ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Sitzposition wie auf dem Thron !!!

Q3 Sitzposition wie auf dem Thron !!!

Audi Q3 8U
Themenstarteram 2. April 2013 um 5:43

hallo Fan Gemeinde

als Q3 Fahrer 2.0 TDI S-Tronic (schon den Zweiten) verwundert mich sehr dass das Thema ,,Sitzposition,, vorne keine grosse Bedeutung für viele hat.

Diese finde ich dermassen unkomfortabel und vor allem viel zu hoch so dass man sich wie auf einem Thron vorkommt bzw wie in einem LKW,(geschweige denn für grössere Menschen über 185)

Die Sitze lassen sich im Prinzip nicht nach unten verstellen(wenn dann neigt sich nur die Sitzfläche schräg nach vorne (Sportsitze elektrisch)

Also wozu S-Line und Tieferlegung da der Charakter alles andere als sportlich erscheint.

In andern Audi Modellen SUV ist das auch manuell oder elektrisch möglich einfach tiefer zu sitzen.

Es muss doch technisch möglich sein (ab Werk) zumindest diese Möglichkeit der Verstellung der Sitze nach unten anzubieten.

Aber anscheinend fahren nur Ältere nen Q3 denen die Übersichtlichkeit behagt und die für mich zu hohe Position nichts ausmacht.

Wie is eure Erfahrung bzw Einstellung dazu ?

Toni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Hallo

Ist nun mal das charakteristische für einen SUV, dass die Sitzposition höher ist. Wem das nicht behagt, der muss z.B. einen TT fahren. ;)

...

Diese Aussage trifft den Nagel auf den Kopf.

Natürlich habe auch ich die Q gerade wegen der höheren Sitzposition gekauft. Wenn sich der Themenstarter die Reifenventile der LKW's bei der Vorbeifahrt betrachten möchte, muss er sich ein anderes Modell aussuchen - diese Perspektive habe ich mit Kauf der Q in der Tat hinter mir gelassen. Dieser Thread lädt nicht einmal zum schmunzeln ein, nicht sehr originell.

Gruß

Point

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

wir hatten das vorher verglichen, und mit der elektrichen SHV war der Sitz in tiefster Position ca. 2cm höher als bei der manuellen. Wurde vom kompetenten Verkäufer auch so bestätigt. Von daher wurde beim Kauf das Kreuzken bei manueller Verstellung gemacht.;)

damit passt die Sitzhöhe genau zum Gesamtbild des SUVs (sind 183 bzw 180cm groß)

Hallo

Ist nun mal das charakteristische für einen SUV, dass die Sitzposition höher ist. Wem das nicht behagt, der muss z.B. einen TT fahren. ;)

Habe ebenfalls die elektrisch verstellbaren Sportsitze und komme bei Körpergröße von 1,86 m gut mit diesen zurecht. Der Bereich der Höhenverstellung ist, wie ich finde, völlig ausreichend. Wobei ich die Sitzhöhe fast ganz nach unten stelle, meine bessere Hälfte mag es lieber etwas höher, bei Körpergröße 1,68 m. Das lässt sich individuell gut anpassen, Sitzmemory wäre natürlich ideal.

Was die Sitzflächenneigung betrifft, so kann man diese über die elektrische Verstellung zusätzlich zur Sitzhöhenverstellung, doch individuell anpassen. Den Einwand, dass beim Niedrigstellen des Sitzes sich die Sitzfläche nur nach vorn neigt, kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. Fehlbedienung? In der niedrigsten Sitzposition kann ich die Sitzfläche/Sitzflächenneigung bequem wieder vorn höher stellen, dass sich die Sitzfläche gut nach hinten neigt und bei ausgezogener Oberschenkelauflage erreiche ich dabei eine sehr gute Beinhaltung.

am 2. April 2013 um 6:27

das kann ich nur bestätigen. Ich finde der q3 ist zu hoch aber dafür zu kurtz... Mit meiner größe von 2.07 fühlt sich das fahren schon etwas komisch an und schaut auch etwas komisch aus :D

beim Q5 und Q7 hatte ich das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

hallo Fan Gemeinde

als Q3 Fahrer 2.0 TDI S-Tronic (schon den Zweiten) verwundert mich sehr dass das Thema ,,Sitzposition,, vorne keine grosse Bedeutung für viele hat.

