ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufberatung Polo 1.2

Kaufberatung Polo 1.2

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 7:37

Hallo zusammen,

als Zweitwagen möchte ich mir bzw. meiner Frau ein Polo 1.2 kaufen. Das Fahrzeug wird ausschließlich für Kurzstrecken gefahren.

Folgendes Angebot inkl. 2 Jahre Garantie habe ich mir angesehen und auch Probe gefahren.

 

Trendline

91.000 km

5 Türig

2.Hand

 

Lückenlos Scheckheftgepflegt

letzter Service 05/2017 bei 87857km

Nichtraucherfahrzeug

Gepflegter Zustand

 

Preis 5.600€

 

Was meint ihr? Auf was sollte ich noch bei diesem Modell achten.

Screenshot_20171220-205358.png
Screenshot_20171221-173110.png
Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau dir mal den Thread ein Stück weiter unten an,da gibt's a schon nen relativ aktuellen dazu bezogen auf den Motor.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 8:14

OK vielen Dank. Möchte aber noch zu dem Angebot eure Meinungen wissen.

Also ich habe

In den genannten Thread den Polo gekauft

 

Zu dem Polo soweit

Bj 05/2012

1 Fahrzeughalter

Scheckheft gepflegt

65.000km

Klima,Kurvenlicht

Nebelscheinwerfer und so ander Kleinlichkeiten noch

8fachberreift

 

Preis war 6.800€

konnte noch auf 6.500€ runter handeln

 

Habe ihn gekauft war ein guter Preis.

 

Was für ein Bj ist er denn?

Preislich würde er denk ich auch ganz gut aussehen wenn das Bj passt.

.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 14:06

Schöner Wagen, viel Spaß damit Wünsch dir und deiner Familie.

Wie kann ich eigentlich überprüfen ob die Steuerkette noch gut in Schuss ist.

Im normal Fall hört man eine gelängte Kette rechtzeitig.

Hatten damals ein Polo 9n mit dem 1,2l 54 ps Dreizylinder auch als 2 wagen der hatte problemlos ohne Ketten Probleme die 156tkm geschaft.

Hoffe bei diesem wird es auch so laufen. ;)

Würde dir wirklich den 1,4er MPI ans Herz legen. Der 1,2er ist eine tickende Zeitbombe v.a. wenn er noch hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird. Der 1,4er ist da solider und auch nicht durstiger.

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 25. Dezember 2017 um 19:51:25 Uhr:

Würde dir wirklich den 1,4er MPI ans Herz legen. Der 1,2er ist eine tickende Zeitbombe v.a. wenn er noch hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird. Der 1,4er ist da solider und auch nicht durstiger.

mfg Wiesel

Wir haben den Polo 1,2 mit 69 PS Baujahr 2014 als Zweitwagen. Bisher Km-Stand 26000 ohne jedes Problem. Ist dieser Motor problematisch bzgl. Steuerkette oder anderer Dinge, oder betrifft das nur den TSI-Motor?

Bei dem 1,2l 70ps gibt es häufiger Probleme mit der steuerkette also ab und an mal lauschen wie der Motor klingt.

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 28. Dezember 2017 um 12:30:19 Uhr:

Bei dem 1,2l 70ps gibt es häufiger Probleme mit der steuerkette also ab und an mal lauschen wie der Motor klingt.

Aha, ich dachte, das wäre nur bis 2010 ein Problem gewesen. Gibt es überhaupt einen Polo-Motor, der uneingeschränkt zu empfehlen und günstig im Unterhalt ist? Da er als Zweitwagen genutzt wird, steht Leistung eher im Hintergrund. Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind Trumpf.

Wenn es so etwas gibt, würde ich auf dem Gebrauchtwagenmarkt gezielt danach suchen und den jetzigen 1,2 eventuell ersetzen.

Man kann fast sagen: "Alle VW Motoren mit Kette haben Probleme damit"

Jedenfalls was hohe Laufleistungen angeht. Beim 1,2l läßt sich ein Tausch jedoch mit relativ wenig Aufwand durchführen

Einen Polo tauschen wegen Steuerkette ist ansich ist Schwachsinn,zumal 26tkm einen hohen Verlust verursachen.

Der Kettentausch bei diesem Motor ist recht simpel wenn auch nichts für Fachunkundige.Die Kosten bei VW liegen mit Spannertausch bei 650€,gemessen daran was andere Anbauteile im Tausch kosten ein relativ geringer Betrag der auch für den Zahnriemen fällig wird.Leider ist die Aussage das die Steuerkette ewig hält normal bei VW nix wert.

Bei meinem Focus ist die Wapu hinüber,kostet satte 900€ beim Wechsel(hab noch paar Tage Garantie zum Glück),deswegen gibt man ja kein Auto ab wenn es sonst 1a läuft.

Ich meinte mit tauschen nicht den Polo sondern auch die Kette

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 28. Dezember 2017 um 16:42:42 Uhr:

Ich meinte mit tauschen nicht den Polo sondern auch die Kette

Dich meinte ich garnicht,ging eher um folgenden Text von sporttommy:

Wenn es so etwas gibt, würde ich auf dem Gebrauchtwagenmarkt gezielt danach suchen und den jetzigen 1,2 eventuell ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen