ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung Legacy 2.5 / Outback 2.5 / Forester Turbo

Kaufberatung Legacy 2.5 / Outback 2.5 / Forester Turbo

Subaru
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 10:03

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir evtl. einen Subaru zuzulegen. Da ich wenig fahre, ca. 5000 - 8000 km im Jahr, habe ich nach einem soliden Fahrzeug Ausschau gehalten und bin eben auf Subaru gestossen.

Also, bin nach folgenden Kriterien vorgegangen:

1. solide robuste Technik

2. Kilometer eigentlich Limit 150 000 km maximal

3. Benziner

4. Budget 0 - ca. 6000 Euro, kann aber auch mehr sein

5. Verbrauch mir eigentlich unwichtig, solange er sich nicht bei 15 - 20 liter bewegt

6. KO- Kriterium Rost

7. erhöhter Einstieg, da ich 190 cm groß bin

8. will das Auto ca. 6 Jahre fahren

Nach längerer Suche bin ich auf die im Titel angeführten Modelle gestossen.

http://www.mobile.de/.../vehicleComparison.html?adIds=155002967&

Ich hoffe der Link funktioniert, falls net hänge ich die drei Subs nochmal separat an.

Für alle spricht dass sie beim gleichen Händler in der Nähe stehen und so einiges gemacht ist, wie z.B.

Kopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe.

Was mir jetzt aufgefallen ist, da ich zumindest den Lagacy und den Outback Probe gefahren bin

Legacy: BJ. 2000, Preis 5900

Legacy

+ Handschaltung, passt eindeutig besser zu der Motorcharakteristik --> dynamischer

+ Dynamischeres Fahrwerk im Vergleich zum Outback, ebenso die Lenkung = ist direkter

+ Alles was wichtig ist wurde repariert - oder?

+ Rost zumindest von oben / aussen nicht entdeckt

- Kilometerleistung 165000?!?

- niedriger Einstieg im Vergleich

- Ledersitze erinnern an eine Rutsche, Halt geht anders

Outback: BJ. 1999, Preis 6900 Automatik

Outback

+ Sitzposition und Einstieg

+ Sitze Leder Alcantara Kombi ist gut

+ Kilometerleistung ist niedrig 105000

+ Cruiser, Gleiter

+ Geländegängigkeit

- schwammiges Fahrverhalten, indirekte Lenkung

- Rost-/ Bläschen an Schweißnaht Schweller an beiden hinteren Türen zum Radlauf hin.

Sieht nur aus wie Oberflächenrost, da ich dass aber noch vom Vectra A kenne, bin ich da ein gebranntes Kind. Was habe ich da zu befürchten?

Forester: BJ. 2002, Preis 8500

Forester

noch nicht gefahren, folgt noch

Was ja alle gemein haben ist der tolle Motor, da war ich mal echt überrascht und bin regelrecht geil drauf - wenn man das zu einem Auto, dass der Forstbranche zugerechnet wird, sagen darf :O)

Alles in allem tendiere ich zum Outback, bin aber gespannt auf den Forester. Mir ist nicht so ganz klar

was das Rostproblem bedeutet und ob der Outback von innen rostet.

Ich bitte um Ratschläge, vor allem gehts mir um die

- Haltbarkeit?

- Preisvorstellung?

- Unterhaltskosten Steuer / Versicherung bei 35% nur grob

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin moin

Bei den älteren Subarus ist der hintere Bereich (Radkästen im Dom, Hinterachsträger) und Abschluß des Kofferraumbodens bei Pflegemangel ein Knackpunkt. Das Tankrohr im Radkasten ist auch ein Todeskandidat:mad:. Der Forrie ist, obwohl höher, für "Langhaxerte" weniger brauchbar. Da ist der Leggie besser.

Einen 2,5er Leggie stell ich die Tage bei Mobile für 1900.- (Ende Fahnenstange) rein. § neu.

Gruß Moary

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 10:22

Guten Morgen,

Zitat:

Original geschrieben von moary

Moin moin

Bei den älteren Subarus ist der hintere Bereich (Radkästen im Dom, Hinterachsträger) und Abschluß des Kofferraumbodens bei Pflegemangel ein Knackpunkt. Das Tankrohr im Radkasten ist auch ein Todeskandidat:mad:. Der Forrie ist, obwohl höher, für "Langhaxerte" weniger brauchbar. Da ist der Leggie besser.