Diese finde ich dermassen unkomfortabel und vor allem viel zu hoch so dass man sich wie auf einem Thron vorkommt bzw wie in einem LKW,(geschweige denn für grössere Menschen über 185)

Die Sitze lassen sich im Prinzip nicht nach unten verstellen(wenn dann neigt sich nur die Sitzfläche schräg nach vorne (Sportsitze elektrisch)

Also wozu S-Line und Tieferlegung da der Charakter alles andere als sportlich erscheint.

In andern Audi Modellen SUV ist das auch manuell oder elektrisch möglich einfach tiefer zu sitzen.

Es muss doch technisch möglich sein (ab Werk) zumindest diese Möglichkeit der Verstellung der Sitze nach unten anzubieten.

Aber anscheinend fahren nur Ältere nen Q3 denen die Übersichtlichkeit behagt und die für mich zu hohe Position nichts ausmacht.

Wie is eure Erfahrung bzw Einstellung dazu ?

Toni

verstehe ich nicht ganz.

Habt Ihr das Auto vorher nicht probe gefahren ?

Ich habe 1,5 Tage mit dem Auto verbracht, bevor ich den Q3 bestellt habe.

Bin 1,86 groß und ich finde die Sitzposition optimal, allerdings nur ohne Panoramadach.

Mit Panoramadach fehlen mir 3-4 cm und die waren für mich ausschlaggebend das Panoramadach nicht zu nehmen. Vorne passt es noch, aber hinten muss ich den Kopf einziehen.

Mein Vorführer hatte die manuelle Einstellung der Sitze und da konnte ich alles perfekt einstellen - auch den ganzen Sitz nach unten zu sellen war kein Problem.

Ich denke du hast den Sitz nicht richtig eingestellt.

Ansonsten kann ich nur sagen, wenn einem das Auto nicht passt, dann sollte man ihn auch nicht kaufen, oder du kaufst dir einen Tiguan, hier hast du nach oben ca. 10 cm mehr Luft.

Wem der Q3 zu hoch ist, muss zum A3, A4 oder TT greifen.

Ich verstehe nur immer noch nicht, wenn das bereits dein 2. Q3 ist und du unzufrieden bist, warum du dir wieder einen gekauft hast ?

 

 

Wer tiefer in einen SUV sitzen möchte

, müsste dann zum BMW X1 greifen. Da sitzt man (zu) tief. Deshalb meine Entscheidung zum Q3

am 2. April 2013 um 7:14

Hallo zusammen,

ich bin 190 cm groß und finde die Sitze sehr gut. Natürlich habe ich auf ein Panoramadach verzichtet und eine manuelle Sitzverstellung. Meine Frau 164 cm groß kann den Sitz ebenfalls so einstellen, dass sie den Wagen fahren kann.

Was ich damit sagen will, trotz des Größenunterschiedes, ist es uns problemlos möglich, beide den Wagen zu fahren und die Sitzposition ordentlich einzustellen.

Daher kann ich die Anmerkungen oder die Anspielung auf einen Thron nicht ganz nachvollziehen.

Eine Bemerkung sei noch gestattet: Wenn ich mir einen SUV (und sei es auch einen kleinen Q3) kaufe dann möchte ich auch höher sitzen - sonst kauf ich mir einen A3 oder sonst ein normales Fahrzeug, welches eben nicht höher liegt und man höher sitz!

Natürlich wirkt die Sitzposition in einem Q5 oder Q7 "tiefer" - aber doch nur, weil das ganze Auto größer ist.

