ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung neuer VW Tiguan ./. Volvo XC60

Kaufberatung neuer VW Tiguan ./. Volvo XC60

Volvo XC60
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 13:29

Moin Kollegen,

ich möchte hier auf euer geschätztes Know-how zurückgreifen. Ich habe heute den halben Tag in den diversen Beiträgen gelesen, aber zu meiner Thematik noch nichts direktes gefunden.

Ich fahre zurzeit einen VW Passat Highline, Baujahr 2013 mit der 150 PS Diesel-Maschine, der Ende des Jahres an VW-Leasing zurückgeht. Das nächste Fahrzeug soll gekauft werden, und bislang war der neue VW Tiguan der absolute Favorit. Diese Einstellung ist aber massiv ins Rutschen gekommen, nachdem ich letzten Montag eine Probefahrt mit dem Volvo XC 60 machen konnte.

Die ganze Diskussion um den Diesel in letzten Zeit hat mich dazu veranlasst, dem Diesel nach vielen Jahren den Rücken zu kehren. Beim Tiguan steht der 180 PS Benziner im Vordergrund, beim Volvo ist es der T5 mit 245 PS. Ausstattungsmäßig ist beim Tiguan die Highline-Ausstattung, beim Volvo die Linje Inscipition gewünscht, darüber hinaus wird bei beiden Varianten so ziemlich alles, was die Regale der Hersteller hergeben, geordert werden. Da bin ich mir schon recht sicher, was meinen Bedürfnissen entspricht. Der Preisunterschied zwischen den beiden Varianten ist natürlich nicht unerheblich, kann aber in dieser Diskussion erst einmal außen vor bleiben.

Mir geht es mehr um eure allgemeinen Einschätzungen und Erfahrungen zum Beispiel zu den Aspekten der Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Kosten der Inspektion, Wiederverkaufswert usw. usw. Ganz wichtig ist für mich der Langstreckenkomfort, da ich demnächst viel privat unterwegs sein werde, vorzugsweise von Norddeutschland nach Süddeutschland bzw. weiter in die Alpenregion. Für diesen Zweck ist es für mich unheimlich wichtig, ein Auto zu fahren, das möglichst leise ist, über die modernen Assistenzsysteme verfügt und mich körperlich entspannt ans Ziel bringt.

Ich bin gespannt auf eure Anregungen und Beiträge und sage vorab schon einmal vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2016 um 15:32

Hier dazu meine Erfahrung nach Umstieg von VW Passat 2.0TFSI 6-Gang Automatik BJ2006 bzw. EOS 2.0TFSI 6-Gang DSG BJ2007 auf XC60 D4 VEA 8-Gang Automatik MY15 und V40 D4 8-Gang Automatik MY15:

# Komfort:

* der XC60 ist leiser, wenn man die Verbundglasseitenscheiben ordert und auf das Schiebedach verzichtet, das sich ab Tempo 190 akustisch "meldet"

* die Sportsitze des XC60 sind (noch) viel besser als die Komfortsitze im Passat

* die 8-Gang Automatik schaltet deutlich besser als das 6-Gang DSG oder der 6-Gang Stufenautomat im Passat

# Zuverlässigkeit:

* der Passat war von Beginn an bis knapp 140TKM in 8 Jahren mehr als 30-mal in der Werkstatt um so ziemlich alles am Motor auszutauschen...

* der Eos war in 7 Jahren und knapp 80TKM immer undicht oder irgendwelche Schalter waren defekt, und zweimal war das DSG kaputt

* der XC60 war nach knapp 50TKM einmal zur Wartung in der Werkstatt und einmal außerplanmäßig wg. Softwareupdate der Getriebesteuerung

* der V40 fährt einfach, hat aber noch nicht viel Laufleistung...

# Fazit:

* die letzten 4 nagelneuen VWs in unserem Haushalt waren immer schon im ersten Monat wg. mechanischer Defekte in der Werkstatt:

- kaputter Blinkerhebel

- abgefallene Gasdruckfeder, die dann noch das (glücklicherweise nur) Rücklicht durchschlagen hat

- Motorkontrollleuchte "Fehlzündung"

- defekter Verdeckschalter im Kofferraum

* in die Volvos haben wir bis jetzt nur Luft, Wasser, Diesel und Öl (0,5L nach 20TKM) eingefüllt

==> VW/Audi/Skoda/Seat/etc. kommt uns nicht mehr ins Haus.

Unser XC60 Summum hat auch das 4C-Fahrwerk, eine unverzichtbare Rückfahrkamera und auf die Assistenzsysteme inkl. Kurvenlicht möchte ich auch nicht mehr verzichten.

Ein glückliche Hand für die "richtige" Entscheidung....

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten
Themenstarteram 1. August 2016 um 11:34

@ Gehrhard: meinen Respekt, der Link zu deiner Fahrzeugdokumentation ist sehr interessant, gerade im Hinblick auf die Inspektionskosten. Ich hätte nicht die Disziplin zu solch einer ausführlichen Dokumentation.

Bescheidene Meinung (nach 3.000 km XC60) eines VW-Volvo-Wechslers:

Als bei uns im Dezember die Entscheidung für einen neuen Wagen getroffen werden musste, hatte ich auch überlegt, noch auf den Tiguan 2 zu warten......heute bin ich über den Wechsel zum XC 60 und zu den Schweden verdammt froh.

Ein paar subjektive Aussagen, zu denen jeder seine eigene, abweichende Meinung haben mag:

Meiner persönlichen Meinung nach kann ich die beiden Modelle nicht seriös vergleichen.

Trotz des Alters vermittelt der XC60 einen deutlich hochwertigeren, angenehmeren Innenraumeindruck und für mich rede ich im Vergleich über zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen.

Verwendete Materialien und Verarbeitung des XC60 finde ich bislang hervorragend. Vielleicht ist der Tiguan an einigen Stellen ebenbürtig oder wirkt moderner, an vielen Stellen werden aber auch Materialien verbaut, die dem Preis nicht gerecht werden.

Mit dem normalen HIFI-System im XC60 bin ich äußerst zufrieden , inkl. Media-/Telefoneinbindung (Iphone). Liegt m.E. deutlich über dem Standard anderer Hersteller bezüglich Klangqualität.

Die Leder-Sportsitze in unserem Elch sind grandios. Längste Strecke (Zeit) waren rund 4 Stunden am Stück, am Ende wollte ich eigentlich noch gar nicht aussteigen.

Witzigerweise entspannt mich das Fahren im XC60, seit wir ihn haben bin ich deutlich gelassener und zurückhaltender unterwegs als vorher.

Vor allem aber bin ich froh, mal wieder ein "Aussenseiter-Modell" zu fahren. Die verschiedenen Modelle unserer heimischen Großkonzerne finde ich eigentlich alle nur noch langweilig.

Ein Kriterium, weswegen ich seinerzeit den Tiguan ins Kalkül gezogen hatte war das größere Kofferraumvolumen (vom Touran kommend ist der XC60 schon deutlich kleiner). Den hat der Tiguan gem. Prospekt auch, allerdings nur, wenn die Rückbank in vorderster Position ist (darauf beziehen sich die Angaben). Leider kann dann niemand mehr vernünftig auf der Rückbank sitzen. Wir (4 Personen) waren mit unserem 2 Wochen im Urlaub an der See, alles passte rein, ohne Dachbox. Auch eine Wagenladung von Ikea (Bett, Matratze, Schreibtisch und kleinigkeiten) mit Paketlängen von 210 cm haben wir schon mitbekommen. Die Zuladung beim XC 60 ist hervorragend.

