ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kaufberatung Passat Variant 1.6 CL 100 PS 1996

Kaufberatung Passat Variant 1.6 CL 100 PS 1996

Themenstarteram 27. März 2011 um 19:31

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und zum ersten Mal auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen. ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Kombi will (da ich hin und wieder auch mal hinten drin schlafen will), und ich glaub ein Passat wäre hier eine gute Wahl.

Könntet ihr mir eure Einschätzung zu diesem Angebot sagen? Ist das vom Preis her okay?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wäre dankbar für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Max

Beste Antwort im Thema

beim Passat und Opel hast du eben genug Ersatzteile zur Verfügung. Der Passat und der Opel sind schon sehr zuverlässig, aber beide kommen ohne Pflege auch nicht lange voran. Die Motoren wenn du den 1.8 nimmst, ist der Langlebigste von VW. Ford lass man ganz weg, da haste nur Ärger...

der 1.6 ist eben der Spritfresser für die Leistung...ich rate dir zur nem 1.8, da kannste dich drauf verlassen. Wenn du selber was machen kannst geht auch der 2 Liter.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn alles so mängelfrei ist, dann find ich den Preis angemessen.

Jedoch macht mich stutzig, dass der Anbieter kein Name drin hat und auch das Deutsch lässt im ersten Satz zu wünschen übrig.

Jedenfalls anschaun, Probe fahren, jemand mit Ahnung mitnehmen und dann überlegen.

Nicht unangesehen einen Gebrauchtwagen kaufen.

...bei einer Probefahrt unbedingt Testen ob der Motor über 5000U/min dreht und vor Kauf noch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich persönlich halt nicht viel von dem (wahrscheinlich) AFT-Motor. Steht der Passat denn in der nähe von Deinem Wohnort?

Ja das mit dem Fehlerauslesen ist so ne Sache.

Stehen Fehler drin, kann man den Preis noch etwas drücken (hätt ich auch machen sollen:D:D:D) aber wenn man ihn "unbedingt" will, kauft er ihn auch mit den Fehlern:D

Trotzdem bin ich noch der Meinung, dass man für nen gut erhaltenen/gepflegten GW auch noch dementsprechend zahlen darf. Es soll ja dein Alltagsauto sein und keine Winterhure.

Jedoch sollte dann auch alles so in Schuss sein, wie beschrieben.

Der Motor reisst nicht gerade Steine aus dem Asphalt, bei der Beschleunigung aber man kann damit reisen. Sonst steht er eigentlich gut da und auch der Preis ist akzeptabel.

Themenstarteram 28. März 2011 um 7:45

Danke schon einmal fuer eure Antworten!

Was genau ist denn das Problem mit dem Motor, bzw. von welchen "Fehlern" ist denn die Rede? Bin in diesem Gebiet absoluter Neuling, und habe daher keine Ahnung worauf ich dabei achten muss.

am 28. März 2011 um 8:26

also nen 1.6 würde ich net nehmen

kommt net vom fleck und wenn mal aufs gas drückst geht die nadel recht schnell auf leer (Tank)

lieber nen 1.8 90 ps oder 2.0 116 ps

Zitat:

Original geschrieben von asiaman

Danke schon einmal fuer eure Antworten!

Was genau ist denn das Problem mit dem Motor, bzw. von welchen "Fehlern" ist denn die Rede? Bin in diesem Gebiet absoluter Neuling, und habe daher keine Ahnung worauf ich dabei achten muss.

....hab ich dir doch geschrieben....Drehzahl muß über 5000 gehen und Fehlerspeicher auslesen lassen.

ich wälze gerade eine ähnliche frage: fahre zur zeit einen 1.8 90 ps und schau mich nach einem zweiten um, hatte mir auch den 1.6 angeschaut, weil eventuell weniger verbrauch, aber wie ich das jetzt lese, sollte man lieber beim 1.8er bleiben, würdet ihr das so einschätzen?

...ja genau 1,8 oder 2,0....kein 1,6 er....:)

Themenstarteram 28. März 2011 um 10:01

Was ist denn das Problem mit dem 1,6er bzw. der Unterschied zu den anderen? Nur dass man nicht so damit heizen kann? Wenn man aufs schnell fahren verzichtet, muesste dann nicht auch der 1,6er in Ordnung sein?

und beim 1.8er und 2.0er ist es wirklich so, dass die sich im verbrauch nicht unterscheiden?

Themenstarteram 28. März 2011 um 10:36

Kann man eigentlich allgemein etwas sagen ueber die Zuverlaessigkeit und Langlebigkeit eines Passat wie diesem (also Alter / Kilometer) im Vergleich zu anderen Kombis, z.B. Opel Astra oder Ford?

beim Passat und Opel hast du eben genug Ersatzteile zur Verfügung. Der Passat und der Opel sind schon sehr zuverlässig, aber beide kommen ohne Pflege auch nicht lange voran. Die Motoren wenn du den 1.8 nimmst, ist der Langlebigste von VW. Ford lass man ganz weg, da haste nur Ärger...

der 1.6 ist eben der Spritfresser für die Leistung...ich rate dir zur nem 1.8, da kannste dich drauf verlassen. Wenn du selber was machen kannst geht auch der 2 Liter.

Themenstarteram 29. März 2011 um 8:03

bin gestern mal probe gefahren, hatte eigentlich ein gutes Gefuehl. Der Motor ging auch ohne Probleme ueber 5000 Umdrehungen und hat sich auch sonst nicht komisch angehoert. Unters Fahrzeug konnte ich schlecht schauen, aber es hat nichts getropft oder so nach der Fahrt. Gestell scheint nicht verzogen zu sein, ein bisschen Rost war ueber einem Radkasten um am Auspuffkasten aber ich glaube nichts dramatisches. Gibt es sonst noch etwas wichtiges, was ich beachten sollte? Wuerde wahrscheinlich nachher nochmal hin und ihn dann evtl kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kaufberatung Passat Variant 1.6 CL 100 PS 1996