ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kaufberatung Motor

Kaufberatung Motor

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 10:04

Hallöchen!

Ich bin zwar nicht ganz neu bei MotorTalk, aber neu hier im A3 Forum. In 2010 und 2011 haben wir einen neuen Polo 6R und einen Toruan 1T3 bestellt. Die beiden "müssen" uns nun leider zu Gunsten eines Audi verlassen. :rolleyes: Leider sind mein Mann und ich uns noch nicht so richtig einig, welcher Motor es werden soll.

Wir wollen auf jeden Fall einen A3 Sportback in der Ausstattungslinie "Ambition", allerdings ohne Sportfahrwerk, weil ich aufgrund einer Schwerbehinderung Probleme mit der Wirbelsäule habe.

Letzten Samstag waren wir nun im Autohaus unserer Wahl und haben uns zwei Motoren "angeschaut". Eigentlich wollten wir den 140 PS Benziner mit der COD-Technik. Aber eine Probefahrt überzeugte uns beide nicht so richtig. Wir sind zunächst durch die Stadt, danach über Land und zum Schluss noch ein paar Kilometer über die Autobahn. Zunächst fiel uns auf, dass der Motor beim Anfahren (z.B. an der Ampel) "stottert". Irgendwie hat er eine Art Gedenksekunde. :( Aber gut... Positiv ist, dass der Motor enorm leise ist. Man hört ihn fast gar nicht. Zum Schluss fiel uns dann aber auch noch auf, dass der Spritverbrauch weit von den angegebenen 4,8 l/100 km entfernt ist. Mein Mann ist die meiste Zeit gefahren und seine Fahrweise ist wirklich spritsparend. Er schaltet auch bei brütender Hitze die Klimaanlage aus, um 0,2 l zu sparen. :rolleyes: Seine Fahrweise treibt mich oft zur Weißglut, weil er echt schleicht. Deshalb waren wir auch mordsmäßig enttäuscht, als uns ein Durchschnittsverbrauch von fast 8 l angezeigt wurde. :eek: Da ich das Auto zu 90% fahren werde und ich mit meiner Fahrweise weit von der meines Mannes entfernt bin (*schäm*), möchte ich nicht wissen, was der Motor dann tatsächlich verbraucht... So bliebe also der 122 PS Benziner, obwohl der sicher noch mehr Sprit verbraucht.

Wir haben dann noch einen Diesel mit 150 PS Probe gefahren. Der hat uns beiden sofort gefallen. Allerdings überlege ich momentan noch hin und her, denn meine gefahrenen Strecken sehen ungefähr so aus:

  • Meist fahre ich kurze Strecken (je 2 bis 5 km einfache Strecke), wenn ich z.B. unseren Sohn in den KiGa fahre
  • Manchmal (drei- bis viermal pro Woche) fahre ich so ca. 25 km (einfache Strecke)
  • Selten fahre ich wirklich lange Strecken über 100 km (ca. zweimal im Monat)
  • Insg. komme ich auf eine Fahrleistung von 20.000 km im Jahr

Nun ist meine Frage eben: Lohnt sich der Diesel wirklich? Und was ist bei diesem Fahrprofil ratsamer: Diesel oder Benziner? Und wo schätzt ihr den Fahrspaß höher ein? 150 PS Diesel oder 122 PS Benziner?

Wir haben schon hin und her gerechnet. Bei genau 20.000 km sind die preislichen Unterschiede sehr gering.

Hilfe!!! Was ratet ihr uns?

Ich danke euch im Voraus!

Liebe Grüße

Marie

Beste Antwort im Thema

Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung. Benziner (140) oder Diesel (150).

Aktuell fahre ich einen 1.4 TSI mit 90kw im Golf 6 (HS). Der fährt sich grundsätzlich prima. Doch im A3 wollte ich ihn dennoch nicht mehr haben (bei etwas flotterer Gangart säuft der nämlich ganz schön (M>N bei freier Piste 15+ Liter/100km).

Mein Problem: Das Fahrprofil. Die meiste Zeit bewege ich das Auto zwischen Wohnung und Arbeit. Das sind einfach 5 Kilometer (50/50 Land/Stadt). Im Jahr kommen - mit ein paar anderen Fahrten - 15.000 Kilometer zusammen. Ein Diesel ist daher eigentlich unrentabel.

