ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Mondeo 2.0

Kaufberatung Mondeo 2.0

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 9:48

Hallo liebe Leute,

ich bin über folgendes Fahrzeug an eurer Meinung interessiert:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=225557431&asrc=st

Ich fahre zur Zeit einen alten Ford Galaxy 2.0 der mittlerweile fast 17 Jahre alt ist und 230 000 km auf der Uhr hat. Er hat diverse altersbedingte Macken und auch ein paar Roststellen, ich denke, dass der Tüv uns spätestens im März scheidet.

Ich bin auf der Suche nach einem adäquatem Ersatzfahrzeug auf o.g. Mondeo gestoßen.

Von meinem alten Galaxy trenne ich mich nur ungern, er ist, bis auf Kleinigkeiten, absolut zuverlässig.

Hoffe der 2.0 Benziner mit 145 PS läuft auch so unproblematisch!?

Was mir seltsam vorkommt ist die geringe Laufleistung in fast 7 Jahren, dazu werde ich aber mal die Vorbesitzer fragen.

Hoffe ihr könnt mir hier auch ein paar Tipps geben !?

Mfg.

Matthias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:51

Es hat sich erledigt.

Mein Mondi stand seid Freitag Abend in der Garage.

Als ich ihn heute Nachmittag starten wollte...wieder Fehlanzeige.

Ich habe den zur Zeit viel gescholtenen Adac angerufen...

und ein sehr netter "Gelber Engel" kam und hat mir natürlich auch gleich eine neue Batterie in meiner Garage eingebaut.

Er war aber fair und sagte mir, dass er nur teure Varta Batterien dabei hat, die es woanders günstiger gibt. Er sagte mir auch, er hätte noch einen "alten Tarifvertrag", er bekommt keine Prämie für den Batterieverkauf. ;-) Das würde nur die jüngeren Kollegen betreffen, die Grundgehalt plus Provision bekommen.

Ich hatte schon überlegt, nach den jüngsten Skandalen um den Adac, nach 26 Jahren auszutreten.

Der nette Mitarbeiter heute Abend hat es geschafft mich umzustimmen.

Nicht die "gelben Engel" auf der Straße sind schuld, sondern die Bosse die wie fast überall die Kostenschrauben auf Teufel komm raus anziehen und sich nachher wundern warum z.b. ein junger Adac Mitarbeiter ständig auch noch intakte Batterien auswechselt nur damit sein Gehalt stimmt!

Grüße Matthias Büchsenschütz

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 20:19

...ihr werdet mich hier für verrückt erklären....

Aber ich werde mir den Mondeo anschauen und Probefahren !

Wenn die Konditionen stimmen, ziehe ich ihn dem Focus wegen des 2.0 Motors, der besseren Lärmdämmung innen und dem Komfort vor.

Mal sehen.... dauert jetzt bis nächsten Donnerstag mit der Probefahrt...

mfg

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasBuechse

...ihr werdet mich hier für verrückt erklären....

Aber ich werde mir den Mondeo anschauen und Probefahren !

 

Matthias

Nö, ist in keinster Weise verückt.

Das mit der Kupplung kann viele Gründe haben Materialfehler usw.

Motor und Getriebe sind hart im nehmen bei der Kiste, die hat Opi nach 30.000 km nicht groß beschädigt.

Was sollte die Alternative sein ?

Einen aus dritter Hnad mit 130 tkm kaufen *lach* Da weiß man auch nie wie der gefahren wurde...

Wenig Kilometer aus Rentnerhand sind IMMER vorzuziehen !!!

Ich würde den Wagen ausgiebig Probefahren und falls nichts Fragen aufwirft dem Händler sagen das der Preis unter sechs muß

und ihm 5.900 in Bar anbieten !

 

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Der 2 ltr. Diesel macht auf der BAB keinen wirklichen Unterschied zum 2ltr.-Benziner!! Das ist ein Irrglaube!

Ich komme bei meiner Fahrweise mit unter 9 ltr. hin! Wenn ich für mich sinnig fahre, schaffe ich bei Plusgraden, auch unter 8 ltr! (Ich arbeite im Schichtbetrieb ausserhalb der RushHour! Da geht das dann!)

MfG

na na um 8 liter auf der BAB zu verfeuern muss ich schon 180 Dauergeschwindigkeit fahren (nachts ! tagsüber nicht möglich ):):)Bei sinniger Fahrweise in Flachen Landen verfeuert der 2.0 Diesel (130 PSer)5,5l .Gerade bei längeren BAB Fahrten ein rechenexempel wo der Benziner nicht ganz mitkommt !!!!!!!!!!!

Der erste Abschnitt war Leistungsmäßig zu verstehen! Der Diesel zieht mir nicht davon!

Der 2. Absatz bezieht sich auf meinen Spritverbrauch!

MfG

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 19:54

So liebe Leute,

es ist vollbracht. :-)

Seit gestern hab´ ich nun einen Mondeo 1.8 mit 110 PS.

Er hat 49 000 Km auf der Uhr und ist EZ 11.2005 also der mit den Reflektoren hinten am Stoßfänger.

Habe dafür incl. Winterreifen und Gebrauchtwagengarantie 6140 Euro gezahlt.

Nach meiner ersten Fahrt auf der 400 km langen Heimreise muss ich sagen, dass die Fahrleistungen im Vergleich zu meinem Galaxy vollkommen ausreichen.

Er fährt sich angenehm leise und es klappert nix.

Danke für Eure Tipps !!!

Mfg

Matthias

Klingt super! Herzlichen Glückwunsch! Allzeit gute Fahrt!

Damit hast Du - meiner Meinung nach - eines der problemlosesten Autos in der Klasse und dem Baujahr.

