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Kaufberatung Panda 1.1

Fiat Panda 169
Themenstarteram 18. November 2017 um 21:27

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2013 meinen Erdgas-Panda (312) mit großer Freude.

Nun braucht meine Schwägerin dringend ein zuverlässiges und günstiges Fahrzeug (Anschaffungspreis unter € 2.000).

Nachdem ihr letzter eigener Gebrauchtkauf so richtig in die Hose ging (Ford Focus für € 700 mit Motor- & Getriebeschaden, sowie anschließender Anzeige bei der KriPo), hat sie mich gebeten ihr zu helfen.

Nach Sichtung im Umkreis (muss ja auch realistisch für eine Probefahrt erreichbar sein) hab ich den hier in die Engere Wahl genommen und für die nächste Woche eine Probefahrt arrangiert:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Könnt ihr mir Tips geben auf welche Schwächen ich bei dem Modell achten sollte?

So über das „übliche“ nach dem ich schon mal schauen würde hinaus...

- Zahnriemen (120.000 oder 5 Jahre)

- Flüssigkeitsverlust

- Zustand Bremsen und Reifen

- Spaltmasse / Unfallschäden

- Rost (ein Thema beim 169er?)

- Funktionsprüfung der Elektrik

Über Antworten und Anregungen freue ich mich schon, Erian

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9 Antworten

Hallo Erian,

 

Du fährst doch selber einen Panda. Da kennst Du doch die Schwächen, ob Erdgas, 1.1 Liter oder 1.2 Liter ist doch gehustet wie gekeucht, weil gleiche Bauart.

Bei meinem 1.2 er mit 60 PS und Baujahr 2008 waren schon bei ca. 35 Tkm die Querlenker ausgeschlagen, nach ca. 45 Tkm die Stabis ausgeschlagen, bei ca. 55 Tkm vordere Bremsklötze fällig, bei ca. 70 Tkm die beiden Pins vom Stecker am Body - Computer Steuergerät für Abblenlicht verschmort ( altes Pandaleiden wegen zu schwachem Querschnitt - es gibt inzwischen einen Rep.-Satz ), bei ca. 75 Tkm rechter Stabi wieder ausgeschlagen.

Heckabdeckung ist echt Kacke, weil die billigen Aufhängezapfen brechen. Außerdem ist es schade, daß an der Rückbank nur die Lehne umklappbar ist und nicht die ganze Bank wie z.B. beim Glolf ganz aufzuklappen ist.

Ansonsten superwendig und übersichtlich. Verbrauch für den Kleinen aber etwas zu hoch.

Eben F-i-a-t ( Für Italiener ausreichende Technik )

 

Viel Glück und Grüße aus dem Oberland

Helmut

Themenstarteram 19. November 2017 um 8:09

Moin Helmut, vielen Dank für die Antwort.

 

Ich hab zwar einen Panda, aber der hat ausser den Verschleißteilen bisher keine Reparaturen oder Auffälligkeiten gehabt.

Da ich mir aber nicht vorstellen konnte das ed immer so ist, meine Frage hier.

 

Das mit dem Stecker für das Abblendlicht kannte ich noch nicht, wo sitzt der?

 

VG, Erian

Hallo Erian,

Du mußt mit einem Kreuzschlitzdreher am Armaturenbrett linls unter dem Lenkrad die Klappe abmachen und dann siehst Du das Body-Computer-Steuergerät. Der unterste breite graue Stecker isses.

Anbei noch ein paar Bilder. Die blaue und rote Steckklemme ist die neue Verbindung bei mir mit dem alten zu dünnen Kabel. Im letzten Bild siehst Du ,wie sowas aussieht, wenn mal das Licht ausgeht.

Viel Spaß und Grüsse aus dem Oberland

Helmut

 

Zitat:

@Erian schrieb am 19. November 2017 um 09:09:29 Uhr:

Moin Helmut, vielen Dank für die Antwort.

Ich hab zwar einen Panda, aber der hat ausser den Verschleißteilen bisher keine Reparaturen oder Auffälligkeiten gehabt.

Da ich mir aber nicht vorstellen konnte das ed immer so ist, meine Frage hier.

