Kaufberatung Proceed GT 2020
Hallo,
nach langem mitlesen hab ich es endlich geschafft mich auch anzumelden.
Ich überlege mir schon länger mir den Proceed GT als Nachfolger für meinen Ceed JD zu kaufen.
Nachdem ich die Probefahrt nur im 19er Modell absolvieren konnte wollte ich euch mal fragen was ihr vom neuen Modell haltet.
Hier ließt man ja generell sehr viel positives, deswegen auch gerne negative Erfahrungen auch wenn es nur Kleinigkeiten sind die euch stören.
Falls es wichtig ist ich würde das Fahrzeug in Deluxweis mit Navigationspaket nehmen und überlege die Kia Konservierung mitzubestellen (gerne Erfahrungen dazu falls einer hier diese geordert hat)
Danke und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Ou, jemand der keinen Proceed mag aber im Proceed-Forum Tips gibt? Aiaiaiaiai.... merkwürdig zu bedienen? Hm. Ich lasse das jetzt lieber unkommentiert. Grüße ein zufriedener Proceed GT-Fahrer ohne klappernde Heckklappe, ohne knarzenden Himmel, ohne Geräusche am Schiebedach und mit Kenntnissen mit der Internet-Anbindung im Wagen.
76 Antworten
Zitat:
@Simi_2302 schrieb am 6. Dezember 2019 um 22:54:38 Uhr:
Die Lichtleiste beim Golf 8 vorne ist aber 4 geteilt 😉
Der eqc hat vorne auch keine Durchgängige...darum ging es mir auch gar nicht 😉. Wollte nur sagen das der Golf auch eine hat. Das wars 🙂
Unter schöner Optik verstand ich aber nicht nur die Rückleuchten sondern einfach das gesamte Heck. Und da kommt so ein SUV Mercedes oder langweiliger Golf der wie immer aussieht einfach nicht mit.
Übrigens finde ich es sogar schöner das beim proceed die Rückleuchten nicht ganz durchgängig sind. Ob da KIA nun wirklich an die Kunden gedacht hat beim Austausch das es günstiger dann ist? Ich glaube nicht.
Ich glaube doch 😁
Ähnliche Themen
Geschmackssache... Ich fände eine durchgängige besser.
Ich denke nicht, dass sie an den Kunden gedacht haben sondern an sich selber. 7 Jahre Garantie. Da sollten die reperaturkosten für Kia gering bleiben falls mal eine leuchte kaputt geht (falls die LED Rückleuchte in diese Garantie überhaupt fällt)
Zitat:
@DJSclumpf schrieb am 7. Dezember 2019 um 10:16:51 Uhr:
Geschmackssache... Ich fände eine durchgängige besser.Ich denke nicht, dass sie an den Kunden gedacht haben sondern an sich selber. 7 Jahre Garantie. Da sollten die reperaturkosten für Kia gering bleiben falls mal eine leuchte kaputt geht (falls die LED Rückleuchte in diese Garantie überhaupt fällt)
Genau das denk ich auch. Und ja, Scheinwerfer und Rückleuchten fallen unter die Garantie. Steht in den Garantiebedingungen. Und es gab hier schon jemanden wo die eine Seite vom Leuchtband dunkler war, als die andere und der hat eine neue bekommen.
Zitat:
@DJSclumpf schrieb am 7. Dezember 2019 um 10:16:51 Uhr:
Geschmackssache... Ich fände eine durchgängige besser.Ich denke nicht, dass sie an den Kunden gedacht haben sondern an sich selber. 7 Jahre Garantie. Da sollten die reperaturkosten für Kia gering bleiben falls mal eine leuchte kaputt geht (falls die LED Rückleuchte in diese Garantie überhaupt fällt)
Ja, tut sie. LED Leuchtmittel sind 7 Jahre abgedeckt.
Bei uns wurde das komplette Außenspiegelgehäuse nach 5 Jahren getauscht, weil der LED Blinker nicht mehr funktioniert hat.
Hallo zusammen!
Da es aktuell (noch) ordentlichen Nachlass gibt und ich denke, das wird zum 1.1. reduziert, beschäftige ich mich kurzfristig mit einer Bestellung - ich würde im Sommer den Wechsel anpeilen, was bei den Lieferzeiten wohl hinkommt. Ein paar Punkte hindern mich noch selbst (zusätzlich zur Frau 🙂)
1) Der Sound auch im Neutralmodus war irgendwie dröhnig und nervt bestimmt auf längerer Fahrt
2) Der Kofferraum klingt riesig, die Grundfläche ist es auch - aber ist die letztliche Nutzbarkeit familientauglich?