Abgesehen davon, merkt man das bei der Probefahrt und kauft nicht einfach nur so weil die anderen es auch tun oder der Wagen gerade "in" ist.

Kopfschüttel....

Hallo ihr "Q-treiber",

wenn ein Auto nicht passt, dann sollte man es auch nicht kaufen. Ich fahre z.Zt. noch einen A6 Avant,

da ist die Sitzposition über jeden Zweifel (außer der Gesamtsitzhöhe) erhaben, ist zumindest meine Meinung.

Da die Kinder raus so gut wie raus sind und meine Frau wieder etwas höher sitzen wollte, wurde also gemeinsam geschaut und getestet.

Mazda CX5: Sitzposition wie ein LKW, Fahrgefühl wie LKW

Neuer Ford Kuga: insgesamt tolles Auto, Wahnsinnspreis, aber doch noch zu groß und Sitzpostion wie auf dem Küchenstuhl.

Touran: objektiv alles i.O., subjektiv ging der garnicht.

Q5: zu groß

Mercedes GLK: schlicht zu teuer.

BMW X1: alles super, Fond aber viel zu eng.

Q3: alles paletti, die Sitzhöhenverstellung könnte ruhig etwas tiefer gehen. Auf niedrigster Höhe (manuell) passt die Sitzposition sowohl meiner Frau (1,68m) als auch mir (1,86m). Das spart dann auch die eh nicht erhältliche Memoryverstellung.

Wenn es aber nicht gepasst hätte, hätte ich halt weitergesucht.

In diesem Sinne Euch allen eine schöne Restwoche.

Übrigens hatten wir diese Diskussion schon einmal zu Beginn im Erscheinungsjahr des Q3:

-> http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-menschen-180cm-t3369860.html?...

Servus

Grundsätzlich kann ich Toni verstehen. Bei meinen früheren A4 war der Verstellbereich größer aber :

Ich hab mich vom A4 Limo (B6) S-Line außen und innen in tiefster Sitzposition anno 2004 auf oberes Drittel Höhenverstellung im A4 Avant (B7) ohne Sportfahrwerk aber Sportsitzen bis Mitte 2012 unbestellt. Das tiefe Sitzen war immer weniger mein Fall und so wurde langsam aber sicher der Sitz immer wider den ein oder andern cm höher gestellt bis es passte.

Dann kam die Q3 Probefahrt und ich habe den Sitz ( Sportsitz ) schnell für mich angepasst und bin gefahren. Alles paletti und kurz danach bestellt ;) Erst als ich meinen Q3 hatte habe ich bemerkt das der Sitz ( Sportsitz ) eigendlich auf der tiefsten Position eingestellt ist bis es mir passt :confused: Ist jetzt nicht schlimm aber Tonis Kritik ist für mich somit zumindest verständlich.

Andererseits wurde der Q3 genau wegen der hohen Sitzposition und den damit verbunden bequemen Ein und Aussteigen überhaupt erst in die engere Wahl gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Hallo

Ist nun mal das charakteristische für einen SUV, dass die Sitzposition höher ist. Wem das nicht behagt, der muss z.B. einen TT fahren. ;)

...

Diese Aussage trifft den Nagel auf den Kopf.

Natürlich habe auch ich die Q gerade wegen der höheren Sitzposition gekauft. Wenn sich der Themenstarter die Reifenventile der LKW's bei der Vorbeifahrt betrachten möchte, muss er sich ein anderes Modell aussuchen - diese Perspektive habe ich mit Kauf der Q in der Tat hinter mir gelassen. Dieser Thread lädt nicht einmal zum schmunzeln ein, nicht sehr originell.

Gruß

Point

am 2. April 2013 um 19:03

Hi,

also ich habe ingesamt mit 3 Q3 (inklusive aktuellen) Erfahrung gesammelt.

1. elektrische Leder-Normalsitze +Panoramadach

2. manuelle Sportsitze Stoff + Panoramadach

3. manuelle S-Line Sportsitze + Panoramdach

Ich bin 38 , 190cm groß.