Meine Kritikpunkte im Vergleich fallen bislang äußerst gering aus:

- Die Lackqualität bei Volvo, insbesondere Kratzempfindlichkeit, ist nach meinen bisherigen Erfahrungen leider auch nicht besser

- automatische Entriegelung aller Türen macht Volvo leider nur auf Knopfdruck und nicht automatisch (stehe immer noch ab und zu vor meiner verschlossenen Heckklappe)

- TMC im Navi :-(, gerade dieses Wochenende auf der Fahrt nach Hamburg auf der A7 fehlten wieder mehr Verkehrsmeldungen als er hatte

- Wenn der Wagen in der Sonne steht heizt er sich deutlich schneller auf als unser Touran (Panoramadach hatte der alte auch). Er kühlt zwar auch schneller runter, allerdings läuft das Gebläse bei "Auto" so stark, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht

Themenstarteram 1. August 2016 um 15:11

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung, gerade der Hinweis zur Langstreckentauglichkeit hilft mir weiter

@heuerneu, ich führe zwar kein Buch, aber aktuell habe ich den dritten XC60, die Kilometerleistung der beiden Vorgänger kannst Du meiner sig entnehmen. Der aktuelle hat seit November 37.000km gelaufen. Ich möchte gar kein anderes Auto mehr fahren.

Zur Gebläseeinstellung:

Unter: My Car Taste, dann OK -> Einstellungen -> Klimaeinstellungen -> Gebläseeinstellungen gibt es die Möglichkeiten "Normal", hoch, gering. Vielleicht etwas runterschrauben? Oder: einfach den Gebläseregler etwas runter drehen, ODER bei praller Sonne nicht mit 20° beginnen, sondern vielleicht mit 25,5 und wenn es etwas kühler geworden ist, auf ie Wunschtermperatur runter.

Schloss

schon:My Car Taste, dann OK -> Einstellungen -> Fahrzeugeinstellungen -> Schlosseinstellungen geprüft, wie das Fahrzeug entriegeln soll? Ich stand noch nie vor verschlossener Heckklappe.

Macht man die doich in aller Regel mit der FB auf, wenn auf dem Weg zum Auto ist.... es lebe die el. Heckklappe.

@Jürgen:

Mir ging es um den Vergleich zu Volkswagen. Und da legt der Volvo beim Gebläse, egal in welcher Grundeinstellung, nach meinem Empfinden eine deutliche Schippe drauf.

Das Schloss meine ich auch im Vergleich und nur beim Aussteigen. Bei VW entriegeln alle Türen inkl. Heckklappe sobald man die Fahrertür von innen öffnet, bei Volvo nicht. D.h. entweder manuell an der Tür entriegeln oder nochmal auf dem Schlüssel. Finde ich persönlich lästig.

am 1. August 2016 um 21:12

Eigentlich ist hier alles gesagt worden - kann ich als Fahrer des mittlerweile 3. Volvo XC 60 nur bestätigen. Aber ich möchte noch etwas hinzufügen: Gerade wenn man viel unterwegs ist sollte das Auto die max. mögliche Sicherheit bieten. Und um gleich einen Aufschrei aus dem VW-Lager vorzubeugen: Sicher ist der Tiguan auch ein sicheres Fahrzeug welches auch im NCAP 5 Sterne erreichen wird. Aber Volvo tut einfach ungleich mehr. Wenn es interessiert einfach mal nach "Volvo Crashtest-Center" bzw. Volvo Crasthest-Center-Video oder auch "Small overlap Crashtest" googeln. Hierzu gibt es übrigens auch hier im Forum einige sehr interessante Beiträge. Und gerade vor dem Hintergrund dass aktuell leider die Zahl der schweren Unfälle mit Todesfolge wieder ansteigt, möchte ich meinen Volvo mit keinem anderen Fahrzeug tauschen...

Zitat:

@jimbo911 schrieb am 31. Juli 2016 um 23:59:32 Uhr:

Der Tiguan ist ein "Frauenauto" für den städtischen Speckgürtel, von wo man ins Parkhaus direkt zum Shoppen fährt. Pack da mal Eltern mit 2 Kids rein, plus Urlaubsgepäck für 2 Wochen und vergleiche.

