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Kaufberatung nächstes Fahrzeug

Tesla Model 3
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 6:15

Guten Morgen in die Runde,

 

es steht ein entscheidender Fahrzeugwechsel an für mich. Seit Tagen grüble und recherchiere ich, hänge stundenlang am iPad (die Frau guckt schon böse), aber so langsam drehe ich durch. :)

Daher kurz zu meinem Profil:

 

- Aktuell zwei Autos in der Familie. Ich fahre einen BMW 530i touring (G31) mit M-Paket und vielen schönen Extras als Leasingfahrzeug (alter Firmenwagen, den ich privat übernommen habe), läuft im Oktober 2021 aus.

- Frau fährt VW Tiguan Allspace R-Line als 7-Sitzer (wir haben zwei Kinder), ebenfalls Leasing, läuft in 03/2023 aus

- Wohnhaft in Berlin

- Keine Lademöglichkeit zu Hause (Reihenhaus, aber Laternenparker)

- Lademöglichkeit auf der Arbeit (Firma hat 1 Wallbox, aber fast niemand kommt mit dem Auto, weil mitten in Berlin), dazu direkt vorm Büro mehrere öffentliche Ladestationen

- Zurzeit wegen Covid fast nur Homeoffice (fahre zurzeit gefühlt nur 200km pro Monat), Fahrtweg ins Büro sind 18km (Berlin-Stadtrand -> Berlin-Zentrum)

 

Meine Optionen zurzeit:

- Tesla Model 3 (wenn es nach dem Sohn geht)

- Polestar 2

- BMW 330e

- BMW i3s (wenn es nach der Frau geht ;)

 

Ich weiß, sind fast vier verschiedene Richtungen und Konzepte. Ich würde immer leasen. In den vergangenen 10 Jahren hatte ich nacheinander BMW X1, Audi A5 Cabriolet und jetzt den 5er und habe mich meist für attraktive Angebote und weniger für eine bestimmte Marke entschieden (den Tiguan z.B. lease ich bei BLP von €68k mit €3k Anzahlung für unglaubliche €130,- im Monat, VW wollte die Karren vor dem Facelift vom Hof haben). Finanziell ist es bei uns eher so, dass es weniger die Frage ist, was wir bezahlen können, sondern vielmehr, was wir bezahlen wollen. Mit Ü40 und zwei Kindern haut man eben nicht mehr die Kohle „nur“ für ein Auto raus, weil es Spaß macht, sprich: Man(n) wird hier vernünftiger und emotional-sachlicher.

 

Ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf und schwanke immer wieder zwischen diesen Optionen. Gehe ich all-in und wage den Einstieg in die volle Elektromobilität? Gehe ich auf Nummer sicher und starte „erstmal“ mit dem Hybrid-BMW (und da weiß ich, was ich bekomme bei der Marke. Und der 3er ist und bleibt ein tolles Auto)? Oder sage ich halt: i3s, ist für die Stadt ausreichend und für lange Fahrten haben wir den Tiguan als Diesel?

 

Ich will mich eigentlich gar nicht in Details verlieren (Qualität der Türverkleidung Tesla vs. BMW oder ob ich das Handschuhfach per Touchscreen öffnen muss oder nicht), sondern ich merke, dass ich hier vor einer Grundsatzentscheidung stehe. Was alles noch schlimmer macht: Zurzeit hauen alle Autohersteller ein Modell nach dem anderen raus, niemand weiß, wie das Arbeitsleben nach Corona aussehen wird, niemand weiß, wie lange und wie hoch die BAFA-Förderungen noch sein werden (ggf. nach einem Wahlsieg der Grünen im Oktober) und, und, und …

 

