kaufberatung passat

VW Passat 35i/3A

so langsam kommt die zeit das ein polo gehen muss und ein kombi her muss , da habe ich schon lange den 35i im auge , soweit ich mit auskenne das erste modell.
so der passi soll was ziehen , deswegen überlege ich on benziner und diesel da auch paar km zusammen kommen . ab wann lohnt sich ein diesel ?
motordaten 1.9 90ps , diesel? kostenpunkt steuern? gibts noch andere? sollte ich auf benziner bleiben reicht nen 1.8 motor?

spezielle augenmerke beim 35i kauf?

Beste Antwort im Thema

Ohne Nachrüstung eines Abgasreinigungssystems, bekommen die meisten 35i nur Euro1(15,13€ pro angefangene 100ccm). Das würde bedeuten, dass man für einen

1,6l = 242€
1,8l = 272€
2,0l = 302€
2,8l = 423€

bezahlt.

Wenn man das Auto mit einem Minikat oder KLR auf Euro2 oder gar auf D3 Norm umrüstet, dann halbieren sich die Kosten.

1,6l mit Euro2 = 118€, mit D3 = 108€
1,8l mit Euro2 = 132€, mit D3 = 121€
2,0l mit Euro2 = 147€, mit D3 = 135€
2,8l mit Euro2 = 206€, mit D3 = 189€

16 weitere Antworten
16 Antworten

Mahlzeit,

ich glaube Du hast den Inhalt meines Beitrages nicht richtig gelesen, denn dort steht " ist eine Wanderdühne (...) wennman von einem flinken Auto auf den Kombi umsteigt (...)"

Ich habe nicht beauptet, der Passat ist mit unter 150 PS lahm. Bitte beim Lesen den Zusammenhang beachten!!

Obwohl, wenn ich's mir recht überlege - doch, der ist lahm...

Kommt halt drauf an, was man gewohnt ist und was man erwartet. Wenn man Autos mit einem Leistungsgewicht von 5,33 Kg pro PS bewegt (z.B. mein alten Golf II GTi 16V 2.0 liter mit ein wenig Dr. Schrick und dbilas und Familie Weber in 45er Grösse...) , dann ist ein Passat 35i als Kombi mit 115 Ps bei einem Leistungsgewicht von 11,30 kg, selbst der VR schafft "nur" 8,05 Kg pro PS. Ein Polo III mit serienmässigen 75 Ps kommt auf einen Wert von ca 9,5 Kg pro PS, eine getunte Version dementsprechend noch besser...

Ergo -> der alte Polo 1.3 geht besser als ein 2.0 liter 35i 😁

Markus

Alle Angaben sind ca, da ich die genauen Fahrzeuggewichte nicht zur Hand habe, Tendenzen sollten aber erkennbar sein.

fehlt nur noch der 2,9 Liter, der ist Serie euro 2🙂

Deine Antwort