ForumSportmodelle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Kaufberatung OPC

Kaufberatung OPC

Themenstarteram 22. November 2008 um 12:56

Hi, ich stehe zwischen 2 Fronten. Entweder ein gebrauchter Vectra OPC oder ein nagelneuer Ford Focus ST. Da mein Budget die 25.000 Euro marke nicht überschreiten sollte habe ich ein Angebot gefunden. Wie ist Eure Meinung d.b. ? Hatte schon mal einen 1.8 GTS und vor allem das Platzangebot war für mich wichtig aus diesem Grund hat mich der Insignia enttäuscht, mit meinen 191 bekomm ich fast Platzangst !

OPC

Meine Bedenken bei solchen Fahrzeugen sind, die Dinger werden wohl getreten bis es nimmer geht aber ist das wirklich so? Aus diesem Grund tendiere ich zum neuen Focus, da weiß ich was ich habe, zumindest. Wäre dankbar für Eure Ratschläge.

Paul

Beste Antwort im Thema

OK, OPC gegen ST :D

Da die beiden Karosserien doch ziemlich unterschiedlich sind, gehe ich nur auf die Motoren ein.

Ich stand auch lange vor der Entscheidung zwischen Opel Vectra OPC Caravan 280PS, Ford Mondeo Turnier 2.5T 220PS und Ford S-Max 2.5T 220PS. Hab alle Fahrzeuge ausgiebig probegefahren um die Motorencharakteristik kennenzulernen (1x OPC, 3x S-Max, 1x Mondeo und 1x Focus).

Der 2.5T im Ford stammt eigentlich von Volvo, macht aber nix, das ist ein wirklich toller Motor. Der Sound ist typisches Fünfzylinderbollern. So sparsam, wie im Prospekt ist der 2.5T allerdings nicht. Ich hatte extreme Mühe, den S-Max und den Mondeo auf unter 10 Liter zu bekommen. Wirklich sparsamer als der OPC waren die definitiv nicht.

Der Antritt beim 2.5T kommt direkter und vehementer als beim OPC-Motor. Der 2.5T tritt einem ab 1600/min richtig ins Kreuz. Beim OPC ist der Einsatz des Laders zwar auch merkbar, aber insgesamt sanfter, einfach harmonischer. Für meine Begriffe hat der OPC auch bei 1000/min schon genug Kraft, um auf Ortschaften herauszubeschleunigen. Dagegen tut sich beim 2.5T in den schweren Kisten wie S-Max und Mondeo bei 1000/min wirklich nicht sonderlich viel.

Im Endeffekt ist es dann bei mir der OPC geworden. Allerdings weniger aus Gründen, die man unter der Motorhaube sucht. Mir hat der Vectra einfach insgesamt sehr gut gefallen. Außerdem wollte ich ein ausgereiftes Auto. Das hat mit von S-Max und Mondeo dann schlussendlich abgehalten, da es bei diesen Modelle noch keine Modellpflege gibt. Weiterhin sagte mir die Qualität vom S-Max überhaupt nicht zu (z. B. lose Türgummis beim Vorführer, Klappergeräusche).

Gruss

Jürgen

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi !

Bei mancher dieser Händler mit Werkswagen bekommt man auch schriftlich garantiert dass es sich um ein "Direktionsfahrzeug" handelt.

So weiß man zumindest das es kein Fahrzeug aus dem Fuhrpark war das von vielen verschiedenen gefahren wurde.

Ich würde so nen Wagen genau anschauen, ausführlich Probefahren und dann eine Garantieverlängerung für mindestens das 3. und 4. Jahr mit abschließen.

Dann kann eigentlich nicht seehr viel passieren (klar drin stecken tut man nie).

Gruß

Karle

Beim OPC kommt halt hinzu, dass die gerne für Präsenationszwecke und bei Fahrsicherheitstrainings eingesetzt wurden...da kann es schon richtig abgehen... Mein erster C2 verlangte nach 20.000km eine neue Kupplung, obwohl ich nur Autobahn gefahren bin. Erster Halter war die Adam Opel GmbH... Ging diskussionslos auf Garantie, nur um etwaige Kommentare vorwegzunehmen.

Klar das kann schon sein. Ist halt auch ein etwas "spezielles" Fahrzeug.

Aber solange man sich dann so kulant zeigt sollte das ja kein Problem sein.

Ich hatte meinen damaligen Astra GTC 2.0 Turbo auch als Werkswagen mit 5000 km gekauft. Der Wagen war wie neu und hat mir bis zum Verkauf keine Probleme gemacht.

Von dem her kann ich aus eigener Erfahrung nur positives berichten.

Gruß

Karle

Ich würde es garnicht mal als Negativerfahrung abtun. Man hat ja schließlich ein Jahr und mehr immernoch Werksgarantie. Da kann man in aller Ruhe die Mängel abstellen lassen. Ich würde immer wieder einen Werkswagen kaufen (und habe das aktuell bei einer Fremdmarke auch getan).

OK, OPC gegen ST :D

Da die beiden Karosserien doch ziemlich unterschiedlich sind, gehe ich nur auf die Motoren ein.

Ich stand auch lange vor der Entscheidung zwischen Opel Vectra OPC Caravan 280PS, Ford Mondeo Turnier 2.5T 220PS und Ford S-Max 2.5T 220PS. Hab alle Fahrzeuge ausgiebig probegefahren um die Motorencharakteristik kennenzulernen (1x OPC, 3x S-Max, 1x Mondeo und 1x Focus).

Der 2.5T im Ford stammt eigentlich von Volvo, macht aber nix, das ist ein wirklich toller Motor. Der Sound ist typisches Fünfzylinderbollern. So sparsam, wie im Prospekt ist der 2.5T allerdings nicht. Ich hatte extreme Mühe, den S-Max und den Mondeo auf unter 10 Liter zu bekommen. Wirklich sparsamer als der OPC waren die definitiv nicht.

Der Antritt beim 2.5T kommt direkter und vehementer als beim OPC-Motor. Der 2.5T tritt einem ab 1600/min richtig ins Kreuz. Beim OPC ist der Einsatz des Laders zwar auch merkbar, aber insgesamt sanfter, einfach harmonischer. Für meine Begriffe hat der OPC auch bei 1000/min schon genug Kraft, um auf Ortschaften herauszubeschleunigen. Dagegen tut sich beim 2.5T in den schweren Kisten wie S-Max und Mondeo bei 1000/min wirklich nicht sonderlich viel.

Im Endeffekt ist es dann bei mir der OPC geworden. Allerdings weniger aus Gründen, die man unter der Motorhaube sucht. Mir hat der Vectra einfach insgesamt sehr gut gefallen. Außerdem wollte ich ein ausgereiftes Auto. Das hat mit von S-Max und Mondeo dann schlussendlich abgehalten, da es bei diesen Modelle noch keine Modellpflege gibt. Weiterhin sagte mir die Qualität vom S-Max überhaupt nicht zu (z. B. lose Türgummis beim Vorführer, Klappergeräusche).

Gruss

Jürgen

am 4. Februar 2009 um 18:03

Hallo ,

schiebe den Fred mal wieder an. Nachdem ich jetzt keinen Vectra Jahreswagen (2.2) finde mit best. Extras und die Autoverkäufer es nicht nötig haben sich reinzuknien, interessiere ich mich für einen

Vectra Caravan OPC , EZ 02.06 mit knapp 50000km auf der Uhr, 1. Hand und unfallfrei für knapp 20.000 Euro. Steht bei einem , ich glaube freien, Opelhändler.

 

Meine Frage an euch OPC ler :

Würdet ihr euch einen 3 Jahre alten OPC kaufen ?

Wann ist die Inspektion fällig , bei 50.000km ??

Worauf soll ich achten außer Reifen, Bremsen usw. ?

Krümmerrisse ein Thema ? ( Bin Omega V6 - Fahrer, da kennt man das )

Schwächen ?

Auspuffanlage Edelstahl ? Oder ist die nach drei Jahren event. hin ?

Garantie ?

Bin für jeden Rat dankbar bevor ich die gut 200 km zum Händler auf mich nehme.

Also ich hätte nichts gegen einen 3 Jahre "alten" OPC einzuwenden.

Krümmerrisse sind kein Thema mehr beim Vectra-C/Signum und auch nicht speziell beim 2.8 Turbo.

Auch so gelten die 2.8er als recht unauffällig.

Haben eh nix mehr mit den alten Omegamotoren zu tun.

