Kaufberatung Passat Variant 1.6 CL 100 PS 1996
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und zum ersten Mal auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen. ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Kombi will (da ich hin und wieder auch mal hinten drin schlafen will), und ich glaub ein Passat wäre hier eine gute Wahl.
Könntet ihr mir eure Einschätzung zu diesem Angebot sagen? Ist das vom Preis her okay?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Wäre dankbar für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Max
Beste Antwort im Thema
beim Passat und Opel hast du eben genug Ersatzteile zur Verfügung. Der Passat und der Opel sind schon sehr zuverlässig, aber beide kommen ohne Pflege auch nicht lange voran. Die Motoren wenn du den 1.8 nimmst, ist der Langlebigste von VW. Ford lass man ganz weg, da haste nur Ärger...
der 1.6 ist eben der Spritfresser für die Leistung...ich rate dir zur nem 1.8, da kannste dich drauf verlassen. Wenn du selber was machen kannst geht auch der 2 Liter.
44 Antworten
Na mindestens das übliche kontrollieren Dämpfer und Federzustand
Bremsbeläge und Bremsscheiben genaustens anschauen Reifen zustand und Dot nummer
die normalen Wartung der Flüssigkeiten überprüfen . das sind dinge die schon mal gerne ins Geld gehen
rost ist beim 96 iger nicht so das große Thema aber mal Schweller anschauen im Bereich der vorderen und hinteren Hebepunkte Radläufe und Unterboden an den Stopfen zum Innenraum . Auf eindringende Feuchtigkeit überprüfen wenn er es zuläßt gfahre ihn mal durch ne Waschstraße . zumindest aber mal die gurte rausrollen sind sie klamm hast du ein Problem mit der anbindung Dach B säule und der Passi ist da gerne undicht
Hinterachs aufnahme gerne poröse Lagerung etc
schauen ob Türen nicht hängen auch nicht prickelnd auf Dauer scheibenrahmen anschauen ob da nicht der Gammel rauswächst . allgemein mal Spaltmasse kontrolieren um nicht einen unfallwagen zu kaufen
einmal Kompletten Systemcheck für Elektrik ist eh normal
klimaanlage genau kontrolieren wann wurde Klimawartung gemacht und funktioniert sie überhaupt noch eventuell leer dann meißt teuere Reparartur wenn du es nicht selber machen kannst . wenn Klimatronic dann fehlerspeicher auslesen
oh okay, vielen Dank. Das ist ja schon Mal ne ganze Menge.
Kann man all diese Sachen als Laie testen, so halbwegs? Ich habe leider noch gar keine Ahnung von Autos. Also Reifenzustand ist klar, Profiltiefe. Aber die anderen Sachen...
Besorg dir doch ein Kumpel der was davon versteht🙂. Ich war auch mal so schlau und brauchte fast ein Jahr das mein Passi so halbwegs i.o. war. Rost, Fahrwerk, Bremsen, Lenkung und diverse andere sachen waren genau so teuer wie der Kaufpreis (bißchen mehr 🙁). gruß
Zitat:
Original geschrieben von asiaman
oh okay, vielen Dank. Das ist ja schon Mal ne ganze Menge.
Kann man all diese Sachen als Laie testen, so halbwegs? Ich habe leider noch gar keine Ahnung von Autos. Also Reifenzustand ist klar, Profiltiefe. Aber die anderen Sachen...
frag den verkäufer ob du den wagen oder er zum adac gebrauchtwagen check fahren falls ein püfzentrum in der nähe kannst kostet 50 euro und du hast gewissheit über bremsen motor Kompression und alle anderen werte , fehlerspeicher dämpfer bremsen karosseriezustand
andere variante ist ein gebrauchtwagengutachter die machen das schon teilweise für 100 euro vor ort . einfach mal unter gebrauchtwagengutachter googeln
die schauen den wagen mal was genauer anbezüglich rost an den üblichen stellen bremsen und lesen zumindest den fehlerspeicher aus
oder zu VW zentrum die machen sowas auch incl check auf der Bühne
Ähnliche Themen
Für den Preis aufjedenfall ok!
Den 1.6L (hab ich selbst) finde ich super, was den Spritverbrauch angeht, kannst den gut mit 7,5-8L fahren!
Zum Verbrauch/Leistung gegenüber dem 1.8L 90 PS RP-Motor.
Der AFT geht besser und verbraucht das selbe wie der 90 PSler...
hab mich entschlossen, mit dem wagen zum gebrauchtwagen check zu gehen.
hinterachsbuchsen muessten bald gemacht werden, genauso wie auspuffanlage (starker rost) und zylinderkopfdichtung. was muesste man denn da fuer kosten einrechnen, ungefaehr? denke ein bisschen koennte ich dadurch den preis auch noch druecken...
...in einer VW-Werkstatt ca 1000€. Wenn die Kopfdichtung gemacht wird, kommt meistens auch ein neuer Zahnriemen mit Spannrolle drauf.
Zylinderkopfdichtung inkl. Schrauben 45,-
Auspuff je nachdem was verrostet ist...
Hinterachslager: 80-100,-
Alles ohne Arbeitszeit.
Mit Arbeitszeit bei VW ganz schnell um die 1000,-!
Würd von der Karre lieber die finger weg lassen, da findest z.Z bessere Angebote, wie ich eben gesehen hab!
Preis kannst schon drücken nur wieviel geht der Verkäufer mit?
Puh, das ist ja schon ne ganze Menge. Aber was heisst "bei VW"? Ist es billiger wenn ich die Sachen in einer privaten Werkstatt reparieren lasse?
Bei einer VW-Vertragswerkstatt, klar ist es da teuer, höhere Ersatzteilkosten/Arbeitsstunden!
In einer freien Werkstatt könnte es um die 400-600,- kosten, dazu einfach mal ein paar abklappern und nachfragen was sie für ein ZKD-wechsel und HA-Lager wechseln verlangen!
bei den Mängeln nicht zu dem Preis kaufen maximum wäre dann 1000 euro oder eher weniger
wenn da schon gesagt wird müsste bald gemacht werden sind die Sachen bekannt und quasi Fahrzeug defekt
da bekommt mann bessere Fahrzeuge zu dem Preis das Ding hat wartungsstau
Gibt es ein Scheckheft ??
Nun, inzwischen ist der Verkäufer auf 1600 Euro runtergegangen. Scheckheft gibts auch, da schien bisher soweit alles in Ordnung zu sein. Soweit ich mich erinnere wurde Zahnriemen bei 140000 oder so gewechselt. Ist der Wagen trotzdem überteuert?
Der Gebrauchtwagengutachter meinte, den Auspuff (mittlerer und hinterer Kasten) müsste man bald machen (entweder erneuern oder schweissen). Der Ölverlust durch ZKD war nicht dramatisch. HA-Lager auch noch nicht, aber in absehbarer Zeit zu machen, sprich vor der nächsten HU (im September).
Also wenn ich die Sachen in einer freien Werkstatt für um die 500 Euro gemacht kriege, wäre ich ja bei guten 2000 Euro und hätte dann mit etwas Glück erstmal Ruhe.
Wenn ich mich so in meiner näheren Umgebung umsehe, habe ich bei den diversen Internetseiten vergleichbare Wagen (Passat) erst ab 2000-2500 gesehen. Wobei da natürlich auch nicht ausgeschlossen ist, dass Reperaturen anfallen. Im Moment würde ich fast tendieren, ihn trotz der Mängel zu nehmen. Bei nem Wagen für den Preis muss man ja eigentlich immer mit paar Hundert Euro Reperatur in absehbarer Zeit rechnen. Was meint ihr?
Das nachher hier und dort noch unvorhergesehene Mängel auftreten kann/wird dir bei allen GW passieren.
Vielleicht kannst noch bissl am Preis drücken, sonst ärgerst dich nachher, wenn du noch was findest..
Wenn du ihn aber schon im Kopf hast, wirst du ihn sicher auch mit den Mängeln nehmen😁
Solltest allerdings damit rechnen, dass noch paar Kleinigkeiten zu finden sein können.
mit den parametern gibt es den wagen zb 20 mal in der preiklasse für 1000 euro und
gib mal deine Suchmaske ein da gibte es hunderte
und wenn der gutachter so auf die schnelle schon diese Schäden gefunden hat ist da noch mehr
Auspuff defekt
ZKD defekt
HA Lager platt
Stoßdämpfer ??
bremsen ?
Rost an den Radläufen wird auch nicht weniger
das bekommst du nicht für 500 Eus gemacht
Jo, wenn er es richtig und offiziell machen lässt, nicht.