1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufberatung Polo 1.2

Kaufberatung Polo 1.2

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Polo für meine Schwester.
Sie fährt am Tag ca. 35km (Arbeitsweg einfach 17km).
Budget maximal 8.000€.

Sie möchte unbedingt einen Polo aber da wir so viele Probleme mit der
Steuerkette lesen, sind wir nun sehr unsicher...
Am besten einen suchen, bei dem schon die Steuerkette gewechselt wurde oder?

Wir haben im Moment den hier ins Auge gefasst:
https://suchen.mobile.de/.../245079405.html?...

Was meint Ihr dazu?
Würden uns sehr über Antworten freuen!

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Gar keinen suchen mit Fahrradkette,damit wird man nicht glücklich da das Gefühl immer mitfährt das nie Ruhe ist und man hört beim starten immer die Flöhe husten obwohl garnix ist.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hallo,

ich will evtl. in Kürze ein Polo 6R, 1.2 mit 60 PS kaufen. Baujahr 11/2009.

Hat dieser ein Steuerkettenproblem oder nicht?

Wenn ja, wieviel kostet die Reparatur?

Der Verkäufer hat keine Probleme genannt und im Scheckheft steht dazu nichts.

Meine Vertrauenswerkstatt meinte, dass ein 3 Zylinder auf der Autobahn nicht so gut ist, bzw. schnell kaputt geht. Ich würde schon 140-160km/h auf der Autobahn fahren. Ist dabei abzusehen, dass das Auto in Kürze eher kaputt geht und hohe Kosten verursacht?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerketten Problem vorhanden oder nicht' überführt.]

Hi,

das ist doch alles sehr schwer zu beantworten.

Dein Polo sollte eigentlich einen Zahnriemen haben und keine Steuerkette?

Ich finde einen 3 Zylinder generell nciht soo prickelnd, auf der Autobahn wird er dich armsaufen bei den Geschwindigkeiten die du anstrebst.

Haltbar wird er aber dennoch sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerketten Problem vorhanden oder nicht' überführt.]

Ich habe nicht so viel Ahnung von Autos, dachte der 1.2 60 PS hat eine Steuerkette und ab 1.4 ein Zahmriemen.

Wieviel ist Liter sind totsaufen?

Derzeit rechne ich mit 6L mit normalen fahren und 7-9 bei 140-160km/h.

Hallo,
Den 60 PS Motor kenne ich nicht, weil dieser nicht in die Schweiz importiert wird und somit kann ich den nicht beurteilen, ob da ein Zahnriemen verbaut ist od. nicht.
Ab der 86 PS-Ausführung ist eine Steuerkette verbaut.
Bis Und mit Jahrgang 2011 gab es Probleme, dass diese sich streckten und somit Lärm verursachten, Schäden gab es wohl keine (Aussage Händler)
Die Ketten werden auf Garantie, also ohne Kosten für den Fz.Halter von VW ersetzt. ( kann ich bestätigen )
Zum 60PS Motor kann ich persönlich abraten, weil zu schwach. Im Stadtverkehr noch ausreichend, kommt Mann schnell auf der Autobahn und Landstrasse in den Vollastbereich, hast keine Reserve für Überholvorgänge USW.
Ich würde Dir den 86 PS Motor empfehlen.
Gruss

Im normalen 1.2 Benziner ist eine Steuerkette aber die ist nicht anfällig und sollte länger halten wie der Rest des Autos

Der kleine Dreizylinder ist sicher nichts für längere Autobahnetappen bei hohen Geschwindigkeiten
Spätestens am Berg wird er die 160 nicht mehr halten können (außer man schaltet runter)

Auf der Autobahn lohnt sich ein TSI oder ein TDI eher da auch bei niedrigen Drehzahl genug Kraft vorhanden ist

Zitat:

Original geschrieben von zendem

ich will evtl. in Kürze ein Polo 6R, 1.2 mit 60 PS kaufen. Baujahr 11/2009.
Hat dieser ein Steuerkettenproblem oder nicht?

Die ganze "Steuerketten- Thematik" betraf die TSIs, nicht die 3Zylinder und nicht den alten 1.4 / 85 PS Vierzylinder Sauger.

Zitat:

Meine Vertrauenswerkstatt meinte, dass ein 3 Zylinder auf der Autobahn nicht so gut ist, bzw. schnell kaputt geht. Ich würde schon 140-160km/h auf der Autobahn fahren. Ist dabei abzusehen, dass das Auto in Kürze eher kaputt geht und hohe Kosten verursacht?

Was soll da "abzusehen" sein?

Die Frage kann man so nicht beantworten. Die 3 Zylinder standen im Ruf von vekokten/überhitzen Auslassventilen. Der 85 PS hatte im Winter Probleme mit Verstopfungen durch Eis im Ölkreislauf. Die TSIs haben von sich reden gemacht, wegen der Steuerketten... irgendwas ist immer, aber all dies sollte eigentlich inzwischen nicht mehr eintreten.

Wenn du Gewicht auf Autobahn Fahren legst, dann solltest du vielleicht nicht die allerschwächsten Motorvarianten in Erwägung ziehen.

Die 60 PS Problematik und relativ viel mehr Spritverbrauch bei mehr Geschwindigkeit hat mich heute vom Polo abgebracht.

Hab jetzt gerade ein BMW 1er gekauft. 1.850€ mehr für gleiches Baujahr, quasi gleiche KM (52 vs 57km) 122 PS anstatt 60, mehr Austattung, Qualität und besserer Motor mit etwa gleich viel Spritverbrauch 🙂.

Zitat:

Die 60 PS Problematik und relativ viel mehr Spritverbrauch bei mehr Geschwindigkeit hat mich heute vom Polo abgebracht.
Hab jetzt gerade ein BMW 1er gekauft. 1.850€ mehr für gleiches Baujahr, quasi gleiche KM (52 vs 57km) 122 PS anstatt 60, mehr Austattung, Qualität und besserer Motor mit etwa gleich viel Spritverbrauch

Es ist deine Entscheidung und der 1er ist bestimmt kein schlechtes Auto. Aber die 60PS sind ja kein grundsätzliches Problem des Polo. Vielmehr hättest du für diesen Mehrpreis sicher auch einen Polo in geeigneterer Ausführung bekommen.

Hallo, ich habe einen Polo V Typ 6R Baujahr 12/09

Er verfügt über einen 1.2 60 ps motor.

überall steht er verfügt über eine Steuerkette. Wenn ich allerdings in den Motorraum schau und es mit Bildern vergleicheist da wohl eher ein Zahnriemen verbaut. Wie kann das sein?

Besteht doch eine Ähnlichkeit zwischen beiden?

Die Steuerkette kannst du nicht sehen, die ist verkleidet. Was du sehen kannst ist der Keilrippenriemen für die Nebenaggregate.
Ein Zahnriemen hat die Zähne quer zur Laufrichtung, nicht wie der Keilrippenriemen der hat Furchen/Keile in Laufrichtung.

Um 8k geht sich auch ein jüngerer 1.0 ohne Steuerketten-Problem aus: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Da meine Schwester unbedingt einen in weiß und mit Sitzheizung haben will, wird das mit dem jüngeren 1.0 schwierig. Aber danke trotzdem!

Wie sieht es denn mit einem Diesel 1.2l aus? Dieser hat doch einen Zahnriemen, somit hat sich das bei dem auch mit der Steuerkette erledigt? Gibt es da etwas, worauf man achten muss?
Würdet Ihr jetzt noch einen Diesel kaufen, wenn man vielleicht bald nicht mehr damit in die Großstädte fahren darf?
Das ist ja auch so ein großes Thema... hmm...

Diesel??? Im Polo - freiwillig??

Deine Antwort