ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufberatung Polo V

Kaufberatung Polo V

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:10

Hallo Leute,

stehe vor der Entscheidung den neuen Polo zu kaufen. Als Motor käme der 1.4er in Frage, die Ausstattung ist Comfortline und dann kommen noch ComfortPaket, Climatronic und RCD510 hinzu.

So nun habe ich da 2 Fragen:

Zum einen: Hat der 1.4er Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette? Bei ersterem: Wie sind die Wechselintervalle? 120000km?

Und zum zweiten: Stimmt es, dass die erste Inspektion erst in 60000km ist? Und die nächste dann nach 30000 oder sind das immer 60000?

Bei meinem Skoda vorher waren die Intervalle alle 2 Jahre oder 30000km, je nachdem was zuerst eintritt (bei mir eindeutig die km-Leistung).

Vorab schon mal Danke

Gruß Matze

Ähnliche Themen
29 Antworten

ich persönlich würde den tsi mit 105 ps nehmen - diese variante ist mit kette, die 85 ps variante hat zahnriemen!

soviel ich weiß muß der kleine polo alle 30 tkm oder 2 jahre zum ölwechsel und insp.

Das ComfortPaket gibt es nur noch bis zum 01.01.10!

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:39

Ok dankeschön, jaja klar, werde ihn diese Woche noch bestellen, keine Panik :) Denke mal morgen oder so, wenn das Gutachten vom alten Wagen vorliegt.

Ja an sich wäre mir der TSI auch lieber, aber der ist in der Versicherung teurer :(

Wie oft muss denn der Riemen gewechselt werden? alle 120, 150 oder 180tkm?

Was mich persönlich ärgert, ist die Tatsache, dass man keine MFA Plus bekommt (der Skoda hatte en MaxiDot).

Ja gut 30000 dachte ich mir auch, aber wenn man auf die VW-Seite geht unter Technische Daten beim Polo steht das ganz unten, unter den Erläuterungen, da ist en Absatz zum Thema Inspektionen: Die erste nach 3 Jahren und 60000km und die nächste alle 2 Jahre, kann das jmd bestätigen?

Die 30000 hab ich schnell voll :)

Viele Grüße

Matze

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:41

ok ich nehms zurück, der TSI hat die gleichen Typklasseneinstufung wie der 1.4er, also dann wäre es mal noch ne Überlegung wert. Ist ja auch sparsamer.

Weiß jemand, wie lange mal aktuell auf nen Polo wartet?

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDo

Das ComfortPaket gibt es nur noch bis zum 01.01.10!

Wirklich? Wenn ja, dann wird es ja langsam Zeit für meine Bestellung. :D

Zitat:

Original geschrieben von Matze89

ok ich nehms zurück, der TSI hat die gleichen Typklasseneinstufung wie der 1.4er, also dann wäre es mal noch ne Überlegung wert. Ist ja auch sparsamer.

Weiß jemand, wie lange mal aktuell auf nen Polo wartet?

Mein :) meinte gestern noch, dass der Polo mit einer Lieferzeit von 4 Monaten veranschlagt ist... was ich bei den Aussagen hier im Forum allerdings bezweifele :D (im negativen Sinne für den Käufer versteht sich)

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:48

Ja dass das Paket zeitlich begrenzt ist, wusste ich. Sollte ja eigentlich nur bis zum 30.11. gelten, wurde dann aber verlängert. War ja nicht geplant mit dem Unfall meines Alten, von daher. Nur passt jetzt halt ganz gut mit dem Polo. Kann man schön konfigurieren.

Macht ja Sinn, denn mit dem Paket hat der HL kaum mehr seine Daseinsberechtigung, weil man im CL damit viele Funktionen mitbekommt.

Mein Verkäufer meinte ich sollte bis januar warten, wahrscheinlich kommen dann zwei sondermodele raus. Aber das ist nichts offizieles!

Zitat:

Original geschrieben von Matze89

 

Ja gut 30000 dachte ich mir auch, aber wenn man auf die VW-Seite geht unter Technische Daten beim Polo steht das ganz unten, unter den Erläuterungen, da ist en Absatz zum Thema Inspektionen: Die erste nach 3 Jahren und 60000km und die nächste alle 2 Jahre, kann das jmd bestätigen?

Die 30000 hab ich schnell voll :)

Viele Grüße

Matze

Weiß nicht wie das bei den "größeren" Motoren, ist aber laut Anzeige will mein 3.Zylindern das erste mal nach 30 000 km zum freundlichen oder nach etwas über 650 Tage was 2 Jahren entsprechen würde.

Habe auch diese Inspecktion wo mir das Auto sagt wann ich hin muss.

Das einzigste was mir zu 3 Jahren einfällt ist das erste mal zum TÜV. Aber da soll es angeblich Anfang des Jahres auch wieder ne Änderung bezüglich AU geben. Ob sich dann an den 3 Jahren was ändert weiß ich nicht.

mfg

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:15

Ja mit den 30000 das hatte der Fabia auch, der hatte auch ne variable Anzeige, da ich aber viel Autobahn fahre und nicht heize, meldete der erst bei 30100 "service jetzt"

Mit dem TÜV das war mir klar, das mit den Intervallen wäre mir auch neu, aber sehr intressant :)

Ich zitiere die VW-Seite:

"Zusätzliche Hinweise:

Der technische Fortschritt ermöglicht es, den Wartungsbedarf erheblich zu reduzieren. Mit dem LongLife Service setzt Volkswagen eine Technologie ein, mit der Sie nur dann einen Service vornehmen lassen müssen, wenn Ihr Fahrzeug ihn benötigt. Das besondere daran ist, dass zur Ermittlung des Intervall-Service (max. 2 Jahre) auch die individuellen Einsatzbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt werden. Der erste Inspektions-Service ist nach 3 Jahren oder 60.000 km fällig und dann alle 2 Jahre."

Ja bis Januar zu warten, ist mir etwas lang, ich brauch ja wieder ein Auto und je eher es bestellt ist, umso besser. Und nachher gibts die ganzen Sachen nur noch einzeln, statt im Paket und dann ärgert man sich. Ist doch immer so, egal, wie man es macht, man macht es immer falsch. Also von daher kauft man, wenn man es braucht ;)

Bekomme sowieso noch nen Rabatt, wenn der Wagen auf meinen Vater zugelassen wird (15% Behindertenrabatt). Oder weiß jemand, wie viel Rabatt VW normal gewährt, wenn der Wagen BAR bezahlt wird?

Es gibt heute keine bar rabatte mehr

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:22

Naja da hab ich von einem Arbeitskollegen was anderes gehört, der nen neuen Audi gekauft hat, aber vllt war das auch einfach der "normale" Rabatt.

Gut dann drück ichs anders aus, mit wieviel Rabatt kann ich denn so rechnen, wenn ichs nich über meinen Vater machen würde?

das kann ich nicht sagen, ich krieg wahrscheinlich über einen freund der bei vw arbgeitet 12%, ich denke mal auch so gegen 10%

Zitat:

Original geschrieben von Matze89

Ja mit den 30000 das hatte der Fabia auch, der hatte auch ne variable Anzeige, da ich aber viel Autobahn fahre und nicht heize, meldete der erst bei 30100 "service jetzt"

Mit dem TÜV das war mir klar, das mit den Intervallen wäre mir auch neu, aber sehr intressant :)

Ich zitiere die VW-Seite:

"Zusätzliche Hinweise:

Der technische Fortschritt ermöglicht es, den Wartungsbedarf erheblich zu reduzieren. Mit dem LongLife Service setzt Volkswagen eine Technologie ein, mit der Sie nur dann einen Service vornehmen lassen müssen, wenn Ihr Fahrzeug ihn benötigt. Das besondere daran ist, dass zur Ermittlung des Intervall-Service (max. 2 Jahre) auch die individuellen Einsatzbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt werden. Der erste Inspektions-Service ist nach 3 Jahren oder 60.000 km fällig und dann alle 2 Jahre."

Ja bis Januar zu warten, ist mir etwas lang, ich brauch ja wieder ein Auto und je eher es bestellt ist, umso besser. Und nachher gibts die ganzen Sachen nur noch einzeln, statt im Paket und dann ärgert man sich. Ist doch immer so, egal, wie man es macht, man macht es immer falsch. Also von daher kauft man, wenn man es braucht ;)

Bekomme sowieso noch nen Rabatt, wenn der Wagen auf meinen Vater zugelassen wird (15% Behindertenrabatt). Oder weiß jemand, wie viel Rabatt VW normal gewährt, wenn der Wagen BAR bezahlt wird?

ölwechsel service ist ja klar, aber was wird bei der inspektion gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen