ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung gesucht

Kaufberatung gesucht

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 11:13

Das Schicksal meint es finanziell nicht so gut mit uns. Ich war kurz davor, mir einen Seat Leon eHybrid zu holen, als vom Amt eine dauerhafte massive Kürzung der Krankenkassenbeihilfe angekündigt wird. Da geht mir gleich etwa 1/8 des Einkommens futsch. Nun brauche ich stattdessen etwas, das günstig im Unterhalt ist. Und dank einer Umstellung im lokalen Busnetz wird ich noch mehr Kurzstrecke von ca. 15 km pro Richtung fahren müssen, weil man mit dem ÖV nach der Umstellung gleich doppelt so lange braucht und erst noch weniger Verbindungen zur Verfügung stehen werden.

Budget max. CHF 10'000.-

Muss haben:

DAB+

Automatik

Klima

Parkpiepser vorne und hinten.

Benzinmotor denke ich max 1.2 L. Dadurch weniger Steuern. Kein Säufer (1.0 L Motoren mit 7,5 bis 9,5 L Verbrauch ist nicht gut.)

Carosserieform ist egal ausser keine Limousine mit kleiner Kofferraumöffnung.

Fahrprofil:

1x bis 4x pro Woche 2x bis 4x (5 bis 10 km Ortsverkehr)

2x bis 3x pro Woche 2x (16 km Ortsverkehr) oder 2x (40 km davon 32 km Autobahn)

2x Pro Monat 2x (40 km davon 15 bis 30 km Autobahn)

2x pro Monat 2x (30 km kurvige und steile Bergstrecke)

1x bis 2x pro Monat 2x (50 km davon 40 km Autobahn und 7 km Landstrasse)

1x alle 2 Monate 2x (100 km davon 90 km Autobahn)

1 bis 2x im Jahr 2x (400 bis 650 km das meiste auf der Autobahn)

Weitere sonstige ungeplante Fahrten bis 200 km.

Im Jahr zwischen 10k und 20k km.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Juni 2021 um 11:41

Klingt für mich, als wäre ein Toyota Vollhybrid (Auris, Corolla, Prius III & IV) durchaus sinnvoll. Ich hab' einen ähnlichen Zyklus wie du und fahre mit unter 6l/100km (allerdings hab' ich den Prius+, der ist größer als der normale Prius). Zuverlässig sind die Teile ebenfalls. Problem wird DAB (betrifft aber auch andere Marken), weis nicht ab welchem Baujahr das verbaut wird. Meiner hat's jedenfalls serienmäßig.

Mit Auris, Corolla und Prius solltest du Verbräuche von 4.5-5l/100km real erreichen können.

Grüße,

Zeph

Parkpiepser vorne hat kaum ein Auto in der Fahrzeug- und Preisklasse.

Mitsubishi Space Star

Such dir einen Leon 1,2 TSI oder Golf 7 1,2 TSI. Evtl reicht es auch schon für einen 1,0 TSI. Beide spritzig und brauchen kaum Sprit.

Alternativ Ibiza oder Polo.

Da gibt es genug Angebote mit Parkpiepsern vorne.

Ist ja jetzt weiss Gott kein besonders außergewöhnliches Extra.

Was ist mit all den Fahrzeugen die man dir in deinem letzten Thread schon genannt hat? Seit November hat sich nun nicht all zu viel getan.

Astra J ... Ford Focus Mk3 ...

Hier noch der Vorletzte, auch ins Leere gelaufen.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 15:04

Warum die alle ins Leere liefen? Kurz danach ging wieder ein Teil des Einkomme futsch. Ja und der letzte Thread war die letzte Abklärung vor dem Kauf des Seat Leons gewesen.

Wenn es für das Geld noch einen Golf 7 oder Leon gibt, schaue ich mir das mal an. Beim Prius gefällt mir das Cockpit nicht. Suzuki Swift oder Kia Rio/Hyundai i20 sind auch noch auf der Liste.