Das mit dem Stecker für das Abblendlicht kannte ich noch nicht, wo sitzt der?

VG, Erian

Dsc03067
Dsc03065
Dsc03010
Themenstarteram 20. November 2017 um 21:59

Super; Danke :-)

Moin Erian,

der Panda meiner Frau hat fast 200.000 km runter. BJ: 2004

Was hatten wir für Probleme, außer Verschleißteile, auf den 200.000 km:

- Achslenker und Querlenker (Kommt leider alle Paar Jahre vor)

- Heckklappenschloss (auch schon das 2. Mal neu)

- Steuergerät Automatikgetriebe

Wir überlegen seit Jahren den Panda zu verkaufen, aber er ist einfach zu zuverlässig, weshalb er auch nach fast 14 Jahre weiter bei uns bleibt.

Meine Oma hat auch einen 2006 Panda. Auch dieser läuft ohne Probleme.

Viel Erfolg bei der Suche!

VG

Torsten

Hallo

Da wir auch 8 Jahre (106.000km) einen Panda fuhren, kann ich auch ein bisschen mitreden. Die Verschleißteile Bremse sind leider sehr frühzeitig verschließen. Koppelstangen, Quwerlenker, Auspuff, Stoßdämpfer sind alles Teile die ihren Geist schon frühzeitig aufgeben. Die Elektrik allgemein, kann Probleme bereiten. Bei unserem, war nach 35.000km die Kupplung verölt und musste erneuert werden. Ein Scheibenwischermotor war defekt und wurde erneuert, der Hecklappengriff mit dem elektr. Öffner war frühzeitig defekt und noch zahlreiche weiter Ausfälle diverser Teile, mussten wir in unserer Nutzungsdauer reparieren oder erneuern.

Zu Glück sind meist die Teile kostengünstig zu haben, so das zumindest die Ersatzteilpreise nicht so ins Geld gehen.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 21:26

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich hab den Panda gekauft und so hat es sich auch dargestellt, aber vor Übergabe hat der Händler noch den Zahnriemen und die koppelstangen erneuert.

 

Leider zeigt der kleine nun immer wieder die Motorwarnlampe und ruckelt, bzw. nimmt kein Gas an.

Geht nächste Woche wieder zum Händler zurück, er hat sofort Garantie angeboten.

Ich bleibe skeptisch, da vor zwei Wochen (nach dem selben Fehlerbild) bereits von Händler die Zündspulen und dad Steuergerät gegen gebrauchte Teile getauscht wurden.

Hat ja nicht lang gehalten.

 

Ich werde sehen...

 

VG, Erian

am 19. Dezember 2017 um 19:17

Ich würde die Finger vom Fiat Panda 169 1.1 lassen. Warum? Der Wagen läuft zwar anfangs ohne Probleme, doch nach einiger Zeit wird dich die Elektronik in den Wahnsinn treiben. Zündaussetzer, Notlauf u.s.w.

Der bekannte Zündspulenfehler der nicht wandert (Steuergert wurde eingeschickt und für OK empfunden) ist nicht selten bei diesen Fahrzeugen. Einige Hundert Euro später inklusiver kaputter Nerven haben wir den Wagen abgeschossen. Keiner wollte für den Wagen mehr als 500€ hergeben. Du kannst mich gerne Privat anschreiben. Ich schreibe schicke dir eine Liste was alles gelötet (Kabelbaum), gereinigt und ersetzt worden ist. Da vergeht es dir.

 

Wir haben uns ein anderen Wagen zugelegt. Der nächste wird ein robuster Toyota, nichts mehr aus Deutschland oder Italien.

 

Grüße

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 16:40

Moin, wir haben den Kauf rückabgewickelt, der Händler hat es ohne Probleme gemacht und auch die Kosten für die Zulassung und Tankfüllung erstattet.

Wir haben aufgrund des guten Verhaltens des Händlers dort einen anderen 169 1.1 gekauft, der läuft bis jetzt einwandfrei.

Der Händler meinte das sei wohl ein Montagsauto und er würde den nur noch als teileträger nutzen / exportieren nach „nevercomeback“.

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