Aber bestellt habe ich dann doch den 2.0 TDI (150)!

Warum?

1) Getriebe

Der Neue soll ein S-tronic Getriebe bekommen (das ewige Stopp-and-Go dank Rotlichtphasen nervt). Und alles in allem soll das 6-Gang-DSG dank Naßkupplung auf Dauer problemloser arbeiten als das trockene 7-Gang-DSG. Erstes gibt es aber nur beim 2.0 TDI (weil mehr als 250 Nm Drehmoment).

2) Tankinhalt

Bei (doch mal vorkommenden) längeren Fahrten sind die 55 Liter Tankinhalt bei flotter Gangart doch recht schnell verbraucht. Der neue A3 hat nun (wie der G7) ja nur noch 50 Liter Platz. Da der TDI auch bei hoher Geschwindigkeit vergleichsweise wenig Sprit verbraucht lässt sich die Tankgröße kompensieren.

3) Persönliches

Der 2.0 TDI klingt einfach satter als ein 1.4 TSI (außer bei Leerlaufdrehzahl). Der Diesel hat mit 320 NM 70 NM mehr Drehmoment als der 140 PS Benziner (und 120 mehr als 122er). Mit größerem Hubraum reist es sich entspannter.

Im September ist es dann auch soweit...

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ja, nicht einfach, so eine Entscheidung... ;)

Ich habe mich nach einer ausgiebigen Probefahrt (2 Tage) für den 122 PS Motor entschieden. Der Durchzug ist besser, als die Daten auf den ersten Blick vielleicht erahnen lassen. Im Bezug auf den Verbrauch bin ich bei 150 km Fahrstrecke (Stadt, Land, Autobahn - alles zu etwa gleichen Teilen und mit vorausschauender Fahrweise) bei errechneten 6,4 Liter Durchschnittsverbrauch gelandet. Die Anzeige im FSI zeigte übrigens nahezu den gleichen Wert. Auf der Landstraße kam ich auf Werte von sogar unter 6 Litern, da brauche ich (12.000 km Fahrleistung im Jahr) keinen Diesel mehr. Die Werte in einem von mir vor ein paar Monaten gefahren 140 PS Golf VII mit ACT (bei Audi: COD) lagen auch nicht viel niedriger und das "Stottern" in bestimmten Situationen habe ich ebenso feststellen können.

Wieviel km hatte das Fahrzeug auf dem Tacho, vielleicht war der von Euch gefahrene Wagen noch nicht eingefahren?

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 10:43

Ja, es ist echt schwer! Man will ja auch nichts bereuen. Ich habe einmal den Fehler gemacht und habe mich vom Händler bequatschen lassen, das Tagfahrlicht für 50€ Aufpreis NICHT zu bestellen. Im Nachhinein hätte ich brechen können, weil das beim Polo echt heiß aussieht. Seitdem tue ich mich mit solchen Kaufentscheidungen echt schwer. Bei rund 37k geht's ja auch nicht mehr gerade um Spielgeld...

Wahrscheinlich war das das Problem... Das Auto war ein Vorführer und hatte "nur" 138 km auf der Uhr.

Zitat:

Original geschrieben von Moeriee

Ja, es ist echt schwer! Man will ja auch nichts bereuen. Ich habe einmal den Fehler gemacht und habe mich vom Händler bequatschen lassen, das Tagfahrlicht für 50€ Aufpreis NICHT zu bestellen. Im Nachhinein hätte ich brechen können, weil das beim Polo echt heiß aussieht. Seitdem tue ich mich mit solchen Kaufentscheidungen echt schwer. Bei rund 37k geht's ja auch nicht mehr gerade um Spielgeld...

Wahrscheinlich war das das Problem... Das Auto war ein Vorführer und hatte "nur" 138 km auf der Uhr.

Hallo,

also ich habe mich, nachdem ich den 122PS, den 140PS cod und den 150PS Diesel gefahren bin für den 140 PS cod entschieden. Dieser hatte mich in jeder Hinsicht begeistert. Mein Vorführer hatte auch erst 400km auf dem Tacho. Von dem Ruckeln beim losfahren, hatte ich jetzt nichts bemerkt. Ich bin den Wagen so ca. 150km Probegefahren und hab den Durchschnittsverbrauch genullt. Man weiss ja nie wer vorher gefahren ist ;). Bei mir wurde ein Verbrauch, bei "Normaler" Fahrweise von 6,1l angezeigt. Das war für mich im Rahmen. Der Diesel hatte nach meinem Empfinden, fast annähernd die gleichen Fahreigenschaften. Wegen dem Mehrpreis von ca. 3000€ und da ich kein Vielfahrer bin, hab ich mich dann für den COD entschieden. Nächste Woche gehe ich ihn abholen und freu mich schon riesig. Letzendlich müsst ihr aber für Euch entscheiden, was die richtige Wahl ist. Die nimmt Euch keiner ab. Aber das Auto, ist egal mit welchem Motor genial.:)

Gruß

schorch74

am 5. Juni 2013 um 11:02

Das Fahrprofil entspricht ungefähr dem des meinem bzw. unserem. Auch die 20000km p.A. kommen hin.

Laut den Diesel/Benzin Vergleichsrechnern war der Unterschied von Benziner und Diesel ziemlich klein oder annähernd gleich bei dieser Kilometerleistung.

Da ich aber bisher schon einen TDI gewohnt war, konnte ich mich nicht an die Charakteristik vom Benzinmotor erfreuen. Ich mag einfach das untertourige Cruisen und das gewaltige Drehmoment des TDI.

Für die Kurzstrecken würde bestimmt ein Benziner besser passen, aber wenn man schon so Asche ausgibt, soll einem das Auto auch Spaß machen und nicht enttäuschen.

Vor allem wenn deine bessere Hälfte so ein Spritsparfanatiker ist, wäre m.M. der TDI auch besser dazu geeignet.

Wie du ja schon geschrieben hast, hat euch der TDI besser gefallen, also warum dann zögern. Ich kann ihn auch nur empfehlen. Der macht echt Laune :)!

Die beste Entscheidung kommt oft aus dem Bauch. Und überhaupt: Andere kaufen sich einen S3, da frägt auch niemand nach der Wirtschaftlichkeit.

Gruß Gerd

Hallo Marie,

wir haben seit letztem Mittwoch unseren Sportbach mit dem 1.4 COD Motor. Bis jetzt kann ich nichts wirklich Negatives berichten. Der Verbrauch von Ingolstadt bis zu uns nach Hause (390KM) belief sich auf 5,5 Liter was ich für einen neuen nicht eingefahren Motor ok finde. Dieser Wert hat sich auch in den weiteren 500 KM die wir jetzt gefahren sind bestätigt.

Was mir bei dem Motor auffällt, ist ein leichter „unrunder“ Lauf im teillastbereich… ich denke mal das er dann im 2 Zylinder-Modus läuft, was das erklären würde.

Als großen Pluspunkt rechne ich dem Motor an, dass dieser wieder einen Zahnriemen hat. Die Probleme mit dem 122 PS Motor bzw. die die VAG mit der Steuerkette hat sind ja nicht von der Hand zu weisen.

Wir hatten vorher einen A1 mit diesem Motor. Der Verbrauch war recht hoch, was man aber bedingt durch die guten Fahrleistungen tolerieren kann. Bis dann die ersten Probleme auftraten. Der Motor hatte beim beschleunigen Aussetzer was insgesamt zu sehr vielen Werkstattaufenthalten geführt hat und nach gut 10 Monaten in einer Wandlung geendet ist. Was ich damit sagen möchte wir haben uns sehr mit diesem Motor auseinander gesetzt und recherchiert, da war es schon sehr auffällig wie oft es Probleme mit der Steuerkette gab und gibt. (war nicht bei uns der Fall, der Fehler wurde bis zuletzt nicht gefunden)

Das war der Grund wieso wir uns „ungefahren“ für den COD Motor entschieden haben.

Den TDI hatten wir mal als Werkstattauto und ich muss sagen ein sehr netter Motor der Spaß macht und einen an der Zapfsäule nicht überrascht. Aus eigener Erfahrung kenne ich den 2.0 TDI mit 140 PS aus den Vorgängermodell und fahre aktuell den 2.0 mit 170 PS ebenfalls ein 8P.

Auf dich bezogen, ist dass ein Motor der bestimmt Sinn macht von der Jahresfahrleistung und von der Aussage, dass es auch gern mal etwas zügiger vorwärts gehen darf, ohne das der Motor einem die Haare vom Kopf säuft :)

Das einzige was bei dir zu bedenken ist, sind die kurzen Strecken. Den TDI die ich gefahren bin hat das bei weitem nicht gereicht um auch nur ansatzweise den Motor warm zu bekommen. Dazu müsste sich hier einer äußern der den aktuellen Motor in der Praxis etwas besser kennt.

Auf jeden falle sollte der Kosten/Nutzenfaktor bei 20.000 KM mit dem Plus an Fahrspaß für den TDI sprechen.

 

Viele Grüße

 

Hauzi

ich persönlich habe mir den 122 PS stronic bestellt (und warte sehnsüchtig ;-)) aber habe am Wochenende den 122 PS Schalter von ner Freudin gefahren - Super Motor und toll von der Durchzugskraft. Keine Vergleich zum 125 PS aus dem 8PA den ich zur Zeit fahre.

An deiner Stelle würde ich diesen nehmen - und als Schalter vom Preis natürlich sehr gut.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 11:38

Toll, vielen Dank für die bisherigen Antworten! :)

Zitat:

Original geschrieben von Hauzi

Das einzige was bei dir zu bedenken ist, sind die kurzen Strecken. Den TDI die ich gefahren bin hat das bei weitem nicht gereicht um auch nur ansatzweise den Motor warm zu bekommen. Dazu müsste sich hier einer äußern der den aktuellen Motor in der Praxis etwas besser kennt.

Das genau bereitet mir Sorgen!

ohne alles zu lesen:

bei gleichem Preis kannst ja den Diesel nehmen, da du nicht mehr verbrauchst und der Wiederverkaufswert garantiert höher liegen wird (es sei denn es kommt ne Mordsdieselsteuer in ein paar Jahren ;) )

hast du den S-Tronic oder Handschalter getestet ? Weil der ja etwas schwach anfuhr ? Vielleicht mal nen Ticken mehr Gas geben ^^ man weiss ja nie wie die Leute anfahren damit.

ps: die 8l können auch an der zu spritsparenden Fahrweise liegen, wenn man krampfhaft versucht mit 1000rpm rumzufahren, inklusive Berg hoch etc...

Ich habe den 122 PS Motor mit S-tronic. Die Leistung ist ausreichend und ich finde auch etwas besser als mein 125 PS 8p vorher. Meine erste Tankfüllung lag bei 5,9 Liter (errechnet). Also so viel Sparpotenzial bietet der Diesel da auch nicht mehr. Die Steuern liegen übrigens bei 40 Euro jährlich. Den Mehrpreis für einen Diesel wirst du da nur schwer wieder rein fahren. Soll heißen, den Diesel musst du dann schon aus anderen Gründen bevorzugen.

am 5. Juni 2013 um 15:02

Hallo, ich bin den 122 PS als Handschalter vor ein paar Wochen im Sportback ausgiebig 2 Tage zur Probe gefahren, und war was den Durchzug anbelangt absolut überrascht, was der kleine Motor doch so kann, und das obwohl ich im Alltag einen 130 KW TDI fahre im A5. Abbiegen im 3. Gang, wie beim TDI ohne Murren möglich, im Stand kaum zu hören. Hat eine Menge Spaß gemacht, vor allem wo ich doch mit Vorurteilen an den kleinen Motor rangegangen bin. Sollte der Kauf eines A3 konkret werden, ist dich Motorwahl für mich klar, sicherlich ist der 150 PS TDI eine andere Kragenweite vom Fahrspaß her aber auch vom Preis. Für einen Durchschnitts, bzw. Wenigfahrer ist der Benziner sicher die bessere Alternative, zum 1,4 COD kann ich nichts sagen, aber allein schon die Tatsache, dass es sich hier um eine recht neue Technik ahndelt, schreckt mich ab enn nur allzuoft ist man als Kaäufer der Betatester im ersten Modelljahr. Den Spritverbrauch haben wir nicht exakt errechnet, aber ich denke dass der Wagen sich mit gut 7 Litern in der Praxis bewegen läßt, in dem Bereich stand der Durchnittsverbrauch lt BC.

Zitat:

Original geschrieben von Hauzi

Die Probleme mit dem 122 PS Motor bzw. die die VAG mit der Steuerkette hat sind ja nicht von der Hand zu weisen.

Der guten Ordnung halber sei erwähnt, dass der aktuelle 122 PS Motor wieder über einen Zahnriemen verfügt, so dass die Steuerkettenprobleme hier nicht mehr zu erwarten sind.

Der COD-Motor ist ohne Frage ein Motor, der sehr viel Spaß macht, nur wäre mir persönlich der Aufpreis dafür zu hoch.

Ich beginne mein Studium in diesem September und benötige hierfür ein Auto, da meine Hochschule in einer Entfernung liegt, bei der es sich eher lohnt zuhause wohnen zu bleiben als in die Nähe zu ziehen.

Zuerst habe ich mit dem Kauf eines alten A8 geliebäugelt. Am liebsten einen dicken V8 auf LPG.

Dann kam mir in den Sinn, den Vorteil zu nutzen den ich als Sohn eines Audi-Mitarbeiters habe. Stichwort Mitarbeiterleasing. Ich hatte eine Probefahrt mit einem A1 mit 185 PS und war begeistert von der kleinen Knallbüchse. Ich muss gestehen, dass mir der A1 eigentlich kaum gefällt, lediglich die Leistung hätte es hier wieder rausgeschlagen. Ich dachte zunächst gar nicht daran einen A3 zu leasen, weil er vermutlich viel zu teuer werden würde. Die letzten Monate habe ich mich dann intensiver mit dem Thema Audi beschäftigt und festgestellt, dass mich ein A3 mit S-Line, MMI Plus und 1.4 COD das Gleiche kosten würde wie der A1 (liegt an den Leasingkonditionen). Also habe ich sofort einen A3 auf September bestellt. Ich bin zuvor keinen A3 gefahren und den Motor kenne ich auch nicht, dennoch bin ich überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war.

Der 1.4 scheint ein sehr beliebter Motor zu sein und wird, seit seinem Marktstart, gerne gekauft. 122 PS sind manchen einfach zu schwach, obwohl diese schon wirklich spritzig sind, während 180 PS zu stark sind. Der 140er ist in meinen Augen die optimale Motorisierung im A3 und schafft damit die Grätsche zwischen Spaß und Wirtschaftlichkeit.

Ich kenne jemanden, der beide Maschinen im A1 gefahren ist, 185 PS und 140 PS, dieser sagte mir, dass der 140er bis 4000 Umdrehungen exakt wie der 185er beschleunigen sollte. Sollte dem wirklich so sein, bin ich MEHR als zufrieden mit der Leistung.

am 5. Juni 2013 um 19:08

Meine 5 Cent: Bin 122 und 150er gefahren.

Der 122er ist schön leise, zieht mir aber auf der Autobahn zu wenig, außerdem geht der Verbrauch bei zügiger Fahrt unglaublich nach oben.

Der TDI ist leider lauter, hat aber einen sehr guten Antritt und eine tolle Beschleunigung. Der Verbrauch bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten im Rahmen.

Da ich in erster Linie längere Strecken fahre und in der Stadt meist mit dem Rad unterwegs bin, war für mich klar: Der Diesel wird es. Bessere Beschleunigung, größere Reichweite.

Wem dieses "Diesel-lohnt-sich erst ab xx.000 Kilometer"-Ding wichtig ist, sollte vielleicht ohnehin keinen A3 nehmen....

am 5. Juni 2013 um 19:39

Es gäbe ja auch noch als Alternative den 1,6er TDI. Dieser hat noch mehr Sparpotential und geht bestimmt nicht schlechter als der 1,4er mit 122. Hat zwar weniger PS aber dafür 50 Nm mehr zu bieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen