ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Neuer Q3 und einige Fragen

Neuer Q3 und einige Fragen

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. März 2013 um 13:51

Hallo,

habe meinen Q3 nun seit 1 Woche und mir sind einige Sachen bei der Bedienung aufgefallen, die ich gerne klären möchte.

1. Radiofunktion: Es ist mir ein Rätsel, warum ich jedes mal wenn ich von Media nach Radio schalte nicht in meinen Favoritenordner gelange??? Was interessieren mich alle verfügbaren Sender? Ist das dauerhaft ausstellbar? Das Gleiche gilt bei Radiotext, ich meine hier nicht die Info, die mit dem RDS Signal kommt. Da muss ich auch tief ins Menü, um dieses anzuzeigen. Habe in meinem T5 das RNS 510, dort ist das besser gelöst. Auch das die Zeile im Favoritenmenü "Radiosender verschieben" dauerhaft eingeblendet ist, verstehe ich nicht, sowas gehört ins Untermenü. Das brauch man doch nicht dauerhaft. Dann wäre auch eine Zeile mehr frei für den 6. Speicherplatz, oder für den Radiotext. 5 Speicherplätze auf einem Blick find ich bei dem großen Display einfach zu wenig.

2. LED Innenlicht: musste dieses Paket leider wegen dem Panoramadach dazu nehmen. Die Ambientbeleuchtung ist ja noch ganz schick, weil dezent, aber die Deckenbeleuchtung ist für mich ein Graus. Absolut kaltes, ungemütliches Licht. Kann ich die Deckenleuchten austauschen?

3. Sitzheizung: Stelle ich das Fahrzeug mit eingeschalteter Sitzheizung ab und steige wieder ein, schaltet sich die Heizung wieder auf den zuvor gestellten Wert ein. Kenn ich von meinen vorigen Fzg. anders. Ist auch nicht gut gelöst. Gibt es hier Abhilfe?

4. AMI Online: Stelle ich das Fzg ab und bin im Menü Media/SD Karte und steige wieder ein, gelange ich nicht da wieder zurück, sonder es öffnet sich AMI und spielt einen gespeicherten Radiosender ab. Mache ich da was falsch?

5. Quattro: Habe vorm Bestellen nur den 140 PS TDI Frontantrieb Probe gefahren. Habe dann aber den Quattro bestellt. Mir hatte beim Probefahren die Leistung gereicht, muss aber jetzt sagen, das meiner ein wenig schwach auf der Brust ist. Liegt das Quattro, oder muss er noch eingefahren werden? :)

Trotzdem ist es eines der Besten Autos, das ich gefahren bin. Hoffe aber das der eine oder andere Punkt zu lösen ist.

Michael

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von indamix

Hallo,

habe meinen Q3 nun seit 1 Woche und mir sind einige Sachen bei der Bedienung aufgefallen, die ich gerne klären möchte.

1. Radiofunktion: Es ist mir ein Rätsel, warum ich jedes mal wenn ich von Media nach Radio schalte nicht in meinen Favoritenordner gelange??? Was interessieren mich alle verfügbaren Sender? Ist das dauerhaft ausstellbar? Das Gleiche gilt bei Radiotext, ich meine hier nicht die Info, die mit dem RDS Signal kommt. Da muss ich auch tief ins Menü, um dieses anzuzeigen. Habe in meinem T5 das RNS 510, dort ist das besser gelöst. Auch das die Zeile im Favoritenmenü "Radiosender verschieben" dauerhaft eingeblendet ist, verstehe ich nicht, sowas gehört ins Untermenü. Das brauch man doch nicht dauerhaft. Dann wäre auch eine Zeile mehr frei für den 6. Speicherplatz, oder für den Radiotext. 5 Speicherplätze auf einem Blick find ich bei dem großen Display einfach zu wenig.

2. LED Innenlicht: musste dieses Paket leider wegen dem Panoramadach dazu nehmen. Die Ambientbeleuchtung ist ja noch ganz schick, weil dezent, aber die Deckenbeleuchtung ist für mich ein Graus. Absolut kaltes, ungemütliches Licht. Kann ich die Deckenleuchten austauschen?

3. Sitzheizung: Stelle ich das Fahrzeug mit eingeschalteter Sitzheizung ab und steige wieder ein, schaltet sich die Heizung wieder auf den zuvor gestellten Wert ein. Kenn ich von meinen vorigen Fzg. anders. Ist auch nicht gut gelöst. Gibt es hier Abhilfe?

4. AMI Online: Stelle ich das Fzg ab und bin im Menü Media/SD Karte und steige wieder ein, gelange ich nicht da wieder zurück, sonder es öffnet sich AMI und spielt einen gespeicherten Radiosender ab. Mache ich da was falsch?

5. Quattro: Habe vorm Bestellen nur den 140 PS TDI Frontantrieb Probe gefahren. Habe dann aber den Quattro bestellt. Mir hatte beim Probefahren die Leistung gereicht, muss aber jetzt sagen, das meiner ein wenig schwach auf der Brust ist. Liegt das Quattro, oder muss er noch eingefahren werden? :)

Trotzdem ist es eines der Besten Autos, das ich gefahren bin. Hoffe aber das der eine oder andere Punkt zu lösen ist.