Achte ich nur aufs Geld, müsste es der i3s werden. Den bekomme ich dank BAFA und eigener Anzahlung (bekomme fast €2,5k von BMW wegen Minder-km zurück, Corona sei Dank) für weniger als €100 im Monat im Leasing. Den 330e als Vorführer und fast Vollausstattung für circa €280,- im Monat, TM3 und Polestar 2 liegen bei €9k Anzahlung schon zwischen €400-€450 im Monat. Und die Frage, welchen TM3 ich dann nehme (SR+, LR oder gar Performance), stünde ja auch noch aus. Herrje.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer von Euch hat in der Vergangenheit vor einer ähnlichen Situation gestanden? Wie seht Ihr den Wechsel zu Tesla (oder BEV im Allgemeinen), wenn Ihr von einer „klassischen“ Verbrenner-Marke wie BMW kommt (so ein 5er touring ist ja ein großartiges Auto eigentlich)? Ich lese bei fast allen Tests/Videos & Co. nur von Leuten, die ihren Wagen halt zu Hause in die Garage stellen (egal, ob Hybrid oder reiner Stromer). Aber gerade in Städten wie Berlin sind Garagen wirklich Luxus - weil oft einfach nicht vorhanden, selbst in Häusern im Eigenbesitz wie bei uns.

 

Freue mich auf Input und Inspiration. Vielleicht gibt es ja Punkte, die ich in meinen Überlegungen schlicht vergesse oder mangels Erfahrung nicht berücksichtige.

 

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28 Antworten

Ich stand vor fast 2 JAhren vor einer ähnlichen Situation, allerdings gab es damals noch nicht so viel und auch andere Autos zur Wahl.

Jaguar iPAce, Audi eTron und Polestar 2 (waren kurz vor Launch).

Ich hab mich für M3 entschieden und ich sags Dir ehrlich, ich hab erst Monate später realisiert wie richtig die Entscheidung war.

OK, ich hab kein durchschnittliches Profil mit meinen üblicherweise 80-100.000km / Jahr (durch Corona war es etwas weniger letztes Jahr), aber der wertvolle Vorteil Supercharger ist immer noch gewaltig.

ANsonsten bin ich bei Tesla Fan von den Updates und Möglichkeiten der Software ( da laufen die anderen auch noch hinterher), von der Performance und dem Design, aber das ist Geschmackssache...

In der Stadt ist natürlich der i3 am praktischsten. Außerhalb der Stadt wirst du mit dem Tesla am meisten Spaß, bei gleichzeitig größter Reichweite, haben.

Ich denke, die Frage im BMW Forum, und Polestar 2 Forum gepostet und es kommen 4 verschiedene Meinung heraus. Ich würde den Bauch entscheiden lassen. Wir haben uns für den Tesla entschieden, weil er Spaß macht und die Lademöglichkeiten am besten sind. Von der Technik bin ich auch überzeugt und Tesla hat als Elektroauto Pionier bestimmt mit die meiste Erfahrung. Ansonten haben wir für die anderen Strecken einen Tiguan Allspace.

Gute Entscheidung. Natürlich muss es der Ttella sein.

Der i3s ist einfach uralt und nur als Stadtautobahn zu gebrauchen. Der Polestar ist (für mich) wie ein schlechterer Tesla. Nicht billiger aber in allem etwas schlechter und weniger konsequent.

Wenn wäre noch der 330e eine Alternative , das aber auch nur, wenn man nicht auf Elektro wechseln möchte.

Was mich wundert sind die großen Preisunterschiede. Ist ein 330e Echt so billig? Bei welchem BLP und wieviel Km pro Jahr? Welche Anzahlung?

@Muelforther Wie sieht es denn mit einem i4 40e aus? Der wird zwar erst um Frühjahr 2022 ausgeliefert liegt aber preislich ungefähr bei dem 330e und ist von den Daten nicht schlecht. Wenn für dich zu spät ist der logischerweise raus, wenn du aber noch bis Anfang 2022 warten kannst wäre der ne gute Alternative für einen Polestar, Tesla oder BMW PHEV.

 

- 590km WLTP

- 210kW Ladeleistung (10%-80% in 30 Minuten)

- Große Heckklappe (wie Polestar 2)

- Vom Fahrwerk, Lenkung und der Verarbeitung besser als der Tesla (wenn das für dich als BMW Fahrer relevant ist)

Ich vermisse ein klares Nutzungsprofil.