3) Ich lese von Klappergeräuschen und softwaremäßigen Beschleunigungsvorgängen, dazu Notbremsungen wegen parkender Autos - klingt bedenklich
4) Sollte ich bestellen, sind Glasdach und Navipaket Pflicht - beim Komfort-Paket müsste ich überlegen, ob man das braucht
5) Nach nicht mal 12 Monaten auf dem Markt wurde innen schon gut upgedatet - geht das so weiter und ich sollte noch MJ2021 abwarten?
6) Die Farbwahl: auf den Bildern sieht das trackrot super aus, weiß und pentametal scheinen beliebt zu sein. Ich finde auch sparkling silber am GT top, das nimmt irgendwie niemand. Aber ok, Geschmackssache
Diese zugegeben verschiedenen Punkte beschäftigen mich noch. Mein Megane ist auch ein gutes Auto, mehr Emotionen weckt aber der ProCeed!
Freue mich über eure Meinungen 🙂
Hi
zu1. Der Sound ist wie immer Geschmackssache. Da hilft nur Probefahrt.
zu2. Für mein Empfinden ist es kein "Raumwunder" wie zB. Mondeo oder ähnliches, aber durchaus akzeptabel.
zu3. Klappergeräusche sind leicht abzustellen wie man ja mittlerweile überall lesen kann. Wellenartiges beschleunigen hat bei weitem nicht jedes Fahrzeug und ich denke da wird auch bald ein Update seitens Kia kommen.
zu4. das ist wiederum auch eine persönliche Einstellung. Ich zB. habe alles außer das Glasdach, weil dies für mich nicht wichtig ist, alles andere aber schon.
zu5. Was wurde denn innen "gut upgedatet" ??? Lediglich das Digitalcockpit und das etwas größere Navi.
zu6. Meine Wahl viel auf das Blue Flame.....aber auch dies ist wieder eine reine persönliche Geschmackssache
Gruß
Jumpkat
1. Dazu kann man den Soundgenerator abklemmen, der hatte mich bei der Probefahrt auch genervt.
2. Wir haben uns letztendlich dagegen entschieden, da uns der Platz mit 2 Kindern nicht ausgereicht hat und die hohe Ladekante nervig war.
3. Klappern gibt es, lässt sich aber soweit man hier lesen kann beheben. Das Software update steht noch aus. Ob es wirklich kommt? Keine Ahnung. Notbremsung wegen parkender Autos kann es geben, ist aber bei anderen Marken ebenso.
4. Kann ich nicht viel dazu sagen, ich hasse solche Dächer. Komfort Paket hätten wir abgewählt, da eine Heizung hinten für uns genauso unnötig gewesen wäre, wie elektrische Sitze. Wenn du drauf Wert legst...ist nicht teuer.
5. Es wir immer etwas neues geben, irgendwann muss man kaufen. Was 2021 kommt weiß niemand.
6. Keine Ahnung warum viele auf Penta abfahren. Hat was von der Corthose meines Opas. Wir hatten Sparkling bei der Probefahrt und das fand ich wirklich passend, obwohl ich kein Fan von Silber bin.
Ich empfehle eine Probefahrt.
Zitat:
@marman1986 schrieb am 17. Dezember 2019 um 07:37:27 Uhr:
Ein paar Punkte hindern mich noch selbst (zusätzlich zur Frau 🙂)Alle Frauen ( auch mit Kinder ) die meinen GT Line bis jetzt gesehen haben sind begeistert 🙂
1) Der Sound auch im Neutralmodus war irgendwie dröhnig und nervt bestimmt auf längerer Fahrt
Möglich, die einen lieben es, die anderen nervt es , deshalb silent im GT Line 😉
2) Der Kofferraum klingt riesig, die Grundfläche ist es auch - aber ist die letztliche Nutzbarkeit familientauglich?Ich kann mir vorstellen mit Frau und 2 Kinder damit in Urlaub zu fahren
3) Ich lese von Klappergeräuschen und softwaremäßigen Beschleunigungsvorgängen, dazu Notbremsungen wegen parkender Autos - klingt bedenklich
Bis dato keine Probleme beim DCT7 GT Line
5) Nach nicht mal 12 Monaten auf dem Markt wurde innen schon gut upgedatet - geht das so weiter und ich sollte noch MJ2021 abwarten?
Wenn man erfahren würde wann das MJ21 auf den Markt kommt und mit welchen neuen Features und die Zeit auf deiner Seite ist ( hast ja aktuell noch ein Auto ) würde ich warten . Wobei es liebe sein muss . Dir gefällt der MJ20 dann hole ihn dir . Vielleicht trifft der MJ21 nicht deinen Geschmack.... Wie man das Auto optisch noch toppen soll , ist eine gute Frage ?!
6) Die Farbwahl: auf den Bildern sieht das trackrot super aus, weiß und pentametal scheinen beliebt zu sein. Ich finde auch sparkling silber am GT top, das nimmt irgendwie niemand. Aber ok, Geschmackssache
Wie mit allem im Leben , Geschmacksache. Zur aktuellen Jahreszeit bist du bei der Farbe weiss mindestens 1 Mal die Woche in der waschbox. 😛
Mein favs sind :
1. Deluxe Weiss dann kommt lange nix , dann immer noch nix und dann vielleicht wenn überhaupt penta oder silber 🙂
Diese zugegeben verschiedenen Punkte beschäftigen mich noch. Mein Megane ist auch ein gutes Auto, mehr Emotionen weckt aber der ProCeed!
Freue mich über eure Meinungen 🙂
Wenn es den Proceed nicht geben würde , wäre ich wohl auf nem jungen gebrauchten X2 gelandet in der Farbe weiss oder blau . Ich bin jedoch froh daß es den Proceed gibt und die nächsten 4,5 Jahre haben wir nun eine Beziehung ( Leasing ) wenn's keine zicke ist , fahre ich ihn bis 10 Jahre ! 😎
Grüße
Danke für die schnellen Antworten!
Eine Probefahrt haben wir vor zwei Wochen gemacht, da ist uns zB Punkt 1 aufgefallen. Das mit dem Soundgenerator habe ich später herausgefunden, jedoch kann ich leider nicht den Verkäufer bitten, diesen abzuklemmen.
Wir haben ein Kind (6 Jahre), meiner Meinung nach sollte man da mit dem Kofferraum sehr gut auskommen - das könnte ich meiner Frau leider erst beweisen, wenn sie dem Kauf zustimmt^^
Wenn ich wüsste, dass die Rabatte bestehen bleiben, hätte ich nun nicht diesen Zeitdruck. Da aber Angebot und Nachfrage den Preis bekanntlich bestimmen, rechne ich insgeheim mit einer Reduzierung - außer Kia weiß, dass genau durch die Rabatte die Autos gekauft werden, wie es in meinem Fall quasi auch wäre.
Ich hab es mal mit einem Kinderwagen bei der Probefahrt getestet.Passte ziemlich gut und man kann dann noch oben etwas draufstapeln.
Finde ich für die Fahrzeugklassen völlig okay. Bei einem sechsjährigen Kind sehe ich da keine Schwierigkeiten. Auf der Rückbank ist für ihn genug Platz und so viel Kram schleppt man da auch nicht mehr mit.
MeinFazit:
Beim Kofferraum würde ich mir keine Gedanken machen.
Sound: Muss man mögen und wenn einem jetzt schon die Gedanken kommen sollte man vielleicht die GT-Variante lassen.
Updates: Gefällt dir das Auto so wie es ist? Dann bestelle. Es kann sich immer etwas ändern. Vielleicht dauert es drei Jahre, vielleicht kommen nächstes Jahr auch Änderungen, die dir gar nicht zusagen...
Assistenten:
Ich hatte bis Sommer einen Optima, meine Freundin hat einen Stonic und ich werde im Frühjahr einen Ceed SW bekommen.
Er löst aus, Jaa.. aber nach meinem Empfinden musst du sehr dicht an parkende Autos fahren. Dass er mal anfängt zu piepen, kann passieren. Dann war ich aber auch schon beim Ausscheren und im nächsten Moment war es vorbei.
Man gewöhnt sich dran etwas mehr Luft zu lassen und nicht bei 60 km/h erst zwei Meter vorm parkenden Auto ganz sportlich rauszuziehen...
Genauso wie man erzogen wird bei einem Spurwechsel auf der Autobahn zu blinken, weil er jedes Mal piept, wenn man die Spur verlässt, da er denkt, man tut dies unbeabsichtigt.
Hat also auch Vorteile.
Ich denke, Du machst mit dem Auto nicht viel verkehrt
Kofferraum ist für ein shooting brake schon sehr groß, hab schon einiges damit Transportieren können: von sehr langen verpackten Möblestücken (bis zum 2m länge gehen rein, wobei man vorne schon den Sitz vorrücken muss^^) - aber eine ganze Garderobe hat da reingepasst, bis zu einem Weber 320 Spirit Gasgrill in OVP ;D
Normal passt da schon einiges. Und wenn überhaupt, würde ich eher einen kompakten Kinderwagen kaufen (welcher sich schön und einfach zusammenlegen lässt) als andersrum, ist nämlich viel einfacher ^^
Wenn man Raumwunder erwartet, geht man zu Skoda und kauft Superb kombi, dafür sieht er halt langweilig aus ^^