Michael

sofort wieder verkaufen das Ding:) Ist ja eine Katastrophe sowas!

Das mit dem Radio ist nunmal so und hat mich zu Beginn auch gestört (Radiospezialist ist aber Wibsi, der kann Dir das dann näher erläutern).

Ich ärgere mich noch heute, dass ich LED Innenlichtpaket im Konfi übersehen habe.

Sitzheizung ist doch in Ordnung so. Beim Beifahrer schaltet sie wieder auf "OFF".

Punkt 4 ist bei mir nicht so. Komme immer wieder direkt zum Media-Modus.

Bist Du eventuell kürzlich einen S3 gefahren? Könnte am Vergleich liegen:)

Fahre 170PS und begeistert. 140PS wird aber hier auch als zügig gelobt.

Gruss Ronaldo

am 17. März 2013 um 16:00

Hi,

zu 5.

also ich bin den 140PS Diesel (Handschaltung) und den 211PS Benziner gefahren. Der 140PSer war nicht mein Geschack.

Er fährt, aber auch nicht mehr :D

Es kommt dabei natürlich immer auf den Geldbeutel und "mit was bin ich zufrieden" an.

Ich habe mich für 211PS entschieden.

Mein Händler hat extra einen 211PS für die Probefahrt aus Ingolstadt geholt.

Würde nie ein Auto ohne Probefahrt kaufen.

am 17. März 2013 um 16:57

Hi,

die Radiofunktion/ stete Neuwahl der Senderliste ärgert mich auch. Änderbar ist dies offenbar nicht, wurde hier schon an anderer Stelle diskutiert. - Eine echte Fehlfunktion/ -programmierung, die ja eigentlich durch Audi mit einem Update lösbar sein müsste.

Ich behelfe mir inzwischen wie folgt: Motor Starten - Radio wählen - die obere linke Taste neben dem Multifunktionsknopf drücken und einen Augenblick gedrückt halten - sie wird dann mit der roten Bleuchtung unterlegt. - Nun ist die Senderspicherliste geladen und ich kann mit den Doppelpfeiltasten durch diese +navigieren+. Dies alles ohne den Monitor auszuklappen.

Die Innenbeleuchtung (oben) empfinde ich nicht als unangenehm bzw. habe sie über das Menue +Fahrzeugeinstellungen+ nach meinen Wünschen eingestellt.

Zu den anderen Pkten kann ich Dir leider nicht helfen. Man gewöhnt sich halt verdammt schnell an die Motorleistung. Mir kommt mein 177PS quattro jetzt auch manchmal lahm vor, obwohl ich am Anfang von der Leistung völlig begeistert war;-)))

Themenstarteram 17. März 2013 um 17:41

Es ist wie alles im Leben - Geschmacksache! :D

@ SeeQ: Mit der Speicherliste mach ich im Moment auch so. Ich hoffe, das es bald für die Radiofunktion ein Update gibt, obwohl ich nicht dran glaube. Am Samstag war ich beim Händler und hab dort mal die verschiedenen Autos getestet. Vom A1-A8 haben alle die gleiche Menüstruktur und Funktion wie beim Q3. Von daher gehe ich mal von Absicht aus... :) Trotzdem verstehe ich das nicht, das Auto wird doch heute auf Ergonomie getestet, das so etwas nicht auffällt!?

 

@Ronaldo: ich komme ja auch wieder in den Media Modus, nur leider spielt er eine gespeicherte Radiosendung über AMI ab und geht nicht wieder in das SD Menü. Wollen wir die Lampen tauschen? :D

@AudiQ3fan Im Dezember hatte kein Händler einen 140PS Quattro als Probewagen und da ich schon 2 Tiguan hatte, einen mit 150 PS TSI und einen mit 140 PS TDI beide 4Motion, war klar, dass es der kleine Diesel sein musste. Der Benziner hat einfach zu wenig Drehmoment, das machte keinen Spaß. Der Aufpreis zum 177 PS war mir einfach zu viel, die hab ich lieber in Ausstattung gesteckt. Mir ist die Beschleunigung im 4. Gang zu lahm, hatte das beim Tiguan und beim Q3 Frontantrieb nicht so in Erinnerung.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von indamix

 

5. Quattro: Habe vorm Bestellen nur den 140 PS TDI Frontantrieb Probe gefahren. Habe dann aber den Quattro bestellt. Mir hatte beim Probefahren die Leistung gereicht, muss aber jetzt sagen, das meiner ein wenig schwach auf der Brust ist. Liegt das Quattro, oder muss er noch eingefahren werden? :)

Das liegt sicherlich am Quattro, der wiegt 90Kg mehr, aber das ist nur das eine, der Rest ist halt der Wirkungsgradverlust, was die 4km/h Vmax und die 0,5l mehr Verbrauch auf dem Papier verursacht. Alleine die 4km/h Vmax können bedeuten, dass es ~10PS weniger sind die da auf der Straße ankommen.

