosschwarz mit den hochglänzend Schwarzen Spiegeln und Spoiler verträgt. Wird aber wohl ähnlich wie mit dem Grill sein - also wirds schon passen. Notfalls lackiere ich das nachträglich in Wagenfarbe.

Ich werde den 1.4 TFSI mal Probefahren - wenn der mir reicht, solls der werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kaufberatung Q3 1.4 TFSI vs. 2.0 TFSI