Also man sitzt erwartungsgemäß höher als in einem "normalen" PKW aber empfinde es absolut nicht

als unangenehm. Ich habe für mein empfinden genug Kopffreiheit. Hinten habe ich es noch nicht getestet

da ich hinten nicht sitze ;-)

Was die Beinauflage und sonstige Verstellung betrifft würde ich die Sportsitze für meinen Geschmack als optimal bezeichnen.Dazu kann man die Beinauflage bei den Sportsitzen ausziehen !

Ledeglich der elektrische Normalledersitz hatte für mien empfinden mit dem glatten Leder zu wenig

seitenhalt.

Also Thron kann ich es nicht wirklich nicht nachempfinden.

Dagegen fand ich im A3 (8P) eher die Sitzposition unangenehm hoch.

vielleicht sollten wir trennen zwischen Kopffreiheit und hohes Sitzen

ich denke hohes sitzen ist für einen SUV normal, allerdings kann ich nachvollziehen dass bei sehr großen Menschen (über 185cm) die Kopffreiheit beim Q3 arg knapp ist. Dies war auch bei uns 180+183cm) Grund auch aufs Panoramadach zu verzichten. Wie schon geschrieben, da fehlen dann einfach 3-4cm nach oben

Themenstarteram 19. April 2013 um 19:27

hallo möchte kurz auf die bereits abgegebenen Kommentare antworten.

ja da waren ja sehr viel gut oder auch weniger gutgemeinte Kommentare dabei was die Sitzhöhe bzw Sitzverstellung im Q3 anbelangt..ich wollte ja nur diese Thematik ansprechen (und nicht eine hitzige Diskussion entfachen) ruhig Blut !!!

Im Verhältnis zu S-Line und Sportaussattung finde ich es eben sehr unausgewogen so hoch zu sitzen...

deswegn sollte es technisch die Möglichkeit geben so etwas zu ändern oder?

Freunde eines dürft ihr mir glauben dass ich nach dem inzwischen 57 Audi Modell sowohl die Sitzverstellung ob nun manuell oder elektrisch beherrsche und ich den Unterschied zu den übrigen Modellen sehr wohl erfahren konnte .......

Klar ist die Sitzposition in einem SUV höher( hatte bisher schon einige davon darunter auch ein paar Q3) ...aber habt ihr schon mal im direkten Vergleich im Q5 Platz genommen und die Sitze verstellt? Wenn ich manche Kommentare hier so lese wohl eher nicht...den Vergleich haben halt nicht viele.....

da gibts eben die Option (wenn man es möchte) den Sitz sehr weit nach unten zu fahren ohne sich wie auf einem Thron zu fühlen.

Fakt ist dass wenn der elektrische Sitz im Q3 nach ,,unten,, gefahren wird sich auch die Oberschenkelauflage nach schräg unten neigt..wenn denn dann die ausgezogene Schenkelauflage wieder nach oben gefahren wird verändert sich auch die Sitzhöhe wieder...das ist so in keinem andern Audi vorhanden.

Einige sachliche Kommentargeber unter anderem Peter s1 und ,,ahahi,, wissen wovon ich spreche

ich bin also nicht alleine mit meiner Meinung ...dankeschön dafür...

Toni

PS:die beiden Q3 waren auf Wunsch des Käufers bestellt..

da Hast Recht, WIR haben tatsächlich keine Erfahrungen mit einem Q5.

Es gibt einfach Erkenntnisse, die muss man nicht teilen, oder besser, man muss nicht alles wissen.

Würde meine LAG mit der Idee einer Anschaffung eines Q5 liebäugeln, gebe es es ernsthafte Diskussionen, ein Q7 wäre ein Trennungsgrund :-)

PS: nicht so ganz ernst nehmen, aber im Grunde mag ich überhaupt keine SUVs :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Sitzposition wie auf dem Thron !!!