Zitat:

Original geschrieben von indamix

Der Benziner hat einfach zu wenig Drehmoment, das machte keinen Spaß. Michael

ach so ein Schmarrn, darfst ruhig mal meinen 170PS Benziner fahren. Der geht ganz schön ab und die Elastizität im 4. Gang ist der Hammer. Bin völlig begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

Man gewöhnt sich halt verdammt schnell an die Motorleistung. Mir kommt mein 177PS quattro jetzt auch manchmal lahm vor, obwohl ich am Anfang von der Leistung völlig begeistert war;-)))

Hi SeeQ,

das sind ja Aussagen. Wir sind vermutlich in einer Art Midlife Krise bezüglich Autos. Ich seh uns beide schon bald einen RSQ3 fahren:):rolleyes::)

am 17. März 2013 um 19:32

Tja, was soll ich dazu sagen;-))))

Zitat:

... Mir kommt mein 177PS quattro jetzt auch manchmal lahm vor, obwohl ich am Anfang von der Leistung völlig begeistert war;-)))

Ist auch bei mir so. Ich fuhr vorher den A4 Avant mit 120 PS. Da war die Leistung auch nicht so schlecht, aber der Q3 mit 177 PS war der Hammer, mittlerweile ist der Alltag eingekehrt und die Leistung beeindruckt mich nicht mehr, beim Überholen finde ich die Kraft nicht mehr so stark - der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier!

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

Zitat:

... Mir kommt mein 177PS quattro jetzt auch manchmal lahm vor, obwohl ich am Anfang von der Leistung völlig begeistert war;-)))

Ist auch bei mir so. Ich fuhr vorher den A4 Avant mit 120 PS. Da war die Leistung auch nicht so schlecht, aber der Q3 mit 177 PS war der Hammer, mittlerweile ist der Alltag eingekehrt und die Leistung beeindruckt mich nicht mehr, beim Überholen finde ich die Kraft nicht mehr so stark - der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier!

Find den Durchzug immer noch toll und bin nach wievor begeistert. Man(n) kommt halt auf den Geschmack und möchte evtl. noch mal einen draufsetzen. Würde vielleicht heute den 211PS Motor bestellen........ja gut ein halbes Jahr später würds dann der RSQ3. Was ich um keinen Preis der Welt machen würde ist chipen. (Das hatten wir doch früher beim PUCH Maxi N gemacht:))

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

 

Ist auch bei mir so. Ich fuhr vorher den A4 Avant mit 120 PS. Da war die Leistung auch nicht so schlecht, aber der Q3 mit 177 PS war der Hammer, mittlerweile ist der Alltag eingekehrt und die Leistung beeindruckt mich nicht mehr, beim Überholen finde ich die Kraft nicht mehr so stark - der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier!

Find den Durchzug immer noch toll und bin nach wievor begeistert. Man(n) kommt halt auf den Geschmack und möchte evtl. noch mal einen draufsetzen. Würde vielleicht heute den 211PS Motor bestellen........ja gut ein halbes Jahr später würds dann der RSQ3. Was ich um keinen Preis der Welt machen würde ist chipen. (Das hatten wir doch früher beim PUCH Maxi N gemacht:))

Hallo Ronaldo,

verstehe mich nicht falsch, natürlich sind die 177 PS ausreichend, aber wie gesagt gewöhnt man sich daran. Und chipen würd ich auch nicht, da kaufe ich mir gleich ein stärkeres Auto (was ich aber weder brauch noch will), ich weiß aber, dass ich da Öl in's Feuer gieße, da das ja viele unserer Freunde machen.

Abschließend noch: vor 30 Jahren sind wir mit dem Taunus mit 68 PS nach Griechenlad gefahren und auch angekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

Zitat:

... Mir kommt mein 177PS quattro jetzt auch manchmal lahm vor, obwohl ich am Anfang von der Leistung völlig begeistert war;-)))

Ist auch bei mir so. Ich fuhr vorher den A4 Avant mit 120 PS. Da war die Leistung auch nicht so schlecht, aber der Q3 mit 177 PS war der Hammer, mittlerweile ist der Alltag eingekehrt und die Leistung beeindruckt mich nicht mehr, beim Überholen finde ich die Kraft nicht mehr so stark - der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier!

.

Als Maßnahme gegen den Gewöhnungseffekt nutze ich jetzt auch öfter mal das Umschalten in den "S" Getriebemodus. ;)

Hallo,

ich höre meist vom Ipod und lande auch immer wieder da.

Senderwahl mache ich immer über Sprachsteuerung,

drücken, Sender SWR3, fertig.

Das mit der Sitzheizung liebe ich, beim Golf meiner Frau muss ich sie

nach jedem Start wieder anstellen....

Zitat:

Original geschrieben von duffy33333

Hallo,

ich höre meist vom Ipod und lande auch immer wieder da.

Senderwahl mache ich immer über Sprachsteuerung,

drücken, Sender SWR3, fertig.

Das mit der Sitzheizung liebe ich, beim Golf meiner Frau muss ich sie

nach jedem Start wieder anstellen....

Ist aber nur auf der Fahrerseite so.

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Neuer Q3 und einige Fragen