Kaufberatung Motor
Hallöchen!
Ich bin zwar nicht ganz neu bei MotorTalk, aber neu hier im A3 Forum. In 2010 und 2011 haben wir einen neuen Polo 6R und einen Toruan 1T3 bestellt. Die beiden "müssen" uns nun leider zu Gunsten eines Audi verlassen. 🙄 Leider sind mein Mann und ich uns noch nicht so richtig einig, welcher Motor es werden soll.
Wir wollen auf jeden Fall einen A3 Sportback in der Ausstattungslinie "Ambition", allerdings ohne Sportfahrwerk, weil ich aufgrund einer Schwerbehinderung Probleme mit der Wirbelsäule habe.
Letzten Samstag waren wir nun im Autohaus unserer Wahl und haben uns zwei Motoren "angeschaut". Eigentlich wollten wir den 140 PS Benziner mit der COD-Technik. Aber eine Probefahrt überzeugte uns beide nicht so richtig. Wir sind zunächst durch die Stadt, danach über Land und zum Schluss noch ein paar Kilometer über die Autobahn. Zunächst fiel uns auf, dass der Motor beim Anfahren (z.B. an der Ampel) "stottert". Irgendwie hat er eine Art Gedenksekunde. 🙁 Aber gut... Positiv ist, dass der Motor enorm leise ist. Man hört ihn fast gar nicht. Zum Schluss fiel uns dann aber auch noch auf, dass der Spritverbrauch weit von den angegebenen 4,8 l/100 km entfernt ist. Mein Mann ist die meiste Zeit gefahren und seine Fahrweise ist wirklich spritsparend. Er schaltet auch bei brütender Hitze die Klimaanlage aus, um 0,2 l zu sparen. 🙄 Seine Fahrweise treibt mich oft zur Weißglut, weil er echt schleicht. Deshalb waren wir auch mordsmäßig enttäuscht, als uns ein Durchschnittsverbrauch von fast 8 l angezeigt wurde. 😰 Da ich das Auto zu 90% fahren werde und ich mit meiner Fahrweise weit von der meines Mannes entfernt bin (*schäm*), möchte ich nicht wissen, was der Motor dann tatsächlich verbraucht... So bliebe also der 122 PS Benziner, obwohl der sicher noch mehr Sprit verbraucht.