ForumSportmodelle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Ausbau Nebelscheinwerfer OPC Bj08 - Einbau TFL

Ausbau Nebelscheinwerfer OPC Bj08 - Einbau TFL

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 16:41

Hallo

weis jemand wie ich bei OPC Baujahr 08 die Nebelscheinwerfer ausbaue? Danke

In der Suche habe ich nichts passendes gefunden und mit meinen Reparaturbüchern komme ich auch nicht weiter.

Besten Dank!

MfG gas_vectra

Cimg5058-large
Cimg5060-large
Cimg5061-large
+1
Ähnliche Themen
20 Antworten

Stoßstange abbauen

die ich glaube 3 Schrauben vom NSW lösend und ab ist er.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 0:47

Hallo

das habe ich auch schon in anderen Themen gelesen, aber schau dir mal die Bilder an. Da sind irgends Schrauben. Und an die beiden die man von hinten sieht kommt ich von vorne nicht ran!!!

MfG gas_vectra

deswegen musst du die Stossstange komplett abbauen. Dann kommst du auch ganz bequem an alle schrauben ran. Ist halt bloß ein bissl arbeit um ran zu kommen.

Wieso willst die denn ausbauen?

 

EDIT: musst doch nicht die Stossstange abbauen. habe gerade noch mal nachgeschaut

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 21:44

Hallo

danke, aber ich habe das Problem das ich keine Schrauben sehe die ich lösen könnte! Du kannst die ja mal die Bilder anschauen.

ich will an die Stelle der Nebler TFL montieren, siehe hier

MfG

gas_vectra

Themenstarteram 4. September 2009 um 18:50

Hallo

ich will das Thema noch einmal nach oben schieben, weil ich nicht weiter komme.

Danke für mit überlegen.

gas_vectra

Themenstarteram 5. September 2009 um 20:05

so ich habe es endlich geschafft und meine Nebler durch die Tagfahrlicher ersetzt, siehe Bilder. Leider musste die Stossstange runter und die Lüftersgitter raus :-(. (laut Tis funktioniert es komplett anderst)

MfG gas_vectra

Cimg5336-large
Cimg5337-large
Cimg5341-large
+4

Mach doch mal bitte Bilder von den TFLs wenn sie an sind :)

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 7. September 2009 um 9:25

Hallo Jürgen,

die Verkabelung dauert noch, da ich noch nicht weis ob ich mich für ein seperates Lichtmodul (zB mit gedimmen TFL bei Nacht) entscheiden soll oder selber eine Schaltung baue die meine Wünsche abdeckt (TFL erst wenn der Motorläuft und anschalten bei Xenonbetrieb über den Neblerschalter).

Mach findet wenig Informationen über dieses Thema, zum wie das Checkcontrol beeinflusst wird usw.

MfG gas_vectra

Alles klar, dann warte ich noch ein wenig :)

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 13. September 2009 um 11:30

Hallo,

ich habe mich nun entschlossen die TFL mittels eigener Schaltung, siehe hier, einzubauen.

Die Steuerung mittels Lichtmodul und gedimmten TFL lehne ich ab, da es nicht nach STV(Z)O ist, da die Standlichter ja anbleiben und meine TFL auch keine zu lassen als "Standlichter" haben.

Zur Zeit überlege ich wo ich das Zündungsplus und das Plus der Standlichter abgreife, da Sicherungen für diese nicht mehr vorhanden sind, d.h. die Möglichkeit über Stromdiebe an der Sicherung ist beim Vectra nicht möglich. Des Weiteren muss ich mein Check Control noch überlisten, damit ich keine Fehlermeldung von den Nebelscheinwerfern bekomme. Ich habe schon zwei 50W Widerstände liegen und hoffe das es gleich aufhört mit regnen.

MfG gas_vectra

Themenstarteram 13. September 2009 um 14:04

So ich habe einen 3,9Ohm Widerstand geprüft und es funktioniert! Keine Meldung mehr vom Check Control. Den 3,3Ohm Widerstand habe ich nicht mehr geprüft, da die Leistungsaufnahme höher ist und nicht "so viel" Warmentwicklung haben möchte.

gas_vectra

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 18:02

Hallo

so es ist vorerst vollbracht, dass TFL ist angeschlossen. Ich habe mich erst einmal für die Steuerung mittels des Happylightshow Moduls entschieden. Nach dem Winter will ich es noch einmal ändern, da ich nun permanent 100W über die Lastwiderstände (2x 150W) verheize.

MfG gas_vectra

TFL03 als Nebler
TFL04 als Nebler
TFL01
+1

Find ich Klasse, dass Du und weiter über den Umbau informierst :)

Gruss

Jürgen

Hab mir jetzt auch das TFL einbauen lassen. Schaltet aber konventionell, d.h. Standlich/Xenon an --> TFL aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Ausbau Nebelscheinwerfer OPC Bj08 - Einbau TFL