Eigentlich es geht um den neuen Tiguan. Und den Satz "Pack da mal Eltern mit 2 Kids rein, plus Urlaubsgepäck für 2 Wochen und vergleiche." passt jetzt mehr zu XC60, da den neuen Tiguan XL (oder Skoda Kodjak) bis zu 7 Plätze hat und auch entsprechend viel Platz. Nur um korrekt zu sein.

@heuerneu

Bin grunsätzlich vom SUV Konzept nicht besonderes begeistert. Deshalb kommt die logische Frage: ob ein Combi für längere Autobahnreisen nicht besser passt? Letztlich ist V90 / V90 CC auch interessant. Das Plattform wurde schon beim XC90 ausprobiert und die ersten Kinderkrankheiten beseitigt.

P.S. für mich ist XC60 ist klein, sehr klein sogar. Hier hat VW die Nase vorn mit dem Passat B8 oder mit dem neuen Tiguan. Warum manche Hersteller Fahrzeuge mit verlängertem Radstand nur für den Chinesischen Markt produzieren ist mir ein Rätsel.

ich habe den 1. XC60, aber dafür den x-ten Volvo.

In vielen 100.000 km nie liegen geblieben. Ja, es gab imemr mal was zu kritteln, was der :) aber immer zu meiner Zufriedenheit gelöst hat.

Der Vergleich zwischen neuem Tiguan und dem "alten" XC60 ist schwer.

Ich halte den aktuellen XC60 (MJ 2016) für sehr ausgereift - das Innen-Ambiente für wertig. Ist aber alles Ansichtssache.

Den neuen Tiguan habe ich mir vorige Tage angesehen - die halbe Menscheit hat freudig erregt ob des neuen Modells aufgeschrien. Mal ehrlich - nur ein eingfleischter VW-Fan kann den von innen schön finden. Ich selber habe dort nur schnöde VW-Einheits-Soße vorgefunden - absolut langweilig. Aussen hat erschon ordentlich zugelegt.

Ich würde mich eher einem ausgereiften Modell zuwenden, als einem Modell im Pilotstadium.

Btw. - schon mal den DB GLC angeschaut ?

Ist preislich ein wenig oberhalb vom XC60, Größenverhältnisse passen in etwa. Der Innenraum ist was für Affen mit Biss in die Seife: Geschmackssache.

Themenstarteram 2. August 2016 um 16:59

Der Passat ist eigentlich mein Favorit, aber man wird älter, das Einsteigen in ein höheres Auto fällt leichter, wobei das hier durch den breiten Schweller wieder etwas erschwert wird.

Ich finde den Tiguan innen auch etwas nüchtern, er lässt sich nicht so wertig ausstatten wie der Passat oder der Volvo.

Btw: ist es wirklich so, dass trotz keyless drive der Schlüssel im Armaturenbrett eingesteckt werden muss? Kommt mir paradox vor.

DB und V90 sprengen doch etwas meinen Preisrahmen, bin jetzt schon bei 58k nach Rabatt.

Themenstarteram 2. August 2016 um 17:25

Noch ne Frage : lässt sich das Gepäckraum-Trennetz auch bei umgeklappten Rücksitzen hochziehen, sprich befestigen?

Zitat:

@heuerneu schrieb am 2. August 2016 um 18:59:31 Uhr:

Btw: ist es wirklich so, dass trotz keyless drive der Schlüssel im Armaturenbrett eingesteckt werden muss? Kommt mir paradox vor.

DB und V90 sprengen doch etwas meinen Preisrahmen, bin jetzt schon bei 58k nach Rabatt.

Nein, der Schlüssel muss nur irgendwo an Bord sein, aber nicht in das Armaturenbrett rein. Dachte ich am Anfang auch erst....

Zu deiner Frage: Ja, geht.

Zitat:

@heuerneu schrieb am 2. August 2016 um 18:59:31 Uhr:

Der Passat ist eigentlich mein Favorit, aber man wird älter, das Einsteigen in ein höheres Auto fällt leichter.

Dann wurde XC70 sehr gut im Konzept passen (Passat Alltrack gibt es auch, aber das Auto hat nur 17cm Bodenfreiheit, also kaum Unterschied, XC70 liegt bei 21cm etwas höher). Leider sind die XC70 Zeiten vorbei...

Aber ganz ehrlich: die Bauweise beim Passat gegenüber XC70 oder XC60 ist nicht vergleichbar. Bezüglich TSI Motoren wurde hier schon genug erzählt. Beim VAG wurde ich nur Diesel kaufen, nach alle mögliche Probleme bei 1.4 TSI (Kette), 1.8 TSI (Kette, Ölfresser) und 2.0 TSI (Ölfresser) Motoren sogar Dieselgate sieht fast harmlos aus ;) (geschweige von DSG7 mit Trockenkupplung). Einzeln V6 3.6 FSI war interessant, wird aber auch nicht mehr angeboten und säuft ordentlich. Ich mag B8, wirklich, das Auto hat sehr viel Platz und viele moderne Systeme... aber für so viel Geld gibt es auch andere Varianten.

P.S. Vielleicht so was: https://www.youtube.com/watch?v=YZ4_I42Izuk :)

Themenstarteram 2. August 2016 um 21:21

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 1. August 2016 um 13:04:47 Uhr:

Zitat:

@heuerneu schrieb am 31. Juli 2016 um 23:7:08 Uhr:

HSA, danke für den Hinweis, habe mich schon sehr daran gewöhnt. Ist bei Dunkelheit auch besser für den Hintermann

Kann mich bitte einer kurz über die Funktion (beim Automatik) aufklären?

HSA verhindert doch "nur" das Zurückrollen am Berg, oder? Zumindest ist es in meinem V60 (Schalter) so. Gerade mit Wowa recht angenehm, obwohl die elt. Handbremse ja auch automatisch löst.

Aber mit Automatik? Bremse los, anfahren und gut? Das mir dabei ein FZ mal am Berg zurückgerollt ist, kann ich mich nicht wirklich erinnern.

Hier ein Auszug aus dem Handbuch, auf das ich heute Abend gestoßen bin, 456 Seiten :-(

"Anfahrhilfe an Steigungen (HSA)*12

Die Fahrbremse kann vor dem Losfahren oder

Zurücksetzen an einer Steigung losgelassen

werden - die Funktion HSA (Hill Start Assist)

sorgt dafür, dass das Fahrzeug nicht losrollt.

Die Funktion beinhaltet, dass der Pedaldruck

in der Bremsanlage noch einige Sekunden

bestehen bleibt, während dessen der Fu?

vom Bremspedal genommen und auf das

Gaspedal gesetzt wird.

Die vorübergehende Bremswirkung lässt

nach einigen Sekunden oder wenn der Fahrer

Gas gibt nach."

.... oder wenn der Fahrer Gas gibt, wie bei auto hold von VW, stelle mir das jedenfalls so vor.

Vw autohold ist mit Volvo nicht zu vergleichen. Das habe ich auch nach dem Umstieg sehr vermisst , besonders im Stadtverkehr. Ich kann den TE verstehen was er meint, auch mit dem öffnen der Türe. Da muss ich leider zugeben dass das bei vw besser gelöst ist, genau so wie das Gebläse im Innenraum. Aber das ist mir schnuppe!!!!! Das Thema vw ist für mich erledigt. Ich habe seit zwei Jahren den Volvo , ich war einmal beim Kundendienst , mit dem Passat war ich in der Zeit drei mal unplanmäsig in der Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung neuer VW Tiguan ./. Volvo XC60