ForumSportmodelle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Kaufberatung OPC

Kaufberatung OPC

Themenstarteram 22. November 2008 um 12:56

Hi, ich stehe zwischen 2 Fronten. Entweder ein gebrauchter Vectra OPC oder ein nagelneuer Ford Focus ST. Da mein Budget die 25.000 Euro marke nicht überschreiten sollte habe ich ein Angebot gefunden. Wie ist Eure Meinung d.b. ? Hatte schon mal einen 1.8 GTS und vor allem das Platzangebot war für mich wichtig aus diesem Grund hat mich der Insignia enttäuscht, mit meinen 191 bekomm ich fast Platzangst !

OPC

Meine Bedenken bei solchen Fahrzeugen sind, die Dinger werden wohl getreten bis es nimmer geht aber ist das wirklich so? Aus diesem Grund tendiere ich zum neuen Focus, da weiß ich was ich habe, zumindest. Wäre dankbar für Eure Ratschläge.

Paul

Beste Antwort im Thema

OK, OPC gegen ST :D

Da die beiden Karosserien doch ziemlich unterschiedlich sind, gehe ich nur auf die Motoren ein.

Ich stand auch lange vor der Entscheidung zwischen Opel Vectra OPC Caravan 280PS, Ford Mondeo Turnier 2.5T 220PS und Ford S-Max 2.5T 220PS. Hab alle Fahrzeuge ausgiebig probegefahren um die Motorencharakteristik kennenzulernen (1x OPC, 3x S-Max, 1x Mondeo und 1x Focus).

Der 2.5T im Ford stammt eigentlich von Volvo, macht aber nix, das ist ein wirklich toller Motor. Der Sound ist typisches Fünfzylinderbollern. So sparsam, wie im Prospekt ist der 2.5T allerdings nicht. Ich hatte extreme Mühe, den S-Max und den Mondeo auf unter 10 Liter zu bekommen. Wirklich sparsamer als der OPC waren die definitiv nicht.

Der Antritt beim 2.5T kommt direkter und vehementer als beim OPC-Motor. Der 2.5T tritt einem ab 1600/min richtig ins Kreuz. Beim OPC ist der Einsatz des Laders zwar auch merkbar, aber insgesamt sanfter, einfach harmonischer. Für meine Begriffe hat der OPC auch bei 1000/min schon genug Kraft, um auf Ortschaften herauszubeschleunigen. Dagegen tut sich beim 2.5T in den schweren Kisten wie S-Max und Mondeo bei 1000/min wirklich nicht sonderlich viel.

Im Endeffekt ist es dann bei mir der OPC geworden. Allerdings weniger aus Gründen, die man unter der Motorhaube sucht. Mir hat der Vectra einfach insgesamt sehr gut gefallen. Außerdem wollte ich ein ausgereiftes Auto. Das hat mit von S-Max und Mondeo dann schlussendlich abgehalten, da es bei diesen Modelle noch keine Modellpflege gibt. Weiterhin sagte mir die Qualität vom S-Max überhaupt nicht zu (z. B. lose Türgummis beim Vorführer, Klappergeräusche).

Gruss

Jürgen

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 4. Februar 2009 um 19:34

Schiebe die Fragen nochmal an :

Meine Frage an euch OPC ler :

Würdet ihr euch einen 3 Jahre alten OPC kaufen ?

Wann ist die Inspektion fällig , bei 50.000km ??

Worauf soll ich achten außer Reifen, Bremsen usw. ?

Krümmerrisse ein Thema ? ( Bin Omega V6 - Fahrer, da kennt man das )

Schwächen ?

Auspuffanlage Edelstahl ? Oder ist die nach drei Jahren event. hin ?

am 4. Februar 2009 um 19:40

@osvv:

Frage 1 würde ich mit nein beantworten. Lieber einen aus 2008 mit >1,5 Jahren Restgarantie.

Wird aber sehr schwierig - ich habe bis jetzt keinen Caravan (Handschalter, Sitzheizung und evtl. Standheizung, schwarz, 18") gefunden...

Ameise

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Hi !

 

Der Motor des OPC ist auf jeden Fall erste Sahne.

 

Mach doch einfach ne Probefahrt, allerdings ist dann die Gefahr sehr groß dass du ihn nimmst :D weil die Maschine schon süchtig machen kann *ggg*

 

Gruß

 

Karle

Karle hier mal absolut recht gibt!!

Macht wirklich süchtig...

Das aber OPC Fahrer nur heizen.. ne ne, aufgrund der Leistung eines solchen Fahrzeugs, kann ich nicht sagen das ich viel heize.. ganz im Gegenteil, selbst bei gesitteter Fahrweise (schalten bei max. 4000 etc) ist man doch schon sehr zügig unterwegs im Gegensatz zu Fahrzeugen mit kleinerem Motor wo man eher am Limit (6000 Touren und höher) fährt damit man halbwegs schnell unterwegs ist. Deswegen denke ich (ausnahmen bestätigen natürlich die regel) das OPC´s eher geschont werden wie andere Motorrisierungen. Habe meinen jetzt 3 Jahre, bin erst 3 mal wirklich Voolgas auf der Autobahn gefahren und selbst da, tacho steht auf 280, der Drehzahlmesser bei 5000 (ohne Worte oder).

Warte noch ein Jahr... dann kannste meinen kaufen (Garantiere, kein Heizer Auto)!!! im Frühjahr 2010 wollte ich mir dann den Insignia OPC holen. Soll dann ja auf jeden Fall verfügbar sein.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von TeufeI

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Hi !

 

Der Motor des OPC ist auf jeden Fall erste Sahne.

 

Mach doch einfach ne Probefahrt, allerdings ist dann die Gefahr sehr groß dass du ihn nimmst :D weil die Maschine schon süchtig machen kann *ggg*

 

Gruß

 

Karle

Karle hier mal absolut recht gibt!!

Macht wirklich süchtig...

Das aber OPC Fahrer nur heizen.. ne ne, aufgrund der Leistung eines solchen Fahrzeugs, kann ich nicht sagen das ich viel heize.. ganz im Gegenteil, selbst bei gesitteter Fahrweise (schalten bei max. 4000 etc) ist man doch schon sehr zügig unterwegs im Gegensatz zu Fahrzeugen mit kleinerem Motor wo man eher am Limit (6000 Touren und höher) fährt damit man halbwegs schnell unterwegs ist. Deswegen denke ich (ausnahmen bestätigen natürlich die regel) das OPC´s eher geschont werden wie andere Motorrisierungen. Habe meinen jetzt 3 Jahre, bin erst 3 mal wirklich Voolgas auf der Autobahn gefahren und selbst da, tacho steht auf 280, der Drehzahlmesser bei 5000 (ohne Worte oder).

Warte noch ein Jahr... dann kannste meinen kaufen (Garantiere, kein Heizer Auto)!!! im Frühjahr 2010 wollte ich mir dann den Insignia OPC holen. Soll dann ja auf jeden Fall verfügbar sein.

Gruß

Stefan

meine natürlich VOLLGAS nicht VOOL.... lach

Deine Antwort
Ähnliche Themen