Einen 2,5er Leggie stell ich die Tage bei Mobile für 1900.- (Ende Fahnenstange) rein. § neu.

Gruß Moary

Hallo und Danke für die Antwort.

Was bedeutet denn älter? Anfang 90er oder ist da 99 schon alt?

Ich frage mal so doof, weil mein 90er VW Cabrio Rost nur vom Hörensagen kennt. Was für ein BJ. wäre denn Deiner und Km?

Der ist ein 98er hat 200" auf der Uhr, höhenverstellbares Fahrwerk und Vollausstattung.

Ab Bj. 2000 abwärts muß man schon genauer hinschauen.

Daß dein Cabrio nix mit Oxyd am Hut hat glaube ich dir gerne. Wo die Subarus unterwegs sind wirst du dein Erdbeerkörbchen wahrscheinlich nurmehr tragen :D Wo Straßen sind kann jeder fahren aaaaaber ..... :cool:

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 11:01

Hehe, ja schon klar...

da ich von Beruf Maschinenbautechniker bin frage ich mich immer wieder wie man es nur zulassen kann,

dass solche einfach zu vermeidenden Roststellen überhaupt enstehen. Wobei ... das ist ein anderes Thema.

Punkt an Subaru was das Gelände angeht, nur was meinst Du wem mehr hinterhergeschaut wird ;O)

Trotzdem will ich n Subaru, wohne ja am Bodensee

.... wem mehr hinterhergeschaut wird???

Mir ... wenn ich einen Sprinter aus ner abgesoffenen Wiese raushole :D

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 11:27

ja stimmt, ... hab das Video auf Youtube LKW - Impreza gesehen auf Schnee.

Das ist schon beeindruckend

..setzt aber immer voraus, daß man die Grenzen kennt und mit dem Fahrzeug umgehen kann.

Nur einfach mal in den bodenlosen Dreck reinfahren im Vertrauen auf Gott und Subaru ist das Dümmste was man machen kann. Ab und an stößt man auf solche Trhreads wo dann der Subaru als Scheißkarren hingestellt wird.

Irgendwann hat´s auch hier Wasserläuse und der Subaru hat seine Grenze erreicht. Er ist, mit Verlaub, kein Allheilmittel für Fahr und Einschätzungsfehler.

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von tomijay

Guten Morgen,

Zitat:

Original geschrieben von tomijay

Zitat:

Original geschrieben von moary

Moin moin

Bei den älteren Subarus ist der hintere Bereich (Radkästen im Dom, Hinterachsträger) und Abschluß des Kofferraumbodens bei Pflegemangel ein Knackpunkt. Das Tankrohr im Radkasten ist auch ein Todeskandidat:mad:. Der Forrie ist, obwohl höher, für "Langhaxerte" weniger brauchbar. Da ist der Leggie besser.

Einen 2,5er Leggie stell ich die Tage bei Mobile für 1900.- (Ende Fahnenstange) rein. § neu.

Gruß Moary

Hallo und Danke für die Antwort.

Was bedeutet denn älter? Anfang 90er oder ist da 99 schon alt?

Ich frage mal so doof, weil mein 90er VW Cabrio Rost nur vom Hörensagen kennt. Was für ein BJ. wäre denn Deiner und Km?

Hallo,

das mit dem Alter ist doch wie bei allen Autos. Wenn sich der Vorbesitzer einen Dreck um den Wagen schert, kann ein 99er wesentlich schlechter ausschauen, als ein gepflegter 94er.

Die immer wieder angefragte Laufleistung würd' ich nicht zu hoch bewerten. Bei 165' hast wahrscheinlich die Kupplung bald vor Dir, während sie bei 250' wahrscheinlich schon neu ist. 300' auf der Autobahn tun dem Fahrwerk weniger als 150 im Wald usw..

Beim Rost wär' ich vorsichtiger. Wo der drin ist, ist er drin. Die Bläschen kannst schon wegschleifen und drüberlackieren. Alle halbe Jahre.

Probier den Forester ruhig aus. Ich muss mit eins 84 den Sitz nicht ganz hinterschieben.

Spritziger ist aber allemal der Legacy. Wär's nicht wegen der Bodenfreiheit würde ich den vorziehen.

Die Automatik hat auch eine Sportstellung. Hast die auch ausprobiert?

Grüsse

Tom

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:22

Ja, die Automatik habe ich ausprobiert. Ist schon ne tolle Sache. Ich finde, oder mein Eindruck war eben,

dass die Automatik sanfter mit dem Motor umgeht als ich mit meinem rechten Fuss ;)

Also spricht dass nicht gegen die Automatik, da ich ja mittlerweile zu den "vernünftigen" Fahrern gehöre.

Der Legacy hat alles neu gemacht, also auch die Kupplung, nur irgendwie hat mir die Sitzposition im Outback besser gefallen. Komisch, dachte beide sind baugleich.

Sind die Rostbläschen ein Indiz auf von innen rostendes Material? Irgendwie sah dass nicht so aus, wie damals bei meinem Vectra als der Gammel von innen kam.

Was haltet Ihr denn von den Preisvorstellungen?

Ah ja, witzig fand ich noch diese Scheibenwischerheizung, das habe ich noch nie gesehen

Grüsse ebenfalls Tom

Funktioniert scheinbar nicht.

Blauer OBK, bj 01, 240'km, Schaltgetriebe, gute Ausstattung. Steht in Fürth von Privat für 2400,-

auf mobile.de

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 5:53

Zitat:

Funktioniert scheinbar nicht.

Blauer OBK, bj 01, 240'km, Schaltgetriebe, gute Ausstattung. Steht in Fürth von Privat für 2400,-

auf mobile.de

Guten Morgen,

hab ihn gefunden. Hier die Daten

ABS, Allradantrieb, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung --> sind ja eigentlich gleich da GX

Ist 2 Jahre jünger, als der von mir gefundene, hat deutlich mehr KM(macht mir Sorgen) und ist 4000 Teuro billiger. Kein Hinweis auf Scheckheft oder Reparaturstau. Ich glaube ich rufe den mal an.

Wie ist denn bei dem die Kilometerleistung von 25000/Jahr einzuschätzen?

hmmm

....gut eingefahren...

Bei einem 2.5 aus 1999/2000 ist auf jeden Fall das Thema Kopfdichtung* zu beachten. Wurden die schon gemacht? Wenn ja, von wem? Undicht werden sie nämlich auf jeden Fall früher oder später, sie wurden nicht ohne Grund später in der Serie geändert. Ein genauer Blick unter die Zylinderbänke (mit Lampe und Spiegel, alter Motorradaußenspiegel ist prima) lohnt sich also.

Der Schnittkantenrost im Einstieg hinten ist bei dem Typ nicht allzu tragisch, das Modell ab 99 ist weitgehend verzinkt (das Dach nicht!), nur diese Kante da hat ab Werk keine Karosseriedichtmasse abbekommen. Im Gegensatz zu den Vorgängern sind auch die Befestigungen der Stoßfänger an den Radläufen nicht mehr so kritisch. Einen Blick wert ist der Übergang Dach- C- Säule, da gibt es auch eine Schnittkante hinter den Zierleisten am Dach, die rosten kann. Traverse unter dem Kühler gucken, kann links und rechts am Übergang zum Radhaus rosten. Ist aber alles nicht wild. Kombi: Hinterachsträger radhausseitig bei den Verschraubungen in Augenschein nehmen (Waldautos laden hier Schlamm ab. Schlamm kann zu Gammel führen.)

 

*Ich kriege in Kürze eine dicke Rechnung zu dem Thema und da werde ich TÜV- Mann mal den Spieß umdrehen und auf Mechaniker verbal einschlagen, konkret auf den gelernten Subaru- Mechaniker, der der Vorbesitzer war. Würger! Gewindevermurkser! Dilettant! Pfuscher! Bericht folgt. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung Legacy 2.5 / Outback 2.5 / Forester Turbo