ForumPorsche Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge
  6. Kaufberatung Porsche Taycan 4S oder GTS?

Kaufberatung Porsche Taycan 4S oder GTS?

Porsche Taycan
Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 13:20

Hi Zusammen

Ich bin derzeit mit einem Porsche Taycan am liebäugeln. Ich habe bereits mit einem Kollegen gesprochen, der den 4S für ein Jahr sein eigen nannte. Dieser war vor allem mit der KM-Reichweite nicht zufrieden und hat den deshalb sehr schnell wieder loswerden wollen. Mir hat er gesagt, ich solle unbedingt darauf achten, dass es sich um ein Fahrzeug aus Mitte 2022 handelt, da diese eine bessere Batterie verpasst bekommen hat (93 Kw statt 79). Wenn ich mir das aber anschaue, dann ist der Unterschied einfach ob eine Performance-Batterie (79) oder Performance Plus (93.4) eingebaut worden ist und die Updates vor allem reine Software-Updates sind. Vor allem soll die bessere Reichweite durch die Abschaltung des Vorderantriebs erreicht worden sein, vor dem Update wurde der stärkere Heck-Motor ausgeschaltet, was gemäss Datenlage nachteilig für die Reichweite war.

Ist es nun wirklich ein rein softwareseitiges Update gewesen, also literally egal ob das Fahrzeug aus dem BJ 2021 oder 2022 ist? Ich weiss nämlich überhaupt nicht, wie ich den Unterschied im Einzelfall feststellen soll, die Modellpflege hat ja keinerlei Modellbezeichnung oder Optik-Update erhalten.

Mir wurde eben gesagt, dass ich sicher sein kann, wenn ich den GTS nehme, weil der erst 2022 erschienen ist. Mir ist das Auto aber einfach zu teuer, für Mehrleistung, die einzig auf dem Papier spürbar ist und sonst nicht (so einschlägige Testberichte!). Für GTS-Schriftzüge bezahle ich nicht 25K mehr.

Meine zweite Frage wäre die effektive Erfahrung mit der Reichweite. Derzeit ist es bei mir so, dass ich mein Auto wirklich nur am Wochenende benötige und da meist eine Strecke von 110km von derzeitigem Wohnort zum früheren Heimatort fahre (Autobahn; durchschnittliche Geschwindigkeit bei 100km/h). Das ganze am Freitag hin und am Sonntag wieder zurück. Ich habe derzeit an beiden Wohnorten keine Lademöglichkeit und wollte fragen, ob es realistisch ist, dieses Fahrzeug beim einkaufen etc. befriedigend zu laden. So wollte es mir nämlich die Porsche-Verkäuferin verkaufen. Ich habe aber oft gelesen, dass ohne Lademöglichkeit daheim es doch ein pain ist. Zur Info: ich hätte 5 Gehminuten von meinem zu Hause eine öffentliche Lademöglichkeit eines Drittanbieters. Vor allem funktioniert das mittlerweile zuverlässig? Ich habe keine Lust für knapp 100k Beta-Tester zu spielen. Ich bin einen GTS probegefahren und habe mich in das Fahrgefühl regelrecht verliebt. Auch finde ich das Auto sehr schön.

Ähnliche Themen
135 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 12:07

Also bei mir wird es gerade sehr konkret. Ich habe mich in einem Porschezentrum in meiner Nähe in einen GTS schockverliebt. Eigentlich wollte ich primär nur den Unterschied zwischen carraraweissmetallic und weiss sehen. Als ich den Taycan in carraraweissmetallic gesehen habe, fand ich den überhaupt nicht schön. Hingegen habe ich mich in das nachfolgende Ausstellungsstück (bis auf die Felgenfarbe) regelrecht vernarrt.

Img

Zitat:

@Admiral_Blauer_Fasan schrieb am 23. October 2023 um 14:07:49 Uhr:

Also bei mir wird es gerade sehr konkret. Ich habe mich in einem Porschezentrum in meiner Nähe in einen GTS schockverliebt. Eigentlich wollte ich primär nur den Unterschied zwischen carraraweissmetallic und weiss sehen. Als ich den Taycan in carraraweissmetallic gesehen habe, fand ich den überhaupt nicht schön. Hingegen habe ich mich in das nachfolgende Ausstellungsstück (bis auf die Felgenfarbe) regelrecht vernarrt.

Sieht aber auch verboten gut aus

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 13:23

Gell? Ich finde ihn ebenfalls unfassbar schön!

Die Lackfarbe kann viel ausmachen…insbesondere Grüntöne. ;-)

Ist die Innenausstattung in Braun gehalten?

Sehr schickes Gefährt!

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 14:17

Ja Clubleder Olea in trüffelbraun. Sieht mega stimmig aus.

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 23. October 2023 um 16:11:30 Uhr:

Die Lackfarbe kann viel ausmachen…insbesondere Grüntöne. ;-)

Ist die Innenausstattung in Braun gehalten?

Sehr schickes Gefährt!

Definitiv. Ich finde es wirklich spannend. Und man sieht solche Farben auch nicht immer auf der Straße

Gibt’s auch Fotos von der Seite/ hinten?

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 19:43

Ja ein Video habe ich gemacht, aber es hat sehr hässliche felgen(farben) drauf. Die werden jetzt erst mal umlackiert in tiefschwarz metallic. Ich liefere dann Bilder nach.

Also den Wagen bereits gekauft?

Zitat:

@Admiral_Blauer_Fasan schrieb am 23. Oktober 2023 um 21:43:06 Uhr:

Ja ein Video habe ich gemacht, aber es hat sehr hässliche felgen(farben) drauf. Die werden jetzt erst mal umlackiert...

Frag mal bei Insiderfelgen, ob die was Passendes haben. Die nehmen deine Felgen auch in Zahlung, falls die hässlichen Dinger jemand mag. :D Vielleicht ist das die einfachere Lösung.

Zitat:

@Admiral_Blauer_Fasan schrieb am 23. Okt. 2023 um 21:43:06 Uhr:

es hat sehr hässliche felgen(farben) drauf. Die werden jetzt erst mal umlackiert in tiefschwarz metallic. Ich liefere dann Bilder nach.

Wie hässlich können die Felgen denn sein, dass du kein Foto von der Seite zeigen möchtest?

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 11:50

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 24. Oktober 2023 um 08:32:55 Uhr:

Also den Wagen bereits gekauft?

Mehr oder weniger unter Dach und Fach. Ich gebe dann nochmals bescheid.

@tuskg60: anbei ein screenshot ausm video. wie du siehst, extrem hässlich. lol.

@Twinni: soeben getan, danke dir. Das PZ hat mir für 780 euro brutto eine "pulverung" aller vier Felgen in tiefschwarzmetallic angeboten. Ist fair oder?

Felgen

Mir gefallen die Felgen. Würde es so lassen...

Ist gerade Mode und passt gut zum Grün.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 12:22

ich würde mit solchen Felgen keinen Meter fahren ohne in Scham zu versinken. Aber jeder wie er will :D

Warum in Scham versinken?

Ich finde die Felgen in der Farbgebung passend.

 

Aber Schwarz…gut, schwarze Zierleisten, B-Säule und hinten abgedunkelte Fenster, wenn ich mir das so vorstelle..doch, wird stimmig und gut aussehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge
  6. Kaufberatung Porsche Taycan 4S oder GTS?