 

Viele Grüße

XG

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 18:22

Falls es jemanden interresiert, ;-)

Habe heute das erste Mal getankt und bin begeistert !

Nach 557 km davon 400 km Autobahn, der Rest Stadtverkehr hat er gerade mal 7,59 Liter auf 100 km verbraucht....das kenne ich von meinem Galaxy aber ganz anders. Unter 10 Liter war selbst mit Samtpfote kaum zu erreichen.

Bin mal gespannt wie das im normalen Alltag aussieht, fahre normalerweise ca 45 km pro Tag, das meiste davon gemütlich auf der B 27 .....

 

am 12. Februar 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasBuechse

 

Nach 557 km davon 400 km Autobahn, der Rest Stadtverkehr hat er gerade mal 7,59 Liter auf 100 km verbraucht....

Moin,

schau mal hier ! (Spritmonitor)

da wird sich deiner auch zugesellen!

cu

BZ

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 21:18

Möchte mich nach mittlerweile ca 4500 gefahrenen Kilometern wieder melden.

Habe den Mondeo kurz nachdem ich ihn gekauft hatte, von einem KFZ Meister meines Vertrauens noch mal durchchecken lassen.

Er hat festgestellt das ein kleiner Wartungsstau vorhanden war, und hat Öl, Luft und Innenraumfilter sowie die Zündkerzen und die Scheibenwischer gewechselt.

Ich habe vor drei Wochen selbst die Sommerreifen montiert um selbst mal nachzusehen wie es mit Bremscheiben und Belägen ausschaut.....fast wie neu.

Kleinere Mängel hab ich aber auch schon entdeckt.

Die Kappe an dem Türgriff hinten links ist locker, wenn man die Tür öffnet passiert nix, aber wenn man an der Kappe neben dem Griff zieht löst es sich.

Ansonsten ein schönes Auto, sehr leise und er geht um die Ecken.... im Vergleich zu meinem altem Galaxy ist das schon eine Umstellung !

Verbrauch liegt im Alltag hier bei mir im bergigen Osthessen so um die 8,5 Liter.

Auch das finde ich ok !

Grüße

Matthias

Die Kappe kann man fest ziehen. Bei geöffneter Tour sieht man eine kleine Kappe auf der Stirnseite. Diese abhebeln und Tor schraube darunter fest ziehen. Dann sollte die griffkappe wieder fest sein. Die schraube nie ganz lösen, sonst ist die Mechanik zerlegt und es wird knifflig.

Mfg

Panko

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von panko

Die Kappe kann man fest ziehen. Bei geöffneter Tour sieht man eine kleine Kappe auf der Stirnseite. Diese abhebeln und Tor schraube darunter fest ziehen. Dann sollte die griffkappe wieder fest sein. Die schraube nie ganz lösen, sonst ist die Mechanik zerlegt und es wird knifflig.

Mfg

Panko

Danke für den Hinweis !! Ich werde morgen mal nachschauen.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 22:58

...mal wieder ein kleines Feedback:

Heute hat mich der Mondeo wieder einmal überrascht!

War heute wieder mal auf der Autobahn.... 470 km.... und wieder vollgetankt... 31 Liter verbraucht!

Das sind 6,6 Liter auf 100 km!

Wer braucht eigentlich einen Hybrid?? ;-) ))

Übrigens: Hatte jetzt im Urlaub auch mal Zeit nach dem lockeren Türgriff hinten rechts zu sehen.

Danke nochmals für den Tipp!! Die Torxschraube ein bisschen fester gezogen und der Griff ist wieder fest!

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 20:04

Möchte mich wieder mal melden, ich bräuchte mal eure Meinung.

Heute Abend hat mich mein Mondi das erste Mal im Stich gelassen.

Ich war aber auch nicht ganz unschuldig ;-) :

Hatte nach Feierabend bemerkt, dass ich mein Handy im Betrieb vergessen hatte und nach 500 m wieder gewendet, zurück in die Firma.

Natürlich das Licht angelassen ... und dann ca 10 Minuten gebraucht, um das Handy zu finden... wieder im Auto angekommen startet er nicht mehr.

Zum Glück hab´ich Kollegen die Starthilfekabel und Spenderfahrzeug haben.

Die Batterie dürfte nach meinen Unterlagen erst 3-4 Jahre alt sein.

Was würdet ihr tun, erneuern weil schon Altersschwach??

Oder ist es normal, dass bei 10 Minuten "Licht anlassen" die Batterie leer ist?

Ist übrigens eine 52 ah verbaut...

Wie ist eure Erfahrung?

Viele Grüße

Matthias

 

 

Es kann sein, dass das einfach zu kalt und dann zu geringe Strecke war. Du hast bei -10°C kaum mehr die Hälfte an verfügbarer Kapazität und dann auch kurz nachdem du viel Energie für den Kaltstart gebraucht hast.

Beobachten und Kabel ggf. bereit halten. Einfach erneuern, würde ich erstmal nicht.

Flackert dein Licht, wenn du im Leerlauf an der Ampel stehst? Wird die Lüftung langsamer?

MfG

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 20:45

Danke, für deine Antwort.

Ich habe bis jetzt noch kein flackern vom Licht bemerkt. Und da die Lüftung auf Automatik steht auch gar nicht darauf geachtet.

Aber wir haben ja keine - 10 Grad sondern nur - 2 Grad.

Ich warte erst mal ab was morgen früh ist.... ansonsten, wenn ich richtig gelesen habe, kostet so eine Batterie ca 60 Euro und ich habe Ruhe.....

...bei meinem alten Galaxy musste die Batterie auch alle ca.5 Jahre gewechselt werden...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Mondeo 2.0