Km/Jahr. Autobahn/Landstraße/Innerorts.

Steigungen/Gefälle.

Als Laternenparker kein BEV.

Der Tesla ist also raus.

Der BMW i3 und Polestar sind ebenfalls BEVs.

Ich würde das aber nicht so eng sehen. Gerade Berlin hat eine mehr oder weniger gut ausgebaute Lade Infrastruktur. Tesla hat sogar über ein dutzend eigene Ladepunkte in Berlin. Dieses Jahr hat Tesla einen Supercharger Ladepark mitten in Berlin eröffnet.

Bei den Fahrleistungen des TE, müsste er wohl einmal in 2 Monaten einen Umweg von paar Kilometern auf dem Weg nach Hause machen und ein Käffchen mit anderen Tesla Fahrern trinken. Verschmerzbar ;)

Hör auf Deine Frau..

Für die Stadt reicht der BMW i3 und für Langstrecken nehmt ihr den Tiguan..

Wenn der Tiguan 2023 ausläuft, kannste da weiter ansetzen, je nachdem was der Markt dann hergibt.

Kämen denn nur die von dir aufgelisteten Modelle in Frage oder auch andere Alternativen?

Mein Vater hat auch vor kurzem sich nach einem neuen Auto umgesehen und da auch Elektro in Frage kam wurde sich auch diesbezüglich viel angesehen.

Ich finde Preis-Leistungsmäßig ja noch den Peugeot 208e oder wenn es etwas größer sein soll den neuen Hyundai Ioniq 5 sehr interessant. Vielleicht wären diese ja noch was für euch?

Wenn ein Zweitwagen vorhanden ist und das ein reines Stadtauto wird sind Modelle wie Tesla, Polestar, 330e doch ziemlich sinnlos. Für ca. 40km Stadtverkehr am Tag braucht man auch keine große Batterie mitschleppen, ich würde mich nach einem EV mit möglichst kleiner Batterie umsehen. Zb. die kleinen Versionen von Fiat 500e oder Renault Twingo Electric

Vom 5er BMW auf einen Twingo. Da muss man schon schmerzbefreit sein. Dem TE geht es ja nicht um den letzten Cent. Der BMW i3s wäre für seine Anforderungen schon ideal. Wenn man sich was gönnen will,dann nimmt man den Tesla

Zitat:

@Muelforther schrieb am 17. Juni 2021 um 08:15:10 Uhr:

Meine Optionen zurzeit:

- Tesla Model 3 (wenn es nach dem Sohn geht)

- Polestar 2

- BMW 330e

- BMW i3s (wenn es nach der Frau geht ;)

Das man einen BMW i3s überhaupt in Betracht zieht wenn man auch einen BMW 330e oder Tesla Model 3 bekommen könnte kann ich nicht nachvollziehen.

Wäre da auf jeden Fall für den 330e oder das Model 3

Hättest du den auch einige für dich gut gelegene CCS Schnellladeplätze oder Supercharger?

Ohne eigene Lademöglichkeit würde ich das nicht riskieren. Was passiert wenn noch jemand in der Firma ein E-Auto kauft, oder die Firma als Firmenwagen eines hinstellt?

Zitat:

@seahawk schrieb am 17. Juni 2021 um 15:42:01 Uhr:

Ohne eigene Lademöglichkeit würde ich das nicht riskieren. Was passiert wenn noch jemand in der Firma ein E-Auto kauft, oder die Firma als Firmenwagen eines hinstellt?

"In keiner anderen deutschen Stadt gibt es so viele öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektro-Autos wie in Berlin. Zuletzt waren es 1694. Das geht aus einer neuen Erhebung hervor (Stand: 23. Februar 2021), die der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDWE) am Freitag (09. April 2021) vorlegte."

Bei 200 km im Monat wird er schon irgendwann eine Ladesäule in Berlin finden.

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