Edit: So wie es aussieht, wird es wohl was aus dem Renault Regal. Der jüngste verfügbare VW Golf ist ein Golf 6. Leons sind gar keine vorhanden. Auch Toyotas sind keine vorhanden. Dabei sind in der Suche nur Parkpiepser hinten und Tempomat aktiviert. Die km wurden auf unter 100k beschränkt.

Entweder gibt es ein Dacia Sandero Laureate, einen Renault Clio Grandtour oder ein Renault Megane Grandtour.

Im Peugeot 208/2008 hat es das ETG5 drin. Das dürfte ein automatisiertes Schaltgetriebe sein. Und das wird als suboptimal geführt. Wir das beim Dacia aussieht, weiss ich nicht. Hat der auch ein ASG?

Deine verlinkten Modelle haben doch alle ein automatisiertes Schaltgetriebe. Ob jetzt von Renault/Dacia oder Peugeot dürfte nicht so den Ausschlag geben. Da sind wahrscheinlich eher Nuancen dazwischen, aber an Wandler/Hybrid dürften die vom Komfort alle nicht rankommen. Aber wenn du mit dem Renault-ASG als Kompromisslösung klarkommst, kannst du eigentlich auch den Peugeot nehmen.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 16:20

Haben die Clios und Megane nicht schon ein DSG oder kam das später? Muss die Modelle eh probefahren.

Lese dich zu den 1.2 TCE Motoren ein. Die waren kein großer Wurf.

https://www.motor-talk.de/.../...-2-tce-motor-scenic-iii-t6640288.html

Das Budget begrenzt. Dann setz lieber die Laufleistungsgrenze höher oder verzichte auf Kram wie vordere Einparkhilfe oder DAB+ als mit ASGs zu experimentieren.

Ein paar Ideen?

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Beispiel 4

Beispiel 5

Beispiel 6

 

Die von dir genannten Renault / Dacia haben alle Getriebeprobleme und sind auch sonst nicht besonders zuverlässig oder gut.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 23. Juni 2021 um 13:41:53 Uhr:

Klingt für mich, als wäre ein Toyota Vollhybrid (Auris, Corolla, Prius III & IV) durchaus sinnvoll. Ich hab' einen ähnlichen Zyklus wie du und fahre mit unter 6l/100km (allerdings hab' ich den Prius+, der ist größer als der normale Prius). Zuverlässig sind die Teile ebenfalls. Problem wird DAB (betrifft aber auch andere Marken), weis nicht ab welchem Baujahr das verbaut wird. Meiner hat's jedenfalls serienmäßig.

Ich habe einen Prius 3, der sollte im Budget zu finden sein. Da kann man auf alle Fälle ein anderes Radio mit DAB+ nachrüsten. Habe ich auch gemacht. Als mein Auto 2010 gebaut wurde, gab es DAB+ noch nicht.

Bei den anderen Toyotas ist das Nachrüsten von DAB+ oft sehr viel schwieriger. Wie es bei anderen Marken aussieht, weiß ich nicht.

Daß DAB+ sein muß, verstehe ich gut. In der Schweiz wird UKW recht bald abgeschaltet und Radioempfang ist dann ausschließlich über DAB+ möglich.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 17:01

Zitat:

@Locorella schrieb am 24. Juni 2021 um 19:33:31 Uhr:

Das Budget begrenzt. Dann setz lieber die Laufleistungsgrenze höher oder verzichte auf Kram wie vordere Einparkhilfe oder DAB+ als mit ASGs zu experimentieren.

Ein paar Ideen?

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Beispiel 4

Beispiel 5

Beispiel 6

Danke. Die Nummer 2 und 3 habe ich mir mal gemerkt. Die sind auch in der Region.

Wie ist die Zuverlässigkeit der 1.0L SCTi Motoren im Ford Focus? Meinte im Fordforum einen grossen Thread mit Motorproblemen gesehen zu haben.

Der Skoda dürfte der Teuerste im Unterhalt von den 6 Beispielen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen