Kaufberatung MK4 Turnier ST Line - welcher Motor

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen ??
Ich bräuchte mal bitte ein bisschen Beratung zum Kauf eines MK 4.

Ich komme vom MK3 als Limo - mit dem ich bis auf die Verarbeitungsqualität eigentlich recht zufrieden war.
Nun wird es langsam Zeit für etwas neues und dieses Mal hätte ich gern einen sportlichen Kombi.

Nach gedanklichen Ausflügen Richtung Seat Leon bin ich dann aufgrund der Optik und des Preis -Leistungsverhältnises doch wieder beim Focus gelandet.
Es soll wenn dann ein Turnier in St Line werden.
Rahmendaten die gewünscht sind : KM maximal 65000, preislich ungern mehr wie 18000, kein Kauf von Privat, 150 PS sollten es schon sein.

Nun ist der Gebrauchtwagenmarkt bekanntermaßen recht problematisch zur Zeit und gerade in meiner Ecke (nördliches Baden Württemberg) alles gefühlt teurer - wenn ich auf Mobile Preise aus anderen Regionen vergleiche.
Bin tatsächlich am überlegen mal Autohero auszuprobieren da ich zeitmäßig nicht dazu komme in halb Deutschland rumzufahren. Was ist davon zu halten, hat hier jemand Erfahrungen?

Die wichtigste Frage für mich ist aber welcher Motor es sein soll.

Aufgrund der Langlebigkeit, der Verfügbarkeit und meiner laienhaften Besorgnis gegenüber den 3 Zylinder Motoren habe ich gedanklich mit dem Kauf eines Diesels geliebäugelt.
Allerdings passt mein Fahrprofil unter der Woche so gar nicht dazu.
Am WE hingegen schon, aber nicht immer.
Laufleistung pro Jahr ca 16-18000.
Unter der Woche halt aber viel Kurzstrecke - zur Arbeit einfach knappe 8 km, dann ins Fitnessstudio bzw zur Fortbildung ca 6 km - viel mehr ist es unter der Woche momentan selten. Tödlich für den Diesel oder machbar ?
Was meint ihr ?

Und wenn es doch der Benziner wird - 1,5 l mit 150 oder 181 PS ?
Hat die 181 PS Variante außer der Leistung irgendwelche Vorteile ? Steuerkette usw ? Gefühlt ist er meistens in Modelle mit etwas besserer Ausstattung gebaut, das B&O Soundsystem würde mich reizen aber kein Muss.
Die 150 PS Variante ist natürlich etwas breiter verfügbar. Einen kleineren Motor als diesen möchte ich nicht.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen

15 Antworten

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 17. April 2024 um 06:39:44 Uhr:

Okay möglich...ich bei meinem st Line konnte ich es nicht. Stand Ende 2023

Diese Option wurde auch im Laufe der Zeit gestrichen.
Ich glaube auch das dieses Extra die aller wenigsten bestellt haben, war irgendwas mit 1100 Euro und nur für Hatch.

Deine Antwort