Aber wieso plötzlich vom 2.2er zum OPC? Ist doch ein gewaltiger Unterschied!

Zu den anderen Fragen antworten lieber die OPC Experten hier.

omileg

am 4. Februar 2009 um 18:27

Wollte mit nem Jahreswagen die Abwrackprämie einsacken. Hatte zwei 2.2 Cosmo im Auge bei Lautsch, nur die waren nicht mal zwei Tage im Net und schon verkauft.

2 örtliche Händler sind nicht in der Lage was zu besorgen.

OPC ist halt finanziell unvernünftiger, den Benzinverbrauch kenne ich ja vom Omega und an V6 kann man sich gewöhnen ;-)

Der Händler nimmt sogar meinen alten in Zahlung, fragt sich nur was er gibt. Aber besser als nichts.

Der Preis von unter 20. 000 finde ich merkwürdig, da werde ich gleich misstrauisch.

am 4. Februar 2009 um 18:29

Ähm, für eine 3 Jahre alte Schüttel noch deutlich mehr als 50% von Neupreis findest Du jetzt soooo günstig? Ich bin seit 2002 mehrere Vectra V6 gefahren, 3.2er und 2.8T. Immer Ex-Werkswagen, immer unter 9 Monate alt, immer unter 10.000km für 22.500-25.000€.

Ja der Preis ist happig ... meiner hat mit 5000 km auf der Uhr deutlich unter 20 k€ gekostet.

Ok der Wagen stand ein Weilchen rum bevor ich ihn bekommen habe und ist kein OPC, sondern die normale (aber fast vollständige Austattung).

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von osvv

Wollte mit nem Jahreswagen die Abwrackprämie einsacken. Hatte zwei 2.2 Cosmo im Auge bei Lautsch, nur die waren nicht mal zwei Tage im Net und schon verkauft.

2 örtliche Händler sind nicht in der Lage was zu besorgen.

OPC ist halt finanziell unvernünftiger, den Benzinverbrauch kenne ich ja vom Omega und an V6 kann man sich gewöhnen ;-)

Der Händler nimmt sogar meinen alten in Zahlung, fragt sich nur was er gibt. Aber besser als nichts.

Der Preis von unter 20. 000 finde ich merkwürdig, da werde ich gleich misstrauisch.

Gut,will dir ja einen OPC bei leibe nicht ausreden (find die ja auch lecker),aber als Alternative gäbe es da noch die 2.0 Turbo's.

Auch schon recht potente und was Reperaturen angeht unauffällige Kerlchen.

Aber eine der ersten OPC's bekommst du schon weiter unter 20tsd euro.

omileg

am 4. Februar 2009 um 18:42

Nur zur Info, reine OPC Modelle ab Baujahr 2006 mit mindestens PDC und Klimaautomat fangen bei mobile.de bei 21xxx€ an.

Gruß....Andi

am 4. Februar 2009 um 18:43

Habe eher teurere Opc s gesehen bei Mobile und Autoscout.

Habe vor am WE mir den Wagen anzusehen, deswegen ja auch meine Fragen.

Etwas sollte mit handeln sicher noch drin sein aber unter 19000 wird der sicher nicht gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Nur zur Info, reine OPC Modelle ab Baujahr 2006 mit mindestens PDC und Klimaautomat fangen bei mobile.de bei 21xxx€ an.

Gruß....Andi

Gibt ja nicht nur Mobile oder Autoscout.:p;)

Aber ok,nach oben (über 20tsd.) kann man natürlich je nach Ausstattung,Baujahr und Kilometern locker gehen.

Auch ob Caravan OPC oder GTS OPC spielt eine Rolle.

omileg

am 4. Februar 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

 

Gibt ja nicht nur Mobile oder Autoscout.:p;)

Aber ok,nach oben (über 20tsd.) kann man natürlich je nach Ausstattung,Baujahr und Kilometern locker gehen.

Auch ob Caravan OPC oder GTS OPC spielt eine Rolle.

omileg

Er sprach ja vom Caravan;), ok im zweiten Versuch spuckte Mobile 2 Stück von 12.2005 für unter 20000€ aus.

Und diesen verkaufen sie dort auch als OPC obwohl es nur ein Sport ist.

Grüsse ....Andi

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen